zorg.ch
#26617 by @ 11.12.2003 00:26 - nach oben -
Ich weiss, es ist Schnee von gestern, aber vielleicht will ja noch jemand seinen Senf zu unserer Landesregierung loswerden...

Ich sage Hauptsache Calmy-Rey. Blocher wird sich an die Konkordanz halten und drum nicht puffen, und der Rechtsrusch wird dem Budget nicht schaden, aber man müsste halt schauen, dass Chrigi kein soziales Departement kriegt und unser einziges Gut - die Bildung - nicht ganz zusammenstreicht.
zorg.ch
#26618 by @ 11.12.2003 07:53 - nach oben -
wobei natürlich Chrigi als Aussenminister keine gute Figur machen würde...
zorg.ch
#26619 by @ 11.12.2003 09:48 - nach oben -
bin ja kein chrigel fan, muss aber sagen, er kanns nur verbocken. und wenn nicht "führt er die schweiz in eine gloreiche zukunft". beides sind ja positive aspekte. scheisse war die abwahl metzlers und das ihr die eigenen CVP-Kollegen in den Rücken gefallen sind. ausserdem stösst mir der FDP Merz grüsig auf. Bezeichnet sich selbst als rechtskonservativ (wurde darum auch von der SVP unterstützt, den Steinegger Franz hätten sie nicht so toll mitgewählt --> expo finanz debakel...) ausserde wurde ein statement abgegeben welches sagt:" Es ist ein sieg für die Ostschweiz und keine Niederlage für die Frauen. Es zeigt das die Schweiz nicht in Winterthur aufhört..." aha, ja, genau, sie hört ja in herisau auf... Das ist nochmal was, was scheisse ist. Die armen Frauen sind undervertreten... darum fordere ich: Geschlächtsumwandlung für Blochi! wenn ein mann in Bern unter einem Frauennamen kandidieren darf, sollte das ja auch gehen. viele bunte bilder gibts auf www.anti-svp.ch.vu das ist dort wo der kiiper der alte sack das t-shirt gewonnen hat.
zorg.ch
#26696 by @ 11.12.2003 22:31 - nach oben -
CVP ist selbst schuld. CVP ist gar nicht so Links wie Metzler 2 wochen vor der rede gehalten hat und das hat sie gesprürt. Und die CVP leute waren zu schlau um sich von der eigenen Fraktion einem Diktat zu beugen das erst noch unrealistisch Argumentiert ist.
zorg.ch
#26627 by @ 11.12.2003 13:05 - nach oben -
ja das stimmt allerdings....der bekäme einreise verbote am laufmeter...
zorg.ch
#26620 by @ 11.12.2003 09:56 - nach oben -
Yo, die Metztler haben Sie rausgeschlitzt, und schon motzen die Frauen wieder. Was zur Hölle glauben die eigentlich? Wird jetzt Qualifikation in Anzahl Titten gemessen?

Ausserdem ists ok wenn sie der _christlichen_ Volkspartei einen Sitz wegnehmen. Leute die Politik mit Religion (auch wenns nur der Name ist) vermischen gehören weggesperrt. Und wenn Sie mit dem Helikopter zur Arbeit gehen sowieso.

Ist mir scheiss egal ob ein Bundesrat weiblich oder männlich ist, auf die Fähigkeit kommts draufan.


Ahja, die linken die demonstrieren versteh ich auch nicht. Konkordanz. Der Bundesrat muss die "Mitte" repräsentieren, wobei die Mitte hier der Durchschnitt des Volkes ist.
Ausserdem darf Christoph jetzt nicht mehr so rumwettern und muss sich zusammenreissen. Wenn er was falsch macht ist er schnell der Depp (darauf warten _viele_ Leute).. Und vielleicht bringt er etwas Schwung in die Sache.


Ahja, bin übrigens links-liberal laut political compass (nimm google. hab url nicht präsent), um allfälligen Gerüch(t)en vorzubeugen.
zorg.ch
#26629 by @ 11.12.2003 13:14 - nach oben -
ich bin deiner meinung, blocher ist jetzt noch mehr unter druck als früher, die einzige stärke die er ausspielen kann ist die unkomplieziertheit.

Er bringt es immer wieder fertig ein komplexes geschehen auf einfach weise(teilweise mit sehr tiefem niveau) zu vermitteln. Das spricht das volk an da sie sich nicht so ein kauderwelsch wie das von merz anhoeren müssen.

obwohl, rudolf merz wird sehr stark unterschätzt glaube ich, er ist doch recht gewieft, vor allem hält er die fahne für die ostschweiz....

man wird sehen wie sich das entwickelt....ich bin auf jeden fall gespannt!
zorg.ch
#26630 by @ 11.12.2003 13:21 - nach oben -
Wobei chrigi amigs, ohne skrupel ein paar _sehr_ wichtige details vergisst zu erwähnen...

Über Merz schreib ich jetzt nichts, ich will ja schliesslich nicht politisch verfolgt werden!
zorg.ch
#26631 by @ 11.12.2003 13:22 - nach oben -
ja das soll ja schon vorgekommen sein :-)
zorg.ch
#26632 by @ 11.12.2003 13:22 - nach oben -
Momentan weiss man ja noch nicht woran man ist...
zorg.ch
#26792 by @ 12.12.2003 20:19 - nach oben -
Wenn Du irgendwo Deine Meinung frei äussern kannst, ist dies u.a. auf zorg.
zorg.ch
#26825 by @ 13.12.2003 13:37 - nach oben -
aja?
zorg.ch
#26857 by @ 13.12.2003 14:23 - nach oben -
NATÜRLICH NICHT
zorg.ch
#26860 by @ 13.12.2003 14:27 - nach oben -
doch doch :-) vor allem in diesem thread finde, ich das wir sehr konstruktiv parlieren...
zorg.ch
#26862 by @ 13.12.2003 14:31 - nach oben -
genau, ist ansich sehr verwunderlich. Aber ich finds gut.
zorg.ch
#26633 by @ 11.12.2003 13:25 - nach oben -
Wobei ichs allerdings noch bemerkenswert finde, das die beiden SP chinder (Leuenberger und Camly-Rey) so krass wiedergewählt worden sind, und Blocher im allgemeinen am wenigsten Stimmen von den gewählten pimp's bekommen hat.

(Leider zählt das nicht, soooo stark)

Ich bin aber froh das Metzler raus ist...nur schade das statt dessen chrigi drin ist!

s'läbä isch kein sugus
zorg.ch
#26802 by @ 12.12.2003 22:28 - nach oben -
Ist ja klar das es knapp ausgefallen ist wenn er einen Sitz der CVP angriffen hat. Hätte CVP ihren Sitz von anfang an geräumt wäre das resultat anders ausgefallen.
zorg.ch
#26636 by @ 11.12.2003 13:31 - nach oben -
Ich bin auch dafür das man Bundesräte nach qualifikationen und nicht nach äuserlichkeiten (ok das geschlecht ist eigentlich keine äusserlichkeit) wählen sollte.

der chrigi hat gestern in der Tagesschau einen lustigen gebracht:
Frau_10vor10: Herr Bloche was meinen Sie zu den Demonstrationen.
Chrigi: Das sind alles Linke Chaoten (jaja der blocher halt).
Frau_10vor10: Wir haben Bilder die etwas anderes besagen.
Chrigi: (zuerst ein bischen räusper und so). Das ist das gute Recht der Schweizer sich so äussern zu dürfen. (dann wieder ein räusper). Unsere anhänger sind nie auf die Strasse gegangen, sie blieben lieber zuhaus. (ja gell die svp-ler machen keinen mist).

Dafür hat mit Positiv überrascht, dass er nicht davon Sprach was er alles erledigen wolle. Sondern dass er Zuerst mal schaue was es zu tun gäbe und dann das anpacke.
Auch wenn er nicht grad die Beste Meinung hat, so denke ich kann er wenigstens gut Arbeiten und so einige Probleme in den Griff kriegen. Schade ist nur, dass er die Falschen Probleme sieht..
zorg.ch
#26638 by @ 11.12.2003 13:38 - nach oben -
hmmm, diese "chaoten" sind aber wirklich das ganze "linke" scheinpack...die hälfte weiss vermutlich nicht eimal für was sie auf die strasse gehen und randalieren...ich denke da so an die ganzen vermummten personen....hmm würd mich interessieren wer von denen überhaupt regelmässiger wähler ist...
zorg.ch
#26640 by @ 11.12.2003 13:47 - nach oben -
Ich glaube du hast dich Irreführen lassen.
Diejenigen Personen die gestern auf die Strasse gingen waren _keine_ Vermummten, sie hatten nur Mützen und Schalls an weil es so kalt war/ist.

Leiter gehen zu wenige der Demonstanten wählen, weil wenn sie wählen gehen würden, dann würde das Parlament anders aussehen, denke ich.
zorg.ch
#26793 by @ 12.12.2003 20:22 - nach oben -
Anarchisten gehen vielleicht auch nicht oft wählen.
zorg.ch
#26642 by @ 11.12.2003 13:49 - nach oben -
so viel mir ist, ging die ganze demo recht gesittet von statten...nicht von randalieren, und vermumt muss man ja sein, bei dieser affenkälte!

Nicht alle Demonstrankten sind Linke randalierer die nicht wissen wiso man auf die strasse geht! Dieses pauschalisieren erinnert mich an eine gewisse partei....

Würde ich in Bern wohnen hätte ich mich jedenfalls auch angeschlossen.
zorg.ch
#26670 by @ 11.12.2003 19:23 - nach oben -
für was denn?

das volk hat nun mal ob es uns gefällt oder nicht die svp gepusht....das muss man als schweizer doch einfach einsehen.

die demonstranten die wegen dem blocher usw auf die strasse gehen kämpfen gegen die mehrheit des volkes...
zorg.ch
#26681 by @ 11.12.2003 21:36 - nach oben -
wie hoch war die wahlbeteiligung!
zorg.ch
#26687 by @ 11.12.2003 22:10 - nach oben -
ich weiss es grad nicht mehr, sie waren gegen die 40prozent glaube ich....
zorg.ch
#26727 by @ 11.12.2003 23:23 - nach oben -
Was sagt uns das? Eine Wahlbeteiligung von 40% 40% der Stimmberechtigten haben zu 25% die SVP gewählt. Dass macht dann noch 10 % der Stimmbevölkerung.
Nehmen wir zudem noch an, dass einige Kantone der Schweiz (leider Gottes auch derjenige in dem ich lebe) einen überdurchschnittlichen SVP Wahlanteil haben (soweit ich weiss ists bei uns weit über 50 %).

Kommen wir nun zur Schlussfolgerung:
10% der Stimmbeteiligten dabei meinst in Ländlichen Kantonen wählen eine Partei, die jetzt 2 von 7 Sitze (dass sind gegen die 30%) besetzt. Ist denn das die Möglichkeit?
zorg.ch
#26730 by @ 11.12.2003 23:26 - nach oben -
Zürich hat auch einen gewaltig grossen SVP anteil muss mal erwähnt sein
zorg.ch
#26735 by @ 12.12.2003 00:33 - nach oben -
Es stellt sich die Frage, welcher Teil von Zürich? Die Landbevörkerung oder die Stadt.
Dazu kommt das Blocher ein Zürcher Nationalrat ist..
Additional posts
zorg.ch
#26794 by @ 12.12.2003 20:23 - nach oben -
Er wollte sagen "gegen die Mehrheit des Volkes, die es kratzt, was abgeht".
zorg.ch
#26694 by @ 11.12.2003 22:24 - nach oben -
Sorry aber viele Linksschnörrer hier im Forum haben Rechts gewählt und getrauen sich nicht zuzugeben.

Sorry aber jemand muss SVP gewählt haben :o)

Zum glück können wir anonym abstimmen sonst hätten wir ne ziemlich unausgeglichene Regierung.
zorg.ch
#26697 by @ 11.12.2003 22:38 - nach oben -
yes! du bisch en und hesch vermutlich genau recht!
zorg.ch
#26699 by @ 11.12.2003 22:41 - nach oben -
Ich höre hier nur von wenigen einen wirklich gute linksmeinug heraus. Man merkts doch ein bischen wenn jedaman links schreibt und nicht 100% dahinter steht.

Do chunt nur Hudigääg debi use :)
zorg.ch
#26717 by @ 11.12.2003 23:15 - nach oben -
Ich bezweifle, dass viele hier für die SVP gestimmt haben, ich für meinen teil bestimmt nicht.
Oli willst du dich outen?
zorg.ch
#26719 by @ 11.12.2003 23:17 - nach oben -
Er hat es bereits.

Find ich aber ok. Soll man seine politisch Ausrichtung etwa der aktuellen Mode anpassen? Solange jemand gut Argumentieren kann, ist für mich seine Ausrichtung tolerierbar (wenn auch nicht subjektiv gesehen richtig)

Was für eine Müllsprache ich da wieder anwende ;)
zorg.ch
#26724 by @ 11.12.2003 23:20 - nach oben -
Bring deine Meinung bitte. Ich glaube nicht das ich mich Oute im gegenteil.

Bring auch deine Meinung hier ins Forum dann können wir schön diskutieren. Mit einer Einseitigen Meinung kommen wir nicht weiter.
Additional posts
zorg.ch
#26702 by @ 11.12.2003 22:59 - nach oben -
du dörfsch mer gern än chopfschuss geh, wenn uf minä wahlzettel jemols irgend än rechte konservativä, altä, heini wird stoh!
zorg.ch
#26704 by @ 11.12.2003 23:00 - nach oben -
Ich setze einen Link auf Post 26699
zorg.ch
#26706 by @ 11.12.2003 23:02 - nach oben -
aha, jetzt bini gschieder!
zorg.ch
#26708 by @ 11.12.2003 23:05 - nach oben -
wenn du Post 26699 gelesen? Nein dann bist du nicht gschieder.

Lese eine Zeitung deiner Wahl (Bitte nicht Blick) lese sie und bilder dir eine Meinug (mir ists egal ob links oder recht ich bekehre niemanden) Ja dann bist du vieleicht gschider.
Additional posts
zorg.ch
#26652 by @ 11.12.2003 14:42 - nach oben -
lieber es paar linki demos als wenn wieder andersch farbigi mitmensche vo nazis vaschosse werdet.
zorg.ch
#26679 by @ 11.12.2003 21:00 - nach oben -
ajo...chunt scho no öppä vor hä?
zorg.ch
#26737 by @ 12.12.2003 08:51 - nach oben -
das ganze pack vom schwarzen block ist keinen pfifferling wert. die "anführerin" hat allerdings von allen noch am meisten grips auch wenn ich ihre kommunistische einstellung nicht ganz nachvollziehen kann. der rest kommt zu 60% von der zürcher goldküste, mit einem reichen papi und einer reichen mami. sie demonstrieren weil sie alles andere schon haben... ich finde es immerwieder lustig wenn die ihre statements zu den demos abgeben. z.b. "ich bin gegen den krieg weil das schlecht ist" "ich hasse die scheiss amerikaner weil die im irak so blöd tuen" "der scheiss blocher mit seinen scheiss faschos ist blöd"... hauptsache man demonstriert mit. die linken wollen immer nur toleranz, sind aber im gegenzug wenig tollerant gegenüber anderem. es muss ein ruck durch das linke volk gehen, damit wir sinnvoll den "rechten und bösen" eins auf die kappe geben können und nicht zum xten-mal in uelis und chrigis briefkasten scheissen.
zorg.ch
#26791 by @ 12.12.2003 20:15 - nach oben -
Your political compass

Bin ebenfalls links-liberal, recht rüd schinz. Ghandi war nicht so anarchistisch veranlagt wie ich, so links wie Stalin bin ich aber nicht wirklich.

Economic Left/Right: -5.12
Libertarian/Authoritarian: -4.77

Aber die Zahlen haben ne kleine Toleranz, da ich nicht jede Frage ganz genau verstanden habe...
zorg.ch
#26621 by @ 11.12.2003 10:11 - nach oben -
I säg nur: Äs wird no interessant!
zorg.ch
#26662 by @ 11.12.2003 17:51 - nach oben -
jo und vor allem: alli redet vo konkordanz und sis chind, aber ei frau im bundesrat. tschau. waisch wievil wönnd meh fraue im BR. denn müestet minteschtens 2-3 fraue dött dine hocke.
aber ebe me seit eifach "konkordanz" dass es chli besser und gschlitzter tönt.
i finds eigentli scho guet dass de chrischtopherus im BR hockt. denn muener endli mol zeige wie er abgo cha und nöd immer nume e grossi puupe schwinge. und vor allem muener mol e anderi meinig (die vom BR) verträttä wo er sicher au so sini problem ha wird...
aber ebe. isch halt schaad dass es so vill grüselpischtolene git, wo so en habasch no wähled.
luschtig wirds denn wenn er s'eda überchämt. denn wür di ganz welt sicher nume s'bescht vo de schwiiz dtänkä...
zorg.ch
#26695 by @ 11.12.2003 22:28 - nach oben -
Was Frauequote betrifft: Würded sich glichviel Fraue zur Wahl stelle würded au glichviel gwählt. Aber binere uswahl vo 1 : 10 isch de fraueateil au nur 1 :10 so eifach isch die Rechnig.

Frauenquote wäre totale blödsinn. Qualifikation spielt e rolle ob Mann oder Frau ist egal.

Schweden hats gezeigt. Dort stellen sich gleich viele Frauen zu Wahl ergebnis: Mehrheit in der Regierung haben Frauen und ohne Quotenregelung.

zorg.ch
#26799 by @ 12.12.2003 20:56 - nach oben -
Jo, unsere Parteien wollten es scheinbar so, wie es jetzt ist. Im DRS haben sie gemeint, dass bis jetzt bei jeder Wahl einer Frau in den BR entweder _nur_ eine Frau oder zwei Frauen von der jeweiligen Partei kandidierten. Bei gemischten Kandidaten hat stets der Mann abgeräumt.

Kennt jemand die Frauenanzahl im NR?
zorg.ch
#26664 by @ 11.12.2003 18:07 - nach oben -
Bin an der ZHW im noch letzen Studiengang mit normalen Mittel. Die neuen studenten haben bereits die abgespeckte Studienversion und ich höre von den jetzigen repetenten (ist der beste vergleich) fluchen.

Aber mal im ernst: Mich Regts auf wie die Schulen mit dem Geld umgehen.

man rüstet 50 Schulzimmern mit Beamer dessen leistungsfähigkeit nie genutzt wird. Ausgerüsstet mit schnittstellen die nicht gebraucht werden. Preis in der Obersten Klasse.

Man führt ein Notebookobligatorium an: Eigentlich eine gute sache aufs eigene Notebook passt man auf. (Oder Daddy bezahlts)
Trozdem kaufen sie 100erte neue Flatscreens. Leider ist die hälfte davon bereits im Arsch weil die Studenen keine Sorge tragen und den Daumen aufs Screen drücken.



Kürzt weiter die Gelder an den Schulen

Zuerst muss man das Geld das man zur verfügung hat richtig einsetzen und dann können wir über weitere Gelder reden.

Aber solange es Daddy bezahlt respektive der Geldhan nie zugedreht wird, verschleudert man das Geld lieber in unnützes.



***************************************

BLOCHER dreh den Geldhan zu und lehre den leuten das Geld zu schätzen das sie haben. Denn unsere Mittel sind nicht Grenzenlos.

***************************************

Uns geht es einfach zu gut!!!!!!!!!!!

****************************************

BLOCHER ich hoffe du machst deien Sache gut denn du bist die hoffnung der Schweiz.

****************************************
zorg.ch
#26665 by @ 11.12.2003 18:09 - nach oben -
Ach ja zu den Zahlreichen Demos:

Die leute haben doch nur Angst sie das sie jetzt fürs Geld arbeiten müssen.

Aber so ist das leben nun mal. Um etwas zu erreichen muss man Arbeiten.
zorg.ch
#26677 by @ 11.12.2003 20:18 - nach oben -
ja scho, aber wenn man keine arbeit hat, kann man auch nicht härter arbeiten als man will...
zorg.ch
#26676 by @ 11.12.2003 20:17 - nach oben -
ja du hast schon recht:
an der GBSSG ist es genau gleich. in jedem schulzimmer einen der rüüdesten beamer aber man benutzt sie höchstens 1 mal pro woche, oder wenns hoch kommt 2mal.
obwohl. eigentlich ist es ja scho gut wenn in die bildung investiert wird, aber so grüüsig sollte man mit dem geld nun auch wieder nicht umgehen.

die sollten lieber mal normale tische und stühle besorgen anstatt so mischtigen sachen...
zorg.ch
#26686 by @ 11.12.2003 22:10 - nach oben -
Ist ein guter Beamer ne investition in die Bildung? Eine Lektion Mehr Mathe pro Woche das ist eine Investition in die Bildung.
zorg.ch
#26690 by @ 11.12.2003 22:15 - nach oben -
ja das stimmt, die schulen probieren immer mehr in equipment zu investieren , wichtig währe es aber die grundpfeiler zu verbreitern und die grundlegende schulmethodik zu hinterfragen!
zorg.ch
#26885 by @ 14.12.2003 10:38 - nach oben -
ja voll und gescheitere lehrer sollten die such hinpflanzen.
zorg.ch
#26683 by @ 11.12.2003 21:48 - nach oben -
Du setzt ein bisschen viel Hoffnung in Christoph.

Obwohl...

..als Thurgauer kann ich dir das nicht übel nehmen ;)


Nein Du hast schon recht, Geld will sinnvoll ausgegeben werden, vorallem von Schulen etc. Ich denke aber man kann in die Bildung nie zuviel investieren (gilt auch für den Einsatz der zu Bildenden, obwohl ich hier ein grobes Negativbeispiel abgebe).



Was ich aber ums verrecken nicht haben kann ist, wenn die Sparfanatiker Leute behindern, die Sinnvolles vorhaben mit dem Geld.

Was ich vorallem beim Arbeitgeber und auch sonst mitbekomme ist, dass Sparfanatismus schlussendlich nur schadet.
Bin zu Müde für Beispiele, aber unbedingtes Sparen hat mit Vernunft gleichviel zu tun wie unvernünftiges Verschwenden.
zorg.ch
#26685 by @ 11.12.2003 22:03 - nach oben -
Genau! Bildung sollte schlicht ein Tabuthema sein beim sparen!
zorg.ch
#26688 by @ 11.12.2003 22:12 - nach oben -
Verdammt lies was ich sage. Ich will nicht sagen es darf nicht investiert werden. Aber man soll in Bildung investieren und nicht in Infrastruktur. Wenn die Infrastruktur nötig ist ist das auch investition in die Bildung. Wenns nich tnötig ist lassst es sein.
zorg.ch
#26700 by @ 11.12.2003 22:56 - nach oben -
hab ich dir wiedersprochen ?
zorg.ch
#26701 by @ 11.12.2003 22:57 - nach oben -
ja. Bildung darf doch kein Tabuthema sein beim Sparen.

Oder ich hab deinen Satz falsch verstanden.

Für mich heisst er.

Bei bildung muss man grenzenlos Gelder ausgeben.
zorg.ch
#26705 by @ 11.12.2003 23:00 - nach oben -
nein wie du sagtest, man muss sie richtig ausgeben...das ist demzufolge aber primär die aufgabe der schulen, und nicht des Bundes!
Schliesslich sollen die lieber mal Lehrer einstellen die was von der Materie verstehen, und nicht einfach alles aus dem Internet kopieren, statt über performte pc's zu kaufen
zorg.ch
#26710 by @ 11.12.2003 23:07 - nach oben -
Es fehlt an der Kommunikation zwischen dennen die das Geld ausgeben (Rektoriat Schulrat) und denen die damit Arbeiten müssen.

Nur ich würde mir als Arbeiter auch nen mega Fetten Bildschirm wünschen wenn ich wüsste das er eh bezahlt wird.

Siehst du das Problem?
zorg.ch
#26711 by @ 11.12.2003 23:08 - nach oben -
Was fehlt, und das begreifen die over-average-iq Leute nur ungern, ist die Intelligenz des Durschnittes.

Fangt mit der Aussage an was ihr wollt, will die mal so provokativ in den Raum stellen.
zorg.ch
#26713 by @ 11.12.2003 23:11 - nach oben -
Da gefällt mir die Arbeitseinstellung der Japaner.

Der Japaner geht zur schule Studiert und fängt dann im Betrieb bei den Paketen an und arbeitet sich zur Chefetage durch. Dadurch hat er auch ein anderes Bild der arbeit.

Was Passiert bei uns? Studium Chefetage und die verstehen nicht das mit ihren entscheidungen in Produktion nicht gearbeitet werden kann weil sie es nicht verstehen.
Additional posts
zorg.ch
#26738 by @ 12.12.2003 09:28 - nach oben -
gut gesagt!

Allerdings würde doch sicherlich eine angepasstere Bildungspolitik (Geld eingeschlossen) diese AVG IQ heben...oder nicht ?
zorg.ch
#26742 by @ 12.12.2003 11:16 - nach oben -
Meiner Meinung/Erfahrung nach fehlt dem AVG IQ auch die Lust am mehr lernen.
Die meisten die mit mir in die Schule gegangen sind, waren dort weil sie zur Schule gehen mussten und nicht weil sie auch zur Schule gehen wollten. Und dann waren da immer die blöden Lehrer die immer gegen einem sind.
Haben solche Leute wirklich Interesse an Bildung, das bezweifle ich.
Additional posts
zorg.ch
#26684 by @ 11.12.2003 21:54 - nach oben -
Ah, und beim zweiten Durchlesen fällt mir auf, dass Du doch ein wenig zu sehr Blocher Fan bist für meinen Geschmack. Ich hoffe Du hinterfragst gewisse Sachen auch, und versuchst zu verstehen, dass nicht alles so einfach ist wie es vielleicht aussieht. Das ist nämlich etwas, das gewaltig gut brauchbar ist zur Volksmanipulation. Generalisierung, Pauschalisierung, Klischees (spelling? ich glaub das wort gibts so im deutschen).

But then... jedem seine Meinung
zorg.ch
#26689 by @ 11.12.2003 22:13 - nach oben -
das stimmt durchaus, doch bedenke, blocher ist einem riesen druck ausgesetzt, die ganze schweiz schaut ihm in nächster zeit auf die finger, da ist so ein vorgehen schlichtweg undenkbar....alle warten auf den alles entscheidenden fehler um blocher zu diskreditieren....
zorg.ch
#26693 by @ 11.12.2003 22:21 - nach oben -
nein die linken warten auf den entscheidenden fehler. Aber ich denke Blocher wird alles in seiner Macht stehende tun keinen fehler zu machen. Ist also Vielversprechend.
zorg.ch
#26692 by @ 11.12.2003 22:20 - nach oben -
Momentan brauchts ihn. Und ich denke es tut gut ein bischen zu sparen damit die Schweizer und Studenten die noch nie selbst gearbeitet haben wissen woher das geld eigentlich kommt.

Viele vergessen dies und es wird zuviel als selbstverständlich angenommen.

Blocher Fan? Kann man so verstehen wollt ich vieleicht auch so zu verstehen geben. Aber ich stehe nicht in allen Punkten hintern ihm und der SVP! Goldiniziative ist ein Beispiel.

Ich bin nicht für eine komplett rechte Regierung aber für die nächsten 4 Jahre tuts der schweiz bestimmt nicht schaden.

Ja jedem seine Meinung gefällt mir. Aber wir müssen duch geziehltes Diskutieren den idealen Mittelweg finden. Und da jetzt die SVP nicht mehr in der Opposition ist (Obwohl die Boulvardpresse schon wieder anderen scheiss geschrieben hat bevor Blocher überhaupt seinen Amtsantritt begonnen hat) können wir in der Schweiz wieder vorankommen.



zorg.ch
#26703 by @ 11.12.2003 22:59 - nach oben -
Eine Regierung sollte ja immer die Mitte des Landes vertreten.

That said, was ich an rechts kritisiere ist wohl, dass das wohl einzelner nicht berücksichtigt wird. Im sozialen gibts vielleicht 0.x % Leute die hilfe gut brauchen können, und 100 - 0.x % Leute die sparen wollen (auf Kosten der 0.1 %).
Ist da die Meinung der Mehrheit wirklich richtig?
zorg.ch
#26707 by @ 11.12.2003 23:03 - nach oben -
Ne das siehst du nun wirklich falsch. Das Problem ist das unser System zu sehr missbraucht wird. Und der Missbrauch muss bekämpft werden.

und auf kosten der 0.1% Sorry aber wir haben eine arbeitslostenquote von um die 4%. Wenn du Argumentierst dann Argumentiere bitte richtig.

Dazu kommen die in der Fürsoge und IV.
zorg.ch
#26709 by @ 11.12.2003 23:06 - nach oben -
Was ändert das an meiner aussage?
"Mehr Geld für den Arbeiter!" erreicht immernoch mehr Leute als "Akzeptableres Leben für den Arbeitslosen!"

Missbrauch sollte bekämpft werden, sicher. Aber man sollte dabei nicht zuviel Kollateralschaden akzeptieren.
zorg.ch
#26712 by @ 11.12.2003 23:09 - nach oben -
Der schaden kommt durch den Missbrauch. Die Wut derjenigen die die Sozialleistungen Zahlen wird durch denn Missbrauch gestärt und schlussendlich ist es der starke Mittelstand in der Schweiz der rechts wählt.
zorg.ch
#26714 by @ 11.12.2003 23:12 - nach oben -
Ja, aber wie willst Du Missbrauch effizient filtern, ohne Kollateralschaden?


Da sieht man überigens wiedermal die unangebrachte emotionale Reaktion von den Leuten.
"diese scheiss asylmissbraucher klauen mein geld. ich geh jetzt svp abstimmen"
zorg.ch
#26715 by @ 11.12.2003 23:13 - nach oben -
kleine ergänzung:

auch die linken befürworten wohl nicht den "asylmissbrauch" oder den sozialleistungsmissbrauch. sie benutzen es nur nicht um das volk aufzuhetzen, weil die lösung nicht so einfach ist wie gewisse parteien versprechen
zorg.ch
#26718 by @ 11.12.2003 23:16 - nach oben -
Es kann doch nicht sein das ich von arzt zu arzt gehen kann bish mich mal einer Invalid schreibt. Auch der Staat sollte einen Vertrauensarzt haben. Wäre ein anfang um ein beispiel zu nenen.
Additional posts
zorg.ch
#26721 by @ 11.12.2003 23:19 - nach oben -
Wahlen in der Schweiz sind leider ein sehr Emozionales Thema.
Dies führt dazu, dass auch die Gewählten zu Emozionalen Abstimmungen tendieren. Meiner Meinung nach kann es jedoch nicht das Ziel einer Abstimmungskampagne sein, möglichs viel Emotionen zu wecken. Leider ist dies aber die erfolgreichste Methode.
zorg.ch
#26733 by @ 11.12.2003 23:31 - nach oben -
Das ist und war die Methoder der Opposition. Doch diese Mittel verwenden alle Parteien von Links bis Recht. Nur willst du es bei den Linken nicht sehen.
Additional posts
zorg.ch
#26739 by @ 12.12.2003 09:43 - nach oben -
Sicher geht es unserem Land nicht gerade gut. Was mir aber angst macht ist, dass die "Regierung" (mal schauen ob sie diesen namen auch verdient) als erstes unsere sozialen Errungenschaften dem Boden gleich machen will. Statt irgendwo anders, Landwirtschaft, Militär, zu sparen.

Ich habe nichts dagegen wenn der "Sozialmissbrauch" bekämpft wird, nur die Art und Weise wie dies die SVP tun wil stöst bei mir sauer auf. Es kann doch nicht sein das ich mich bereits im Wartezimmer beim Arzt als Verbrecher fühlen muss!

Die SVP mit ihrer sehr einseitigen Politik, meiner Meinung nach ist diese Partei mehr als alle andern nur auf Wählerstimmen aus, alles ander läst sie mehr oder weniger kalt, macht dem "gemeinen" Volj glaubhaft das die Probleme der "Asylschmarozer, Scheininvalide, usw." von einem Tag auf den Andern gelöst werden können! Das schlimme daran ist, das die Leute das auch noch glauben. Eine solche bekämpfung des Missbrauchs kann nicht von einem Tag auf den Andern geschehen _ohne_ erheblichen Kollateralschaden zu verursachen (was für ein schönes Wort).

Aber, um die Verschwörungstheoretiker unter euch zu befriedigen, könnte es nicht sein, das die SVP vorsätzlich in der Bildung sparen will, um die nächste Generation von wählern, SVP mässig zu erziehen damit diese ja nie eine völlig aus den Wolken gegriffene Aussage der SVP hinterfragen!
zorg.ch
#26744 by @ 12.12.2003 11:26 - nach oben -
Deine Überlegung hat aber einen gewissen tieferen sin.
Wenn bei der Bildung gesparrt werden kann, wirkt eine Argumentation auf Emotionaler Basis viel besser, da der Wahrheitsgehalt einer Aussage nicht mehr wirklich überprüft werden kann.

Schade finde ich, dass die SVP immer von Asylmisbrauch spricht. Aber nie alle diejenen Asylbewerber erwähnt, welche für uns Arbeit erledigen für die wir uns zu gut sind.
Um Politik zu betreiben (für mich heisst das Problme eines Staates zu lüsen) muss man ein Problem von mehreren Seiten betrachten. Dargelegt werden die verschiedenen Seiten von den jeweiligen Parteien. Einigen Parteien geht jedoch die Argumentation der anderen Seite schlicht am Arsch vorbei und sie wird heruntergespielt, dass finde ich absolut falsch.

Wir hatten einmal ein sehr schönes Beispiel in der Betriebswirtschaftlehre. Wir mussten irgend eine Ölplatform entfernen. Dazu hatten wir verschiedenste Berichte als beurteilungsgrundlage (Umweltschud, Kosten, Marketing etc.).
Die Ölplatform wurde schlussendlich von jeder Gruppe anders entfernt, weil jede Gruppe die Aussagen der Berichte anderes gewichtete.
Solange die Meinung des Anderen unterbewertet wird kann nie eine Gute Lösung gefunden werden.
zorg.ch
#26833 by @ 13.12.2003 14:01 - nach oben -
ja dieses spielchen haben wir auch gemacht , war recht aufschlussreich...

zum asylmissbrauch:

Man muss einfach mal eingestehen das dies wohl eines der volksprobleme nummer eins ist. Volksprobleme darum weil nicht nur viele der jugentlichen und jungen erwachsenen dies als problem sehen. sondern auch eine grosse fraktion der "älternen "bevölkerung.

kannsts ja mal probieren , geh und frag mal irgendwen am bahnhof was er von der schweizer asylpolitik hält...die meisten werden eine antwort von sich geben die so tönt als wenn sie aus dem mund von chrigl gekommen wäre....

ich komme darauf weil ich vermehr zeuge werde wie in st margrethen viele schwarze einsteigen (gegen die 10meistens) und eine menge leute äusserst krass negativ reagieren...vor allem ältere (ab 30 aufwärts...)
Additional posts
zorg.ch
#26780 by @ 12.12.2003 18:24 - nach oben -
Ist euch aufgefallen mit welcher Freude und mit welchem Elan, die Drei sehr rechten Bundäsräte bei der Vereidigung die Hände gen Himmel gestreckt haben ?

Blocher, Schmied und Merz stehen da als wollten Sie eine 10 Meter höher gelegen Glühbirne auswechseln. Die Posen errinnern mich stark an einen gewissen mann aus den zweiten Weltkrieg.
zorg.ch
#26786 by @ 12.12.2003 18:57 - nach oben -
Los Demonstiert gegen die Demokratie! Setzt gerüchte in die Welt!
zorg.ch
#26828 by @ 13.12.2003 13:46 - nach oben -
Demokratie ist was gutes, aber wenn nur noch Wirtschaftsbosse und andere Geldsammler an die Macht kommen, stimmt etwas nicht mehr.
zorg.ch
#26830 by @ 13.12.2003 13:53 - nach oben -
ich weiss nicht ob ich jetzt in den hammer laufe, aber mir fällt kein land auf der erde ein wo es nicht gleich läuft...
zorg.ch
#26834 by @ 13.12.2003 14:01 - nach oben -
Richtig, ich auch nicht! Das macht mir nur noch mehr Angst
zorg.ch
#26837 by @ 13.12.2003 14:05 - nach oben -
ich habe gestern mit sterz diskutiert....

die globalisierung ist eigentlich ein riesen bock, wenn alle kleinstaaten zu grösseren mächten gehören werden einfach diese gegen einander fighten....so oder sodas ist der lauf der dinge....

es müsste aber eine gute mischung gefunden werden weil reines abgeschlossenes "eigäbrötlä" läuft auch nicht....ich spreche von einer mischung aus globalen nachbarschaftsverhältniss mit guter unabhängigkeit.....
zorg.ch
#26840 by @ 13.12.2003 14:09 - nach oben -
Wichtig finde ich aber das Wirtschaft und Politik radikal voneinander getrennt werden.
Momentan wird vordergründig auf die Wirtschaft gehört und dann mal aufs Volk (wenns gut kommt).

Daher fände ich:

1. Sämtliche Zollbeschränkungen nach WTO Richtlinien aufheben.
2. Sämtliche Staatliche Subventionen in allen Branchen streichen.
3. Politiker dürfen keine Wirtschaftsposition inehalten, Sie müssen über Ihr Einkommen Rechenschaft ablegen.
4. Das Wohl des Volkes steht an forderster Stelle!
5. Alle restlichen Staaten müssen das gleiche tun (sonst haut das dann nicht hin)
zorg.ch
#26844 by @ 13.12.2003 14:14 - nach oben -
tönt in der theorie gut....vor allem punkt 3 wäre doch sehr interessant...

4 ist mir zu allgemein...das wohl sollte IMMER an oberster stelle stehen...auch jetzt..

5, hier ein gutes beispiel. die eu errarbeitet glaub geraude eine verfassungsrevision, doch polen(neu hinzugetreten) weigert sich dies zu unterstützen wenn sie nicht genau so viele rechte wie frankreich und deutschland bekommen....polen klein, mit not und mühe in die eu gekommen will jetzt macht bekommen die ihnen nicht zusteht...es wird nie eine verreinte welt geben....so schoen esauch wäre ....die menschheit ist dumm...
zorg.ch
#26847 by @ 13.12.2003 14:16 - nach oben -
Egoistisch wäre wohl das bessere Wort.
In der Theorie tönt leider noch vieles gut.
zorg.ch
#26849 by @ 13.12.2003 14:17 - nach oben -
ja genau, der "globale egoismus", ein fehler in sich selbst vom feinsten....
zorg.ch
#26896 by @ 14.12.2003 13:20 - nach oben -
Die EU-Verfassungsrevision ist gescheitert und wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Man spricht von der grössten Krise, die die EU je hatte. Aber sie fällt deswegen nicht zusammen, es geht nur länger, bis die EU-Erweiterung fertig ist, nehm ich an.
zorg.ch
#26931 by @ 15.12.2003 10:49 - nach oben -
jo so ist es, für mich ist es mehr als nur schwer zu sagen ob ein land wie polen ebenso viele rechte bekommt wie deutschland oder frankreich...vom sinn her wärs gut aber fair wärs bestimmt nicht...
zorg.ch
#26854 by @ 13.12.2003 14:22 - nach oben -
Zu Punkt 4:
Das Wohl des volkes steht ja an erster Stelle, Dem Chrigi und dem Merz gehts doch gut, und sie Repräsentatieren doch das Volk ( sagt Chrigi jedenfalls immer, und er war auch ganz traurig darüber dass er nicht mehr solang bei seinem geliebten Volk bleiben kann weil er jetzt bundesrat ist und viel zu tun hat.)
zorg.ch
#26898 by @ 14.12.2003 13:23 - nach oben -
2 ist ziemlich krass. Wir hätten dann ein rechtes Bündel voll arbeitsloser Bauern, weil ihre Milch und alles andere viel zu teuer wäre. Denen müssten wir dann ALV zahlen. Würde uns also etwa aufs Gleiche rauskommen, mit dem feinen Unterschied, dass sie mit der jetzigen Variante etwas machen, und mit der anderen nicht.
zorg.ch
#26905 by @ 14.12.2003 14:44 - nach oben -
Das glaube ich einfach nicht. Es wird dann vielleicht noch einen oder zwei grosse Landwirtschaftsbetriebe geben in der Schweiz und nicht 20'000 wo bei jeder 1km2 anbaufläche hat! Und Arbeiter in der Landwirtschaft braucht es immer.

Man kann schliesslich nicht erwarten das der Bund eine veraltete Wirtschaftsstruktur aufrechterhält nur um einem Beruf das weitere Leben zu ermöglichen.

Schliesslich wird in der Industrie auch nicht jeder Arbeitsplatz der von einem Roboter übernommen werden könnte, mit 70% vom Staat subventioniert!
zorg.ch
#26916 by @ 14.12.2003 16:29 - nach oben -
Du sagst es, die Arbeitsplätze werden von Robotern übernommen.

Die paar wenigen Grossbauern'höfe', die es dann noch geben würde, die bräuchten die Bauern nicht mehr. Es braucht eben nicht immer Arbeiter in der Landwirtschaft. Was würde es diesen Konzernen nützen, wenn sie von 20'000 Orten je hundert Eier, hundert Liter Milch und einen Heuballen abholen müssten? Sie würden alles Land aufkaufen und ein paar fette Ställe irgendwohinbauen, natürlich mit Autobahnanschluss, Güterbahnhof und Kleinflughafen. Einen Teil der jetzigen Bauern würden sie auf die 29m hohen Mähdrescher setzen, ein anderer Teil würde im Büro hocken und ein paar würden Lastwagen fahren oder so. Aber es würde niemand mehr melken oder Brot backen oder Blumen verkaufen, und die wären dann arbeitslos.
Additional posts
zorg.ch
#26829 by @ 13.12.2003 13:53 - nach oben -
so ein aussage zeugt nicht gerade von inteligenz wenn ich das mal so sagen darf.....
das ständige "rechte sind automatisch faschistisch veranlagt" gequatsche ermüdet ungemeint und stimmt schlichtweg nicht...

ich glaube viele von euch inkl mir sollten mal ein wenig ehrlicher sein und sich vergegenwärtigen wie die lage momentan aussieht....
zorg.ch
#26832 by @ 13.12.2003 14:00 - nach oben -
Der Hitlergruss war eine Flache Hand in etwa 45 Grad nach vorne rerichtet. (Hausnamsweise darfst du dir mal die Bildchen in deinen Geschichtsbüchern anschauen)

Der Schwur den die Bundesräte ablegen müssen funktioniert anders. Rechter Arm gestreckt nach oben. Daume Zeigefinger und Mittelfinger gestreckt.

Nein Zwischen Merz, Blocher und den anderen war kein unterschied zu sehen. Schaus dir noch mals an die Szene ist im 10vor10 von gestern Freitag zu sehen. Stream ist auf sfdrs.ch
zorg.ch
#26835 by @ 13.12.2003 14:02 - nach oben -
hmm...errinere dich an die glorreichen zeiten roms....

AVE CÄSAR!

Gehobene hand als zeichen der ehrerbietung...

mehr muss man glaub nicht sagen...
zorg.ch
#26873 by @ 13.12.2003 19:06 - nach oben -
Ja, kann mich auch noch gut erinnern
zorg.ch
#26836 by @ 13.12.2003 14:04 - nach oben -
hm...demfall hab ich ein Bild gesehen wo halt Merz, Blocher und Schmied die Finger als erste oben hatten...aber demfall ist das Trio einfach am schnellsten gewesen.

@slime: Beide seiten vergleichen die Seiten mit vergangenen Zeiten, also darf ich das auch. Ist meine Meinung.
zorg.ch
#26839 by @ 13.12.2003 14:07 - nach oben -
die frage ist nur wer wohl eher recht hat....faschismus hat hier wohl einfach nichts verloren und ist schlichtweg eine üble unterstellung gegen alle beteiligten...
zorg.ch
#26842 by @ 13.12.2003 14:11 - nach oben -
klar, aber schliesslich wird auch von Kommunisten gelabert was das Zeug hält. Ich will keinem faschismus unterstellen, wobei tendenzen vorhanden sind, sondern eine gegenrichtung aus der Zeit des Kommunismuss aufzeigen.
zorg.ch
#26863 by @ 13.12.2003 14:32 - nach oben -
Ich glaube nicht, dass man Blocker als Faschisten bezeichnen kann.
Aber er hat die Tendenz Ausländer nicht zu mögen..
zorg.ch
#26917 by @ 14.12.2003 16:47 - nach oben -
Das Institut für geistiges Eigentum IGE untersteht dem EJPD, welches Ruth Metzler vorher innehatte. Wenn nun Blocher dieses Departement übernehmen würde, wäre die Schweiz vielleicht schnell einig mit dem wüsten Patentrecht der EU.

Sollte afaik heute Abend auskommen, die Departementsverteilung.
zorg.ch
#26918 by @ 14.12.2003 17:18 - nach oben -
Nicht, dass ich viel Ahnung hätte, aber wieso glaubst du, dass der Blocher in Sachen Patentrecht mit der EU zusammenarbeitet?
Seine Gesinnung zur EU ist doch im allgemeinen recht negativ.
zorg.ch
#26926 by @ 14.12.2003 22:22 - nach oben -
Die EU findet Software-Patente lecker, sie sind der Wirtschaft recht dienlich (weil man damit Konkurrenten behindern kann), und der Chrigel will der Wirtschaft helfen. Die EU ist ausserdem immer erfreut, wenn die Schweiz alles gleich macht wie sie - der Beitritt wird dann eh fast nur noch Papiersache sein. Aber war nur so ein Gedanke.
Erstmal wird er viel zu tun haben mit dem Asylwesen, das er ja so schlecht findet. Genau niemand anderes als er ist jetzt damit betraut, und wird dann auch angefickt, wenn es nicht 'besser' wird.
zorg.ch
#26923 by @ 14.12.2003 20:08 - nach oben -
Blocher hat das Departement übernommen.
zorg.ch
#26927 by @ 14.12.2003 22:23 - nach oben -
Er wurde gefreiwilligt, hätte lieber den Stutz in der Hand gehabt.
zorg.ch
#26929 by @ 15.12.2003 09:25 - nach oben -
Wer hat gesagt, dass er gefreiwilligt wurde?
Ich kann mir vorstellen, dass er nichts gegen das EJPD hat. Kann er doch jetzt die Asylpolitik beeinträchtigen.
zorg.ch
#26932 by @ 15.12.2003 10:51 - nach oben -
jo stimmt, zwar wär auch das finanz departement für ihn nicht schlecht gewesen, der chrigl hats mit der kohle eben schon verdammt im griff...
zorg.ch
#26934 by @ 15.12.2003 14:22 - nach oben -
Woher willst du wissen, dass er das mit der Kohle verdammt im Griff hat?
Nur weil er eine Firma hat die läuft? Ist er für diese Firma ganz alleine verantwortlich??
zorg.ch
#26935 by @ 15.12.2003 16:01 - nach oben -
ich glaube kaum das du die unternehmerischen fähigkeite blochers in frage stellen willst. ausserdem wär er ja auch im finanzdepartement nicht alleine...
zorg.ch
#26936 by @ 15.12.2003 16:24 - nach oben -
logisch, aber ich denke nicht das man einfach seine "Erfahrungen" 1zu1 auf einen Bundeshaushalt übertragen kann.
zorg.ch
#26938 by @ 15.12.2003 17:38 - nach oben -
hör mol uf mit dim logisch
zorg.ch
#26942 by @ 15.12.2003 19:00 - nach oben -
logisch!
zorg.ch
#26949 by @ 15.12.2003 19:38 - nach oben -
Nein, man muss sie XOR-en.
zorg.ch
#26952 by @ 15.12.2003 19:45 - nach oben -
Dann würde es aber nicht wirklich gehen.
Additional posts
zorg.ch
#26937 by @ 15.12.2003 17:15 - nach oben -
Ich sage nicht, Blocher ist ein schlechter Unternehmer.
Aber ein Unternehmen leiten ist nicht das Selbe wie ein Finanzdepartement. Da kommen noch ein paar mehr Aspekte dazu. Es geht schliesslich nicht darum, dass ein Staat möglichst viel Gewinn macht, sondern dass er möglichst wenige Verlusst aufweisst. Es soll nämlich das Volk provitieren und nicht der Shareholder Value.
zorg.ch
#26948 by @ 15.12.2003 19:38 - nach oben -
Nein, aber weil er sich von zuunterst in der Firma nach ganz oben gekämpft hat und die Firma immer noch läuft.
zorg.ch
#27012 by @ 15.12.2003 22:56 - nach oben -
Er hat ins seiner Firma die Aktienmehreit sprich über 50% Das heisst er ist alleine verantwortlich ja.
zorg.ch
#27041 by @ 16.12.2003 22:19 - nach oben -
wenn er mehr als 50% aktienkapital hat, heisst das doch noch lange nicht, dass er die verantwortung hat.
zorg.ch
#26947 by @ 15.12.2003 19:37 - nach oben -
Am Sonntag Abend kurz vor halb Sieben hat ein Bundeshausjournalist am Radio DRS verzellt, dass der Bundesrat entschieden hatte, wer von den Neuen welches Departement erhalte. Beide hatten mit dem Finanz-Depi geliebäugelt. Aber Chrigel hat sich dem Entscheid dann gefügt, immerhin hätte er auch den NR darüber abstimmen lassen können. Aber eben, das hätte ihm wohl eher weniger als mehr Pluspunkte gegeben, sowas als erste Aktion im Bundesrat.

Ist noch ne fette Sitzung gewesen übrigens. Um 18:00 Uhr hat sie begonnen und um 18:20 war die Pressekonferenz.

Somit hatten die Bündis während der Sitzung also nur knapp Zeit gehabt, um Brot für die Pause um 18:10 kaufen zu gehen.
zorg.ch
#26951 by @ 15.12.2003 19:44 - nach oben -
Da du gut informiert scheinst, kannst du uns sicherlich auch mitteilen welche Art von Brot ein typischer neugewählter Bundesrat wärend einer Departementsverteilung zum Znüni isst, und wo dieser dieses Brot kauft.
Selbstverständlich währe ein Interview mit dem Brotbäcker sehr willkommen.
zorg.ch
#26953 by @ 15.12.2003 19:56 - nach oben -
fünfkorn du grüsel
zorg.ch
#26954 by @ 15.12.2003 19:58 - nach oben -
a was, äs chäsbrötli ...
zorg.ch
#26982 by @ 15.12.2003 21:35 - nach oben -
nai, da hett zvill sache dine(wie d'eu). da dtörf nume e einchorn sii, wie d'schwiiz eimolig isch!!! ("zitat" christopherus)
zorg.ch
#27010 by @ 15.12.2003 22:36 - nach oben -
Ich habe leider nur Informationen über das 'wo', denn einfach ist diese Geschichte ja nicht gerade. Der Eigerbeck, den die Wirtschaftsbosse bevorzugen, der ist es nämlich nicht. Der ist eher ein Apéro-Beck, und weil man sich in der 'Wirtschaft' ja bekanntlicherweise besäuft, gehört es sich in besseren Kreisen, dass man erst ein Apéro zu sich nimmt - mit Apéro-Brot natürlich. Also z.B. Bierbrot oder Schnapsbrot.
Aber der Eigerbeck - dieser Schlingel ;) - macht auch noch ganz seriöse Brote, wie Partybrote und Feierabendbrote.
Zum Eigerbeck gehen sie sowieso lieber und besser nicht, weil dort 'Der Kunde König ist', und weder die anderen Räte noch die Medien oder das Volk sehen es gerne, wenn die Bündis zu dick auftragen. Sie sind nur die Exekutive.

Auf dem Arbeitsweg huschen die Bündis aber gerne durch folgende Becks, weil sie hier ganz bequem mit CASH Karten bezahlen können:
Bäckerei Sterchi & Co. / Bethlehemstrasse 2 / 3027 Bern
Bäckerei-Konditorei Stalder / Belpstrasse 3A / 3074 Muri B. Bern
Bäckerei-Konditorei Werner Zimmerm / Muristrasse 4 / 3006 Bern
Bäckerei-Brotbleicherei Gschmack & Rudolf / Kranzgasse 99 / 3016 Bern
Bäckerei-Konditorei Hirschi / Pestalozzistrasse 1 / 3007 Bern
Bäckerei-Konditorei Lanz / Mülinenstrasse 22 / 3006 Bern
Bäckerei-Konditorei Mödinger / Weissenbühlweg 36 / 3007 Bern

Doch nun zur Sache: Die Bündis hängen gerne beim Beck am Marzili-Beach rum.

Auch Bundesbeamte müssen nicht auf fürstliche Köstlichkeiten verzichten. Jeden Morgen bringt die 'Bundeshausbäckerei Fürst' (wie wir auch genannt werden) ofenfrische Brötchen in die ehrwürdigen Hallen. Sogar der Bundesrat geniesst bei seiner allwöchentlichen Sitzung Buttergipfeli aus den Tiefen des Marzilis.

Und ich muss sagen, die Bündis haben keinen schlechten Geschmack, wenn ich mir die Marzili-Szene so anschaue. Denn die Szene ist auch virtuell am Start. Unter marzili.ch gibt's jetzt nämlich auch myMarzili.

- myMarzili - lassen Sie sich via E-Mail die aktuelle Wassertemperatur zu frei definierten Zeiten zuschicken.
- myMarzili - Definieren Sie einen Grenzwert - Sie erhalten dann ein E-Mail zur gegebenen Zeit.
- myMarzili - hier haben Sie die Möglichkeit der ganzen Welt zu sagen, warum Sie die Aare so lieben.
- myMarzili - Zeigen Sie Ihre Aarebilder allen Freunden der Aare.


Jaja, der gute alte Fuerst-Beck. Interessant ist, was da an der Lehrabschlussprüfung als Beck alles geleistet werden muss; vor allem das Bild links oben (Hier ein kleiner Einblick in die praktischen Prüfungsarbeiten).

Wie gesagt, sorry, dass ich nicht viel darüber weiss, aber ich bin sicher, das Forum wird Dir die anderen Information noch liefern können.
zorg.ch
#27042 by @ 16.12.2003 22:28 - nach oben -
aber ich muss schon sagen: Martina Mohler hat ein geschlitztes harvenbrot gebacken. bei der sollte man ein solches brot kaufen gehen.....



cedi_____________________________
ich wette mit dir, dass du nicht ein solches harfenbrot organisieren kannst.
wenn du es schaffst, bringe ich einen selbstgemachten
RATZ-FATZ-HEFE-BUTTERTEIG in die gesys mit.
zorg.ch
#27052 by @ 17.12.2003 00:31 - nach oben -
Ein Harfenbrot wäre eine Idee für unseren wer-das-derbste-Brot-bringt-Contest an der fraggeria.

Aber mir schweben da noch ganz andere vor...
zorg.ch
#27061 by @ 17.12.2003 18:38 - nach oben -
zum beispiel?
was ist eigentlich gestern noch herauskemkommen neues an der frag-sitzung?
Additional posts