Ich hab jetzt zwei geschichten gehört allerdings nicht aus erster Hand.
Geschichte 1: Die Japaner möchten mit einem Sateliten den Mond abfotografieren um die Mondlandung zu bestätige oder bestreiten, darauf hind hätten die Amerikaner das Fotografieren verboten mit der begründung sie besässen die rechte über den eingenommenen Mondlandeflächen.
Geschichte 2: Die Japaner möchten den Mond fotografieren und sie seien von den Amerikanern bezahlt worden die Mondlandelüge aufrecht zu erhalten.
Klar ist: Japaner und Amerikaner sind nicht die besten freunde. -->Pearl Habor --> Hiroschima
Ich habe gehört, dass die Japaner den Mond fotografieren wollen. Dass sie noch Fotos für ihren Pirelli-Kalender 2005 suchen und ihnen dafür drei Mondautos und eine rotweissblaue Flagge vorschweben, halte ich allerdings für ein Gerücht. Die Japaner werden wohl kaum eine Verschwörungstheorie als Grund für eine millionenteuere Kamera mit Düsen auswählen.
Ich bin immer mehr der Meinung, dass in unserem Schulsystem ein Fach fehlt, an dessen Wichtigkeit eigentlich kein anderes herankommt. Es heisst "Gesunder Menschenverstand 1". Hm OK, eines gäbe es da noch, das ebensowichtig ist: "Gesunder Menschenverstand 2".
Ääääähä, in meiner Freizeit glaube ich gerne an widerlegte Verschwörungstheorien, weil mein Leben sonst zu wenig interessant ist. In die Pfadi will ich aber nicht gehen, weil man dort dreckig wird. Meine neuste Barbie heisst übrigens Amanda, und sie hat sogar orange Stepschuhe :) Und wenn mein Geist ein Apfel wäre, dann könnte man ihn jetzt in einer ordovizianischen Gesteinsschicht ausgraben, weil er damals verfaulte, und heute nicht mehr fähig ist, "Mondlandung" bei Google einzutippseln und sich ein paar Stunden Zeit zu nehmen, mal alle Gegenargumente durchzulesen.
Das ist schwierig zu definieren.
In diesem Kontext vielleicht: sich und sein ganzes Weltbild nicht durch jeden Hype aus der Ruhe bringen zu lassen und Verschwörungstheorien auch als solche zu behandeln.
Und allgemeiner ungefähr: Wissen und erkennen, wie es auf der Welt zu und her geht. Aussagen, Ereignisse und Tatsachen in angemessene Relationen zu Vergleichbarem setzen. Ein Bündel gefestigter moralischer Werte besitzen. An etwas glauben, das mit der Realität irgendwie vereinbar ist.
Aber an solchen Definitionen haben sich sicher schon ganz Andere versucht, ich erhebe hiermit keinen Anspruch auf gar nichts.
Man sollte ja vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen. Aber ich denke, dass sich dieser gesunde Menschenverstand in den letzten Jahrzehnten über die ganze Wohlstandsgesellschaft gesehen zurückgebildet hat.
jo so gesehen ist "gesunder Menschenverstand" schon ne tolle sache. Man sollte jedoch auch nie vergessen, dass, bevor da so ein wahnsinniger irgendwelche wahnsinnigen ideen verbreitete, die Welt ne Scheibe war. Das war damals natürlich... genau... gesunder Menschenverstand =)
Nun will ich damit keinesfalls sagen, dass wir alles und jeden anzweifeln sollen, doch sollte man, auch wenn mal etwas als selbstverständlich gilt, hinterfragen können.
Damit bin ich vollkommen einverstanden, und sträube mich auch nicht, die Mondlandung zu hinterfragen. Aber ich kenne kein Argument der Verschwörer, das nicht widerlegt wurde.
Und leider hat der Menschenverstand-Anfick nicht gefruchtet und nicht dazu geführt, dass sich Leute wie Hans, Duke, Kuster, Sneez und wer auch immer sonst noch an die Verschwörungstheorie glaubt, mal Stellung beziehen. Schaad hä. Boog booog getraued sich nöd booooooggg
Sachen wie die Quantentheorie widersprechen ja dem gesunden Menschenverstand, aber daran glaube ich jetzt wieder :) tztz
Wenn man etwas nicht hinterfragt hat, kann man ja auch nicht von gesundem Menschenverstand sprechen.
Denn erst dieser sagt uns, ob hinter der Sache mehr ist oder nicht.
Wird eine Sache nicht hinterfragt, so weiss man nichts über sie. Laut Spiegel.de gilt dann: Wer nichts weiss, muss alles glauben.
also ich finde diese verschwörungstheorien absolut lächerlich. ist ja unverschämt, mit welcher fachlichen inkompetenz diese verschwörungstheoretiker am werke sind. schliesslich haben alle angeblichen fälschungsindizien eine plausible erklärung. (sind ja auch im artikel).
Woher weisst du dass die Gegenargumentationen nicht auch fachlich Inkompetent sind?
Ich kann weiss nicht wie sich ein Bloom-Effekt verhält oder was für eine Farbe irgend ein Treibstoff im Vakuum hat. _Weisst_ du das?
...also wer dieses argument als wichtig ansieht, dem kann man eh nicht mehr helfen...
aber sonst hat es eben schon ein paar indizien, die man nicht wirklich ueberzeugend widerlegen kann...
nein, ich weiss es nicht. genausowenig weiss ich, dass die mondlandung stattgefunden hat. das liegt aber eher daran, dass man nichts wissen kann. (siehe erkenntnistheorie) aber ich glaube es (und zwar das mit der mondlandung, der treibstofffarbe und dem blooming)
aha. und wieso glaubst du ausgerechnet, dass die mondlandung nicht war? wieso nicht die relativitätstheorie, wieso nicht die römer oder griechen, wieso nicht sonst irgendwas? wieso glaubst du, dass die erde (annähernd) rund ist? ich bitte dich, du hast nicht mehr als bei der mondlandung gesehen - ein paar fotos und filmlis. darauf sieht man einen runden ball, der kann von irgendwoher kommen.
das gleiche könnte ich dich fragen...aber ich mach es nicht, schliesslich frag ich auch kein Muslime (schreibt man das so?) wiso er an seine Religion glaubt und nicht an eine Andere.
Das ganze ist eine Glaubensfrage!
Nur vergisst Du, dass Du im Gegensatz zu biko inkonsequent bist. Du glaubst wohl daran, dass die Erde annähernd eine Kugel ist, obwohl Du selbst noch nie einen Beweis dafür gesehen hast, ausser Fotos und Filme. Und auch hierüber gibt es Verschwörungstheorien. Von der Mondlandung, von der Du genau auch nur Fotos und Filme gesehen hast, glaubst Du, sie hat nicht stattgefunden. Womit wir wiedermal gesehen hätten, dass ein Glaube sehr irrational sein kann.
Ich versuche, meinem Glauben einen rationalen Rahmen zu geben.
Ha dan bin ich konsequent. Ich glaube dass die Erde Rund ist, da ich das mit eigenen Augen gesehen habe, schon ein paar mal.
Also kann ich nicht an die Mondlandung glauben, da ich nur Fotos und Bildli gsehehn habe..
Und da ich Glaube gehe ich auch in die Kirche.
PS: Ich hab letzin auf so einem seriösen Fensehsender (mdr, oder ef oder so) einen Beitrag über Jesus gesehen.
Da meinte ein Wissenschaftler. "Wer immer, auf die Idee mit Jesus und der Kirche und so gekommen ist, der hat seine Sache verdammt gut gemacht.
Nachdem die Kirche vor einigen Jahrhunderten eine sehr grosse Macht hatte, kann man noch heute nicht beweisen oder dementieren ob die Ganze Sache passiert ist"
Du warst schonmal im Orbit? Cool.
Und Du glaubst echt nicht daran, dass es Atome und Galaxien gibt? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass Du die je mit eigenen Augen gesehen hast.
Sorry, aber könntest Du nicht etwas deutscher schreiben?
Die Bibel dürfte man schon als Beweis anschauen, dass es den Pimp gegeben hat, und dass er strubes Zeug gemacht hat. Aber heutzutage zählt ja auch ein Bild nicht mehr als Beweis. Selbst DNA kann man vielleicht schon fälschen. Was ist eigentlich noch ein Beweis?
Wer kann mit sicherheit sagen, dass die Bibel richtig übersetzt wurde?
Was ich bis jetzt gehört habe, deutet darauf hin dass die Übersetzung einiges an Interpretationsspielraum läst. Anstelle von Moses könnte genausogut ein König die (15 äh) 10 Gebote verfasst haben.
Nein bitte sag nicht, dass du ein uraltes Geschichtsbuch, dass über X Generationen nur mündlich weitergegeben wurde (schreiben konnten sie am anfang ja noch nicht) als Beweis nehmen würdest? (für was auch immer...)
Es reicht wenn du mit einen Normalen Passagiermaschine (Airbus oder Boeing hald die mit denen du in die Ferien gehst) auf 9000 bis 10000m steigst (das ist so üblicht) und bei schönen Wetter aus dem fenster schaust. Da kannst du schon recht gut feststellen das der Horizont eine krümmung hat.
1. Szene:
Kafferaum C4, Pentagon, Washington D.C., USA
Anwesend sind General McHore, Verteidigungsministerin C. Rize, Berater des Präsidenten und Propagandaminister R. Perle.
McHore: Wie sie wissen hat unser Plan geklappt, sie machen es!
Rize: Was hat geklappt, und wer macht was?
Perle: Projekt "Cold Front" wurde erfolgreich beendet. Unser Think-Tank-Projekt "Nuke Them" wurde daher, als logische Konzequenz, gestartet.
Rize: Wieso erfahre ich das erst jetzt? Was wusste die vorherige Administration denn davon?
McHore: Clinton, dieser Hippy, wusste nichts!
Perle: Dieser Plan war während allen Demokraten-Regierungen seit Carter unbekannt, er hätte fast all unsere Pläne zunichte gemacht. Sie wissen ja noch wie wir, dass mit dem Erdöl machen mussten...
Rize: OK, daran kann ich mich errinnern. Aber wieso so einen Aufwand. Ich möchte dass Informationen über diese Aktivitäten sofort freigegeben werden, unsere Geheimdienste müssen davon erfahren.
Perle, flüstert: Setzt sie auf die Liste
Rize: Was haben sie gesagt?
Perle: ähhh, nichts...
Rize: Klären sie mich jetzt endlich auf!
Perle: OK, ich sage ihnen alles: Nach dem der kalte Krieg vorbei war, ist uns mehreres bewusst worden: Die Europäer flippen aus und wollen ein Riesen-Ding drehen und die Chinesen sind leider Kapitalisten geworden, als Feinde wären sie uns nützlicher. Jetzt machen beide noch unseren Import, Export, so wie unsere Finanzkontrolle kaputt. Aber nach Projekt "Nuke Them" wird alles anders. Phase 1 ist uns schon gelungen. Erhalte Infomationen von deinem Feind; daher haben wir das ARPANET ausgebaut. Phase 2 ist momentan dran: Ausgaben für Rüstung steigern um den Feind in einen sinnlosen Rüstungswettlauf zu ziehen. Spin offs davon waren der virtuelle Balkan-Konflikt, die ISS, die Kriege in Zentralafrika, Destabilisierung von Zentralasien und so weiter und so fort...
McHore: Derzeit laufen noch die Projekte "Planet of War" unser Marsprojekt, "Bellarmino", hat was mit Galileo zu tun und zu guter letzt "Catch Saddam" als genügender binLaden-Ersatz. Die restlichen Projekte werde ich hier aus Zeitgründen nicht erwähnen.
Perle: Diese Eurasier haben keine Chance!!!!
Perle + McHore lachen halb diabolisch und halb schizophren, mit Lauter Stimme: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rize begreift den Ernst der Lage und fragt nicht weiter nach, schliesslich zielt jemand mit einem Laser auf ihren Kopf: Genug der Scherze, kommen wir zurück auf den Traktanden-Punkt nr666: Status des weltweiten "War on Terrorism"
Tisch, Sitzungszimmer 69, Europäisches Parlament, Brüssel, Belgien, EU
Anwesend sind alle Sicherheitsminister, Aussenminister und sonstigen Chefs der EU. Abgehört werden sie von China, USA, Indien, Russland sowie Angorra und der inofiziellen Regierung der Antarktik.
Blair: Wir wissen endlich, was das Projekt "Nuke Them" der Amerikaner auf sich hat. Nach unserem vetrauenswürdigen Dossiers des MI6 handelt es sich dabei um eine neue Nano-Technoligie zur Herstellung antihaftbeschichteter Toiletten-Papiere, speziell angefertigt für die neue Mars-Mission der Amerikaner.
Chirac: Ist dieser Bericht genauso glaubwürdig wie der letzte?
Schröder: Hört auf euch darüber zu streiten, wir müssen wichtigere Dinge besprechen, wir brauchen Reformen!
Blair: Wir sollten eine Beagle3 bauen.
Chirac: Wir müssen Projekt Aurora voranbrigen. Und brauchen mehr Flugzeug-Träger und mehr Arianne-V.
Fini: Wir brauchen mehr EU-Grenzposten, vorallem in südlichen Ländern.
Scharping: Wir brauchen eine gemeinsame Verteidigung.
Villepin: Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Wir brauchen ein starkes Europa.
Miller: Wir haben aber schon die NATO und die müssen wir mehr integrieren
Ahern: Ich bin guter Hoffnung wegen des EU-Verfassung und dem entgültigen Frieden in Europa.
Schröder: Fassen wir also zusammen. Wir brauchen mehr Rüstung, Waffentechnologie, Personal bei den Grenzen, nutzen alle nur noch die gleichen von uns hergestellten Waffensysteme, müssen zum Mars fliegen, dürfen aber nicht bei der NATO sparen. Unser letztendliches Ziel ist somit der Frieden.
Chef des FSB: Die Amerikaner starten wieder einmal einen kalten Krieg. Diesmal gegen die EU und China und nennen es "Nuke Them". Ich wollte sie nur informieren.
Putin: Da.
4. Szene
Zuhause beim Parteisekretär, Beijing, VR China
Wu: Ein bisschen Reisschnaps Genosse Verteidigungsminister?
Zemin: Vielen Dank Genosse Parteisekretär!
Wu: Wie sie sicher wissen, unternehmen die Amerikaner und Europäer enorme Anstrengungen in der Rüstungsindustrie. Alle Rüsten auf, auch die Inder, Japaner und Nordkorea. Daher ist es mein Anliegen, dass China nicht neben dieser Entwicklung stehen darf. Schliesslich sind wir das Reich der Mitte.
Zemin: Da gebe ich Ihnen Recht. China muss stark sein. Daher schlage ich vor, dass wir stärker auf die Raumfahrt konzentrieren. China muss den Mars erobern. Wir brauchen mehr Soldaten und mehr Chinesen!