Ich weiss nicht ob wir die Fragen hier schon hatten, aber bei all den Studenten hier ist das sicher ned der falsche platz.
Item, das Flugzeug bzw. die Antriebe bewegen sich relativ zur Luft. Der Vortrieb ist also nicht dsa Problem. Jetzt bewegt sich das Laufband aber immer schneller, um die Bewegung der Ränder auszugleichen.
Dadurch drehen die Räder schneller und schneller.
Nun die Frage an die Studenten:
Kann ein durchschnittliches Flugzeug (z.B. eine 767) abheben bevor die Reifen platzen und das Flugzeug in Flammen aufgeht? (In der Annahme das Laufband bedeutend länger ist als auf dem Bild...)
ich glaube der Schlüssel zum Aufsteigen ist die Bewegung des Flugzeuges relativ zur Luft, welche beim durchbrausen den Flugi hochdrückt.
Da sich aber nur das Laufband bewegt, nicht die Luft, bleibt das Flug am Boden. Würde man aber das Flug mit einem grossen Ventilator anblasen, könnte es abheben.. Das Bauchgefühl sagt aber, dass es kein besonders stabiles Abheben wär.
hatten wir noch nicht.
das jetzt kann man eigentlich als fortsetzung der letzten aufgabe betrachten. und zwar als aufgabe, wo man echte fachleute bräuchte. glaub kaum, dass wir hier auf ne brauchbare lösung kommen.
edit: man bräuchte sowieso noch bedeutend mehr infos zum thema "bewegt sich schneller und schneller" und zu anderen punkten.
so i chume mir do vor wie de letscht mensch wo läse chan. und dänn nützt eim die fähigkeit au nüme viel.
lies mol da, z.b., oder d'ufgobestellig vo de beide ufgobene.
"Ist es mit unten stehender Konstelation möglich das ein Flugzeug abheben kann?"
oder
"Will it take off?"
naja, ist wohl ziemlich dasselbe. die aufgabenstellung ist wohl klar und wir hatten das schon. die diskussion ob es abhebt oder nicht ist also hinfällig aber trotzdem wird genau darüber auch wieder diskutiert und nicht bloss darüber ob die räder das aushalten.
sie hend es blatt papier vonere grössi vome fuessballfeld anekriegt und das über 10mol gfalte zum bewiese das mer es blatt papier meh als 7 mol chan falte =) denn werdets au da schaffe.
naja, es ist so in etwa die gleiche aufgabenstellung wie in
A) du fasst in eine steckdose in der hauswand, kriegst du einen stromschlag? und
B) du springst aus einem flugzeug. unterwegs siehst du eine steckdose. du fasst rein. kriegst du einen stromschlag?
und wie gesagt, die aufgabenstellung ist vieeeel zu vage (und widerspruechlich) um loesbar zu sein.
naja, in der praxis kann man nachfragen...
lukas, bitte praezisiere, was "Jetzt bewegt sich das Laufband aber immer schneller, um die Bewegung der Ränder auszugleichen. " heisst.
der rest ist eigentlich ziemlich klar, da ja mittlerweile durchgedrungen sein sollte, dass sich das flugzeug sehr wohl vorwaerts bewegen kann, solange das foerderband nicht die vortriebs-kraft aufhebt.
Das Laufband probiert ja das Flugzeug anzuhalten - dreht also immer schneller und schneller. Das mein ich damit. Wird wohl drauf hinauslaufen das es sich unendlich schnell dreht - aber irgendwann hebt das Flugzeug ja ab. Die Frage ist nun also was eher passiert - die Reifen platzen oder das abheben.
das flugzeug hebt nicht ab weil keine luftströmung über/unter die flügel kommt. ein flugzeug fliegt weil luft am profil (flügel ?) vorbeiströmt. wenn du ein flugzeug hat dass sich nicht vorwärtsbewegt, hast du einen ventilator auf dem schreibtisch. und egal wie schnell du deinen ventilator einstellst, (sogar stufe 4 die nicht existiert), dein schreibtisch wird nie abheben.
wenn es ein idealer regelkreis ist, wird sich das foerderband instantly praktisch unendlich schnell drehen, da die raeder ja nur einen seeeehr kleinen widerstand bieten -> raeder werden unmittelbar in flammen aufgehen. bloede frage.
jo aber d'luft ums ume blibt jo stoh. es suugt vorne e chli a und blosts hine use weg de turbine, aber de luftstrom ums flugi ume fehlt jo, wo verantwortlich für de uftrib isch
so etz losed emol zue. wenn das flugzeug sich _gegen_ ein laufband bewegt, das sich zunehmend schneller bewegt, um "die Bewegung der Ränder auszugleichen" - wie genau muss man sich das vorstellen? und darum, meine freunde, kann man das nicht berechnen.
Es wird der erste Artikel der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" (Universal Declaration of Human Rights) gesprochen.
Hemû mirov azad û di weqar û mafan de wekhev tên dinyayê. Ew xwedî hiş û
şuûr in û divê li hember hev bi zihniyeteke bratiyê bilivin.
wenn der schub des flugis grösser ist als der widerstand denn die reifen beim rollen erzeugen (bis zu dem Punkt wo die reifen aufgeben) dann krachts. Wenn nicht haben wir ein stabiles system. (der Schub der triebwerke wird in reibungswärme der reifen / fahrwerk umgesetzt). Auch wenn das anfänglich stabil sein sollte, wirds irgendwann die reifen zerreissen. (abnutzung und sein kind)
Aber, ich glaube die triebwerke bringen mehr guzzi als die reifen aufnehmen können. also krachts. was aber natürlich noch die frage mit sich bringt, kann das laufband so schnell laufen.
ä boeing 747 hät bim abhebe 360km/h druf (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747), da heisst s'laufband hät 360km/h ide gägärichtig druf. d'rädli beweged sich mitere theoretische gschwindigkeit vo 720km/h.
i denke das da d'räder und sfahrwerk ushaltet. und umso schneller sflugzüg wird umso weniger gwicht isch uf dä räder...
wenns also kei strömig am flügel stattfindet, heisst da, dä flüger isch ime luftleere rum. und weisch wa denn passiert? sförderband blibt stoh wels nix uszgliche hät. dä flüger hät jo kei atriebeni räder...