dat stimmt nid ganz:
du hast dich da etwas mit den trues und falses verheddert.
ich wĂŒrde die funktion so schreiben:
bool array_gleich ( int * array1, int * array2, int lenght )
{
for (int i = 0; i < length, i++ ) // schlaufe ueber alle eintraege
{
if (array1[ i ] != array2[ i ]) return false; // gleiche werte
}
return true;
}
TatsÀchlich.
Hm, da sind so di immerglichÀ dÀmlichÀ fÀhler. So wiÀ diÀ mit Àm Index wo eis dÀnÀbÀt lit.
WĂŒr mĂ€ allerdings schnell findĂ€ wenn mĂ€s kompiliert
kommentar zur aufgabenstellung: am schluss steht, man könne die funktionen ĂŒber pointer auf die elemente zugreifen lassen.
ich verstehe das so, dass man statt mit array-indices mit pointern arbeiten solle. das ist aber keinesfalls eleganter, da es in diesem fall die sache erstens wesentlich umstÀndlicher und unleserlicher macht, und gute compiler optimieren solche sachen schon selber.
#include <iostream>
using namespace std;
void einlesen(int *serscht, int *szweit)
{
cout << "Bitte geben sie die ersten zehn zahlen ein:";
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
cin >> serscht[i];
}
cout << "Bitte geben sie die nÀchsten zehn zahlen ein:";
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
cin >> szweit[i];
}
}
void vergleichen(int *serscht, int *szweit)
{
for (int i = 0; i < 10; i++ ) // schlaufe ueber alle eintraege
{
cout << i << ": ";
if (serscht[ i ] != szweit[ i ]) cout << "ungleich" << endl;
else cout << "gleich" << endl;
}
}
bool array_gleich ( int * array1, int * array2, int length )
{
for (int i = 0; i < length; i++ ) // schlaufe ueber alle eintraege
{
if (array1[ i ] != array2[ i ]) return false; // gleiche werte
}
return true;
}
int main(void)
{
int serscht[10];
int szweit[10];
einlesen (serscht, szweit);
vergleichen(serscht, szweit);
if (array_gleich(serscht, szweit, 10)) cout << "hey die sind jo glich!" << endl;
else cout << "mann, die sind voll nöd glich!" << endl;
}
so, das erfĂŒllt jetzt glaub alle anforderungen. und es kompiliert sogar. krass, nöd?
Ich mach das sicher ned stÀndig mit wenn irgendwelchen Firmen mal wieder andere dÀmliche Standards erfinden man allgemein bekannte Zeichen auszusprechen hat.