das mit dem Kernel Code hab ich nicht gehört.
Das man den Mozi für Be auch sonst kriegt weiss ich, die 5.0.4 er ist ja auch keine neue Version, sondenr ne 5.0.3 er mit mehr Apps und n paar brauchbaren Treibern..
Das mit dem BeOS Kernel Code müsstest Du mir beweisen.
Und OpenBeOS ist sicher n schönes Projekt. Aber ich glaube nicht ernsthaft daran. Sowas braucht Zeit. Und obs dann wirklich was bringt ist ne andere Frage.
Sicher brauchen die Zeit, es sagt ja auch niemand, dass sie in der und der Zeit fertig sein müssen. Und sie stressen sich selbst ja auch nicht.
Aber wenn jeder denkt, jo dass ist eh n mist. was wird dann draus?
Denk mol an so no struben Fin, der mol n Unix guru gefragt hat, was er von seinem Projekt halte, worauf dieser meinte, daraus werde bestimmt nichts, das könne ne funktionieren.....
Keine ahung, auf jeden Fall einen der unix schon länger kannte. Der war der meinung, das sich das Prinzip von Linux makro kernel nicht durchsetzen würde.
Die Kommunikation der einzelnen Teile.
Sowie noch das Design.
Linux ist einfach ein Unix-Klon, hurd ist was neues mit interessanten Ansätzen.
Also ein gnu/hurd System hat im Mikrokernel nur sehr grundlegende Funktionen (Scheduler zb.), alles weitere ist separat in einen "Server" ausgelagert. Das braucht einfach ziemlich viel IPC, was dann wiederum sehr optimiert werden muss, damits auch genug schnell ist.