Nicht, dass ich viel Ahnung hätte, aber wieso glaubst du, dass der Blocher in Sachen Patentrecht mit der EU zusammenarbeitet?
Seine Gesinnung zur EU ist doch im allgemeinen recht negativ.
Die EU findet Software-Patente lecker, sie sind der Wirtschaft recht dienlich (weil man damit Konkurrenten behindern kann), und der Chrigel will der Wirtschaft helfen. Die EU ist ausserdem immer erfreut, wenn die Schweiz alles gleich macht wie sie - der Beitritt wird dann eh fast nur noch Papiersache sein. Aber war nur so ein Gedanke.
Erstmal wird er viel zu tun haben mit dem Asylwesen, das er ja so schlecht findet. Genau niemand anderes als er ist jetzt damit betraut, und wird dann auch angefickt, wenn es nicht 'besser' wird.
Wer hat gesagt, dass er gefreiwilligt wurde?
Ich kann mir vorstellen, dass er nichts gegen das EJPD hat. Kann er doch jetzt die Asylpolitik beeinträchtigen.
Woher willst du wissen, dass er das mit der Kohle verdammt im Griff hat?
Nur weil er eine Firma hat die läuft? Ist er für diese Firma ganz alleine verantwortlich??
ich glaube kaum das du die unternehmerischen fähigkeite blochers in frage stellen willst. ausserdem wär er ja auch im finanzdepartement nicht alleine...
Ich sage nicht, Blocher ist ein schlechter Unternehmer.
Aber ein Unternehmen leiten ist nicht das Selbe wie ein Finanzdepartement. Da kommen noch ein paar mehr Aspekte dazu. Es geht schliesslich nicht darum, dass ein Staat möglichst viel Gewinn macht, sondern dass er möglichst wenige Verlusst aufweisst. Es soll nämlich das Volk provitieren und nicht der Shareholder Value.
Am Sonntag Abend kurz vor halb Sieben hat ein Bundeshausjournalist am Radio DRS verzellt, dass der Bundesrat entschieden hatte, wer von den Neuen welches Departement erhalte. Beide hatten mit dem Finanz-Depi geliebäugelt. Aber Chrigel hat sich dem Entscheid dann gefügt, immerhin hätte er auch den NR darüber abstimmen lassen können. Aber eben, das hätte ihm wohl eher weniger als mehr Pluspunkte gegeben, sowas als erste Aktion im Bundesrat.
Ist noch ne fette Sitzung gewesen übrigens. Um 18:00 Uhr hat sie begonnen und um 18:20 war die Pressekonferenz.
Somit hatten die Bündis während der Sitzung also nur knapp Zeit gehabt, um Brot für die Pause um 18:10 kaufen zu gehen.
Da du gut informiert scheinst, kannst du uns sicherlich auch mitteilen welche Art von Brot ein typischer neugewählter Bundesrat wärend einer Departementsverteilung zum Znüni isst, und wo dieser dieses Brot kauft.
Selbstverständlich währe ein Interview mit dem Brotbäcker sehr willkommen.
Ich habe leider nur Informationen über das 'wo', denn einfach ist diese Geschichte ja nicht gerade. Der Eigerbeck, den die Wirtschaftsbosse bevorzugen, der ist es nämlich nicht. Der ist eher ein Apéro-Beck, und weil man sich in der 'Wirtschaft' ja bekanntlicherweise besäuft, gehört es sich in besseren Kreisen, dass man erst ein Apéro zu sich nimmt - mit Apéro-Brot natürlich. Also z.B. Bierbrot oder Schnapsbrot.
Aber der Eigerbeck - dieser Schlingel ;) - macht auch noch ganz seriöse Brote, wie Partybrote und Feierabendbrote.
Zum Eigerbeck gehen sie sowieso lieber und besser nicht, weil dort 'Der Kunde König ist', und weder die anderen Räte noch die Medien oder das Volk sehen es gerne, wenn die Bündis zu dick auftragen. Sie sind nur die Exekutive.
Auf dem Arbeitsweg huschen die Bündis aber gerne durch folgende Becks, weil sie hier ganz bequem mit CASH Karten bezahlen können:
Bäckerei Sterchi & Co. / Bethlehemstrasse 2 / 3027 Bern
Bäckerei-Konditorei Stalder / Belpstrasse 3A / 3074 Muri B. Bern
Bäckerei-Konditorei Werner Zimmerm / Muristrasse 4 / 3006 Bern
Bäckerei-Brotbleicherei Gschmack & Rudolf / Kranzgasse 99 / 3016 Bern
Bäckerei-Konditorei Hirschi / Pestalozzistrasse 1 / 3007 Bern
Bäckerei-Konditorei Lanz / Mülinenstrasse 22 / 3006 Bern
Bäckerei-Konditorei Mödinger / Weissenbühlweg 36 / 3007 Bern
Doch nun zur Sache: Die Bündis hängen gerne beim Beck am Marzili-Beach rum.
Auch Bundesbeamte müssen nicht auf fürstliche Köstlichkeiten verzichten. Jeden Morgen bringt die 'Bundeshausbäckerei Fürst' (wie wir auch genannt werden) ofenfrische Brötchen in die ehrwürdigen Hallen. Sogar der Bundesrat geniesst bei seiner allwöchentlichen Sitzung Buttergipfeli aus den Tiefen des Marzilis.
Und ich muss sagen, die Bündis haben keinen schlechten Geschmack, wenn ich mir die Marzili-Szene so anschaue. Denn die Szene ist auch virtuell am Start. Unter marzili.ch gibt's jetzt nämlich auch myMarzili.
- myMarzili - lassen Sie sich via E-Mail die aktuelle Wassertemperatur zu frei definierten Zeiten zuschicken.
- myMarzili - Definieren Sie einen Grenzwert - Sie erhalten dann ein E-Mail zur gegebenen Zeit.
- myMarzili - hier haben Sie die Möglichkeit der ganzen Welt zu sagen, warum Sie die Aare so lieben.
- myMarzili - Zeigen Sie Ihre Aarebilder allen Freunden der Aare.
Jaja, der gute alte Fuerst-Beck. Interessant ist, was da an der Lehrabschlussprüfung als Beck alles geleistet werden muss; vor allem das Bild links oben (Hier ein kleiner Einblick in die praktischen Prüfungsarbeiten).
Wie gesagt, sorry, dass ich nicht viel darüber weiss, aber ich bin sicher, das Forum wird Dir die anderen Information noch liefern können.
aber ich muss schon sagen: Martina Mohler hat ein geschlitztes harvenbrot gebacken. bei der sollte man ein solches brot kaufen gehen.....
cedi_____________________________
ich wette mit dir, dass du nicht ein solches harfenbrot organisieren kannst.
wenn du es schaffst, bringe ich einen selbstgemachten
RATZ-FATZ-HEFE-BUTTERTEIG in die gesys mit.