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zorg.ch
#37820 by @ 13.07.2004 11:57 - nach oben -
- Torpedos bewegen sich mit 1/häuschen pro Stunde (sichtbar für Gegner?) und gehen 'kaputt' nach 4 Feldern.
zorg.ch
#37821 by @ 13.07.2004 12:01 - nach oben -
hm...1 feld vor dem einschlag sollte das torpedo auch für den gegner sichtbar sein...wenns früher sichtbar ist, kann der gegner praktisch immer abhauen.
zorg.ch
#37822 by @ 13.07.2004 12:02 - nach oben -
wobei man bei abschuss eines torpedos der feindlichen mannschaft eine"torpedo warning" rausgeben könnte...
zorg.ch
#37823 by @ 13.07.2004 12:03 - nach oben -
Finde ich nicht... aber dass Torpedos im Umkreis von einem Feld sichtbar sind wäre noch cool.
zorg.ch
#37824 by @ 13.07.2004 12:10 - nach oben -
cool. das machts definitiv spannender, da noch n bisschen taktik ins spiel kommt.

ich finde, man soll alles sehen können, was teammember sehen. das macht den einsatz der langstreckenrakete etwas sinnvoller. dafür soll der gegner auch ausweichen können. natürlich nur, sofern er noch einen move übrig hat. das bringt dann noch etwas mehr taktik ins spiel. so muss man sich z.b. entscheiden, ob man seinen move früh für einen schuss einsetzen will damit der gegner gar nicht mehr zum zug kommt, oder ob man warten will um seinen move noch für ein ausweichmanöver einzusetzen. das würde allerdings bedingen, dass alle moves zur gleichen zeit ausgeführt werden. z.b. am ende jeder stunde.

noch ein etwas anderer ansatz:
kennt ihr das spiel "jagged alliance"? ist ein rundenbasiertes strategie-spiel. da hat man pro runde eine bestimmte anzahl punkte zur verfügung. jede aktion kostet eine gewisse anzahl punkte. so kann man in einer runde auch mehrere aktionen machen. die anzahl punkte, die man zur verfügung hat variiert in JA je nach damage, den man hat. man könnte hier auch ein schadensmodell einführen. so dass man bei einem treffer nicht grad tot ist, sondern nur noch weniger punkte/runde zur verfügung hat. waffen, die mehr damage verursachen, kosten zum abfeuern auch mehr puntke. um damage zu reduzieren und wieder mehr punkte/runde zur verfügung zu haben könnte man in eine werkstatt fahren.

ein comments-bereich, wo man sich team-intern absprechen kann, wär dann noch nützlich.

anderes spielziel: man könnt auch ein capture-the-flag machen.

soweit zu meinem brainstorming...
zorg.ch
#37825 by @ 13.07.2004 12:13 - nach oben -
man könnte minen legen. wenn jemand anderer drauf fährt - booom!
zorg.ch
#37827 by @ 13.07.2004 12:16 - nach oben -
Das wäre noch geil! Für Teammembers wären sie sichtbar!
zorg.ch
#37826 by @ 13.07.2004 12:15 - nach oben -
Bewegungspunkte/Schadenspunkte sind cool aber overkill für dieses Spiel denke ich...

Ein (nonlive-)Chat pro Team wäre noch glatt.

Andere Spielmodi könnte man später noch schauen...
zorg.ch
#37829 by @ 13.07.2004 12:20 - nach oben -
Das mit der runden Stunde ist noch ein wichtiger Punkt. Ich finde moves sollten pro Spieler pro Stunde sein, also der nächste Move muss einfach immer mindestens 60 min seit dem letzten sein.
zorg.ch
#37831 by @ 13.07.2004 12:22 - nach oben -
Sowas wäre doch noch witzig, weil ja nicht immer alle Spieler Zeit haben zum ziehen. Bewegungs-'Punkte' könnten sammelbar sein. Wenn seit seinem letzten Zug also 12 Stunden vergangen sind, darf man 12 moves machen. Das dürfte den Vorteil der vielzorger gegen wenigzorger elegant ausgleichen.
zorg.ch
#37837 by @ 13.07.2004 12:43 - nach oben -
in JA sind sie auch sammelbar. auch für rest-punkte wenn man in einer runde nicht so viele aktionen gemacht hat. allerdings muss es ne obere grenze geben. wenn man durch damage weniger punkte/runde hat, ist es auch sinnvoll, wenn sie sammelbar sind.
zorg.ch
#37839 by @ 13.07.2004 13:29 - nach oben -
hm...:

Man könnte am Anfang den Schiffstyp wählen (Zerstörer oder Uboot), ein Zerstörer kann pro Stunde mehr moves machen und hat pro Stunde zwei Torpedos, ist aber bereits aus 6 Feldern entfernung schichtbar. Ein Uboot sieht man nur wenn ein Torpedo abgeschossen wird (Torpedo warning) und wenn es auftaucht um ne langstreckenrackte abzuschiessen.

Dann könnte man noch unterschiedliche grössen von schiffen haben, wobei das schiff erst sinkt wenn alle felder des schiffs getroffen worden sind. Pro Schiffsfeld kriegt man einen move und ein Torpedo.
Die grösse des schiffs könnte sich an den abgeschossenen gegnerischen schiffe orientieren.
Und ne Werkstatt für upgrades wär auch nicht verkehrt.

Das man sich Bewegungspunkte sammeln kann bau ich ein wenn ich die bewegungen einbaue...
zorg.ch
#37845 by @ 13.07.2004 13:43 - nach oben -
Geile Idee, find ich aber overkill
zorg.ch
#37859 by @ 13.07.2004 14:42 - nach oben -
der grosseteil der ideen hier sind overkill...;-)
zorg.ch
#37861 by @ 13.07.2004 14:45 - nach oben -
drum schau mal meine
Shoot the Lamber 2 Specs an!
zorg.ch
#37878 by @ 13.07.2004 15:06 - nach oben -
mä chönntäds jo gad mit java i 3d machä! ;-)
zorg.ch
#37879 by @ 13.07.2004 15:06 - nach oben -
mä chönt no viel
zorg.ch
#37886 by @ 13.07.2004 15:09 - nach oben -
das hani dämit eigätli au welä sägä!
zorg.ch
#37885 by @ 13.07.2004 15:09 - nach oben -
c und libsdl in 2d, kommunikation mit server über http. das könnte man irgendwie noch recht simpel bewerkstelligen.
zorg.ch
#37941 by @ 13.07.2004 22:37 - nach oben -
Also ein "Offline" Client für Zorg games.
Das wollte ich mal für s Addle basteln, wär wirklich nicht die dümste Idee.
zorg.ch
#37942 by @ 13.07.2004 22:44 - nach oben -
das alles sind multiplayer games. man muss ne connection zum gegner haben. da bringt ein offline-client _genau_überhaupt_nichts_.
zorg.ch
#37943 by @ 13.07.2004 22:45 - nach oben -
Ich hab Offline extra in zwei Gänsefüschen geschrieben, weil der Client natürlich NICHT offline ist. Sondern weil der User nicht auf Zorg ist (also offline) und trotzdem spielen kann.
zorg.ch
#37944 by @ 13.07.2004 22:46 - nach oben -
er meinte ein offline-gui
zorg.ch
#37828 by @ 13.07.2004 12:16 - nach oben -
Ich finde auch es sollte immer nur ein Spiel laufen, damits ein bisschen ein Community-Event ist.
zorg.ch
#37830 by @ 13.07.2004 12:20 - nach oben -
musst du aufpassen, damit nicht zu viele spieler auf dem board sind. und man müsste während dem game joinen können.
zorg.ch
#37832 by @ 13.07.2004 12:23 - nach oben -
Während dem Spiel joinen = hot! Aber dann bräuchte es fast ein Spielziel, nicht nur Deathmatch. "Destroy the Enemies Base" oder so.
zorg.ch
#37838 by @ 13.07.2004 13:26 - nach oben -
woa! das chämt hammär!

isch eh langsam _geil_!
zorg.ch
#37840 by @ 13.07.2004 13:31 - nach oben -
ok ein spiel, es geht nur darum wer wieviel frags macht...das schiff wird pro frag immer fetter (grösser) so ala fat-mod im UT...joinen wärend dem spiel wäre dann ne kleinigkeit.
zorg.ch
#37847 by @ 13.07.2004 13:44 - nach oben -
eher nicht...
zorg.ch
#37860 by @ 13.07.2004 14:43 - nach oben -
jo dän halt nö, aber isch guät hämmer chönä drüber redä
zorg.ch
#37833 by @ 13.07.2004 12:24 - nach oben -
stealth mode: die gegner im umkreis können spieler, die stealth aktiv haben nicht sehen. dafür kann der spieler, der stealth aktiviert hat sich nicht mehr bewegen oder ist sonstwie eingeschränkt.

wenn aber das feld auf dem der stealth-spieler sitzt von mehr als 2 oder 3 spielern gesehen wird, decken sie den stealth auf.
zorg.ch
#37834 by @ 13.07.2004 12:28 - nach oben -
Coole Idee! Bewegen kann er schon noch, aber nicht schiessen. Wobei wenn man auf ihn drauf-fährt passiert was.

/me möchte an Shoot the Lamber 2.0 coden... :-)
zorg.ch
#37850 by @ 13.07.2004 13:50 - nach oben -
das müsste man fast schon als normales game machen, nicht mehr webbased ;)
zorg.ch
#37863 by @ 13.07.2004 14:48 - nach oben -
jo eh!
d'UT engine chunsch jo für nöd kommerzielli sache gratis über.
zorg.ch
#37866 by @ 13.07.2004 14:48 - nach oben -
uhm. hab da mehr an was kleines feines gedacht, 2d mit der libsdl ;)
zorg.ch
#37869 by @ 13.07.2004 14:54 - nach oben -
libsdl?
tönt noch linux.
wa chönd er denn für programiersprochene?
zorg.ch
#37873 by @ 13.07.2004 15:00 - nach oben -
nene, SDL is crossplatform
ich kann ein ganz klein wenig c
zorg.ch
#37864 by @ 13.07.2004 14:48 - nach oben -
äh ja...müsste man, aber genau das ist ja die herausforderung, das ganze webbased aber doch interessant und spielbar zu gestalten.
zorg.ch
#37868 by @ 13.07.2004 14:54 - nach oben -
Anders wärs sicher auch eine Herausforderung, aber so mistige games machen halt mehr Spass auf einer Webseite :-)