es ging da in unserer klasse nen zettel rum. darauf stand so in etwa (stamp, korrigier mich, wenn ich hier was falsches sage): "wenn wir der uno jemals beitreten würden, wäre es praktisch unmöglich, in der schweiz die hanflegalisierung voranzutreiben, da europa nicht ein zweites holland wolle. deshalb: NEIN ZUR EU." so hat es etwa gelautet auf diesem zette. aus welchem grund und weiss nicht was, weiss ich auch nicht. ich hoffe, damit gedient zu haben.
Das ist ne gute Methode um die Kiffer auf die eigene Seite zu bringen.
Ich mach mal n Zettel: "sollte der Internet Explorer einen Marktanteil von über 99% kriegen, wird MS das Internet kontrollieren und speziell Informationen übers Kiffen zensieren."
ich seh's auch so, dass dies nur ein argument ist, die leute auf ihre seite zu bekommen. aber es wär doch n'bock, wenn wir das zeugs nicht endlich legalisieren könnten.
cruiser
aha. "es ging mal ein zettel rum"
damit ist für mich das argument vom tisch. holland ist auch in der uno... mal abgesehen davon, dass nie die rede von der eu war.
...zu der flyer-geschichte:
wärst du noch in die pause gekommen, hättest du unsere erhitzte diskussion mitgekriegt, welche davon gehandelt hat, dass der flyer vermutlich nicht mal von den pro-kiffern, sondern von der svp kommt und nur den stil imitiert. und das hat sogar der schaller gesagt. also bitte!
wollte es ja nur aufwerfen, da der cedi das mit der uno aufgeworfen hat. ich persönlich hab mir noch keine meinung gebildet. aber dass ich deswegen angeficht (sorry, wollte keine zensur) werde, tja.....
@cylander: wenn wir blechen, ist alles erledigt? oder wie soll das gehn?
die frage sollte sein, wieso jemand nicht in die uno will, bitteschön.
nicht gerade viele länder dieses planeten haben es versäumt, der uno beizutreten, weil sie DIE weltorganisation für verschiedene gute zwecke ist. aber die schweizer habens bis jetzt verpennt.
cool: wir zahlen also einfach so jährlich mal bei denen ein, damit sie in genf den hauptsitz haben.
nein, noch besser: wir engagieren uns auch in verschiedenen projekten für die uno.
aber: stimmrecht haben wir keins.
wir schweizer, die wir die demokratie so schätzen?
billig ist auch das argument des neutralitätsverlustes. liebe leute, es geht hier nicht um ein kriegsbündniss wie die nato, es geht um die gediegene uno.
wenn wir das mit der neutralität wirklich so durchziehen wollten, müssten wir uns in der schweiz einschliessen. aber sind wir nicht abhängig vom rest der welt? oh doch.
aber mitreden sollen wir nicht?
jawohl, seh ich auch so......aber die kosten für die uno sind mir ein dorn im auge....denn was laufend anfällt für aufbauaktionen(afga.) usw... sind doch recht heftig....
Ich muss zugeben, dass ich dazu zuwenig informiert bin, aber vor der uno sind mir die Kosten für unser Militär (5 Mia/Jahr) und unsere jährlichen Subventionen (20 Mia) ein Dorn im Auge.
schau, das militär baut ab...am aushebungstag hat man uns erklärt das von 250 truppengattungen nur noch 150-170 rekrutiert werden....anforderungsprofiele wurden verschärft...also werden sicher ein paar mehr in den zivielschutz versetzt als normal...ich denke das militär ist noch kein problem oder es wird immer weniger ein problem.......das problem sehe ich in aktionen wie usa verbombt afga. ....weltbanken und mächte sichern 40milliarden zum aufbau zu! find ich weich.....amerika zahl natürlich nix...die freuen sich nur über neue waffetest.....am einen ende des landes wird verhandelt , am andern wird alles dem erdboden gleichgemacht und noch ein paar zivilisten im schlaf den hals umgedreht....
aber die kosten sind ein massgeblicher faktor der nicht einfach so auf die leichte schulter genommen werden sollte.
die amis zahlen wenig, im vergleich zu dem was sie gewinnen....
und hightech waffen? auch das wird abgebaut! früher durfte jeder stinger soldat einmal mit scharfer ammo schiessen, heute kannst du das verhängen! ist auch schon positiv
....ausserdem denke ich man sollte anfangen zu sparen wos wirlich wirlich sinn macht (ansichtssache), zum beispiel Swissair! so ein mischt...da könnte jede bude kommen und geld wollen..wo kommen wir da hin
.....2te gotthard röhre...kostet auch verdammt viel....flüchtlinge hin und her schieben weil sie hungerstreik machen? sicher nicht...
aber beim thema flüchtlinge mach ich stop, denn da weis ich das ihr meine ansichten nicht teilt und eine diskussion keinen sinn macht!
Wir reden ja jetzt von der UNO, und ob sie uns auch was bringt, für das viele Geld, dass sie uns kostet, nicht wo man sonst noch überall sparen könnte.