Ă€hm jo, ihr sind en tag lĂ€nger döte...und soviels mir isch bini bis etz amel fasch dĂ€ einzig gsi wo ĂŒberhaupt no was ufgworfe het vo dene wo nöd gholfe hend ufbaue.
du wirsch au verstoh das mi aschiist strohballe ufwörfe, wenns nocher am samschtig morge gliich alli verbrennt ufem weg ligged :)
aber mitem unterschied, dass gnau, wo d'lĂŒt langsam am goh gsi sind, en chline sturm ufcho isch, wo d'pavillons weggwindet und d'endphase vom openair iglĂŒĂŒtet het.
WĂ€r lĂ€ss wenns fĂŒr de Cedi und mich au es PlĂ€tzli het, aber de Cedi isch ja eh au Helfer, de chan den au scho abem dunnschtig ine, oder?
Ich muen am Dunnschtigabig no schaffe in ZĂŒri und chĂ€mt den erscht am Fritig Nami, aber ich chönnt suscht probiere e Khischta Trocheiis mitzneh.
braucht man fĂŒr das zeug nicht irgend nen giftschein oder so? ist doch brutalschtens gefĂ€hrlich, wenn jeder duke das mit kiste vors haus gekarrt kriegt, nich?
Trockeneis ist der handelsĂŒbliche Name fĂŒr festes CO2. Es hat bei atmosphĂ€rischem Druck eine Temperatur von ca. -79°C. Das feste CO2 geht direkt in den gasförmigen Zustand (Sublimation) ĂŒber. Die Verdampfung erfolgt rĂŒckstandsfrei. Trockeneis ist ungiftig, nicht brennbar, inert, geschmacksfrei, geruchlos und bakteriostatisch. Es ist weiss und hat im gepressten Zustand eine Dichte von ca. 1500 kg/m3.
Du musst dich damit abfinden, dass man kalte Sachen kaufen kann, die einem halt weh tun, wenn man zu blöde ist. Man kann auch warme Sachen kaufen, Kaffee z.B. Und auch Kaffee hat keine Giftklasse.
In einem superguten Land hat man begonnen, alles anzuschreiben, das rutschig sein kann, wenn es gerade feucht aufgenommen wurde, oder das nicht zu schnell getrunken werden soll, weil man sich sonst den ganzen Hals verbrennt. Aber ich finde das nicht gut, Bulle. Man sollte nicht jeden Pipifatz reglementieren wollen, auch nicht, wenn man sich bis in alle Ewigkeit dem Gesetz und dessen Einhaltung verschrieben hat.
Sonst mĂŒsstest Du konsequenterweise - einmal mehr - Brot verbieten. Denn Brot kann töten.
Ja aso, weners gnau wĂŒsse wend, etz hani gad mitem Herr Pangas z zĂŒri telefoniert (er hĂ€t mich uusglachet wonem verzellt han wiso dasmer trocheiis bruuched. die arschgiige) und es choschtet 5 franke pro kilo, und mer bruuchi öppe 6 kilo fĂŒr es openair. so.
das bisherige verfahren zur kĂŒhlung war auch nicht grade durchdacht.. paar flaschen reinlegen, warten bis sie gefroren sind, an der sonne auftauen, nĂ€chste flaschen rein..man wĂŒrde besser einen viel grösseren behĂ€lter nehmen (oder loch buddeln), tonnenweise flaschen rein, so dass die untersten gefrieren und die obersten kĂŒhl sind, und dann langsam von oben abschöpfen :)
Zorg'sches BierkĂŒhlungskonzept OpenAirSG 2007 by Seestern Industries (Offerte)
=================================================================
Ziele:
- LĂ€nger haltendes Eis als mit ohne Vorrichtungen
- Kein gefrorenes Bier, nur gekĂŒhltes
Umsetzungsvariante A
------------------------------
Zwei Kisten Ă 5kg statt eine Ă 10kg
Kiste 1: Produktionskiste mit Bier, Kiste 2: Reservekiste mit ErsatzkĂŒhlmittel
- Kiste 1: Bierflaschen haben keinen direkten Kontakt zum Eis. Dies ergibt eine
optimale KĂŒhlung mit gleichzeitiger Verhinderung des Szenarios Biergefrierung.
- Kiste 2: KĂŒhlmittellagerung sowie KĂŒhlung von KĂŒhlelementen ausstatten, die
eine verlĂ€ngerte KĂŒhlwirkung bringen, da sie auch noch kĂŒhl sind, wenn das Eis
bereits sublimiert ist.
Die KĂŒhlelemente können dann statt dem PrimĂ€rkĂŒhlstoff in die Gittervorrichtung
installiert werden (je nach dem erst Sonntags).
Loch: wenn möglich ein tiefes graben, mit Kiste 2 unter Kiste 1,
falls nicht möglich ein Grosses oder notfalls auch zwei Kleine graben
(zwei Löcher haben mehr WandflÀche und somit mehr Entropieaufnahme).
Isolation / Schutz: Kisten evtl. zusÀtzlich isolieren, mindestens jedoch eine
Ăberdachung mit einer Holzplatte oder dergl. zum Schutz vor physikalischen
Einwirkungen (Betrunkener, oder brennendes Beil oder so könnte drauffallen).
Anhang I: Schema Kiste 1
Varianten B, C und D siehe Prospekt, E und F auf Anfrage
Weitere AnhÀnge auf Anfrage:
Anhang II: Schema Kiste 2
Anhang III: Lieferanten u. PreisĂŒbersicht Drahtgitter, Bauanleitung
Anhang IV: Diagramme: VerlĂ€ngerter KĂŒhleffekt, Verhinderung des Gefrier-Szenarios
Anhang V: Howto add a Unterboden- und Deckelbeleuchtung ohne KĂŒhlverlust
so ziemlich alle bands spielen auch am suthside
es ist zwar ein gutes fest, aber fĂŒr das muss ich ja nicht 300CHF ausgeben.
habe keine Lust da zu arbeiten.
Also: falls jemand gerade ein billet herumliegen hat, bin ich natĂŒrlich nicht abgeneigt, wenn er es mir schenken will. Oder falls jemand einen weg kennt, um gratis ans open air zu gehen, wĂ€re ich auch nicht abgeneigt den zu erfahren...
wili gescht mit wem plĂ€uderlĂ€t han und hĂŒt zum ergebnis cho bin, das i nid gang. Das isch natĂŒrlich nach em reflektiĂ€rĂ€ wĂ€rĂ€d em schlofĂ€ paassiert.
Ich han mir au es ticket kauft. D.h. ich werd das johr sicher au ans openair cho.
Chasch mi mol bi dĂ€ stammplatz-crew hinzuefĂŒĂ€gĂ€ unter dĂ€ rubrik "normal und langwilig" mit tendenz zur ufwörferei.
Wie lauft das nart mit schlofplÀtz? hender no am stammplatz oder chani echt öpperem es zelt mitgeh?
haha, isch klar gsi dass so e reaktion chunt.
i mein, schlangene, wo all zwo wuche mol was fuetered, haend sicher gad e energiekrise, wenns mol e paar tag spoeter kei fueter me krieged... also STFU, zums emol eso saege.
dass mirs verhaengt haend, tuet mir jo leid... aber da isch gad emol kei katastrophe.
jetzt muasch denn aber höre...
s'wĂ€r jo alles gar nöd so schwirig, wenn mĂ€ en schlĂŒssel hett, bzw d'möglichkeit, s'kind z'fĂŒettere, nöd wohr...
nochane luutstark motze isch au nöd gad di fiin art
fritig muesi schaffa, aber i bemĂŒeh mi grad um es 2tagesticket. wirde irgendwenn am samstig mol uftauche. fĂŒr mis zĂ€lt wirds wohl in nĂ€chschter nĂ€hi kei platz meh ha. aber i wĂŒr us amstammplatzabhĂ€ngtechnische grĂŒnd trotzdem was ufwĂ€rfe (stroh, bier...)