schräg, dass du dich nicht an die verkehrsregeln hälst :D hatte ich anders in errinnerung grad nach der prüfung :D
Und nochwas zum Thema Verkehrskontrollen:
Gestern hatten wir ne Materiallieferung von der Bude (Kirchberg) nach Wil (Larag Areal). Wir waren zu dritt vorne im Transporter, keiner angeschnallt (was IMHO auch nicht Pflicht ist in Fahrzeugen die dem gewerbsmässigen Transport dienen) und die Pozilei kommt uns entgegen.
Nachdem sie uns gekreuzt hatten hängten sie sich an unser Heck und fuhren uns die ganze Strecke bis aufs Laragareal nach.
Dort angekommen wurden wir darauf hingewiesen am Auto nichts zu verändern. Wir haben dann trotzdem begonnen die ganze Waare abzuladen. (Zeitdruck nöd wohr) Ihnen wars eigentlich egal, sie dachten nur wir hätten überladen. (was wir auch um ca. 500kg hatten) Da sie uns jedoch nichts beweisen konnten, weil gerade keine Autowage in der nähe war gabs nur 20.- Buse weil der Fahrer keinen Fahrausweis dabei hatte.
Man merke:
1. Den Pozilisten ist langweilig
2. Pozilisten sind inkonsequent
hm... ist mir gar nicht richtig bewusst geworden, dass das ja der lu'seriöser autofahrer'kas ist... also da fahre ich seriöser, hä. handy am steuer!
aber dass du nicht angeschnallt warst, hat eigentlich wenig mit gewerbsmässig zu tun... ich finds dumm. aber ich will dir jetzt keinen vortrag drüber halten.
Und es gibt sehr wohl Regelungen, dass man nicht angeschnallt sein muss. Ich hab mir das mal von einem Garagisten erklären lassen, als wir einen Kleinbus mieteten in dem keine Gurten auf dem Rücksitz installiert waren.
Damals gab es auch eine Regelung, dass man sich in Geschäftsautos nicht angurten muss. Sei schinz zu umständlich, da man eh nur kleine Strecken zurücklege.
Ist zwar ne doofe Regelung soferns stimmt.... aber naja
Edit:
Ich hab mal nachgeforscht, leider habe ich für die Schweiz auf die Schnelle keine Gesetzestexte gefunden. In Deutschland gilt:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1.
Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
2.
Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk
3.
Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4.
Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5.
das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6.
Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.
(2) Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.
ich fänds fair wenn man zb den polizisten, der dich dann von der strasse kratzt und alle anderen beteiligten hoch entschädigt auf kosten der familie. selbiges bei rasern und alkfahrern.
das wär cool. polizeibonus bei fahrlässigem unfall..
Ich hab mir echt mühe gegeben. Und es ist ja auch ned so, dass ich darin keine Übung hätte.
Aber ich sehs trotzdem nicht -_-. Muss ich mir Sorgen machen?
zumindest ich bin immer angeschnallt, es sei denn, es gäbe keine möglichkeit dazu (und ja, in cars bin ich auch nicht angeschnallt, auch wenn es gurte hat).
habe neulich im radio gehört das in kürze eine gesetzesrevision eintreten wird die vorsieht, dass auch in cars das tragen der gurten obligatorisch ist.
ausserdem wird das bussgeld für nichtbeachtung der fussgängerstreifen erhöht.
aso. naja, sinnvoll wäre das anschnallen in cars ja schon auch, obligatorisch hin oder her.
aber vor dem bussgeld für nichtbeachtung der fussgängerstreifen habe ich schon richtig angst. das wird mich so hart treffen wie die bussen beim überfahren von roten ampeln mit dem velo.