Hermann Fedrowitz vom ADAC geht noch einen Schritt weiter. Probleme mit „Kriechern“ gebe es nicht nur auf Schnellstraßen, sondern auch innerorts: „Langsamfahrer rufen bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern Aggressionen hervor. Wer zum Beispiel in einer Tempo-50-Zone 49 fährt, provoziert dadurch mitunter riskante Überholmanöver.
49 und 50 ist vielleicht ein etwas schlechtes beispiel...
aber wenn da leute (wie in dem artikel geschildert) langsam auf der mittleren oder gar linken autobahnspur sind, mit der "schulmeisterlichen" meinung, es duerfe ja sowieso niemand schneller unterwegs sein als sie (gilt natuerlich nicht in D), so ist das extrem behindert.
und dann gibt es noch die leute, die einfach nie nach hinten schauen...
und die, die nicht auf dem "standstreifen" (rechte spur) fahren wollen, obwohl dort alles frei waere...
und die letzten beiden beispiele habe ich schon mal bei einem jungen fahrer vereint gesehen... ich bin fast ausgeartet. und er hat sich nur auf den standpunkt gestellt, ich solle mich nicht in seinen erhabenen fahrstil einmischen.
Es ist kein schlechtes Beispiel, es ist schlichtweg falsch. Welchen Sinn haben Tempolimits noch, wenn sich keiner daran haelt?
Natuerlich ists nervig wenn jemand in der Stadt konstant 45 faehrt, aber sterben tut daran niemand. Wenn jemand aber in der Stadt prinzipiell 60 faehrt, ist das einiges gefaehrlicher.
hab schon gedacht, dass du da etwas völlig falsch rechnest. denn der anhalteweg ist nunmal nicht linear. dann hab ich die quelle angeschaut. die von dir verwendete formel ist der reaktionsweg, welcher linear ist.
wenn du dich also 15m bevor das auto da ist, auf die fahrbahn legst, bist du auch beim 45km/h fahrenden fahrzeug ziemlich flach, da auch der innerhalb 1,5meter nicht halten kann.
was ist, wenn sich einer 5m vor ein auto "wirft"? dann spielt die geschwindigkeit keine rolle mehr. ausweichen (wenns geht) würd ich sowieso auf jeden fall. auch wenn dank berechnung noch 2 cm platz sein sollten.
statt so pingelig mit geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun, sollte man lieber mehr beachtung dem alk am steuer geben.
60km/h in der Stadt zu fahren hat nichts mehr mit pingelig zu tun. Damit faehrst du 20% mehr als erlaubt ist!
Wenn jemand auf der Autobahn 140 fahren will, dann hab ich damit kein Problem (solange er mich nicht belaestigt, wenn ich mit 120 eine LKW Kolonne ueberhole).
Wir haben aber genuegend Spezialisten in der Bude die Innerorts minimum 60, eher 70 fahren. Und das ist dann jenseits aller Verhaeltnisse.
Mit 60km/h ist der Bremsweg 10m laenger als mit 50. Das entscheidet immer noch ueber ein Menschenleben, auch wenn ich auf den ersten Ansatz die Rechnung nicht hingekriegt habe ;)
Ich wurde auch schon mit 91km/h in ner AB Baustelle geblitzt (3 Wochen nachdem ich den Lappen gekriegt habe :), aber ehrlich gesagt finde ich das Gerechtfertigt.
also 60 hat man innerorts leider verdammt schnell mal drauf. dass es nicht gut ist, ist klar. dass damit menschenleben gefährdet werden, ist nunmal so. dass man dafür eine busse von 40.-- gibt, ist lächerlich. viele können sich das leisten und fahren deshalb nunmal 60. (5km/h abzug, ca. 3km/h tachounstimmigkeit -> liegt schön im 1-5km/h bussenintervall von 40Fr).
was aber viel schlimmer ist, wenn jemand z.b. telefoniert. dann kratzt es genau nicht, ob der mit 45, 50 oder 60 unterwegs ist...
auf der autobahn mit 120 eine lastwagenkolonne überholen ist völlig i.o., solange derjenige nicht 1km vor den lastwagen schon auf die linke spur wechselt. und nach dem überholen vergisst, dass es noch eine rechte spur gibt... :)
Ich bin innerorts sicher auch schon 60 gefahren. Das schadet glaub ich kaum jemandem. Das ist auch garnicht das Problem. Das Problem sind die Leute die *KONSTANT* 60 fahren. Und mit Geschwindigkeitsmessungen kannst du das nunmal nicht so schoen aufzeigen.
Das Telefonieren ist auch so ne Sache.. Ich zieh dann amigs einfach den Wagen aufs Trottoir (NEIN, nicht mit 50!), mag auch nicht jeder :)
Letzteres moegen aber gerade die BMW/Audi/Blubb Fahrer nicht :)
jo die audi fahrer sind eine sache für sich. azünde die waar....
konstant 60 fahrer. das sind meistens firmenautos. so bauunternehmungs-lieferwagen fahren einfach dauernd 65. ob innerorts oder ausserorts. die haben dann auch noch längere bremswege (wegem dem alk im blut und dem höheren gewicht (des fahrzeuges)). aber was willst du dagegen machen?
m-g-v fährt so nen alten Jaguar, än anders breite chare. und wenn beide g-e's underwegs sind, mues si rechts/links luege und er vorne/hine.
und m-g-v isch sich etz am überlege sich en neue chare zchaufe...am liebschte chli en chlinere, schints heger ane SUV denkt.
Ich fahr aber weder besoffen noch konstant 65. Und IIRC ists so, das Gewicht und Bremsweg nicht soviel miteinander zutun haben, wie man glauben koennte. Schliesslich hat ein 40t LKW nicht den 40x laengeren Bremsweg als mein Fiesta ;)
handkehrum find ich es immer sehr amüsant wenn ich mit tempomat auf 130 auf der überholspur fahre und ein bmw-fahrer hinter mir schier die schraube macht weil ich ihn nicht vorbeilasse ;)
en scheiss... wenn eine uf de linke spur mit 120 fahrt, rechts isch frei. denn fahrsch mol hene ane. wenn nöd weggoht, denn überhol i halt rechts. chratzt mi denn nöd so...
Wo wir das geklaert haetten, die richtige Reaktion waere natuerlich mit normalen Abstand hinter ihm herfahren, und mit hitzesuchenden Raketen aus dem Weg zu schaffen.
so ein blödsinn. das fördert doch keine unfälle. jeder putzt sich 100 mal am tag die scheibe - besonders wenn die salz streuen als ob hier demnächst ein künstliches meer entschehen sollte...
also wenn dann am sonntag ein opi mit 30km/h ausserorts unterwegs ist und seine betagte gattin auf dem beifahrersitz auf jeden baum links und rechts der strasse hinweisen will, wie schöne blätter der doch hat, stresst das heftig :)
ansonsten... je nachdem, wie gestresst man ist, regt man sich auch über ein 49km/h fahrer auf...
Letzteres passiert mir durchaus auch, wenn ich es eilig habe. Aber damit musst du umgehen koennen, sonst bist du nicht zum fuehren eines Fahrzeuges geeignet.
Umgehen koennen heisst nicht, das du den Typen vor dir nicht den Tod wuenschen darfst, du darfst nur nicht draengeln oder Lichthupen ;)
Und ueber die 30km/h in nem 80er muessen wir wohl kaum diskutieren ;)
Witzig finde ich auch die BMW/Audi/Sonstwasmitwesentlichmehrals200PS Fahrer welche sich an der Winkeln-Auf/Abfahrt gestresst fuehlen wenn man sich plusminus an die 40km/h Beschraenkung haelt.
DIE fahren keinen Untermotorisierten, vollbeladenen Kombi der selbst wenn er mit 60 aus der Kurve kommt am Ende der Auffahrtspur noch keine 120 drauf hat.
ok, du hast es so gewohlt: ziänd mer dä thread in mescht.
erschtens, gangi nur uf d'stross, mit installierem gschütz.
zweitens, mues sicher au no dä "zä-megaphone-blitz" installiert si
drittens, ohni volle torpedo schächt fahri gar nöd erscht los.
dein beispiel mit der winkeln-einfahrt ist gut.
das gegenteil: einfahrt st.fiden. geht abwärts... da kommt sogar der 2cv von hans über seine zulässige höchstgeschwindigkeit. da gibt es tatsächlich leute, die mit 60 reinfahren. vermutlich, weil sie nicht in die tunnelwand fahren wollen. aber mit 60 ist das einfacher als mit 100...
drängeln und lichthupen? die bemerken das doch gar nicht... da nützt nur direktes hupen :)
wenn i dir seg, du söllsch _jetz_ us dim fenster usechlättere, s'dach deruf, dött de handstand am chemi mache für 2 minute, denn durabrutsche (s'dach durab, nöd s'chemi durab), wenn dune acho bisch viermol tüüf schnufe und denn luut schreiend ums huus, bim nochbur d'underhose chlaue und denn wider i dis zimmer, ohni dass di öper bemerkt, machsches au nöd, oder?
Ja, die St. Fiden einfahrt ist cool, da bin ich immer locker auf Tempo (110-120 ist bei Tempo 100 ein gutes Einfaedel-Tempo, imho). Und wenn ich es nicht rein schaffen wuerde (was bisjetzt immer geklappt hat, ohne Haarstreubende Aktionen) hab ich immer noch das eine[tm] Pedal Links im Fussraum ;)
hesch en automat oder nöd?
also kupplig drucke bringts nöd. drum nimm i mol a, du hesch en automat. und wenn dött bremsisch... aua denn. irgendwo schaffsches eh immer zum inedrängele
Die Einfahrt hat mir mein Fahrlehrer als 2te Autobahneinfahrt zugemutet. Er hat gemeint das ginge schon, habe ja auch nicht viel Verkehr im Moment.
Er hatte zwar recht damit, aber als ich auf 100 beschleunigt hab und grad die Wand links fertig war und man die Lücke sieht, steht direkt neben mir ein Sattelschlepper der exakt gleich schnell fährt wie ich. Hab aber nicht gesehen, dass der hinten noch nen Anhänger dran hat und mir deshalb vorgenommen hinter den Laster einzuspuren und bin langsamer geworden.
Hehe, das war eines der einzigen Male wo mein Fahrlerer arg interveniert hat....ans steuer gegriffen, 3ter gang rein, vollgas und 5m (es waren verdammt nochmal wirklich nur 5) vor der tunneleinfahrt noch vor den laster eingespurt *g*.
ou jo, die einfahrt hats mir während der autoprüfung auch nicht gerade einfach gemacht. ich komm da runter gefahren und sehe neben mir nur 2 riesige laster hintereinander - hab mich dann irgendwie dazwischen gemogelt.
Ich find zu langsam Fahrer genau so schlimm wie zu schnell Fahrer.
An vielen zu schnell Fahrern sind nämlich die zu langsam Fahrer schuld. Was mach einer der bereits viel zitierten BMW/Mercedes/Audi/Mehrals200PS Fahrer wenn der Vordermann 45 km/h fährt, das selbe was ein VW/Fiat/Seat/Toyota/Unter100PS Fahrer auch macht. Er überholt ohne sich zu überlegen ob überhohlen jetzt grad sinvoll ist, dass das Gefährlich ist, darüber sind wir uns ja wohl einig.
Wenn du Innerorts ueberholst, nur weil vor dir einer 45 faehrst bist du schlichtweg daemlich. Dann bist du naemlich nur vor Ihm an der roten Ampel, oder tot. Beides ist daemlich, und bringt dir nix.
Es gibt auch Orte die sind nicht so gross dass sie alle 100 Meter eine Ampel haben.
Zudem sag ich ja nicht, dass ich innerorts überhohl wenn jemand 45 fährt.
Dann halt von mir aus einen Rechtsvortritt, einen Vortritt achten oder ein Stoppschild. Innerorts hats ein paar Kreuzungen. Wenns keine Kreuzungen hast dann bist du nicht wirklich innerorts (es gibt durchaus ein paar Orte die als Innerorts ausgeschildert sind, aber IMHO nicht mehr Innerorts sind).
Wenn du in einem solchen Kaff leben würdest wie ich, wär das für dich ganz normal, dass es Innerorts gibt ohne Rechtsvortrit, Ampeln oder Stoppschilder.
jo genau, i cha mit mim 75ps charre au uf dä autobahn drängle und liechthupe, äs chunnt nöd drufa wa für ä auto das mo hät sondern uf dä charackter vom fahrer...
wenn der dir dann platz macht und du schaffst es knapp, mit 2km/h differenz zu überholen, bist du natürlich der held auf der strasse und provozierst unfälle, weil alle vor lachen das lenkrad loslassen :)