Ich will mal ein Seil sehen das Strosskraft übertragen kann.
Irgendwie seh ich den zusammenhang nicht ganz.
Wenn beide gleich schnell fliegen, bleibt ihr Abstand konstant. Wenn sie nun auch gleichzeitig gleich viel beschläunigen bleibt ihr Abstand ebenfalls konstant. Somit sollte das Seil nicht reissen. Allerdings wär das zu langweilig.
das seil hat selber aber eine masse. wenn die nicht zu vernachlässigen ist, und die kraftübertragungstoleranz wirklich 0 ist, dann reissts. weil eines der beiden schiffe muss das seil ja mitbeschleunigen.
Wenn wir in der Mitte zwischen den Raumies Hans auf den Bürostuhl setzen, aus ihm einen Cyborg machen und er somit in der Lage ist, mit zwei Taschenlampen gleichzeitig (Toleranz < Planck-Zeit) zu beiden gleich weit entfernten Raumies ein Signal zu senden, und wenn beide sofort beim Erhalt des Signals aufs Gas drücken, dann sollte das Seil nicht reissen.
mich wuerde eine begruendung deiner bescheidenen meinung mehr interessieren als ein abschweifer in die relativitaet, da ich denke, dass du deine gruende dafuer haben wirst. also los.
Meine bescheidene Meinung war wohl ein bisschen daneben. Ich habe mir mal die Kenndaten eines neueren Passierfliegers genommen, die Zahlen ein bisschen umeinander geworfen und bin zum Schluss gekommen, dass das Ding abheben sollte. Hier der Lösungsweg, ohne Einbezug von Luftwiderstand oder Wind
Mein Überlegungsfehler war das die Räder nicht für das Beschleunigen für das Flugzeug zuständig sind, höchstens für einen kleinen Bremseffekt bezüglich Rollwiderstand.
jo daenn. habe schon gedacht, du habest hier etwas in betracht gezogen, an das noch keiner gedacht hatte. hab zwar schon gedacht, dass du dich getaeuscht habest, aber dass du einfach die bisherigen erkenntnisse nicht zur kenntnis genommen hast.... schlimm, hae.
ich hats halt nicht installiert.
und bis ich dann wieder rausgefunden hatte, wie der shit heisst... nach "soffice" über "openoffice" heissts jetzt oowriter...