Du musst einen Kredit ja nicht unbedingt bei der Bank aufnehmen.
Ich mein, das fängt doch bei "Häsch mer mol 20 Stutz, ich ha grad kei Bargeld däbii" ah.
Meistens kann man die Eltern fragen, hab ich z.B. während der Lehre (und auch vorher) so gemacht. Wenn die einem nix geben wollen kann man immer noch gute Freunde fragen. Das ist meist die beste Variante, da 0% und mit sehr variabler Laufzeit.
Oder man legt sich eine Kreditkarte zu, mit der man grössere Anschaffungen über zwei-drei Monate abzahlen kann (was dann so 10-15 Stutz Zinsen kostet). 15% Zins, variable Laufzeit.
Für kleinere Beträge, und ganz kurze Laufzeiten gibts immer noch den Disprokredit. 9% Zins, max. 30d Laufzeit.
Ein richtiger Kredit würd ich dann erst bei nem Auto in betracht ziehen, wenn du dich mit Leasing nicht anfreunden kannst.
das mit dem "kein stutz" ist alltag bei mir... kannst den domi fragen.
aber das mit dem kredite aufnehmen ist genau der weg zu einem seeeehr gefährlichen lebensstil, weil man dann nämlich für jeden scheiss nen kredit aufnimmt. halt für nen ipod. oder für neue ski. oder sonst hardware. oder drogen. und das summiert sich. ich will keiner von den überschuldeten jugendlichen sein, die schon finanziell tot ins leben starten.
bei einer wirklich grossen anschaffung ists natürlich was anderes. ein haus z.b. ist schon nen kredit wert. aber halt auch nur, wenn man weiss, wie und wann man es abzahlen kann.
und 15%? hats dir eigentlich ins hirn geseicht? (um es mal freundlich auszudrücken, hä)
> das mit dem "kein stutz" ist alltag bei mir... kannst den domi fragen.
Dann würd ich halt mal nen Job suchen.
> aber das mit dem kredite aufnehmen ist genau der weg zu einem seeeehr gefährlichen lebensstil, weil man dann nämlich für jeden scheiss nen kredit aufnimmt.
Du musst das natürlich schon so planen, das du es in den nächsten paar Monaten ausgleichen kannst.
> ich will keiner von den überschuldeten jugendlichen sein, die schon finanziell tot ins leben starten.
Naja, du darfst nicht vergessen, nach dem Studium gehörst du gleich zu den Schwerverdienern. Du fängst dann nicht wie "normale" Menschen mit nem 4 stelligen Monatsgehalt an. Und da sind dann 20'000 CHF schulden schon eher harmlos, wenn du 3/4 davon pro Monat verdienst.
> und 15%? hats dir eigentlich ins hirn geseicht? (um es mal freundlich auszudrücken, hä)
Das ist nicht so übel wie es sich anhört. Die 15% gelten ja pro Jahr.
Ausserdem find ich's lustig das du all meine Vorschläge ignoriert hast ;)
job: ist eher so, dass ich kein bargeld habe, und die geld-rauslass-infrastruktur da in der gegend eher schlecht ist. job wär zwar schon mal kein seich.
planen: wenn ichs wieder ausgleichen kann, sollte ich nach meiner logik das geld auch bereits haben können.
viel verdienen: vielleicht auch nicht. und 15k pro monat verdienst du vielleicht in deinen träumen, wenn du dir wieder überlegst, wie dein leben wohl wäre, wenn du studiert hättest.
15%: da verlangt die post ja weniger, wenn ich überziehe!
vorschläge: ich habe sie alle in einem rundumschlag abgetan.
> planen: wenn ichs wieder ausgleichen kann, sollte ich nach meiner logik das geld auch bereits haben können.
Du kannst natürlich auch ein paar Monate sparen, und dann kaufen. Das ist eher ne Charaktersache als was finanzielles. Ich gehör zu den Leuten die aber immer etwas JETZT haben wollen.
> viel verdienen: vielleicht auch nicht. und 15k pro monat verdienst du vielleicht in deinen träumen, wenn du dir wieder überlegst, wie dein leben wohl wäre, wenn du studiert hättest.
Ich hoffe mal schwer, das du nach dem Studium mindestens das doppelte verdienst, was ich im Moment habe. Und da wären wir bei den 15k, nachdem wir ganz gut aufgerundet haben ;)
Weil sonst würds ja ein Studium grad garnicht bringen.
> 15%: da verlangt die post ja weniger, wenn ich überziehe!
Du kannst dein Postkonto aber nicht mit 8kCHF überziehen. Ich meine Visa schon. Das lassen sich die Banken natürlich auch bezahlen.
tja... äh... was soll ich dazu noch sagen? dann ham wir uns ja drauf geeinigt, dass wir das anders sehen :-)
und das mit dem geld ist bei mir nicht wirklich das primäre ziel beim studium. sonst würde ich einen mba machen. oder auf betriebs- und produktionswissenschaften umsatteln, so wie die beiden mit-wenig-ahnung-gesegneten heinis, mit denen ich grade mein netsec-praktikum machen muss.
und das mit den 8k stimmt allerdings - hatte ich aber auch nicht vor. das ist schon bald mein jahresbudget. allgemein will ich das kind eh nicht überziehen - ich finds schon sozial, dass ich bis 500 (oder wars 1000?) darf.