darüber mach ich mir erst gedanken, wenn ich genug zeit hab (so als rentner oder so)
bin aber eh der meinung, dass es einfach dunkel wird und du weg bist.
isch halt irgendwie ä krassi vorstellig wo vorallem au ufwörft "wieso bin ich denn überhaupt am lebe? denn hets ja gar kein sinn!".
aber wenn mir nach em tod no irgendwie andersch existiered, tüend d mucke und flüge wo mir ständig vertätsched das au? oder sinds z "primitiv"??? wieso sötted mir meh wert sii und wieso sött mit üs no was speziells passiere? ich chans mer nöd vorstelle... ich loh mich drum halt "überrasche" ;-)
Ich will meine Gedanken nicht verschieben, wenn ich sie jetzt interessant finde. Obwohl ich mir über ein Leben nach dem Tod momentan zugegeben nicht den Haufen Gedanken mache. Aber die Möglichkeit, dass das Leben gar keinen Sinn hat, und trotzdem geil ist, tönt auch nicht übel. Könnte immerhin sein.
Vielleicht, wenn überhaupt, und sowieso, ist die Grenze bei Lebewesen mit Bewusstsein, und alles primitivere sind einfach komplexe Spielarten von Aminosäurenkombinationen. Wobei Bewusstsein vielleicht auch nichts anderes ist. Jenu.
Die Frage, wieso nichts Spezielles mit uns passieren sollte, ist genauso berechtigt, wie wieso es das sollte. Schliesslich existieren wir auch einfach, ohne dass uns jemand brieflich den Sinn davon mitgeteilt hat. Es könnte einen haben oder auch nicht. Natürlich ist es so interessanter, weil wir ihn selber suchen können und so.
wenn es ein wieso geben würde (oder sogar gibt, wer weiss...), dann wäre es anders struub weil es leute gibt bei denen ich mir kein wieso vorstellen könnte... darum bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt, dass ein wieso existiert
spielt keine rolle imo. wir sollten uns lieber mit dem Jetzt befassen.
sonst schaust du (falls es was nach dem tod geben sollte) zurück und regst dich auf, dass du soviel zeit und energie auf diese nicht lösbare frage verschwendet hast, anstatt zu leben.. =)
Sagst Du jetzt. Es könnte genausogut sein, dass Du zurückschaust, und denkst: "Wieso nur habe ich nicht bewusster gelebt. Um bewusst zu leben muss man sich auch über den Tod bewusst sein."
Mit der Geburt beginnst Du zu sterben :)
Nein, also ich befasse mich schon auch lieber mit dem Jetzt.