jo mol, isch scho no geil gsi, halt zerscht eifach chli gross, wie häsch denn das so zuefällig lo verteile? chönntsch jo a oschtere oschtereier lo cho, und a wiehnachte sternli oder so, und a jedem 23. ...
das isch genau will do öppert s gfühl gha het, me söll für's viel spiele belohnt werde (do) und es sötti 3 pünkt für sieg und 1 punkt für unentschieden geh. das isch jetzt zwor so, aber es wird zusätzlich no mit em faktor siege/niederlagen skaliert. damits nid ganz so wüescht isch.
Im Fuessball isch das mit 3 Punkte für Sieg, 1 Punkt für Niederlag au nur spannend wil jede glichviel spielt. Machemers doch noch Saison mit moderated Pairings.
dann muss es aber doch was turnier-mässiges sein. wo sich die leute auch eintragen können, wenn sie mitmachen wollen. ansonsten werden spiele verteilt, die nicht gespielt werden.
Cool wäre natürlich auch das offizielle Punktesystem vom Schach. (DWZ) Ich komme im Moment grad nicht draus, aber das coole daran ist dass man mehr Punkte gewinnt wenn man gegen einen starken Spieler gewinnt, bzw viel Punkte verliert wenn man gegen einen Schwachen Gegner verliert.
han die funktion mol implementiert. s resultat chasch i de db go aluege (addle_dwz). chunnt aber nid eso gediege use, will de gnaui grund für d pünkt nid ersichtlich isch. (spielstärke der gegner) usserdem sind z.t. lüüt mit fasch kei spiel brutal wiit vorne.
es git übrigens negativi punkt-zahle. chan das si? gits das bim schach au? oder het mini implementation en fehler?
jo, natürli mues me das denn noch jedem spiel mache. aber i han's jetzt eifach mol im nochhinein für alli spiel dure laufe loh.
müssted die parameter (max_points [ist jetzt=1000], 400, 1600) nid ufenand abgstimmt si? wie viel isch im schach s max_points?
denn findsch die ranglischte würkli besser? weil die isch jo gegenüber de alte so ziemlich komplett andersch. aber wohrschinli besseret sich das au no, wenn me eso chan die bessere spieler usefordere. denn könntis ziemli schnelli umverteilige geh, wenn jemand würkli nid eso guet isch, wie er uf de liste usgseht.
wenn ich en guete max_points han, denn bau ich die wertig mol i.
So, jetzt gibts ne DWZ-Wertung im Addle. Zusätzlich noch etwas erweiterte User-Stats und man kann andere Spiele spectaten.
Wenn euer nächstes Spiel fertig ist, überprüft doch mal, ob das DWZ-update mehr oder weniger schlau rauskommt. Also dass ihr z.B: eher mehr Punkte bekommt, wenn ihr gegen einen guten Spieler gewinnt. Ansonsten müsste man noch die Parameter der Formel anpassen.
das kann aber mit der formel nicht sein. wenn man mit 1600 anfängt, dann gibts immer noch spieler, die <0 haben. jetzt ist mal mit 2000 anfangen eingestellt. aber ich schätze mal, nach genügen langer zeit werden auch da wieder punkte <0 auftauchen.
wenn man mit 1600 anfängt und immer nur 32 Punkte pro Spiel verlieren kann geht das lange. Ausserdem verliert man ja immer weniger Punkte, je tiefer man ist.
Und man gewinnt mehr Punkte wenn man mit wenig Punkten gewinnt.
Das ist schon was selbst-ausgleichendes.
MAX_POINTS hab ich mal umbennant zu MAX_POINTS_TRANSFERABLE (hoffe du verstehst jetzt wies funktioniert).
Und den Wert habe ich von 1000 auf 32 gesetzt, so wies im Schach halt ist. Es können Max 32 Punkte verschoben werden von einem Spieler zum anderen.
Hm... der SQL Query hat grad nicht funktioniert nach dem Spiel von maverick und mir... es fehlte ne id... (glaub user id)
MySQL Error: 1064
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
SQL-Query: SELECT score FROM addle_dwz WHERE user=
FILE: /home/CME/z/zooomclan/www/addle.php
Line: 505
ist gefixt. die dwz's hab ich mit der neuen formel noch neu berechnet. und jetzt gibts auch ein etwas schöneres/besseres scoring. sehr gut, ich denke so lassen wir's...