Jaja wir wissen dass du was gegen xp (extreme programming) hast..
Ich würd mein home bereitstellen, s hat genug platz. ein paar Computer hats auch, und mehr bringen darf man immer..
Ich weiss auch nicht wie genau xp definiert ist und was für paradigmen es hat. Und ich bezweifle auch, dass ich alle paradigmen ( mensch ist das ein tolles wort) von xp Anwende.
Aber ich lese bei gelegenheit mol den Artikel den ich kürzlich irgendwo gefunden habe, falls ich den wiederfinde. Sonst hilft mir google gerne weiter auch wenn der immer noch nicht weiss weshalb metti das mail verschikt hat (metti weiss worums geht)
ok, Zusammenfassung von dem was ich weiss (nicht ganz alles, ich fass mich _sehr_ kurz):
-Pair Programming - zwei Leute, ein Computer
-Tests - für _jeden_ Teil einer Software wird _zuerst_ ein Test geschrieben
Die Tests kann man dann alle nach einer Änderung an der Software durchlaufen lassen, und sieht sofort, wenn man was geschlissen hat
-rewrites - wenn man was nicht mehr versteht, wird es neu geschrieben
-Kundenwünsche werden seperat "geschichtenmässig" formuliert, auf kleine (A6-A5) Karten geschrieben. Beispiel: "Herr xyz von der Abteilung abc will immer am Montag auf den Knopf 123 drücken und dann den Umsatz der letzten Woche sehen"
Eigentlich ists noch mehr, fällt mir auf die schnelle nicht mehr alles ein (hab einen ca. 2h Vortrag gesehen und 2 oder 3 Artikel gelesen)
Cool ist, dass man damit nur ca. einen drittel langsamer entwickelt, dafür mit einem Zehntel der Fehler. Das dürfte sich in vielen Fällen lohnen.
tönt doch gar nicht so schlecht. da hab ich gar nicht so viel dagegen. das meiste finde ich gut. tests mache ich auch immer. allerdings schreibe ich die im nachhinen. (wenn die funktion steht, nicht wenn die ganze software steht)
nur das pair programming finde ich einen elend verfluchten huren bockmist!!! das müssten dann schon zwei personen sein, die haargenau den selben coding-stil haben. nur so als beispiel, zwischen tschuder und mir würde das NIE funktionieren und man würde mindestens 100x so lang brauchen, bis man was hat.
muss imfall nicht sein, dass es an zweien liegt... habe auch schonmal versucht, mit jemandem zu programmieren, der war in der beziehung echt ätzend. er hatte immer irgendwelche bescheuerten ideen, die ganz sicher nicht funzen würden, und teilte mir die immer genau dann mit, wenn ich gerade meine idee (von der ich ihn gerade in mühseliger arbeit überzeugt hatte) umsetzen wollte.
meiner meinung nach kann pair programming nur funktionieren, wenn derjenige, der zuschaut nur syntax korrigiert. also das, was nachher sowieso der compiler noch machen würde. da brauchts den 2. gar nicht.
Ne nicht unbedingt, ich würde es jetzt so machen, der, der daneben sitzt, braucht von der Sprache eigentlich nicht unbedingt einen blassen zu haben. Er muss nur das System schnallen und was der ablauf so seien sollte. dann kann er dem der an der Maschine Sitzt sagen, was für funktionen er progen soll.
z.B. jetzt einen DB-Request, der diese und diese sortierten Daten in ein ListenObjekt wirft, oder so. Und nun soll die Liste sortiert werden, je nach heufigkeit des wortes in einer Zeile. Und... Und....
Und der, der progt, sollte die Sprache etwas gut beherrschen und fungiert dann wie ein Überstzer, er progt dies was du Ihm sagst.
Fehler werden dadurch sicherlich vermieden, da einer den Ablauf mecht und der ander progt und ihn so gut möglich korriegiert.
Ich hab das Pair Programming mol mit dem milamber ausprobiert und das hat super geklappt. Obwohl ich zugeben muss, dass er mehrheitlich Programmiert hat und ich mir dabei überlegt hab, was er er macht, weshalb er das macht, wie man das noch machen könnte und das nachher noch alles kommt.
Meiner Meinung nach ist das ne sehr gute Idee.
@biko. ich glaub nicht, dass wir beide zusammen so viel länger hätten. Weil man beim Coden gleich ausprobieren kann und/oder aufschreiben kann was korrekt wäre. Sonst haben wir doch immer das Problem, dass wir entweder das selbe meinen und es Unterschiedlich beschreiben, oder wir das ganze so beschreiben, dass es der andere nicht versteht..
Bei Programmen wo Reliability höchstes Gebot ist lohnt es sich auf jeden Fall.
Pair-Programming ist Sinnvoll bei Programmier-Rookies. Erfahrene Programmierer machen weniger Fehler und kosten mehr.
Nun ja, so wie ich den tschuder verstanden habe, wolltest du einfach den username fürs webmail angeben können da du ja als useraccount deep:blue hast und als mail deepblue...oder so.
Nun ja was ich nicht beachtet habe ist das es leute gibt die gar kein z.org postfach haben (biko) und das da halt dann nen timeout sis unwesä tribt.
ich währ für ne v3, weil mit den features wie wir jezt haben währe das sogar machbar. Allerdings müssten dann auch tschuder und biko oder halt alle die was coden wollen dabei sein, damit auch alle was am code mechen können wenns ihnen mal nicht passt.
und somit kommen wir zum schlussplädoyer des klägers: herr anwalt, möchten sie noch ein weiteres plädoyer anbringen? nein? dann kommen wir direkt zur festlegung des urteils:
der angeklagte wird, da er gestanden hat und sich auch sonst kooperativ verhalten hat, zu der milden strafe von
Ich wär bei ner V3 dabei.
Sofern man sich darauf einigt, nicht einfach darauf los zu coden, sondern zuerst etwas zu überlegen, was man machen will, wie mans macht.
@clyander
Du hast mich richtig verstanden. Ich wollte einfach nur den Mailusernamen angeben können, hätte mir gereicht.
hab ich ja auch gemacht...jedenfalls dachte ich, das ichs hätte.
V3 = z.org mit Konzept ?
Bert i rich beruäfig ih! diä stroof isch nöd grechtfertigät do Tatbestandsmerkmol nöd eidütig sind. Und userdem gsehn i do ninäd än Kausalzämmähang..-)
Genau, ein Zorg mit Konzept.
Nicht ein strub rüdes Konzept, aber auch nicht einfach ein drauf los coden.
Weil beim drauf los coden nerft, dass man irgendwan an eine Grenze kommt wo man so viel ändern müsste, dass man grad so gut das ganze neu schreiben könnte. Das tut man aber nicht, weils zu lasch ist.
Mit besprechen was wir alles machen wollen, können wir jetzt schon Anfangen, dazu brauchen wir nicht bis zum Sommer zu warten.
Es sollte einfach nicht so raus kommen, dass mit irgend was zu coden beginnen, bevor nicht klar ist, was gemacht werden soll. Sonst kommts wieder so heraus wie es jetzt ist, sprich niemand macht es mehr wirklich an, was zu machen.
Der Meinung bin ich auch. Was für n Tag ist der 23?
Die Termine tönen ganz gut/vernünftig.
Bis im Sommer sollten wir ein Konzept für die V3 mit den wichtigesten Features zusammen haben, damit man in den Sommerferien mit Coden beginnen kann.
Ich sag absichtlich man, weil ich und biko in den Sommerferien in Bülach grüne Ferien machen..
Ich wär für einen BMW-F1 Motor, die von Ferrari haben zwar mehr Leistung, saufen dafür aber auch wesentlich mehr.
Wenn man die Ideen hat, kann man daraus ja auch gleich ein Konzept dazu aufstellen. Zu diesem Zweck könnte man ja auch den "Clansitzungsplaner" reaktivieren.
Ok, wir werden auf dich zurückgreiffen, sofern dies nötig sein wird.
Wir selbst schreiben schon seit geraumer Zeit selbst Programme, haben erfahrung mit Scriptsprachen für das Web, sowie mit Datenbanken (MySQL).
Sogar dass mit dem Zuhause kein Netz können wir aufbieten. :)
Hei Metti
Du bist ächt ein eländ grüsig wüäster.
Jedesmal, wenn wir irgendwie das Wort Datenbank und Mysql in verbindung bringen kommst du und motzt rum. Hei ja mysql ist KEIN RICHTIGES Datenbank System. Um dich zu beruhigen, Ich arbeite auch mit RICHTIGEN RDBMS wie Oracle oder MSQL, da ich aber nicht weiss, mit was die anderen noch so arbeiten, hab ich mich milde ausgedrückt.
Nach was metti hätte es den deiner meinung nach tönen sollen??
Jo loos komm sofort in unser team wir haben überhaupt keine ahung von php und sind noch nicht zu viele um unkoordinierbar zu sein.
Bei Busch würde ich es begreiffen wenn er etwas sagt, ohne zu denken, dazu fällt im das Denken zu schwer. Aber bei dir muss ich shcon bitten.
hey tschuder, wie lange gehst du jetzt schon mit metti in die schule ?
bald 4 jahre ?
äbä.
daher solltest du doch langsam wissen wann du denn herr mettler nicht ernst nehmen kannst.
Ausserdem tust du die ganze situation nur noch anheizen indem du dich lautstark gegen eine rumtrollerei vom metti auflehnst die das eigentlich nicht wert ist.
Wenn der Herr Metti absolut besoffen vor dem PC hängt und sich n'paar Dosen mehr genehmigen wird, sollte man Ihn nicht mehr ernst nehmen. Ansonsten natürlich immer.