Tauschbörse

Wohnung in SG

angebot #59, 26.09.2006 11:28 von

 


Zustand: Relativ Neu

Wertvorstellung: 700 CHF

Kommentar:


1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up | 14 up | 15 up | 16 up | 17 up | 18 up | 19 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#94359 by @ 28.09.2006 10:13 - nach oben -
Das ist wohl doch eher, sehr begrentzt.
zorg.ch
#94360 by @ 28.09.2006 10:16 - nach oben -
Was genau passt dir nicht? Wo bist du anderer Meinung?
zorg.ch
#94363 by @ 28.09.2006 11:08 - nach oben -
In Sachen "Möglichkeiten". Mir fehlt z.B. der typische Überlebenskünster oder der der sich Prostituiren lässt... Du kannst nicht das Arbeit/Lebens-Verhältnis auf 2 vielleicht 3 Möglichkeiten beschränken, nicht?
zorg.ch
#94364 by @ 28.09.2006 11:17 - nach oben -
Prostituion ist n Job.

Überlebenskünstler hab ich auch erwähnt, auch wenn nur sehr kurz.
zorg.ch
#94367 by @ 28.09.2006 11:33 - nach oben -
Überlebenskünster sind nicht zwingend Sozialschmarozer, mein Sohn.
zorg.ch
#94374 by @ 28.09.2006 11:53 - nach oben -
Bei all dem ging ich jetzt natürlich davon aus, das man einen angenehmen Lebenstandard halten will. Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, diese Ansprüche stark zu reduzieren, und sich dann mit einem 20-40% Job durchzuschlagen.
zorg.ch
#94361 by @ 28.09.2006 10:35, edited @ 28.09.2006 11:21 - nach oben -
Es zählen nicht allzuviele Schweizer zum Mittelstand, ich persönlich erreiche die untere Einkommensgrenze knapp.

Von daher würde ich 3000.- Fixkosten pro Monat als zu hoch bezeichnen wenn du von Reality Check sprichst.

Also mit 2000.- sollte ein Single auskommen ohne Auto und GA wenn er ein durchschnittliches Leben führt.
//zählst du Essenskosten zu Fixkosten?
zorg.ch
#94362 by @ 28.09.2006 10:54, edited @ 28.09.2006 10:54 - nach oben -
Du verdienst weniger als 50k? Ich bin mit meinem Einkommen innerhalb des festgelegten Rahmens, und habe eigentlich kein aussergewöhnliches Salär für meine Branche.

Und 2000 für Fixkosten sind zuwenig, jenachdem wo du wohnst. Mit 1200-1600CHF für die Wohnung musst du rechnen (ZH, 2.5-3.5Zi). In SG dürfte das etwas günstiger sein, aber einen tausender musst du auch dort Minimum für eine 2.5 Zi Wohnung hinlegen. Wobei es da punktuell sicher auch günstigeres geben kann. Das ist aber sicher nicht der Normalfall.

Zu den Fixkosten gehört Essen zuhause (notwendig) aber nicht essen auswärts (Luxus). Auch Telefon, Internet, TV Gebühren, Tageszeitung zählt für mich zu den Fixkosten.

Ein Single ohne Auto, ohne GA führt kein durchschnittliches Leben ;)
zorg.ch
#94365 by @ 28.09.2006 11:24, edited @ 28.09.2006 12:17 - nach oben -
doch ich erreiche die untere grenze schon

aber ich habe auch nicht mit 1000.- gerechnet für die wohnung, schon gar nicht mit 1600.-

ich stelle mir für ein singleleben auch keine 3.5zi wohnung vor, sondern wie in der tauschbörse gesehen eine 2zi wohnung für 700.- inkl.

das ändert sich natürlich im alter, aber da hat man ja auch mehr kohle und legt mehr wert auf die wohnung

//ich muss mir unbedingt mal auf budgetberatung.ch das Erhebungsblatt ausfüllen für die persönliche Budgetplanung

Dann muss ich mir nicht länger Anficks gefallen lassen wie "Ja du kannst dir natürlich ein 60% Teilzeitjob während dem Abendtech schon leisten mit deinem Lohn, das kann ich nicht!" Denn ich glaube das man in einer WG auch mit ca. 3k einkommen und bei 50% noch auskommt.
zorg.ch
#94372 by @ 28.09.2006 11:53 - nach oben -
Für 700 CHF kriegst du keine anständige Wohnung an guter Lage. Ich spreche bewusst von ner Wohnung, nicht von nem Schlafzimmer.
zorg.ch
#94375 by @ 28.09.2006 11:56 - nach oben -
es ist nicht mal die lage, selbst im rorschacher ghetto 20m vom bahngleis kostet eine 3 zimmer wohnung (sehr alter bau, neu gestrichen) >1000.-
zorg.ch
#94366 by @ 28.09.2006 11:29, edited @ 28.09.2006 11:34 - nach oben -
Ein "Single" kann noch zu Hause bei den Eltern oder in einer WG wohnen, das spart einiges an Unkosten. Wobi, isch glob glich nöd "single" im sinn vo "single" gmeint hä?
zorg.ch
#94371 by @ 28.09.2006 11:52 - nach oben -
Bei den Eltern wohnen ist wohl eher ne Improvisationsmöglichkeit bis man ausziehen kann/will. Wenn du mit 25 noch bei den Eltern wohnst hast du eh ganz andere Probleme.

WG ist so ne Sache. Gehört für mich nicht zum Begriff "Mittelstand", wobei man da sicher auch diskutieren kann. Es gibt auch Mittelstand-WGs, da sind dann aber die Mietkosten locker im Bereich 2500-3000CHF (geteilt durch 2,3,4 Leute).
zorg.ch
#94384 by @ 28.09.2006 13:35 - nach oben -
also wenn i z'SG studiere chönt, wür i aber ganz sicher bi mine eltere wohne. e besseri wg chönti mir nöd vorstelle...
zorg.ch
#94387 by @ 28.09.2006 15:28 - nach oben -
Eben, du studierst noch. Meld dich wenn du ein produktives Mitglied der Gesellschaft geworden bist. D.h. entweder Kinder erziehst oder Geld verdienst.
zorg.ch
#94388 by @ 28.09.2006 15:31 - nach oben -
i weiss jo nöd, aber i han s'gfühl i werd molno e einiges produktivers mitglied vo de gsellschaft werde als du...

kinder erziehen? da macht s'bergwerk
zorg.ch
#94389 by @ 28.09.2006 16:15 - nach oben -
in sachen kinder produzieren ziemlich sicher, ja :-)
zorg.ch
#94391 by @ 28.09.2006 18:44 - nach oben -
Du das wichtigste, den Konsum, vergessen.
zorg.ch
#94392 by @ 28.09.2006 18:54 - nach oben -
Man kann das Geld auch in Aktien investieren.
zorg.ch
#94409 by @ 29.09.2006 08:57, edited @ 29.09.2006 08:57 - nach oben -
Nein, du hast mich misverstanden... ich wollte "produktives Mitglieder der Gesellschaft" anspielen. - Wenn er konsumiert ist das schonmal etwas.
zorg.ch
#94413 by @ 29.09.2006 10:43 - nach oben -
N Arbeitsloser konsumiert auch, trotzdem ist er nicht produktiv ;)
Additional posts
zorg.ch
#94383 by @ 28.09.2006 13:32 - nach oben -
jup. 2000 pro monat langed eh locker... bi mir uf jedefall.
wohnig, krankekasse, versicherig, auto, töff, zvv-johresabo, studiegebühre, esse, kleider und usgang natürli.
und i chan bim beste wille nöd sege, dass i meh bruch. han jo alles und gfallt mir gad so :)

aber: hemmer die diskussion nöd schomol gha?...