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zorg.ch
#50565 by @ 28.09.2004 20:23 - nach oben -
man muesste aufhoeren mit dem stumpfen gebueffele. das konzept der schule muesste interesse wecken. wenn die schule interesse wecken und interessierte schueler gezielt foerdern wuerde, waere ich heute schon viel weiter als ich jetzt bin, denn frueher hat mich z.b. mathe echt brennend interessiert - aber in der schule wird einem dann das zeugs standardgerecht und langweilig eingefloesst, so dass es einem echt verleidet.
aber dafuer braucht man natuerlich erstens viel mehr lehrer, zweitens muessten die lehrer endlich darauf geschult werden, auf die schueler (auch einzelne) einzugehen, und drittens muessten die lehrer dafuer vielleicht qualifikationen haben, die darueber hinausgehen, was man eine stufe hoeher lernt.
also kurz: das schulsystem muesste allgemein viel individueller werden. aber das ist natuerlich eine wunschvorstellung, die kaum zu realisieren und mit immensen kosten und menschlichem aufwand verbunden waere. und wie gesagt... die lehrer sollten schlauer sein als ihre schueler :-)
zorg.ch
#50631 by @ 28.09.2004 21:22 - nach oben -
genau, anders genau.
in schweden haben sie phat sache: zahlen 50% steuern, aber bis an den haag runter fette bildung, und voll individuell. ist aber kaum einfĂŒhrbar in der schweiz.
zorg.ch
#50636 by @ 28.09.2004 21:29 - nach oben -
d'schwede machets Ă€bĂ€ richtig. diĂ€ hend scho sit johre mueterschafts-versicherig und zuĂ€sĂ€tzlich 1 wochĂ€ urlaub fĂŒr diĂ€ frischĂ€ vĂ€terĂ€.
zorg.ch
#50738 by @ 29.09.2004 00:23 - nach oben -
ou jooo...ich han au mol ghört die heget dört fetti internetleitigÀ und geils gras...d schwedÀ sind uuuu lÀsss *sark*
zorg.ch
#50732 by @ 29.09.2004 00:08, edited @ 29.09.2004 00:10 - nach oben -
Alles eine Frage der GegenĂŒberstellung "Kosten - Nutzen"

Vergleichen wir die Situation von Schweden doch einmal mit der Situaition der Schweiz. Die wohl geeignetste (obwohl gleichzeitig auch umstrittenste) Studie, welche fĂŒr so einen Vergleich herangezogen werden kann ist wohl die PISA Studie der OECD.

HierfĂŒr ist wohl dieser Überblick ĂŒber die Resultate der PISA-Studie (PDF) speziell Seite 9 interessant.

Schweden ist im Bereich Lesen und Naturwissenschaften gerade mal 8 PlÀtze weiter vorne und im Bereich Mathematik ist sogar die Schweiz 8 PlÀtze vor Schweden platziert.

Nun, wenn das Schweizer Schulsystem im Vergleich zum Schwedischen wirklich so schlecht sein sollte: MĂŒsste dann die Schweiz nicht viel weiter zurĂŒck liegen? Und wie lĂ€sst sich der Vorsprung in Mathematik gegenĂŒber den Schweden erklĂ€ren?

Umgekehrt kann man sich mit einem etwas schadenfreudigen Grinsen fragen, ob die 50% Steuern die die Schweden abdrĂŒcken auch im Bereich Schulsystem wirklich jede Krone Wert sind.

Also wenn ich das so sehe, dann muss ich sagen: Nein sind sie nicht. Aber aufgrund der Tatsache, dass auch Studien fehlerhaft sein können zumal ja gerade die PISA-Studie nicht die unumstrittenste Studie ist, ist die Frage ob unser Schulsystem wirklich so viel schlechter ist als das andere schlussendlich wieder reine Spekulation.
zorg.ch
#50803 by @ 29.09.2004 19:20 - nach oben -
Wirklich schlecht ist unser System ja nicht, aber teils unbefriedigend. Die Leistungen lassen sich ja scheinbar sehen, was die lieben Studien jedoch nicht berĂŒcksichtigen, sind die subjektiven EindrĂŒcke. Gehen die Leute gerne zur Schule? Lernen sie, weil sie wollen, oder weil sie mĂŒssen? Können sie sich in ihren Interessengebieten wirklich spezialisieren?

In Schweden werden die Kinder richtig individuell gefördert; wenn jemand gerne Gitarre spielt, wird das sozusagen zu einem Hauptfach fĂŒr die Person. Scheinbar (hab ich so gehört, keine Quelle) kommen deshalb auch viele gute Bands aus Schweden. Wenn einer gerne BĂ€ume pflanzt etc. pp.

Wir haben die FĂ€cher Religion, um aus dem Fenster abzuhauen (ich im OZ WB), Hauswirtschaft, um auf Schulbudget .5kg Schokolade fĂŒr zwischendurch zu kaufen (") und ET, um Oefen zu schrauben (INFxB Milamber und ich)[/sarkasmus]
Nein, die Wahlpflicht- und WahlfÀcher bei uns sind ja i.O., und die höheren Schulen sind, nicht zuletzt, weil die ja eh alle von einem "gewÀhlt" werden, nicht wie die Grundschule, sicher international konkurrenzfÀhig.
zorg.ch
#50804 by @ 29.09.2004 19:25 - nach oben -
hehe. du bist auch in der religion aus dem fenster abgehauen? ;)
das kennen bert und ich irgendwoher....
zorg.ch
#50809 by @ 29.09.2004 21:46 - nach oben -
da haben wir amigs das schulzimmer unterwasser gestellt.
zorg.ch
#50718 by @ 28.09.2004 23:46 - nach oben -
nicht mal so falsch, ja.

aber mit dem letzten abschnitt hast du den nagel auf den kopf getroffen. Ich brauch nur noch die Schlagworte zitieren: Wunschvorstellung, realitÀtsfern, Kosten, Aufwand

Keine Chance
zorg.ch
#50720 by @ 28.09.2004 23:51 - nach oben -
tja. aber zumindest die talente sollten gefoerdert werden und die lehrer sollten dahingehend geschult werden. aber leider werden viele schueler, die zu schlau sind, als besserwisser abgestempelt und haben dann in der schule eh nichts mehr zu sagen.
zorg.ch
#50739 by @ 29.09.2004 00:32 - nach oben -
hmm fördern ist ja schon gut. ich glaub aber, dass die schweiz in sachen begabtenförderung die nase schon ziemlich vorne hat.
die fÀlle die du schilderst von wegen besserwisser hab ich so nicht erlebt. du hast da vielleicht andere erfahrungen gemacht. gut möglich.