Cedi verwendet skype. Skype verursacht angeblich bei Konferenz-kindern hohe CPU auslast. Soweit ich Ihn heute oder gester verstanden habe geht es darum das ganze mit einem server als anlaufstelle anstatt dem peer-to-peer like... what ever.
Natürlich ist das nichts für Tastaturliebhaber. Aber es gibt doch leute die froh sind, wenn sie zugleich diskutieren und ihre 10 finger für etwas anderes als die Diskussion benutzen wollen. - Ignorier meine Aussage einfach wenn du mir nicht folgen kannst - bin grad 'etwas' müde.
Den P2P-Ansatz hast du bei VoIP eigentlich immer, ein Server ist immer nur fürs Call-Handling zuständig, nicht für das weiterleiten des Datenstreams.
VoIP ist - im grossen und ganzen - für LANs in Firmen gedacht. Das zeigt sich natürlich auch in den Konsequenzen daraus.
Wenn Cedi will das ein Server die Konferenzgespräche zusammenmischt, und dann dem Client nur einen Stream schickt, dafür gibts meines Wissens keine Lösung, die das so handhabt (macht auch keinen Sinn in einer Firmeninfastruktur, die benötigte Performance für sowas wär enorm).
"Einen Nachteil hat dieses Programm jedoch. Die eingegeben Sprache wird mechanisch aufbereitet, was zur Folge hat, daß sich alle Personen fast gleich anhören."
Brauch ich jetzt noch ne PCI Karte mit Zahnrädli und so drauf?
naja, also brauchen kann man das zeug allemal. natürlich würd' ich in nächster zeit auch keine liebeserklärung über teamspeak machen wollen, aber tratschen liegt voll drin.
du söttsch eigentlich es NAT table ha... dert chasch dini lokal ip adresse igeh und als post gisch kein a. denn häsch ALLI ports gforwarded. Zumindescht isch da diä schönscht lösig bi so problem. Bruchsch denn halt eifach e sichers OS bzw. e aständigi firewall oder so...
Mir scheint Z.org ist die falsche Zielgruppe für TS2. Vielleicht wenn TS3 und dessen 'automatische'-microphonlautstärke und sensitivitäterkennungschind läuft bzw. auch faule Ahnungslose Z.orger damit umgehen können... :)
log, TS2 ruäht sich es bitz uf sinä User us. Wenn ein kei Ahnig het wiäner sis Mic z'konfiguriere het chas mol problem geh. Gwüssi user wüssed nöd mol was es Mic isch oder reded miteme Lutsprecher oder Chopfhörer. Jo, nebscht dem het TS2 en entscheidende nochteil: Wenn mä nöd eifach druffgoht und idled, werded niä lüt drin si. Genau wiä im IRC...
eigentlich müehsamer findi, das ca. 1-2 sec verzögerig dinä hät. aber jo stimmt scho, isch hald eher es tool wo vo bitz interessiertere pc user verwendet wird, aber das isch für mich genau au en grund, wieso das is verwendä