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zorg.ch
#84111 by @ 02.02.2006 16:09 - nach oben -
jo scho, aber äs söttet nöd alli 110 ufere stross fahre wo mo dörf 120 fahre
zorg.ch
#84114 by @ 02.02.2006 17:06 - nach oben -
Wenn alle irgendwas genau so oder so machen müssen, dann funktioniert es nicht, sofern sie die Kontrolle darüber haben. Und das haben sie nunmal im Individualverkehr. Sonst müssten wir die Kärren zentral über Funk o.ä. kontrollieren, à la Verkehrssystem in Science Fiction Filmen wie "I, Robot" etc. Auf Autobahnen könnte das IMO funktionieren.
zorg.ch
#84123 by @ 02.02.2006 20:24 - nach oben -
dann könnt man gar nicht mehr voll bescheuert in der gegend rumstochen. wär ja voll lasch. wer schon mal bei mir im karren sass, als ich abgegangen bin, wird das bestätigen können (gell hans, rugi, metti etc.) :-)
zorg.ch
#84124 by @ 02.02.2006 20:30 - nach oben -
Auf das spiele ich eigentlich an. Schlussendlich hatten wir es auch mal geschaft das "auf der rechten oder linken Seite der Strasse fahren" einzuführen. Lass mich doch die Problematik mit ein paar Fakten zusammentragen:
- Unsere momentane Energiepolitik kann auf Dauer nicht mehr bestehen.
- Der heute Strassenverkehr führt zu Umweltbelastungen die uns und unsere Umgebung belassten und auf lange Zeit schaden.

Ziel:
- weniger Emmissionen (falsch geschrieben?)

Möglichkeiten:
- Verringerung des Verkehrs
- neuere Technik zur Verringerung von Em.

Wie man diese Möglickeiten umsetzt
Verringerung des Verkehrs durch...
- mehr Umwelt- und Energiespar- bewustsein jedes einzelnen. (funktioniert nach deiner Aussage nicht)
- verbote / fahrbewilligungen ( Dieselmotoren )
- tempolimiten ( hält Lenker davon ab gewisse Strecken mit dem Auto zu nehmen ) St. Gallen - Zürich mit 80Km/h ?!? Nämmemer doch dä Zug, nöd? ( isch kei Lösig )

Neuere Technik zur Verringung von Em.
- härtere Richtlinien für PKWs ( kontrollen )
- Finanzielle Entwicklungshilfe für energiesparende oder umweltfreundliche Motoren ( ouh nei do möstmer jo patent ha! hilfe, mir fahred alli mit Benzinauto und mached üsi Luft kaputt obwohls scho lang en ölscheich git wo s'patent für irgend en schöne motor kauft het wo da gar nöd brücht.... mir dörfed dem sis patent nöd eifach missbruche, süss heter noher kei geld meh und mir hend frischeri luft da wär nöd lääs - sry für dä abschweifer )
- Es gottverfluechts Autofahrer-fuhlheits-abschloh-grät wo jedem scheiss Autofahrer wo jedä scheiss Morge i sis scheiss BrumBrum hockt mit weiss i wieviel leergwicht zum sin scheiss 1km lange Weg z'fahre - diä gottverfluechte scheiss wohlstandsverpisste behinderte verfluechte aösldkfjasöldkfj!

I wür jedem es Velo id hand drucke und wer mitem Auto fahrt muess e bewilligung ha! gottverfluechti fuulheitsjammer-gsellschaft verdammti!

äh jo, i hasses eifach.
zorg.ch
#84125 by @ 02.02.2006 20:30 - nach oben -
klar abgoh isch geil wiäs dä bert obe scho erwähnt het. Nur müämmer jetzt bremse. Gnueg abgange... fertig! schluss...
zorg.ch
#84127 by @ 02.02.2006 21:00 - nach oben -
Das grösste Problem sind - meiner Meinung nach - die Pendler.

Ich gehe jeden Tag zu Fuss zur Arbeit. Wieso? Weil meine Firma 2 Minuten zu Fuss entfernt ist, und das Auto 3 Minuten.

Wir haben aber viele Leute die an irgendeinem Arsch der Welt wohnen, und dann erstmal 3/4h zur Arbeit fahren, und dann Abends wieder zurück.

Emissionen sind nicht so n wahnsinniges Problem. Kohlekraftwerke wahren wesentlich schlimmer als ganz viele Autos zusammen.

Genausowenig bringen Geschwindigkeitslimiten was (wenn sie die 80km/h auf der AB einführen, dann fahr ich die 80 im dritten Gang).

Genausowenig soll man mit ÖV erst dann anfangen zu diskutieren, wenn dieser brauchbar ist. D.h. in höchstens 2 Laufminuten Entfernung eine Haltestelle, an der spätestens alle 5 Minuten ein Gefährt vorbeikommt. Egal wo.

Ob in Zürich City, oder auf einer Farm in Hintertupfingen. Dann können wir über ÖV reden. Vorher braucht man ein Auto, wenn man von A nach B kommen will.
zorg.ch
#84129 by @ 02.02.2006 21:04 - nach oben -
Ich würde dich btw. mit deiner Meinung über den ÖV als verwöhntes, faules Kind ansehen. Das Wirtschaft und Individuelle Bedürfnisse über Wohlergehen stellt.
zorg.ch
#84138 by @ 03.02.2006 01:38 - nach oben -
jo wart mol. wenn ich abends von wittenbach nach sg, was wohlgemerkt eine der wenigen rentablen posti-linien ist, nur all stunde ein posti habe, stinkt das. und wenn man nach 12 uhr gar nicht mehr nach wb kommt, stinkt das noch mehr. und wenn um 22:15 der letzte zug nach zürich fährt - rat mal, was das so tut.
da nehme ich auch gerne mal das auto, um zum hans zu kommen oder so.
zorg.ch
#84147 by @ 03.02.2006 10:45 - nach oben -
Jemanden beschimpfen war schon immer ein Zeichen das einem die Argumente ausgingen.

Schau, ich arbeite meist etwa 8-10 Stunden pro Tag, und das meist bei verschiedenen Kunden, die mehr oder weniger über die gesamte Deutschschweiz verteilt sind. Deswegen fahr ich pro Tag 2-4 Stunden Auto.

Das ist - in meinen Augen - vielfach Verschwendete Zeit, in der ich besseres machen könnte. Ein brauchbarer ÖV könnte dafür sorgen, das ich diese Arbeitszeit produktiv nutzen könnte.

Im Moment ist es jedoch unglaublich, was da geboten wird. ÖV ist schlicht unbrauchbar für "normale" Menschen. Höchstens Schulkinder, evtl. Studenten und ältere Menschen können sich mit dessen Einschränkungen anfreunden.

Ich habe einen Kollegen, der wohnt in Sihlbrugg. Sihlbrugg ist mit dem Auto ca. 15 Minuten entfernt, und ausserhalb der Pendlerzeiten ist die Strecke immer frei. Während dem Tag habe ich all *STUNDE* eine brauchbare Bahnverbindung, Abends fährt der letzte Zug um 23:58. Unbrauchbar.

Ich habe nicht vor, mein Leben IRGENDWIE an den ÖV anzupassen. Ich will vielleicht mal um 10:13 nach Sihlbrugg, und nicht erst um 11:12. Das SCHEISSE.

Und wieso? Weil die ÖV viel zu viel Subventionen kriegen - sie müssen nicht markwirtschaftlich operieren.
zorg.ch
#84150 by @ 03.02.2006 10:51 - nach oben -
ööh moment.. du glaubst es sei marktwirtschaftlich, eine offenbar nicht so oft befahrene strecke alle 10 minuten zu fahren oder wie?
zorg.ch
#84152 by @ 03.02.2006 11:06 - nach oben -
Nein.

Die ÖV sind mies, langsam und mindestens gleich teuer wie das Auto wenn man nicht spezielle Rabatttickets hat. Diese Rabatttickets lohnen sich nur wenn man die ÖV regelmässig benutzt (ähnlich den Fixkosten eines Autos - die ja wirklich horrend sind).

Wenn ein Auto letztendlich günstiger und einfacher ist als die ÖV, dann läuft irgendwas massiv falsch.

Nehmen wir mal einen miesen, hässlichen Kleinwagen, einen Ford Fiesta mit 1.4l Motor, mit einem 21 jährigen Fahrer.

Anschaffungskosten: 20kCHF, über 4 Jahre abgeschrieben. Sind 416 CHF / Monat.
Versicherung: Vollkasko mit allem wo geht. Sind 208 CHF / Monat.
Spritkosten: Drei Tanks pro Monat. Sind 150CHF / Monat.
Service/Unterhalt: Service kostet so 600CHF, aber man muss ja auch anderes kaufne. Rechnen wir mit 100CHF / Monat.

Macht total: 850 CHF / Monat, die ich bereit bin für meine Mobilität zu bezahlen.

Damit ich anstelle des Autos die ÖV nehme, müssen mir diese das bessere Angebot machen. Das ist leicht möglich, da sie viel weniger Risiken haben (günstigere Versicherungen), ein Volumenabnehmer sind (günstigere Fahrzeug- und Spritpreise). Wenn ich also, sagen wir mal 600-700CHF / Monat von den ÖV ein rundum-Sorglospaket kriegen würde, mit der ich jederzeit, von jedem Ort, an jeden anderen Ort kommen würde, egal ob ich betrunken bin, oder todmüde, dann würde ich sofort wechseln.

Das machen sie aber nicht. Sie sind an all den Autofahrern nicht interessiert.

Deswegen ist jeder, der die ÖV als Alternative zum Auto anpreist einfach etwas blauäugig...

Dabei haben wir noch garnicht davon geredet, was sie mit all den Berufsfahrern machen könnte. Transport von Gütern und Personen - wenn ich all meine Kunden mit dem ÖV erreichen könnte, wäre vieles einfacher. Aber das kann man ja vergessen..
zorg.ch
#84154 by @ 03.02.2006 11:12 - nach oben -
sagt ja niemand dass öv für dich das auto ersetzen kann..

für einen zürcher, der in örlikon wohnt und am paradeplatz in ner bank arbeitet ist ein auto überflüssig.. :)
zorg.ch
#84156 by @ 03.02.2006 11:24 - nach oben -
Wenn er keine Freunde hat, und alles im Versandhandel kauft mag das stimmen.
zorg.ch
#84157 by @ 03.02.2006 11:25 - nach oben -
also dini autochöschte sind scho sehr massiv.
do machsch au was falsches. wennd än fiesta chaufsch wo scho 150k km druf hätti denn hettisch vellicht no abschribigschöschte vo 20.-/monat wenns höch chunnt. bi däm chunnt di vollkasko auno öpe uf dhälfti und du zahlsch nuno ca. 300.-/monat fürs autofahre wo alli normal schaffendi lüt sich chönd leischte. dä ÖV mues brutal vil günschtiger werde daser mit dä autos mag mithebe...
zorg.ch
#84160 by @ 03.02.2006 11:31 - nach oben -
i glaub uf en charä mit 150kkm würd i kei vollkasko mache
zorg.ch
#84164 by @ 03.02.2006 11:42 - nach oben -
stimmt au wider, wird also no günschtiger...
zorg.ch
#84162 by @ 03.02.2006 11:33 - nach oben -
Statt der Abschreibungskosten hast du dann regelmässige Reperaturkosten, ganz zu Schweigen von dem Ärger der eine solche Reperatur nach sich zieht.

Ich bin jetzt mal von einem normalen Schweizer Mittelständler Single ausgegangen.
zorg.ch
#84166 by @ 03.02.2006 11:47 - nach oben -
nume wel ä auto vil kilometer druf hät, heisst da nöd zwangswis das meh reperature häsch. und das dreperaturchöschte vomene 94er fiesta vil weniger höch afallet als die vomene 05er isch jo au klar.
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zorg.ch
#84174 by @ 03.02.2006 13:39 - nach oben -
immerhin muss man den öv lassen, dass sie nach dieser rechnung _massiv_ günstiger sind (solange man nicht sowieso ein auto hat).
zorg.ch
#84176 by @ 03.02.2006 13:42 - nach oben -
das liegt wohl auf der hand, sonst wär die polybähnlistrecke ja zu einem gigantischen parkplatz umgebaut worden mittlerweile :)
zorg.ch
#84178 by @ 03.02.2006 13:49 - nach oben -
säb würi zerscht gseh wöle, wie döt en parkplatz baut wird...
aber es ist doch eh der mix, der es ausmacht. wenn es sommer ist, nehme ich das velo. das ist in der stadt sowieso das ungeschlagene fortbewegungsmittel. wenn es unangenehm ist mit dem velo, nehme ich öv. und wenn die öv nicht meinen ansprüchen genügen, weil ich von wb nach bühler oder so will, nehme ich das auto. simpel, oder? im übrigen nehme ich ja manchmal auch das velo, wenn ich nach bühler will :-)
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zorg.ch
#84177 by @ 03.02.2006 13:43 - nach oben -
em sis bischpil isch scho brutal tür, i chum mit weniger als dä hälfti us (wohlbemerkt mit 2 autos und eis devo isch ä chli ä anderi klass wienen popelige fiesta)
zorg.ch
#84180 by @ 03.02.2006 13:54 - nach oben -
Ich gehör halt noch nicht zur "Geiz ist geil" Generation.
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zorg.ch
#84237 by @ 05.02.2006 14:05 - nach oben -
Du hast gesagt alle 3-5 Minuten müsste an so ziemlich jedem Ort eine Verbindung bestehen - da scheissts mir doch ins Hirn, wenn du nicht bereit bist etwas von deiner Flexibilität abzugeben um gewisse Schäden zu vermindern. Mein Postauto zwischen St. Gallen und Grub fährt etwa alle 20 Minuten und Abends nach 20 Uhr noch eins pro Stunde bis ca. 23:irgendwas, manchmal noch eins um halb Eins. Ich geh damit zur Schule, ich geh damit Arbeiten und nein! Ich habs dann nicht gleich vor der Fresse - ich lauf auch noch 10-15 Minuten. Bei mir klappt das eigentlich wunderbar. Man kann sich im Alltag sehr gut nach dem ÖV richten. Ausser man hat wie du Geschäftlich Kunden die mal hier mal da mal dort sind, aber muss man da auch JEDES MAL - IMMER GLEICH - da sein? Könnte man sich da nicht auch per Laptop über den ÖV bewegen? Jaein, ich verstehs wenn's nicht geht es sollen ja nicht ALLE den ÖV nutzen, aber zumindest die die könnten und nicht unbedingt aufs Auto angewiesen sind.

Sorry aber die meisten suchen beschissene Argumente wie "Zeitsparen", "So wichtiges zu tun", "es muss sein", "günstiger als ÖV" - tschüss, es goht nöd um üsi flexibilität sondern um (tönt jetzt recht grüä, aber egal) d'Luft vo morn
zorg.ch
#84246 by @ 05.02.2006 14:25 - nach oben -
> bereit bist etwas von deiner Flexibilität abzugeben um gewisse Schäden zu vermindern.

Da wird wohl mehr Drama drum gemacht als es wirklich ist.

Tönt hart, ist aber so. Ich merk nix davon das die Luft so schlecht ist, und ich merk auch nix vom Feinstaub.

> Ich geh damit zur Schule, ich geh damit Arbeiten und nein! Ich habs dann nicht gleich vor der Fresse - ich lauf auch noch 10-15 Minuten. Bei mir klappt das eigentlich wunderbar.

Man kann sich mit allem arrangieren. Nur deswegen muss man das noch lange nicht tun. Und vorallem sollte man sowas nicht aus Idealismus tun.

> muss man da auch JEDES MAL - IMMER GLEICH - da sein?

Das nicht. Aber vielleicht muss man nachher weiter. Oder der Kunde ist etwas abseits gelegen. "Abseits" heisst ja bei ÖV meist, das es nicht grad in ner Stadt oder in nem Dorfzentrum ist.

> es sollen ja nicht ALLE den ÖV nutzen, aber zumindest die die könnten und nicht unbedingt aufs Auto angewiesen sind.

Wieso? ÖV sind meist unbequem und trotzdem teuer. Und sobald man nur ab und zu ein Auto braucht lohnen sich die ÖV kaum mehr.. Ich hab n Halbtax Abo,das ich so über ein Jahr gesehen meist raushole. Aber das wars auch schon. Die brauchbaren Möglichkeiten von ÖV sind krass eingeschränkt.

> es goht nöd um üsi flexibilität sondern um (tönt jetzt recht grüä, aber egal) d'Luft vo morn

Die Chance das ich in den nächsten paar Jahren an meinem Gesundheitlichen Zustand sterbe ist recht hoch, wieso sollte ich mich darum kümmern?
zorg.ch
#84247 by @ 05.02.2006 14:44 - nach oben -
ich fahr gerne zug
zorg.ch
#84253 by @ 05.02.2006 16:23 - nach oben -
> Da wird wohl mehr Drama drum gemacht als es wirklich ist.

Du spielst gerade die Schadstoffbelastung der Luft, das wachsende Ozonloch, den wachsenden Treibhauseffekt und damit die Klimaerwärmung (=> die Gletscher- und Polschmelzen, teilweise Auflösung des Permafrosts, das Abkühlen des Golfstroms etc.) herunter. Das ist dann wohl eine Aussage gegen die Fakten.

> Tönt hart, ist aber so. Ich merk nix davon das die Luft so schlecht ist, und ich merk auch nix vom Feinstaub.

Also ich geh nicht gerne in St.Gallen spazieren, joggen oder sonstwas, weil die Luft nach Abgas stinkt. Den Feinstaub merke ich auch nicht, aber welch Wunder, den merkt niemand, weil er zu fein ist, um bemerkt zu werden.
Wenn wir an Lungenkrebs erkranken, und nicht rauchen und beim Job nicht speziell fest mit giftigen Dämpfen o.ä. belastet werden, dann merken wir's, denn dann wird Feinstaub wohl ein Faktor gewesen sein.

> Und vorallem sollte man sowas nicht aus Idealismus tun.

Sollte man überhaupt etwas aus Idealismus tun?

> Die Chance das ich in den nächsten paar Jahren an meinem Gesundheitlichen Zustand sterbe ist recht hoch, wieso sollte ich mich darum kümmern?

Diesem Verhalten würde man sozial sagen, Deinem sagt man egoistisch. Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn alle so denken würden wie Du? Ich denke, Du hättest weniger Lebensqualität als jetzt.
zorg.ch
#84260 by @ 05.02.2006 16:39 - nach oben -
> Du spielst gerade die Schadstoffbelastung der Luft, das wachsende Ozonloch, den wachsenden Treibhauseffekt und damit die Klimaerwärmung (=> die Gletscher- und Polschmelzen, teilweise Auflösung des Permafrosts, das Abkühlen des Golfstroms etc.) herunter. Das ist dann wohl eine Aussage gegen die Fakten.


Und dann gibts auch ständig wieder Leute die das Gegenteil behaupten. Grad letztens stand in nem ACS Clubmagazin (Das wär die andere Seite der Propaganda), das die Momentane CO2 Belastung problemlos von der Natur bewältigt werden kann.

Und aus diesem Grund glaub ich da einfach garkeiner Seite mehr irgendwas, bis ich irgendwas davon bemerke.

> Den Feinstaub merke ich auch nicht, aber welch Wunder, den merkt niemand,

Naja, lies mal 20 Minuten und K-Tipp. Da merken Hunderte von Leute Elektrosmog und Feinstaub ;)

> Diesem Verhalten würde man sozial sagen, Deinem sagt man egoistisch. Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn alle so denken würden wie Du? Ich denke, Du hättest weniger Lebensqualität als jetzt.

Machen fast alle. Nur die Linken nicht ;)
zorg.ch
#84264 by @ 05.02.2006 16:41 - nach oben -
> Und aus diesem Grund glaub ich da einfach garkeiner Seite mehr irgendwas, bis ich irgendwas davon bemerke.
Ich will hier nur noch anmerken, dass wenn _du_ "etwas" merkst, es nicht 5 vor 12 ist, sondern 5 nach.
zorg.ch
#84268 by @ 05.02.2006 17:09 - nach oben -
Ja, es gibt verschiedene Seiten, und die Wissenschaft. Und wenn die etwas sagt, dann muss es einigermassen stimmen. Und sie sagt im Berich Umweltverschmutzung schon lange so einiges.


Feinstaub und Elektrosmog sind dann zwei Paar Schuhe.

Ich merke es auch, wenn ich mein Natel einen Tag im Hosensack getragen habe. Die Muskeln fangen dann in meinem Oberschenkel leicht zu zucken an. Ich wette mit Dir, dass man da irgendwelche erhöhten Nervenströme o.ä. empirisch nachweisen könnte.

Sicher gibt es viele psychologisch bedingten, schwachsinnigen Aufschreie, wie wenn ein Dorf über Kopfschmerzen klagt, obwohl die neu installierte GSM-Antenne gar nicht eingestellt wurde. Dass man irgendwelche elektromagnetische Felder mit gewissen Wellenlängen spüren kann, die einen sensibler, die anderen weniger, sollte jedoch logischerweise nicht bezweifelt werden. Es bezweifelt auch niemand, dass wir sie im Bereich von etwa 380-780 Nanometern sogar sehr gut wahrnehmen können, dass unsere Nervensignale elektrisch übertragen werden etc.
zorg.ch
#84269 by @ 05.02.2006 17:39, edited @ 05.02.2006 17:39 - nach oben -
> Und dann gibts auch ständig wieder Leute die das Gegenteil behaupten. Grad letztens stand in nem ACS Clubmagazin (Das wär die andere Seite der Propaganda), das die Momentane CO2 Belastung problemlos von der Natur bewältigt werden kann.

Sicher kann das die Natur bewältigen. Hat sie auch schon einmal. Nähmlich nach dem Perm-Massenausterben (http://de.wikipedia.org/wiki/Perm_%28Geologie%29). Hat nur 15-20 Millionen Jahre gedauert, bis alles wieder rund lief.

Das war eine schöne Zeit. Am Äquator 60° C im Schatten, kaum Niederschlag. Sauerstoffkonzentration in der Atmosphäre bei der Hälfte der heutigen Werte dafür ein bisschen mehr CO2. Fairerweise muss man aber sagen das sich 95% der Landmasse damals in einem Kontinent zusammengefasst und die vulkanische Aktivität sehr hoch war. Jedoch war die Rate des Artensterbens in etwa gleich hoch, wie heute beim Mensch.
zorg.ch
#84278 by @ 05.02.2006 22:13 - nach oben -
Weil die Linken verstanden haben, dass der ÖV nur funktioniert wenn alle mitmachen.
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zorg.ch
#84257 by @ 05.02.2006 16:33 - nach oben -
> ÖV sind meist unbequem und trotzdem teuer.
Ich wette mir dir, mein ÖV-Billet kostet weniger als dein Auto. Zudem ist dein Auto kein Schiff, mein ÖV schon.

> Die Chance das ich in den nächsten paar Jahren an meinem Gesundheitlichen Zustand sterbe ist recht hoch, wieso sollte ich mich darum kümmern?
Wenn du ja eh bald stirbst, weshalb interessieren dich denn die ÖV?
zorg.ch
#84261 by @ 05.02.2006 16:39 - nach oben -
> Ich wette mir dir, mein ÖV-Billet kostet weniger als dein Auto. Zudem ist dein Auto kein Schiff, mein ÖV schon.

Die Kosten-Nutzen Rechnung geht nicht auf. Beim Auto eben schon.
zorg.ch
#84265 by @ 05.02.2006 16:45 - nach oben -
Dann beginnen wir zu rechen

Nutzen:
Zur Schule/Arbeit gefahren werden ..
In den Urlaub gefahren werden .
An Events gefahren werden ..
In die Berge gefahren werden ..

.. und zurück.

Kosten:

ÖV: 1 ÖV Billet

Auto:
1 Auto
1 Fahrer
1 Versicherung
viel Benzin
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zorg.ch
#84139 by @ 03.02.2006 07:18 - nach oben -
und sbescht isch jo, das die wo 3/4h mitem auto zur arbeit bruchet mit äm öv dopplet so lang bruchet...
zorg.ch
#84148 by @ 03.02.2006 10:46 - nach oben -
Niemand zwingt dich 3/4h von der Arbeit entfernt zu wohnen. Man kann auch Umziehen. Kein Problem in der Schweiz - es hat primär Mietwohnungen. Und die kann man sich auch in Zürich leisten.
zorg.ch
#84151 by @ 03.02.2006 10:55 - nach oben -
das kommt drauf an wohin du musst, ich fahre jeden tag 2h 22` Zug von Wattwil nach Chur
mit dem Auto hat man nach Routenplaner etwas länger (2h 26`) das heisst ich spare nicht nur 4Minuten, sondern steure auch nicht zur Feinstaubscheiss neue Angstmacherei dazu...
zorg.ch
#84153 by @ 03.02.2006 11:07 - nach oben -
Wenn du mit Postautos/Dieselbussen fährst machst du auch bösen Feinstaub.
zorg.ch
#84155 by @ 03.02.2006 11:14 - nach oben -
busse können allgemein anders stinken.. zieht mir jedesmal die lungenflügel zusammen wenn ich zu nahe an einem bus am bhf platz vorbeilaufe.. und das fühlt sich wirklich giftig an.
zorg.ch
#84158 by @ 03.02.2006 11:25 - nach oben -
Sind normale Dieselabgase. Bei Dieselautos filtert man einfach den sichtbaren Teil heraus (Russfilter).
zorg.ch
#84159 by @ 03.02.2006 11:28 - nach oben -
nur das bimene bus vil meh usechunnt wel dtechnologie vo dä dieselmotor bi büs eher, sägämo amerikanisch isch. vil hubrum, wenig optimiert (was natürli au sini vorteil hät)
zorg.ch
#84163 by @ 03.02.2006 11:42 - nach oben -
Dafür sind sie weniger Fehleranfällig wie aufgeladene PKW-Diesel...
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zorg.ch
#84161 by @ 03.02.2006 11:32 - nach oben -
was machsch denn du in chur?
zorg.ch
#84172 by @ 03.02.2006 13:07 - nach oben -
calanda trinkä, bündner nusstortä essä, churisiere, und nebet bi goni no ad bms (immerno)
zorg.ch
#84212 by @ 04.02.2006 08:50 - nach oben -
jo hei technisch bms? i hängs jo au jede tag i de htw ume. rüefsch mol wenn mi gsesch hä.
zorg.ch
#84216 by @ 04.02.2006 14:29 - nach oben -
bisch au a dä ringstross?
zorg.ch
#84219 by @ 04.02.2006 18:08 - nach oben -
jo