Du darfst nicht vergessen Schule ist nicht gleich Industrie. Das Pflichtenhefst stellst du ja gewöhndlich mit dem Kunden auf Anforderungen und abgabethermin.
Da muss ich dem Àpli recht geben organisation is the key to everything
in der schule kannst du pfuschen und kommst evt. noch ans ziel mach das aber mal bei einem grossen projekt ĂŒber mehrere wochen monaten mit mehreren arbeitern wenn nicht sogar mehrere beteiligten firmen
Wenn du Programmieren willst und du hast keine Ahnung von Flussdiagrammen, dann komm bitte Persöhnlich zu mir und ich zeig dir wie es geht. Wenn du nicht kommst, dann komm ich zu dir und tÀtsch dich.
hab nicht gesagt, ich kann die nicht, ich habe gesagt, der Ăpli will es uns ein halbes Jahr lang beibringen... hab damals im Test 'ne 6 geschrieben :)
da hatte der Ăpli auch ein so tolles Bewertungssystem... nach der PrĂŒfung konnten alle noch wegen irgendetwas reklamieren und bekamen dann eine bessere Note... der liebe Skaarj z.B. konnte seine Note von einem 2.3 auf einen 5.7 verbessern... :)
Hoi luegsch!
Ich und Meidrich hatten glaubs 4.5er
Aber ich kann nicht abstreiten, dass wir _andere GrĂŒsel_ waren beim RĂ€pli. Wir haben _nie_ etwas gemacht, also nichts fĂŒrs Projekt. NatĂŒrlich sonst allerhand. Als wir dann abgeben mussten, haben wir in der letzten Lektion noch was zusammengeschustert und uns halbwegs rausgeredet. (Meid stimmt das ungefĂ€hr so?)
grund: meine flussdiagramme waren zu komplex, "es hĂ€tte einfacher gehen können (er hats nicht richtig analysiert, weil es falsch ausgesehen hatte)", aber das war mir ein zu schlechter grund fĂŒr ne 2.3
organisation is the key to almost everything
und ĂŒbrigens milamber: kannst du die anderen subthreads zugeklappt laden, wenn sie nicht von diesem branch abstammen? ist ein gutes beispiel hier.
es geht eben darum zu lernen was ein pflichtenheft ist und wie man das schreibt. (mussten wir ja auch machen) neben dem pflichtenheft gehörte noch weitere doku dazu.
ob dir nun der Àpli beibringen kann, was ein pflichtenheft ist und wie's geschrieben wird, steht auf einem anderen blatt.
Meiner meinung nach kann der das nicht. Schliesslich meint er immer, wir sollen das selbst mal machen und dabei auf die Nase fallen, damit wir merken wie das ist. Als ob wir noch nie auf die Nase gefallen wĂ€hren. Aber was nĂŒtzt uns eine kaputte Nase, wenn wir ein Pflichtenheft brĂ€uchten?
:) genau
er bespricht es erst mit uns, wenn er eine Note machen will... vielleicht lernen wir besser, wenn wir auf die Nase fallen, aber dann sollte er es uns noch rechtzeitig sagen, damit wir es noch vor der Note korrigieren können. Sonst zeigt die Note ja nur, wie sehr wir auf die Nase gefallen sind, nicht wie gut wir gelernt haben...
wie gesagt, ob dir der Àpli das beibringen kann ist die andere frage. aber trotzdem ist es das ziel, dass du das lernst. an der LAP ist das mindestens genauso wichtig wie die arbeit selbst.