1 up | 2 up | 3 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#50543 by @ 28.09.2004 18:52 - nach oben -
saeb viellicht noed gad. aber meh bildig waer noed schlecht.
zorg.ch
#50550 by @ 28.09.2004 19:50, edited @ 28.09.2004 19:53 - nach oben -
Hast du schon mal versucht einer Kartoffel Volkswirtschaftslehre oder Rechnen beizubringen? (Jetzt mal ausschliesslich im nicht rossem Zustand)
zorg.ch
#50565 by @ 28.09.2004 20:23 - nach oben -
man muesste aufhoeren mit dem stumpfen gebueffele. das konzept der schule muesste interesse wecken. wenn die schule interesse wecken und interessierte schueler gezielt foerdern wuerde, waere ich heute schon viel weiter als ich jetzt bin, denn frueher hat mich z.b. mathe echt brennend interessiert - aber in der schule wird einem dann das zeugs standardgerecht und langweilig eingefloesst, so dass es einem echt verleidet.
aber dafuer braucht man natuerlich erstens viel mehr lehrer, zweitens muessten die lehrer endlich darauf geschult werden, auf die schueler (auch einzelne) einzugehen, und drittens muessten die lehrer dafuer vielleicht qualifikationen haben, die darueber hinausgehen, was man eine stufe hoeher lernt.
also kurz: das schulsystem muesste allgemein viel individueller werden. aber das ist natuerlich eine wunschvorstellung, die kaum zu realisieren und mit immensen kosten und menschlichem aufwand verbunden waere. und wie gesagt... die lehrer sollten schlauer sein als ihre schueler :-)
zorg.ch
#50631 by @ 28.09.2004 21:22 - nach oben -
genau, anders genau.
in schweden haben sie phat sache: zahlen 50% steuern, aber bis an den haag runter fette bildung, und voll individuell. ist aber kaum einführbar in der schweiz.
zorg.ch
#50636 by @ 28.09.2004 21:29 - nach oben -
d'schwede machets äbä richtig. diä hend scho sit johre mueterschafts-versicherig und zuäsätzlich 1 wochä urlaub für diä frischä väterä.
zorg.ch
#50738 by @ 29.09.2004 00:23 - nach oben -
ou jooo...ich han au mol ghört die heget dört fetti internetleitigä und geils gras...d schwedä sind uuuu lässs *sark*
zorg.ch
#50732 by @ 29.09.2004 00:08, edited @ 29.09.2004 00:10 - nach oben -
Alles eine Frage der Gegenüberstellung "Kosten - Nutzen"

Vergleichen wir die Situation von Schweden doch einmal mit der Situaition der Schweiz. Die wohl geeignetste (obwohl gleichzeitig auch umstrittenste) Studie, welche für so einen Vergleich herangezogen werden kann ist wohl die PISA Studie der OECD.

Hierfür ist wohl dieser Überblick über die Resultate der PISA-Studie (PDF) speziell Seite 9 interessant.

Schweden ist im Bereich Lesen und Naturwissenschaften gerade mal 8 Plätze weiter vorne und im Bereich Mathematik ist sogar die Schweiz 8 Plätze vor Schweden platziert.

Nun, wenn das Schweizer Schulsystem im Vergleich zum Schwedischen wirklich so schlecht sein sollte: Müsste dann die Schweiz nicht viel weiter zurück liegen? Und wie lässt sich der Vorsprung in Mathematik gegenüber den Schweden erklären?

Umgekehrt kann man sich mit einem etwas schadenfreudigen Grinsen fragen, ob die 50% Steuern die die Schweden abdrücken auch im Bereich Schulsystem wirklich jede Krone Wert sind.

Also wenn ich das so sehe, dann muss ich sagen: Nein sind sie nicht. Aber aufgrund der Tatsache, dass auch Studien fehlerhaft sein können zumal ja gerade die PISA-Studie nicht die unumstrittenste Studie ist, ist die Frage ob unser Schulsystem wirklich so viel schlechter ist als das andere schlussendlich wieder reine Spekulation.
zorg.ch
#50803 by @ 29.09.2004 19:20 - nach oben -
Wirklich schlecht ist unser System ja nicht, aber teils unbefriedigend. Die Leistungen lassen sich ja scheinbar sehen, was die lieben Studien jedoch nicht berücksichtigen, sind die subjektiven Eindrücke. Gehen die Leute gerne zur Schule? Lernen sie, weil sie wollen, oder weil sie müssen? Können sie sich in ihren Interessengebieten wirklich spezialisieren?

In Schweden werden die Kinder richtig individuell gefördert; wenn jemand gerne Gitarre spielt, wird das sozusagen zu einem Hauptfach für die Person. Scheinbar (hab ich so gehört, keine Quelle) kommen deshalb auch viele gute Bands aus Schweden. Wenn einer gerne Bäume pflanzt etc. pp.

Wir haben die Fächer Religion, um aus dem Fenster abzuhauen (ich im OZ WB), Hauswirtschaft, um auf Schulbudget .5kg Schokolade für zwischendurch zu kaufen (") und ET, um Oefen zu schrauben (INFxB Milamber und ich)[/sarkasmus]
Nein, die Wahlpflicht- und Wahlfächer bei uns sind ja i.O., und die höheren Schulen sind, nicht zuletzt, weil die ja eh alle von einem "gewählt" werden, nicht wie die Grundschule, sicher international konkurrenzfähig.
zorg.ch
#50804 by @ 29.09.2004 19:25 - nach oben -
hehe. du bist auch in der religion aus dem fenster abgehauen? ;)
das kennen bert und ich irgendwoher....
zorg.ch
#50809 by @ 29.09.2004 21:46 - nach oben -
da haben wir amigs das schulzimmer unterwasser gestellt.
zorg.ch
#50718 by @ 28.09.2004 23:46 - nach oben -
nicht mal so falsch, ja.

aber mit dem letzten abschnitt hast du den nagel auf den kopf getroffen. Ich brauch nur noch die Schlagworte zitieren: Wunschvorstellung, realitätsfern, Kosten, Aufwand

Keine Chance
zorg.ch
#50720 by @ 28.09.2004 23:51 - nach oben -
tja. aber zumindest die talente sollten gefoerdert werden und die lehrer sollten dahingehend geschult werden. aber leider werden viele schueler, die zu schlau sind, als besserwisser abgestempelt und haben dann in der schule eh nichts mehr zu sagen.
zorg.ch
#50739 by @ 29.09.2004 00:32 - nach oben -
hmm fördern ist ja schon gut. ich glaub aber, dass die schweiz in sachen begabtenförderung die nase schon ziemlich vorne hat.
die fälle die du schilderst von wegen besserwisser hab ich so nicht erlebt. du hast da vielleicht andere erfahrungen gemacht. gut möglich.
zorg.ch
#50551 by @ 28.09.2004 19:51 - nach oben -
Gar nöd gwüsst das du sonen Schuelfan bisch? ;-)
zorg.ch
#50576 by @ 28.09.2004 20:31 - nach oben -
jo chum, mi schiist d'schuel abartig ah! aber nöd eifach grundsätzlich sondern weli eifach 4 johr abhockä und nünt lern womi au interessiert, bzw. mis interessä nirgends gwekt wird.
drum wärs, wiä dä bert seit, nötig sganzä schuelsystem umzbauä und zwor komplet. aber leider isch dä mensch jo äs gwohnheits tier. und lehrer sind leider idä sältenstä fäll belehrbar.