da ich im Sinn habe, in der nächsten Zeit einen Läptop zu kaufen, nimmt es mich noch wunder, ob jemand von euch mir einen Tipp geben kann, wo es die günstigsten gibt.
top qualität zu top preisen. hab bisher nur gute erfahrungen gemacht. gegenüber dem vorgeschlagenen apple ibook ist ein dell vielleicht eher etwas, wenn du ein etwas grösseres notebook, dafür mit mehr leistung suchst und nicht unbedingt das mega stylische design brauchst.
Hab nen Dell Inspiron 8200 Austattung Preis ist wirklich 1A kann ich dir nur recht geben. DVD ist ein bischen Laut und hat kleine Kinderkrankheiten. Würd ihn trozdem wieder kaufen.
klar, ja. aber ich habe für meinen läppi weit weniger gezahlt. ist zwar nicht der schnellste, aber dafür schön, schön klein und schön leicht.... also einfach schön.
profil 1: du willst ein möglichst kleines und leichtes notebook, das du häufig rumträgst, mit dem du möglichst mobil bist und das du z.b. auch oft im zug brauchst, wo du es dann gut auf die knie legen kannst. dafür nimmst du etwas weniger leistung und geringere ausstattung in kauf. dann bist du bei den kleinen schnüsigen, evtl. auch subnotebook.
profil 2: du willst einen portablen pc, der alles drin hat, was du auch in deinem big-tower zu hause findest (na fast alles). mit einer leistung, die sich vor letzterem ebenfalls nicht verstecken muss. den trägst du dann halt nicht so viel rum und stellst ihn auch vernünftig auf n tisch. das ist dann vor allem für viel-lan-gänger-und-keine-auto-besitzer-oder-fahren-könner-und-deswegen-mit-dem-zug-gehen-müsser eine äusserst interessante möglichkeit
meinen dell (ebenfalls inspiron 8200) hab auch, weil ich viel im bündnerland bin und so meinen pc ohne viel aufwand mitnehmen kann.
ähm dell isch aber chli grüüüsig bei den Gewichtsangaben nehmen die einen "optionalen" Akku welcher anscheinend nicht so stark ist wie der "standart" Akku...und Akkus haben ein nicht zu vernachläsigbares Gewicht...
aber suscht sind diä vo dä usstattig nöd schlecht.
ich weiss halt nicht wie so die Verarbeitungsqualität von den Dingern ist...der Display sieht mir verdammt günstig aus.
Mir kommen eh alle Dell's so vor als ob die irgend wie wüst zusammengewurstelt währen...
jau. bei uns im studiengang haben einfach alle so'n ding...
die sind zwar recht schnell und haben nen grossen bildschirm, aber sind elendig schwer, anders gross, und das gehäuse kann man kaum noch als klapperkiste bezeichnen :-)
scheiss auf dell, es gibts kaum mischtigere notebooks....das sind elende riesen drecks krüpel....hab mich ein jahr im support mit inspirions und den kleineren rumgeschlagen elend sag ich nur....
1. tastatur wird "heiss", ganz geschweige von cpu und unterseite. auf die beine legen zbs im zug geht kaum...
2. grafikadapter unbrauchbar langsam...
3. hd's der inspirion serie (20gb) fallen öfters mal aus..
4. gehäuse ist billiger plastik klappert und knirscht
5. tft aufhängung aus plasik (ibm: metalverbund)
6. akkulaufzeit inakzeptabel
7. treiber für w2k meist nur sehr mühsam zu finden...
8. akku laufzeit und windows darstellung stimmen nach einem halben jahr hinten und vorne nicht mehr überein, kann auch nicht nachgeeicht werden.
9. durschnittlich langsamer als vergleichbare geräte like gericom oder acer...
10. ram sparer
11. keine gescheiten zusatzbuttons...
12. wenn touchpad vorhanden ist die sensivität recht elend und kann auch nicht sauber angepasst werden...
13 tft neigen zu den bekanten roten streifen..
vor wie langer zeit war denn das? resp. wie alt waren die notebooks? dell hat in letzter zeit massive fortschritte gemacht.
1. existiert nicht mehr. durch das innovative heatpipe-system wird die wärme direkt an die seite geführt. tastatur bleibt bei zimmertemperatur, und zwar immer. die unterseite wird mit der zeit zwar warm, aber auf die beine legen geht gut.
2. ganz sicher nicht. z.b. mit einer GeForce4 4200 Go 64 MB
3. meine noch nie.
4. meines nicht. das einzige, was man am gehäuse bemängeln könnte sind die pccard-dummys, die lottern ein bisschen. aber war achtet schon auf diese dummys? mittlerweile gibts auch schon wieder neue gehäuse
5. weiss ich nicht. auf jedenfall hälts.
6. ja, die liegt etwas unter durchschnitt. bei meinem so ca. 2-3h. ist allerdings schon 1 jahr alt.
7. xp
8. ist mir noch nie aufgefallen.
9. kenne die daten nicht.
10. find ich nicht. von 256MB bis 2GB kannst du die ganze Palette haben.
11. lautstärke, music/video-player-steuerung.
12. ich kann über mein touchpad nicht klagen. geht super. es gibt auch noch n trackpoint
ja biko ich weiss das du ein dell fan bist...ich hatte nur schlechte erfahrung und setze darum auf ein "echtes" markengerät das mir die gewisse qualität bietet...
Hab ja auch eins (gleiches wie du) die ausstattung ist wirklich nicht schlecht aber das gehäuse dürfte besser sein. obwohl ich noch keine probleme hatte.
du kannst dir eben dein system selber zusammenklicksen. da gibts eigentlich kein standard oder grundpreis.
default ist jeweils die geringsmögliche 'menge'. die variiert je nach modell von 128MB (bei den kleinen latitude) über 256MB bis 512MB (bei den grossen inspirons)
Kollege hat nen Gericom Gekauft in dem Besagten Laden dessen Name ich nicht nenen will. Soweit so gut nach einigen wochen bottet dieses Ding nicht mehr. Also ab in diesen Laden dessen Namen ich jetzt nicht nenen will (Ich bin ja nicht blöd) was machen die? Schlagen ein bischen aufs gehäuse und schütteln das Notebook durch und merken so das das IDE Kabel anscheinend einen Wackel hat. --> Einsenden und 2 Wochen Warten. Interdiscount nein danke und ich bin doch nicht blöd.. Davon halt ich mich auch fern.
Ich schmeiss die ein bischen in den gleichen Topf. Ok wenn ich nen Akku brauch oder ein TV. TV sind gegenstände die heute nicht mehr Repariert werden. geh ich die auch in MM kaufen.
Interdiscout ist etwa das selbe.
Bsp. Ich habe Palm fallen lassen. Gehe in Interdiscount. die sagen 60Fr kostenvoranschlag. Ist mir hald zu teuer. Also ich rufe 3 Com an. Resultat Erstesmal wird der Palm gratis repariert. Jedes weiteremal Pauschal für 100Dollar erstezt. Das ist service.
Interdiscount 2
Ich hab nen Brenner gekauft. Leider war er von anfang an defekt bringe ihn vorbei sie senden ihn ein. (Ich hatte ihn erst einen Tag und musste schon 2 Weeks warten)
Zurück kommt er anscheinen repariert aber brennt immer noch nicht. Ich hab ihn selbst in eine Plastiktüte eingeschweist und wieder vrobeigebracht. 2 Wochen später bekomm ich ihn zurück. Sie haben ihn eingebaut getestet und er funktioniert. Komischerweise ist er immer noch in meinen Tüte eingeschweist...... Ich reklamiere logischerweise und bekommen ne 157er nummer aufgeschreiben.
zieh dir einen ibm t30 oder einen a31p das sind hammergeräte zu verdammt fairen preisen...hp sind auch nett sind aber eben teurer als ibm....
ich habe nur gute erfahrungen mit den neueren modellen gemacht und muss sagen das sich die kleine mehrausgabe für einen ibm anstelle eines gericoms usw krass lohnt
kleiner auszug
A31p, Pentium IV, 2.0 GHZ, 512 MByte RAM, 60 GByte HD, DVD/CD-RW, 15" Monitor UXGA (1600x1200), Netzwerkkarte/analoges Modem/Wireless, UltraNav, ohne Floppy, 3.2kg (mit DVD/CD-RW 3.5kg), Laufzeit: ca. 4.5h
und der Preis ist auch noch eine kleine Fräge wert. Ich glaube schon dass die Kist i.O. ist, aber wenn sie 4-5 Hämmer kotztet, dann ist sie nicht gerade viel.
na das ist nun wirklich schade. bei dell gibts (praktisch) das selbe, allerdings für CHF 2900.- (inkl. alle zusatzkosten)
da du nicht geschrieben hast, was für ein grafikchip eingebaut ist, hab ich mal ne GeForce4 4200 Go 64 MB gewählt. firewire ist auch noch dabei. was ist eigentlich UltraNav? über die akkulaufzeit der neuen dells bin ich nicht genau informiert. ist vielleicht etwas weniger. aber für nochmals 170.- gibts n zusatzakku. dann bist du sicher über den 4.5h.
raffs entlich dell stinkt und zwar gewaltig, nur schon das formular wenn du bestellst ist elend: wird dieses gerät zu militärischen zwecken oder zu entwicklung von chemischen waffen eingesetzt ?
Dann schaltest du ihn einmal du hasuse an und lässt ihn unbeaufsichtigt und schon ist dein ZimmerVogel ein gebratener ZimmerVogel.
Oder du lehnst ma gemütlich auf deinen Stuhl zurück und schon hast du das Problem, dass du nichts mehr siehst, weil du deinen Kppf leider um ein Grad bewegt hast.
Oder du hast doch noch die verwegene Idee dieses Ding ohne Hubstapler zum Haus heraus zu nehmen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sich ein User der solch eine Kiste hatte, sich beim einlegen einer CD im Park (wo er gerade war) verirrte.
hey leude...
hab hier nen läppi liegen (für den bäps):
dell latitude c600, p3-850 mobile, 256 mb ram, 10gb hd, 14.1", relativ neu (angeblich), ati m3 (rage 128)
was würdet ihr so dafür zahlen? (ich nenn jetzt extra keinen preis...)
Steg ist günstig und ersetzt kaputte Teile ohne Murren.
Hab den HP Laptop (ältere Version) meinem Bruder gekauft, ich bin fast 100%-ig zufrieden damit.
ich habe nur mal gesehen, wie ein Mensch in der Filieale Schlieren einen TFT mit kleine £Pixel Problemen zurückgebracht hatte: Sie haben es rasch getestet und ihm den neuen gleich wieder in die Finger gedrückt.
dieser ganze thread ist voll von propaganda. ist ja logisch, wenn jemand nach tips für ein notebook fragt. und wenn sonic wissen will, wo's die günstigsten gibt, dann dürfte ihm diese information etwas nützen, oder? *räusperhustkrächzkeuch*
Sonst müsstest du ma bei Toshiba vorbeischauen, die haben noch ein paar geniale kisten zu relativ günstigem Preis.
Toshiba ist auch eine Dieser Marken, bei der man sagen kann, die verstehen was vom Herstellen eines Laptop.
(und jetzt kommen wieder die Anficks, was Toshiba für ein scheiss ist, und dass dell und ibm und Apple und co besser sind, aber das haben wir ja alles schon ma gehört)
Hier noch eine kleien Seite mit einigermassen guten angeboten, ist noch eine gute Firma:
Und auf die Firma will ich genau auch keine Anficks höhren, denn ich weiss das diese Firma nicht bei allen geliebt wird. Ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen und meine Firma auch:also Fresse!
ähm tschuder wenn du liäber äs vergwagläts dell wötsch...userdem sind alle schläpis viereckig (oder beinahe). und schwarz isch eh easy. usserdem sinds verdammt robuscht.
men Undi het en Acer, er isch glob no relativ z'fridä.
Aber ich wör mer das Ding genau nie chaufe, denn i find es isch einfach viel zu gross. Also nicht dass das heissen soll sie sind gross, im Schnitt sind sie normal gross, aber d'grössi vo mem iBuäch gfallt mer eba.
wenn du den grössern bracuhst, kann duke dir ev helfen, denn er hat immer den längern. Das könnte noch ein gutes Gespann werden.
Der Grössere plus der Längere
Intel®Pentium® 4 Prozessor mit 2.6 GHz • 15" XGA TFT-Display, 40-GB-Harddisk • 512 MB DDR RAM, DVD+CDRW Drive • Grafik SIS 650 8-64 MB shared memory • 56k-Modem, LAN 10/100, Li-Ion-Akku • 3x USB 2.0, Fire Wire, TV Out • Windows XP Home / 1 Jahr Garantie
Die Graka ist obermüll. Sie reisst dir zudem 64MB deiner RAM weg um zu existieren. Dies verlangsamt die Sache auch wieder ein wenig, denn die board RAM sind glaub nicht so schnell wie die der Grakas.
meni ex-oberstiftin het au son siech.
-kein mobile Prozi
-gset us wen en schminkkoffer
-grafik ram werded glau vom normalä ram grissä
-und gross isch da ding
du kennst cedis not-book, der hat einen pseudo Mobile prozi drin. Deiner ist wahrscheinlich schon ein wenig besser, aber es ist trotzdem ein mist wenn man keinen hat.
Wenn du den in eine Mathestunde aufstellst. Mathelehrer neigen zur absoluten ruhe... Und dann dein Lüfter anspringt hast du das ding zum letzten mal in einer Mathestunde in der hand gehabt.
Dörf mer da noch datäschutz und sinä chind, denn so verbindet mer scho sin beruf mit seinem Namen, kann auch sein ungefähres Gehlt damit verbinden und so weiter. Ich darf sowieso nichts das ich in Akten lese weitererzählen.
wenn das warum auf meinen post gerichtet war, anworte ich mal:
-hitze (du hast keinen Wasserkühler dabei)
-stromverprauch (du hast auch keien reaktor dabei)
Er hat genau die Leistung wie einer der einem Mobile Prozi drin hat, nur ist er nicht so geeignet für total mobilen einsatz. Dies ausgründen des hohen stromverbrauchs->der Akku ist einfach schnell lehr.
Wenn du ihn nur von Steckdose zu steckdose schleiffst, hast du eigentlich genau kein problem damit, wenn du mal 3h in dem Weiern sitzen möchtest und arbeiten willst, dann kann es kleine Probelme geben (Es kann auch schon bei zwei stunden ein Problem geben).
Ich kann Dir ein Desknote A929 empfehlen, wovon ich ein Exemplar mein eigen nenne.
Da hast Du
- Die Heizung gleich mit dabei
- Viel mehr Flexibilität im Verpacken des Geräts; mal tust Du alles zusammen in eine Tasche, mal den Akku und das Notebook separat
- Ein Notebook mit menschlichen Zügen: als es mit Hans auf dem Bett lag, ist es fast dahingeschmolzen (vielleicht hat es nur die langen Haare gesehen und ihn für eine Frau gehalten)
Die mitgelieferte eigene Linux-Distro ThizLinux ist ausserdem einfacher zu installieren als jedes Windows, hat aber gewisse Mängel, wie ich zugeben muss (z.B. kein gcc... *räusper*). Aber auf chinesischen Konsolen abgehen ist schon noch fett.
das ist einfach eine traumhafte, fast schon perfekte distro (sogar der maverick würde die voll geil finden, wenn er sie kennen würde!), die es in allen möglichen sprachen gibt (v.a. auf chinesisch) und die desweiteren lauter originelle bezeichnungen enthält (was dem suse sein y... ist dem thizlinux sein thiz...).
also kurz gesagt: einfach genial. sollte jeder zumindest mal gesehen haben.
Ich glaube es sollte mal ein [sark]-Tag gemacht werden, dass den Sarkasmus dann blau oder grün oder so macht. Es währe für viele einfacher. Man würde sogar die sachen die ich und bert witzig finden erkennen (man würde es vieleicht nicht witzig finden, aber man wüsste immerhin, dass der autor einen Witz machen wollte).
Das blöde ist eben noch, dass jeder einen anderen Humor hat, deshalb die kennzeichnung. Gelb währe auch noch nicht schlecht.