hoert auf die, die es wissen muessen:
1. Annahme: die luft ist nicht bewegt, ausser da, wo sie durch die duesen pfeift.
2. Annahme: da die raeder zum gut rollen sind, ist der rollwiderstand vernachlaessigbar
3. das fuehrt dazu, dass sich das flugzeug anfaengt zu bewegen, wenn es die turbinen benutzt.
4. also bewegt es sich gegen die luft
5. also erhaelt es auftrieb
6. deswegen hebt es ab.
7. im uebrigen werden sich die raeder gar nicht bewegen, im gegensatz zu dem, was ich frueher mal rausgelassen habe, da sie ja nicht angetrieben sind, und sich das foerderband mitbewegt (wegen der voraussetzung von slime (welche uebrigens massiv sinnlos ist (da sich ja, wie gesagt, das flugzeug nicht mit den raedern antreibt (ausser hoechstens vielleicht am boden zum rangieren (aber sicher nicht zum starten)))))
sehr schön gschribe.
rein theoretisch chasch jo da förderband ischtelle und dĂ€ flĂŒger bewegt isch dank dĂ€ trĂ€gheit kei bitzli, nume drĂ€dli drĂŒllet.