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zorg.ch
#72189 by @ 19.04.2005 11:31 - nach oben -
Schenksch mir de alt? Dörftsch en denn au wieder mol uslehne.
zorg.ch
#72193 by @ 19.04.2005 11:46 - nach oben -
chaschen denn abchaufe.
zorg.ch
#72207 by @ 19.04.2005 13:27 - nach oben -
wiä gseit i wür en scho ziä, sobald i mit dä lehr fertig bi.
zorg.ch
#72214 by @ 19.04.2005 14:17 - nach oben -
*merk*
bin uebrigens grad e neui chette am anemache loh... chostet widermol andersch vil
zorg.ch
#72216 by @ 19.04.2005 14:40 - nach oben -
für wiäviel würsch den da ding wöllä loswerde?
zorg.ch
#72355 by @ 20.04.2005 17:49 - nach oben -
2000 wür i mol sege... aber no nöd jetz
zorg.ch
#72356 by @ 20.04.2005 17:50 - nach oben -
morn ?
zorg.ch
#72358 by @ 20.04.2005 18:08 - nach oben -
isch chli viel für da das er di 3000.- kostet hät, nöd?

i het etz denkt 1500.-
zorg.ch
#72359 by @ 20.04.2005 18:09 - nach oben -
aber jo eh, mol luägä, wär hald schono en easy hobbel
zorg.ch
#72407 by @ 20.04.2005 23:45 - nach oben -
het e neui batterie, neui pneus, neui chette...
die waar isch au nöd grad günstig gsi.
zorg.ch
#72418 by @ 21.04.2005 07:20 - nach oben -
stimmt ebe au wieder.
zorg.ch
#72229 by @ 19.04.2005 17:59 - nach oben -
Tjo. Ist nur so, dass mir beim Gleitschirmfliegen die Kicks fehlen.
zorg.ch
#72245 by @ 19.04.2005 18:36 - nach oben -
scho mol usprobiert?
zorg.ch
#72246 by @ 19.04.2005 18:38 - nach oben -
freier fall ist das stichwort
zorg.ch
#72252 by @ 19.04.2005 18:51 - nach oben -
kriegst du nur beim freien fall einen kick?
zorg.ch
#72256 by @ 19.04.2005 19:10 - nach oben -
nein das behaupte ich nicht. aber freier fall ist sicher ein grösserer kick
zorg.ch
#72265 by @ 19.04.2005 19:20 - nach oben -
Es grosses Sackmesser ist das Stichwort.
zorg.ch
#72253 by @ 19.04.2005 18:51, edited @ 19.04.2005 19:08 - nach oben -
Nein. Nun gut, lass mich meinen Satz umformulieren.
Beim Gleitschirmfliegen wären mir die Kicks wohl zu wenig hart.
zorg.ch
#72260 by @ 19.04.2005 19:13, edited @ 19.04.2005 19:16 - nach oben -
Das mag sein. Ich kann es selber auch nicht beurteilen, da ich nur die eine Seite kenne. Ich kenne allerdings ein paar Leute, die schon beides probiert haben oder beide sportarten aktiv ausüben / ausgeübt haben. Und die finden fast ausnahmlos, dass Gleitschirm fliegen insgesamt geiler sei.

Ich würde mal sagen, beim Fallschirmspringen, ists eher ein "Kick", beim Gleitschirm fliegen eher ein "Flash". Stellt sich natürlich die Frage, was das menschliche Glücksgefühl eher anspricht. Das hängt eh auch vom einzelnen Individuum ab.

Grundsätzlich gewöhnt man sich ja an alles. Und nach ein paar Sprüngen resp. Flügen ists auch nicht mehr das selbe wie am Anfang. Meiner Meinung nach hast du aber beim Gleitschirmfliegen mehr Möglichkeiten, neue "Kicks" oder "Flashs" zu erfahren. Das machts auf Dauer natürlich spannender. Die ersten Fallschirmsprünge sind aber wahrscheinlich schon intensiver als die ersten Flüge am Gleitschirm.
zorg.ch
#72261 by @ 19.04.2005 19:16 - nach oben -
Hmm, kann man mit nem Gleitschirmfliegen auch Black/Redouts kriegen?
zorg.ch
#72264 by @ 19.04.2005 19:17, edited @ 19.04.2005 19:24 - nach oben -
Redout nein, Blackout ja. Gleich wie beim Fallschirm springen (allerdings erst, wenn man am Schirm hängt)
zorg.ch
#72268 by @ 19.04.2005 19:43 - nach oben -
wtf ist ein redout? wenns einem die augen vollblutet? cool
zorg.ch
#72274 by @ 19.04.2005 19:56 - nach oben -
Ja, kommt hin:


'Redout' is caused by excessive -Gz and can occur during manoeuvres such as outside loops. When you Redout you lose your vision and can only see red. Some Medical Books state that redout is due to excess blood rushing to your head and eyes, while Neil Williams believes it is due to your lower eyelid being pulled up to cover your eyes by the negative G loading . Excessive negative G also causes discomfort of the face and eyes as they become engorged by blood and body fluid forced into the head by the G.


src
zorg.ch
#72292 by @ 19.04.2005 23:36 - nach oben -
wie unflexibel! i wür mol sägä Redout gits nur bi negative Gs wenn mer nöd uf em Chopf stoht ;)
zorg.ch
#72276 by @ 19.04.2005 20:23, edited @ 19.04.2005 20:24 - nach oben -
Das mag natürilch auch sein. Ich hab beides noch nie gemacht und kann nur aus einem sehr entfernten Standpunkt aus urteilen.
Ich glaube jedoch, dass auch nach mehrerem Skydiven du noch nen nicht zu unterschätzenden Kick hast. Vor allem weil du weisst, dass dein Leben ganz genau von einem einzigen Sekundenbruchteil abhängt: Und zwar dann, wenn du an deiner Fallschirmreissleine ziehst. Entweder du lebst weiter, oder man kann dich am Boden abkratzen.

Beim Gleitschirm fliegen hast du wahrscheinilch auch das Wissen, dass dein Leben gerade an dünnen Fäden hängt, das aber über einen längeren Zeitraum. Beim Fallschirmspringen sinds ein paar Sekunden und ich glaube die hauen mehr rein.

Ich geh davon aus man hat 2 Kicks: Beim Rausspringen aus dem Flugzeug, dann den Spass-Teil und dann den 2ten Reissleinen-Zieh-Kick.
Also bietet mir jetzt aus rein theoretischer Sicht Fallschirmspringen mehr. Bzw. sagen wir besser: Jedem wie ers mag...die einen hart und schnell, die anderen sanfter dafür länger hrr hrr ;-)
zorg.ch
#72294 by @ 19.04.2005 23:38 - nach oben -
Es gibt auch Leute die einen Fallschirmabsturz überlebt haben (hab ich mal im Quer gesehen als ich noch ein kleiner Zipfel war)
zorg.ch
#72297 by @ 19.04.2005 23:47 - nach oben -
wobei mir dann der tod sicher lieber wäre, als die resultierenden verletzungen.
zorg.ch
#72299 by @ 20.04.2005 00:11 - nach oben -
Der ist glaub selber ins Studio gelaufen. Weiss auch nicht wie der das gemacht hat. Ist schon recht unglaublich.
zorg.ch
#72300 by @ 20.04.2005 06:36 - nach oben -
Ja, das nennt sich Glueck. Ich hab sowas mal auf nem weniger serioesen Sender (RTL II oder Pro7) gesehen.
zorg.ch
#72361 by @ 20.04.2005 19:07 - nach oben -
ich will jetzt gar nicht wissen, wie lange das gedauert hat, bis er wieder ins studio laufen konnte. und wie sneez sagt, kommt natürlich darauf an, was genau passiert ist.
zorg.ch
#72360 by @ 20.04.2005 18:30, edited @ 20.04.2005 18:30 - nach oben -
Naja, definiere Fallschirmabsturz.
Wenns dir den Schirm verheddert, aber du immer noch leicht gebremst wirst --> schon möglich, dass du überlebst.
Wenn dein Schirm sich beim aufmachen dematerialisiert oder gar nicht erst aufgeht? --> unwahrscheinlich, dass du überlebst
zorg.ch
#77515 by @ 31.07.2005 20:42 - nach oben -
Ich möcht mich an der Stelle noch korrigieren. Das gesagte ist nämlich so nicht ganz Richtig.
Die Wahrscheinlichkeit zu Überleben ist bei beiden Dingen in etwa gleich hoch.

Fall 1: Hauptschirm verheddert

- Hauptschirm trennen
- Notschirm öffnen
--> Überlebenswahrscheinlichkeit: HOCH

Fall 2: Hauptschirm geht nicht auf oder dematerialisiert

- Hautpschirm trennen
- Notschirm öffnen
--> Überlebenswahrscheinilchkeit: HOCH

Wichtig ist, das Richtige im richtigen Moment zu tun. Eine falsche Reihenfolge wird in den meisten Fällen schief gehen.
zorg.ch
#77524 by @ 31.07.2005 23:28, edited @ 31.07.2005 23:31 - nach oben -
Fall 3: Eine Friedenstaube, welche in Gedenken an Hiroshima freigelassen wurde, kracht während des Fluges in das Flugzeug. Der Pilot wird lebensgefährlich verletzt. Der Kopilot, welcher mit der Leuchtpistole herumspielt, zieht aufgrund des Schockes den Auslöser. Drei Sekunde später steht das Flugzeug in Flammen und fängt an zu schlingern. Bevor du die Lage realisierst fängt dein Fallschirmrucksack Feuer und beschädigt den ganzen Haupt-/ und Notschirmmechanismus. Da dein Fluchtinstinkt dich dazu zwingt aus dem Flugzeug zu springen wirst du dies auch machen.

- Feuer des Rucksackes wird durch die Fallwinde gelöscht
- Der Versuch den Hauptschirm zu öffnen misslingt
- Auch der Notschirm funktioniert nicht
- Die Atombomben-Explosion in Hiroshima verfluchen, aufgrund der Ereigniskette
- Letztes Gebet / Ganzes Leben als Film nochmals sehen / Klage gegen Fallschirm-Hersteller vorbereiten / etc...
--> Überlebenswahrscheinilchkeit: HOCH falls eine 50 Meter hohe Gummimatte so rein zufällig deinen freien Fall abbremst. Anderfalls: SEHR, SEHR NIEDRIG

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen!
zorg.ch
#77621 by @ 02.08.2005 21:32 - nach oben -
Weisst du was? Du hast Recht. Ich werd meine Ausbildung abbrechen.
Dieses Risiko mit der Friedenstaube bin ich einfach nicht bereit einzugehen.

...zwor
zorg.ch
#72277 by @ 19.04.2005 20:50 - nach oben -
Beim Gleitschirm fliegen hast du wahrscheinilch auch das Wissen, dass dein Leben gerade an dünnen Fäden hängt

wissen tut mans schon, aber daran denkst du gar nicht. ich würde sagen mit der Reissleine ist es auch so.
zorg.ch
#72279 by @ 19.04.2005 20:53 - nach oben -
hmm, ich wüssts nicht. also ich glaub ich werd daran denken, wenn ich ziehe.
zorg.ch
#72534 by @ 25.04.2005 12:07 - nach oben -
Du bist auch ein Milchwärmer. Ich würd noch ein Bier trinken, bevor ich die leine zöge.
zorg.ch
#77514 by @ 31.07.2005 20:39 - nach oben -
Du hattest Recht :-).
zorg.ch
#77694 by @ 03.08.2005 23:58 - nach oben -
jo verzell meh.

PS: an den noch dünneren leinen meiner neuen rennmaschine fühle ich mich immer noch sauwohl ;) jetzt fehlt nur noch schönes wetter.
zorg.ch
#77696 by @ 04.08.2005 00:14, edited @ 04.08.2005 00:22 - nach oben -
hehe ich bin noch beim "gemütlichen" schulschirm *g*. vorerst brauch ich auch keine dieser sportmaschinen...n paar fette stall-drehungen gehen bereits beim "gemütlichen" gleiter ziemlich auf den magen ;-)

was hast du denn für ein modell? ich hab nen PD 260 9 zeller. weiss nicht. macht performance design auch paragleiter?

das schöne wetter fehlt allerdings!! :-(
zorg.ch
#77705 by @ 04.08.2005 08:55 - nach oben -
wow - 9 zellen. meiner hat 75. ;) naja, fallschirm und gleitschirm ist ein unterschied wie tag und nacht. ich fliege einen Gradient Avax XC mit 24m2. PD baut keine gleitschirme.

wie schaut denn die sprung/flug-ausbildung aus? müsst ihr da auch bestimmte flugaufgaben erfliegen?
zorg.ch
#77706 by @ 04.08.2005 10:13 - nach oben -
und kannst du mit mehr xp krassere gegenstände benutzen oder bekommst du spezielle fähigkeiten kleinere gravity oder so?
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zorg.ch
#77712 by @ 04.08.2005 20:51, edited @ 04.08.2005 20:53 - nach oben -
oh 9 zellen sind noch viel. mein instruktor fliegt glaub nen 7-zeller :-). ich schüttel jedesmal den kopf, wenn er seinen schirm "packt". das ding kannst du ohne grossen aufwand in 2 hände stopfen ^^.
was man mit dem ding macht ist nicht fliegen...das ist kontrolliertes abstürzen. aber wenn man's so im griff hat wie mein insti, kannst du abartig abgehen :-D. bleibt halt die gefahr, dass dich ne böhe bei der landung mal so rasch 10m weit wegrupft, wenn du nicht ausgleichsteuerst hehe.

die ausbildung beginnt mit nem 7-tägigen kurs. dabei wirst du mehr oder weniger direkt in's kalte wasser, oder in dem fall ins kalte nichts geworfen ^^. dabei begleiten dich anfangs 2 instruktoren und gegen ende nur noch einer. ziel des kurses ist, dass du alleine springen, landen und deinen schirm falten kannst....also ultimative basics. du machst allerdings auch bereits in dem kurs figuren, drehungen, saltos, verschiedenste exit-techniken, notfallsituationen, fallschirm-flugfiguren, stalls, steuern mit traggurten etc...
anschliessend kannst du alleine ein vorgegebenens programm ab-springen, das dich schlussendlich zu deinem brevet bringt. das beinhaltet flugfiguren, ziellandungen, einige theoretische prüfungen und eine faltprüfung. die flugfiguren werden vom boden aus von nem experten beobachtet.

ich hab jetzt den basis-kurs gerade heute abgeschlossen und darf jetzt alleine springen *freu*.

ich war vorher ziemlich skeptisch, dass es so viel aufwand braucht ans brevet zu kommen. aber jetzt seh ichs ein. fliegen lernen braucht seine zeit :-D. es ist in etwa, wie laufen lernen :-).
und das brevet kriegst du erst, wenn du fliegen kannst, ohne dir gedanken über das fliegen selber machen zu müssen, sondern mehr, wo willst du hin, was für ne figur, wie schnell etc...sprich, sich deine körpermotorik automatisiert hat.
wie läuft das denn beim gleitschirmfliegen?
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