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zorg.ch
#79054 by @ 28.08.2005 22:33 - nach oben -
jaja, das ist mir schon klar :-)
aber die diskussion ist ja zu einem grossen teil entstanden, weil ich mit dem velo über rote ampeln fahre (um das nochmal zu betonen: natürlich immer vorsichtig und nie ohne zu schauen).
zorg.ch
#79059 by @ 28.08.2005 23:10, edited @ 28.08.2005 23:10 - nach oben -
Ich finde das bedenklich. Der Grund ist, dass du dir im vollen Bewusstsein zu sein scheinst, dass die Autofahrer auf dich, als schwächeren Verkehrsteilnehmer besonders Rücksichtnehmen müssen und nutzt das aus.
zorg.ch
#79063 by @ 28.08.2005 23:16 - nach oben -
hä? tu ich das? was habe ich gesagt, dass dich denken lässt, ich würde das ausnutzen?
ich fahre immer umsichtig und lasse auch immer allen korrekt den vortritt - sofern dann leute da sind, denen man den vortritt lassen kann.
und manchmal tun die autofahrer auch einfach etwas schwierig... ich bin mal mit hohem tempo etwa 20 meter vor einem auto über die strasse gefahren - aber nur, weil ich das auto schon lange gesehen hatte und klar war, dass es reichen wird. die autofahrerin hat das aber scheints nicht so lustig gefunden... aber vermutlich war sie auch am sm schreiben o.ä. und hat mich deswegen erst so spät gesehen. da habe ich dann auch keine schuldgefühle.
zorg.ch
#79065 by @ 28.08.2005 23:30 - nach oben -
Ich bin eigentlich ein korrekter Verkehrsteilnehmer, aber mit dem Fahrrad kann man sich schon einiges mehr erlauben als mit dem Auto. Dazu gehört auch das überfahren von übersichtlichen roten Ampeln. Ist es nicht so, dass die meisten Keuzungen übersichtlich sind, besonders wenn man sich langsam bewegt und und keine Tonne Blech einem die Sicht verdeckt?
zorg.ch
#79075 by @ 29.08.2005 08:29 - nach oben -
Ist es nicht so, dass rote Ampeln grundsätzlich automatisch auch bei Fahrrädern auf grün wechseln, wenn man sich ihnen nähert und es keine anderen Verkehrsteilnehmer hat?

Irgendwie kommen eure Erzählungen so rüber als ob ihr minutenlang alleine an einer grossen Kreuzung vor einer roten Ampel warten müsst, obwohl keine anderen Autos weit und breit zu sehen ist.
zorg.ch
#79080 by @ 29.08.2005 10:45 - nach oben -
> Ist es nicht so, dass rote Ampeln grundsätzlich automatisch auch bei Fahrrädern auf grün wechseln, wenn man sich ihnen nähert und es keine anderen Verkehrsteilnehmer hat?

Das Kontaktschleifenzeugs funktioniert nicht immer so gut wie man es gern hätte. Velos können da durchaus Probleme bekommen, vorallem wenn sie nicht in der Mitte der Fahrbahn fahren.
zorg.ch
#79098 by @ 29.08.2005 14:54 - nach oben -
Wenn du in so einem Kaff lebst wie ich, würdest du auch öfters Roten Ampeln begegnen, wos weit und breit keine Autos hat.
Als Radfahrer der die Kreuzung überblickt kommt man sich relativ schnell verascht vor wenn die Ampel bei Autos umschaltet und bei Fahrrädern nicht.
zorg.ch
#79104 by @ 29.08.2005 16:54, edited @ 29.08.2005 16:58 - nach oben -
solche ampeln von denen du sprichst, gibt es nicht. verkehrssignalisationen sind das gesetz. das gesetz ist unfehlbar. -> signalisationen sind genauso wie die polizei: unfehlbar ;-P
zorg.ch
#79105 by @ 29.08.2005 16:59 - nach oben -
Laut gängigen Gerichtsurteilen ist es dir erlaubt, eine Ampel bei Rot zu überfahren, wenn sie sichtbar defekt ist (d.h. innerhalb 5-10 Minuten nicht Grün wird). Natürlich musst du in solchen Fällen die Polizei verständigen.

Alles andere ist vom Gesetz nicht gedeckt.
zorg.ch
#79106 by @ 29.08.2005 17:51 - nach oben -
mit deiner definition von sichtbar defekt bin ich ned ganz einverstanden.
zorg.ch
#79107 by @ 29.08.2005 17:57 - nach oben -
Was wär denn deine?

Sind Deutsche Gerichtsurteile, aus dsrm/defa/dsrs. Kann man Glaub schon 1:1 in die Schweiz übertragen.
zorg.ch
#79115 by @ 29.08.2005 20:00 - nach oben -
*überleg* Was wäre wenn, wenn man Zugriff auf einen zentralen Ampelcomputer einer Gemeinde hätte. *mmhhhh*
zorg.ch
#79116 by @ 29.08.2005 20:18 - nach oben -
IIRC laufen nur die Ampeln in Städten via Zentralsteuerung. In Käffern und so sind das einzelne Systeme.
zorg.ch
#79139 by @ 29.08.2005 22:23 - nach oben -
sps oder sowas nicht?
zorg.ch
#79142 by @ 29.08.2005 22:29, edited @ 29.08.2005 22:32 - nach oben -
das werden wohl step7 siemens steuerungen sein. aber imho ist das eh wahnsinn sowas zentral zu verwalten. das sicherheits und verfügbarkeits-risiko ist wohl auch so zu hoch, selbst wenn solch ein zentral verwaltetes system viele vorteile bringen mag.

nie im leben möcht ich da der verantwortliche sein. nie.
zorg.ch
#79144 by @ 29.08.2005 22:34 - nach oben -
aber interessant wärs schon, mal hinter die kullissen einer solchen steuerung zu schauen, weil komplex wird das teil bestimmt sein. womöglich sogar intelligente knoten die den betrieb autonom weiterlaufen lassen können, wenn die zentrale ausfällt und so scheiss...*sabber* ^^
zorg.ch
#79159 by @ 29.08.2005 23:00 - nach oben -
Wie willst du Grüne Wellen erreichen wenn du keine Zentrale instanz hast die durchgibt wann Grün wird?
Jede Ampel einzel steuern und einen Timer einbauen der von Morgens halb Sechs bis Abens um Acht alle 10 Minuten und 15.3 Sekunden für 4.2 Minuten auf Grün stellt?
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zorg.ch
#79117 by @ 29.08.2005 20:34 - nach oben -
hmm... italian job.
zorg.ch
#79120 by @ 29.08.2005 21:10 - nach oben -
alles schon passiert, weiss aber nicht wo ich die entsprechenden artikel gelesen hab
zorg.ch
#79070 by @ 28.08.2005 23:58 - nach oben -
machst du das auch wenn dir kinder zuschauen?
zorg.ch
#79083 by @ 29.08.2005 11:22 - nach oben -
türlich türlich sicherlich.
die können dabei immerhin lernen, dass man immer gut auf den verkehr achten muss.