"Rossheit" muss überhaupt nicht zwingend zu einer Problemlösung führen, kann aber durchaus. Es ist eine Denkweise. Und noch dazu eine verdammt rosse :D haaaahaha so glatt!!
Ein Urgestein einer zorg-Diskussion...
Von mir aus gesehen ist ross sein gut. So nebenbei würde ich es fast zum Sinn des Lebens zählen. Um aber weiter darüber diskutieren zu können, müssten wir erst von derselben Definiton ausgehen können, was wir mit ziemlicher Sicherheit nicht tun.
Hier sieht man schon die Grenzen des Forums: dafür brauchts einen langen Abend mit Bier, weils mich anpjehset, die nächste halbe Stunde mit dem Schreiben des nächsten Posts zu verbringen.
ja für uns wär das nahezu ausreichend...aber erklär mal einem nicht geek/informatiker/zorger usw was ross ist...da reicht "ausgeflippt" einfach nicht....
Naja, so wie ich das verstehe ist "ausgeflippt" ist eine grosse teilmenge von "ross"...
Jemand der ausserordentliche Leistungen in etwas erbringt kann auch noch ross sein glaub ich...
Gibts noch mehr Bedeutungen?
"ross" ist adjektival und nicht nominal. ( oder so ähnlich ).
Um milambers frage weiter "arten" zu lassen;
- ross dürfte unter umständen auch als definition für ein Zustand eines Wesen oder Dinges gebraucht werden, umgangssprachlich lässt sich "ross" als allseitiges adjektiv gebrauchen. Da wir es aber hier von der Definition _von_ "ross" haben, könnte man meiner Meinung nach "ross" als "synonym zu abartig" gebrauchen.
Bert's Schwester und ihre Kollegin haben heute Morgen nicht in Wittenbach Zmorgä gegessen, nein, sondern in Zürich. Sie sind um 3 Uhr aufgestanden, nach Zürich gefahren, haben gezmörgelt, sind wieder zurückgefahren und sind nachher arbeiten gegangen. Nur mal so als traumhaftes Beispiel für Rossheit.
Dem kann man nicht einfach 'ausgeflippt' sagen. Ausgeflippt tönt für mich nach einem Pimp, an dessen Kleider verschiedenfarbige Drähte herausstehen und der eine übergrosse Plastikorange als Hut trägt. Wenn er auch noch einen leeren Schaltschrank mit Lederriemen als Rucksack trägt, und dann an einer internationalen Fachtagung für Parapsychologie auf die Bühne stürchelt und mit Mikro fragt, ob jemand seine neue Kristallkugel gesehen habe, sie müsse hier irgendwo rumkugeln, dann ist er verstrichen. Wenn dann aber ein Besucher dieser Tagung seine Kristallkugel aus seiner Tasche nimmt, zur Bühne geht und sie dem Pimp von einer unverständlichen Sprache begleitet übergibt, dann ist der Besucher schon recht ross.
Jenu, ist schwierig, immer diese Definitionssache, weil eigentlich sind auch farbige Drähte am Pulli schon recht ross. Ah...