Tauschbörse

Wohnung in SG

angebot #59, 26.09.2006 11:28 von

 


Zustand: Relativ Neu

Wertvorstellung: 700 CHF

Kommentar:


1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up | 14 up | 15 up | 16 up | 17 up | 18 up | 19 up | 20 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#94362 by @ 28.09.2006 10:54, edited @ 28.09.2006 10:54 - nach oben -
Du verdienst weniger als 50k? Ich bin mit meinem Einkommen innerhalb des festgelegten Rahmens, und habe eigentlich kein aussergewöhnliches SalĂ€r fĂŒr meine Branche.

Und 2000 fĂŒr Fixkosten sind zuwenig, jenachdem wo du wohnst. Mit 1200-1600CHF fĂŒr die Wohnung musst du rechnen (ZH, 2.5-3.5Zi). In SG dĂŒrfte das etwas gĂŒnstiger sein, aber einen tausender musst du auch dort Minimum fĂŒr eine 2.5 Zi Wohnung hinlegen. Wobei es da punktuell sicher auch gĂŒnstigeres geben kann. Das ist aber sicher nicht der Normalfall.

Zu den Fixkosten gehört Essen zuhause (notwendig) aber nicht essen auswĂ€rts (Luxus). Auch Telefon, Internet, TV GebĂŒhren, Tageszeitung zĂ€hlt fĂŒr mich zu den Fixkosten.

Ein Single ohne Auto, ohne GA fĂŒhrt kein durchschnittliches Leben ;)
zorg.ch
#94365 by @ 28.09.2006 11:24, edited @ 28.09.2006 12:17 - nach oben -
doch ich erreiche die untere grenze schon

aber ich habe auch nicht mit 1000.- gerechnet fĂŒr die wohnung, schon gar nicht mit 1600.-

ich stelle mir fĂŒr ein singleleben auch keine 3.5zi wohnung vor, sondern wie in der tauschbörse gesehen eine 2zi wohnung fĂŒr 700.- inkl.

das Ă€ndert sich natĂŒrlich im alter, aber da hat man ja auch mehr kohle und legt mehr wert auf die wohnung

//ich muss mir unbedingt mal auf budgetberatung.ch das Erhebungsblatt ausfĂŒllen fĂŒr die persönliche Budgetplanung

Dann muss ich mir nicht lĂ€nger Anficks gefallen lassen wie "Ja du kannst dir natĂŒrlich ein 60% Teilzeitjob wĂ€hrend dem Abendtech schon leisten mit deinem Lohn, das kann ich nicht!" Denn ich glaube das man in einer WG auch mit ca. 3k einkommen und bei 50% noch auskommt.
zorg.ch
#94372 by @ 28.09.2006 11:53 - nach oben -
FĂŒr 700 CHF kriegst du keine anstĂ€ndige Wohnung an guter Lage. Ich spreche bewusst von ner Wohnung, nicht von nem Schlafzimmer.
zorg.ch
#94375 by @ 28.09.2006 11:56 - nach oben -
es ist nicht mal die lage, selbst im rorschacher ghetto 20m vom bahngleis kostet eine 3 zimmer wohnung (sehr alter bau, neu gestrichen) >1000.-
zorg.ch
#94366 by @ 28.09.2006 11:29, edited @ 28.09.2006 11:34 - nach oben -
Ein "Single" kann noch zu Hause bei den Eltern oder in einer WG wohnen, das spart einiges an Unkosten. Wobi, isch glob glich nöd "single" im sinn vo "single" gmeint hÀ?
zorg.ch
#94371 by @ 28.09.2006 11:52 - nach oben -
Bei den Eltern wohnen ist wohl eher ne Improvisationsmöglichkeit bis man ausziehen kann/will. Wenn du mit 25 noch bei den Eltern wohnst hast du eh ganz andere Probleme.

WG ist so ne Sache. Gehört fĂŒr mich nicht zum Begriff "Mittelstand", wobei man da sicher auch diskutieren kann. Es gibt auch Mittelstand-WGs, da sind dann aber die Mietkosten locker im Bereich 2500-3000CHF (geteilt durch 2,3,4 Leute).
zorg.ch
#94384 by @ 28.09.2006 13:35 - nach oben -
also wenn i z'SG studiere chönt, wĂŒr i aber ganz sicher bi mine eltere wohne. e besseri wg chönti mir nöd vorstelle...
zorg.ch
#94387 by @ 28.09.2006 15:28 - nach oben -
Eben, du studierst noch. Meld dich wenn du ein produktives Mitglied der Gesellschaft geworden bist. D.h. entweder Kinder erziehst oder Geld verdienst.
zorg.ch
#94388 by @ 28.09.2006 15:31 - nach oben -
i weiss jo nöd, aber i han s'gfĂŒhl i werd molno e einiges produktivers mitglied vo de gsellschaft werde als du...

kinder erziehen? da macht s'bergwerk
zorg.ch
#94389 by @ 28.09.2006 16:15 - nach oben -
in sachen kinder produzieren ziemlich sicher, ja :-)
zorg.ch
#94391 by @ 28.09.2006 18:44 - nach oben -
Du das wichtigste, den Konsum, vergessen.
zorg.ch
#94392 by @ 28.09.2006 18:54 - nach oben -
Man kann das Geld auch in Aktien investieren.
zorg.ch
#94409 by @ 29.09.2006 08:57, edited @ 29.09.2006 08:57 - nach oben -
Nein, du hast mich misverstanden... ich wollte "produktives Mitglieder der Gesellschaft" anspielen. - Wenn er konsumiert ist das schonmal etwas.
zorg.ch
#94413 by @ 29.09.2006 10:43 - nach oben -
N Arbeitsloser konsumiert auch, trotzdem ist er nicht produktiv ;)
zorg.ch
#94426 by @ 29.09.2006 13:07, edited @ 29.09.2006 13:08 - nach oben -
ProduktivitÀt hat keinen Bestand ohne den dazu nötigen Konsum. Sprich: Irgendwann muss auch "der Workoholic" anstÀndig konsumieren...

Was ich damit sagen will, der Vorwurf an Domi ist mistig. Er setzt wahrscheinlich mehr Geld um als du und wirkt so zur Wirtschaft bei damit Leute wie du ĂŒberhaupt bezahlt werden... ÀÀÀÀÀÀÀÀÀ
Additional posts
zorg.ch
#94383 by @ 28.09.2006 13:32 - nach oben -
jup. 2000 pro monat langed eh locker... bi mir uf jedefall.
wohnig, krankekasse, versicherig, auto, töff, zvv-johresabo, studiegebĂŒhre, esse, kleider und usgang natĂŒrli.
und i chan bim beste wille nöd sege, dass i meh bruch. han jo alles und gfallt mir gad so :)

aber: hemmer die diskussion nöd schomol gha?...