1 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#84201 by @ 03.02.2006 18:16 - nach oben -
Gell, weil der Westen ist die Authorität was richtig und falsch ist.
zorg.ch
#84213 by @ 04.02.2006 13:36 - nach oben -
es ist ziemlich gefährlich wenn du einen apokalyptiker an der macht hast in einem land, das sich darum bemüht, eine atombombe zu bauen. da gehts nicht um richtig oder falsch.
zorg.ch
#84215 by @ 04.02.2006 13:46 - nach oben -
Genausofalsch finde ich es Atombomben in den Händen von Diktatoren oder christlichen Fundamentalisten zu haben.

Trotzdem haben Amerika und Nordkorea Atombomben, und keiner macht ein Geschrei drum.
zorg.ch
#84217 by @ 04.02.2006 14:51 - nach oben -
sind beides keine apokalyptische wahnsinnige
zorg.ch
#84218 by @ 04.02.2006 15:31 - nach oben -
Ja. Man beachte die ersten beiden Wörter meines Postings.
zorg.ch
#84203 by @ 03.02.2006 19:32 - nach oben -
Zitat: Im Weltwoche Artikel wird das ĂĽbrigens mit der Einstellung gegenĂĽber den Nazis in den frĂĽhen 30ern verglichen, wenn ich mich richtig erinnere..

Andererseit kann man ähnliches dem Westen vorwerfen. Schliesslich wurden Karikaturen eingesetzt um den Hass gegen Juden zu schüren. Die Auswirkungen dieser Propaganda hat 6 Millionen Menschen das Leben gekostet. Und wenn ich die islamophobe Meinungsmacher mancher westlichen Länder anschau sehe gerade in letzter Zeit manche Parellelen.
zorg.ch
#84225 by @ 04.02.2006 21:11 - nach oben -
Der Punkt ist halt, wie hart man das angehen darf. Wenn jetzt die "Internationale Gemeinschaft" hart handelt, keine Ahnung wer genau, die Amis, die NATO, der UNO Sicherheitsrat mit seinen Sanktionen o.ä., dann könnte die Situation eskalieren und die ganze Region destabilisieren. Der Nachbar Irak ist ja auch nicht der stabilste, Afghanistan geht wohl AFAIK schon besser, aber noch immer weit vom Ideal entfernt, und Israel hängt ja laut Grischa auch noch mit drin, in den Gedanken vom Iranischen Präsidenten und wohl einigen Gefolgsleuten.

Es ist recht heikel, das Ganze. Ich glaube, man kann dem Iran nicht einfach eine Gun an die Schläfe halten, sonst könnte ein Funken springen.

Aber irgendwas muss man tun, sonst entsteht da vielleicht eine weitere Atommacht. Nur muss man das glaubs eher langfristig und vorsichtig angehen, aber bestimmt.
zorg.ch
#84230 by @ 05.02.2006 06:16, edited @ 05.02.2006 06:17 - nach oben -
und Israel hängt ja laut Grischa auch noch mit drin

Gut möglich das ich das Thema schon einmal angeschnitten habe. Aber ich frage mich gerade, worauf du dich jetzt genau referenzierts. Ist auch egal. Fakt ist das Israel ein wichtiger Faktor im Konflikt mit dem Iran ist.

Übrigens: Im März sind Wahlen in Israel. Ich hoffe einmal das die Wahl der Hamas bei den Palis nicht irgendwelchen Ultras Auftrieb gibt. Ich fände es überhaupt nicht schön wenn der Likud gewinnt und eine Koalition mit den noch Rechtsäusseren (Schas, etc...) eingeht. Dann wäre das Chaos perfekt. Zum guten Glück führt momentan die einigermassen moderate Kadima-Bewegung. Jedoch können Umfragenergebnisse sehr, sehr schnell kippen, vorallem im nahen Osten.

Jedoch ist das nicht alles was im März passieren wird. Bekanntlichermassen wird am 20. März in Iran die Ölbörse eröffnet. Dann wird es iranisches Öl nur noch für Euros geben. Das letzte mal, als jemand versucht sein Ölgeschäft vom Petrodollar wegzubringen, wurde dieser jemand mit Krieg bestraft. Diese devisentechnische "Massenvernichtungswaffe" hätte die Wirschaft der USA schwer getroffen, daher... (der Rest kann man sich selber denken).

Meine Vermutung ist daher das ganze Prozedere betreffend dem iranischen Nuklear-Programm auch dazu dient, die eher konfrontationsskeptischen Europäer auf die Seite der Iran-Gegner zu ziehen. Was anscheinend auch dank Ahmadī-NeĹľāds UnterstĂĽtzung auch gelungen ist. Obwohl mir das Verhalten der Iraner schon zu denken gibt: Den Ă–lhandel auf Euro umzustellen und gleichzeitig die Europäer zu provozieren ergibt fĂĽr mich nicht wirklich Sinn. Jedoch kann ich die USA verstehen, die erzwingen wollen, dass der Iran beim Dollar bleibt.

Mal sehen was dabei herauskommt.
zorg.ch
#84243 by @ 05.02.2006 14:20 - nach oben -
Die Sache mit dem Ă–l ist ziemlich ernst.. Darum hat Bush ja letztens auch mal gemeint die USA solle darauf hinarbeiten, weniger Ă–l zu verbrauchen.

Für günstiges Öl sind die Amis nämlich ziemlich auf den middle East angewiesen..

Immerhin heisst das, dass die Menschheit Richtung alternative Energiequellen forscht bevor es wirklich zu spät ist (Google, Peak Oil)..