Hunting z - How to build a Map?
Einführung
Eine Hunting z Map wird mittels eines Textfiles erstellt. In diesem musst du alle Eigenschaften der Map festlegen. Wenn du das File erstellt hast, kannst du es auf zorg unter 'Map' der Section 'Hunting z' raufladen. Dann wird es auf Syntaxfehler überprüft. Die Map wird auch schon dargestellt. Überprüfe bitte, ob alle Stationen und Routen so dargestellt werden, wie du es dir vorgestellt hast (es passieren recht schnell Fehler beim Erstellen des Files). Wenn dann keine Fehler mehr auftauchen, kannst du den Speicher-Button drücken. Dann wird die Map in die Datenbank gespeichert und kann gespielt werden. Wenn sie mal gespeichert sind, kannst deine Maps übrigens auch wieder deaktievieren. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn sie sehr unausgeglichen ist, und du vielleicht auch ne neue Version gemacht hast.
Hier noch als Beispiel das Map-File von Smallville
Das Mapfile
Das Mapfile ist in 4 Sections unterteilt: MAP, STATIONS, ROUTES und AIMS. Die Section muss in eckigen Klammern angegeben werden. Nachfolgend können die entsprechenden Konfigurations-Zeilen geschrieben werden.
Section [MAP]
Hier werden allgemeine Einstellungen gemacht:
Name der Map.
Anzahl Inspectors: . Achtung: Mister z zählt nicht mit. Es sind 1-8 Inspectors möglich.
Höhe und Breite der Map (des generierten Bildes) in Pixel. Die Breite der Map sollte 800 px nicht überschreiten, da dann das zorg-Layout verbreitert wird. Auch sollte genügend Platz für die Stations einkalkuliert werden. Und nicht vergessen, dass neben den Stations auch noch die Icons wie Spieler oder das Auge Platz haben müssen.
Section [STATIONS]
Jede Station besteht aus einer Zeile, auf der die Infos mit Komma (,) getrennt stehen. Jede Station ist automatisch immer mit dem Taxi anfahrbar.
Bsp:
Felder: Station-ID, x-Position (pixel), y-Position (pixel), U-Bahn, Bus
Für U-Bahn und Bus gilt 0 = Station untersütz Verkehrsmittel nicht und 1 = Station unterstützt das Verkehrsmittel
Balancing: Es sollten etwa 10-15 mal so viele Stations vorhanden sein, wie Inspectors teilnehmen können. (Wenn's viele Routen gibt eher 10x, sonst eher 15x mehr.)
Section [ROUTES]
Jede Route besteht aus einer Zeile, auf der die Infos mit Komma (,) getrennt stehen. Natürlich sollten U-Bahn-Routen weitere Strecken zurücklegen, als Bus-Routen. Und Bus-Routen wiederum sollten weitere Strecken zurücklegen als Taxi-Routen. Die Start- und Ziel-Stationen müssen das entsprechende Verkehrsmittel unterstützen. Black-Routes für Mister z können jede Station anfahren und sollten 2 Stationen verbinden, die durch kein anderes Verkehrsmittel verbunden werden.
Bsp:
Felder: Verkehrsmittel (ubahn, bus, taxi, black), Start-Station-ID, End-Station-ID, Transit-Liste (optional)
Damit weite Strecken von U-Bahn und Bus nicht querfeldein verlaufen, sollten diese über die anderen Stationen (Transit-Stationen) auf ihren Strecken geführt werden. Dazu werden diese Station-IDs ebenfalls mit Komma getrennt einfach hinten am Datensatz angehängt. Auch müssen Routen nicht unbedingt auf gerader Linie zwischen zwei Stationen verlaufen. Es kann in der Transit-Liste auch eine beliebige Position auf dem Feld angeben (in Pixel). z.B: 200:300.
Section [AIMS]
Jedes Ziel (blaue Kästli) besteht aus einer Zeile, auf der die Infos mit Komma (,) getrennt stehen. Mister z muss die Hälfte der angegebenen Punkte sammeln, um zu gewinnen.
Bsp:
Felder: Station-ID, Punkte
Balancing: Es sollten etwa 2-3 mal so viele Ziele vorhanden sind, wie Inspectors mitspielen können. Achte darauf, dass Mister z nicht mit einem einzigen Ziel gewinnen kann. Ziele auf Stations mit wenigen Routen sollten mehr Punkte geben, als Ziele auf Stations mit vielen Routen. Auch sollten Ziele nicht zu Nahe zusammenliegen, ausser sie geben nur wenige Punkte.
Schlusswort
Nun wünsche ich euch viel Spass und Geduld (ist recht aufwändig) beim Erstellen von neuen Hunting z Maps. Falls ihr Fragen zu den Mapfiles habt, meldet euch einfach bei mir. Und zeigt vielleicht eure ersten Maps vor dem speichern mir oder einem anderen erfahrenen Map-Designer, um zu abzuschätzen, ob die Map balanced und gut zu spielen ist.
Falls du Lust hast, einen WYSIWYG-Editor zum Erstellen der Map-Files zu coden, dann nur zu. Bei grossen Maps sind die Files nämlich recht mühsam.
[z]biko
Eine Hunting z Map wird mittels eines Textfiles erstellt. In diesem musst du alle Eigenschaften der Map festlegen. Wenn du das File erstellt hast, kannst du es auf zorg unter 'Map' der Section 'Hunting z' raufladen. Dann wird es auf Syntaxfehler überprüft. Die Map wird auch schon dargestellt. Überprüfe bitte, ob alle Stationen und Routen so dargestellt werden, wie du es dir vorgestellt hast (es passieren recht schnell Fehler beim Erstellen des Files). Wenn dann keine Fehler mehr auftauchen, kannst du den Speicher-Button drücken. Dann wird die Map in die Datenbank gespeichert und kann gespielt werden. Wenn sie mal gespeichert sind, kannst deine Maps übrigens auch wieder deaktievieren. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn sie sehr unausgeglichen ist, und du vielleicht auch ne neue Version gemacht hast.
Hier noch als Beispiel das Map-File von Smallville
Das Mapfile
Das Mapfile ist in 4 Sections unterteilt: MAP, STATIONS, ROUTES und AIMS. Die Section muss in eckigen Klammern angegeben werden. Nachfolgend können die entsprechenden Konfigurations-Zeilen geschrieben werden.
Section [MAP]
Hier werden allgemeine Einstellungen gemacht:
name = Mapname
Name der Map.
players = 3
Anzahl Inspectors: . Achtung: Mister z zählt nicht mit. Es sind 1-8 Inspectors möglich.
width = 500
height = 700
Höhe und Breite der Map (des generierten Bildes) in Pixel. Die Breite der Map sollte 800 px nicht überschreiten, da dann das zorg-Layout verbreitert wird. Auch sollte genügend Platz für die Stations einkalkuliert werden. Und nicht vergessen, dass neben den Stations auch noch die Icons wie Spieler oder das Auge Platz haben müssen.
Section [STATIONS]
Jede Station besteht aus einer Zeile, auf der die Infos mit Komma (,) getrennt stehen. Jede Station ist automatisch immer mit dem Taxi anfahrbar.
Bsp:
6, 330, 150, 0, 1
Felder: Station-ID, x-Position (pixel), y-Position (pixel), U-Bahn, Bus
Für U-Bahn und Bus gilt 0 = Station untersütz Verkehrsmittel nicht und 1 = Station unterstützt das Verkehrsmittel
Balancing: Es sollten etwa 10-15 mal so viele Stations vorhanden sein, wie Inspectors teilnehmen können. (Wenn's viele Routen gibt eher 10x, sonst eher 15x mehr.)
Section [ROUTES]
Jede Route besteht aus einer Zeile, auf der die Infos mit Komma (,) getrennt stehen. Natürlich sollten U-Bahn-Routen weitere Strecken zurücklegen, als Bus-Routen. Und Bus-Routen wiederum sollten weitere Strecken zurücklegen als Taxi-Routen. Die Start- und Ziel-Stationen müssen das entsprechende Verkehrsmittel unterstützen. Black-Routes für Mister z können jede Station anfahren und sollten 2 Stationen verbinden, die durch kein anderes Verkehrsmittel verbunden werden.
Bsp:
ubahn, 1, 2, 7, 200:300, 9
Felder: Verkehrsmittel (ubahn, bus, taxi, black), Start-Station-ID, End-Station-ID, Transit-Liste (optional)
Damit weite Strecken von U-Bahn und Bus nicht querfeldein verlaufen, sollten diese über die anderen Stationen (Transit-Stationen) auf ihren Strecken geführt werden. Dazu werden diese Station-IDs ebenfalls mit Komma getrennt einfach hinten am Datensatz angehängt. Auch müssen Routen nicht unbedingt auf gerader Linie zwischen zwei Stationen verlaufen. Es kann in der Transit-Liste auch eine beliebige Position auf dem Feld angeben (in Pixel). z.B: 200:300.
Section [AIMS]
Jedes Ziel (blaue Kästli) besteht aus einer Zeile, auf der die Infos mit Komma (,) getrennt stehen. Mister z muss die Hälfte der angegebenen Punkte sammeln, um zu gewinnen.
Bsp:
20, 30
Felder: Station-ID, Punkte
Balancing: Es sollten etwa 2-3 mal so viele Ziele vorhanden sind, wie Inspectors mitspielen können. Achte darauf, dass Mister z nicht mit einem einzigen Ziel gewinnen kann. Ziele auf Stations mit wenigen Routen sollten mehr Punkte geben, als Ziele auf Stations mit vielen Routen. Auch sollten Ziele nicht zu Nahe zusammenliegen, ausser sie geben nur wenige Punkte.
Schlusswort
Nun wünsche ich euch viel Spass und Geduld (ist recht aufwändig) beim Erstellen von neuen Hunting z Maps. Falls ihr Fragen zu den Mapfiles habt, meldet euch einfach bei mir. Und zeigt vielleicht eure ersten Maps vor dem speichern mir oder einem anderen erfahrenen Map-Designer, um zu abzuschätzen, ob die Map balanced und gut zu spielen ist.
Falls du Lust hast, einen WYSIWYG-Editor zum Erstellen der Map-Files zu coden, dann nur zu. Bei grossen Maps sind die Files nämlich recht mühsam.
[z]biko