hab schon gedacht, dass du da etwas völlig falsch rechnest. denn der anhalteweg ist nunmal nicht linear. dann hab ich die quelle angeschaut. die von dir verwendete formel ist der reaktionsweg, welcher linear ist.
wenn du dich also 15m bevor das auto da ist, auf die fahrbahn legst, bist du auch beim 45km/h fahrenden fahrzeug ziemlich flach, da auch der innerhalb 1,5meter nicht halten kann.
was ist, wenn sich einer 5m vor ein auto "wirft"? dann spielt die geschwindigkeit keine rolle mehr. ausweichen (wenns geht) wĂĽrd ich sowieso auf jeden fall. auch wenn dank berechnung noch 2 cm platz sein sollten.
statt so pingelig mit geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun, sollte man lieber mehr beachtung dem alk am steuer geben.
60km/h in der Stadt zu fahren hat nichts mehr mit pingelig zu tun. Damit faehrst du 20% mehr als erlaubt ist!
Wenn jemand auf der Autobahn 140 fahren will, dann hab ich damit kein Problem (solange er mich nicht belaestigt, wenn ich mit 120 eine LKW Kolonne ueberhole).
Wir haben aber genuegend Spezialisten in der Bude die Innerorts minimum 60, eher 70 fahren. Und das ist dann jenseits aller Verhaeltnisse.
Mit 60km/h ist der Bremsweg 10m laenger als mit 50. Das entscheidet immer noch ueber ein Menschenleben, auch wenn ich auf den ersten Ansatz die Rechnung nicht hingekriegt habe ;)
Ich wurde auch schon mit 91km/h in ner AB Baustelle geblitzt (3 Wochen nachdem ich den Lappen gekriegt habe :), aber ehrlich gesagt finde ich das Gerechtfertigt.
also 60 hat man innerorts leider verdammt schnell mal drauf. dass es nicht gut ist, ist klar. dass damit menschenleben gefährdet werden, ist nunmal so. dass man dafür eine busse von 40.-- gibt, ist lächerlich. viele können sich das leisten und fahren deshalb nunmal 60. (5km/h abzug, ca. 3km/h tachounstimmigkeit -> liegt schön im 1-5km/h bussenintervall von 40Fr).
was aber viel schlimmer ist, wenn jemand z.b. telefoniert. dann kratzt es genau nicht, ob der mit 45, 50 oder 60 unterwegs ist...
auf der autobahn mit 120 eine lastwagenkolonne überholen ist völlig i.o., solange derjenige nicht 1km vor den lastwagen schon auf die linke spur wechselt. und nach dem überholen vergisst, dass es noch eine rechte spur gibt... :)
Ich bin innerorts sicher auch schon 60 gefahren. Das schadet glaub ich kaum jemandem. Das ist auch garnicht das Problem. Das Problem sind die Leute die *KONSTANT* 60 fahren. Und mit Geschwindigkeitsmessungen kannst du das nunmal nicht so schoen aufzeigen.
Das Telefonieren ist auch so ne Sache.. Ich zieh dann amigs einfach den Wagen aufs Trottoir (NEIN, nicht mit 50!), mag auch nicht jeder :)
Letzteres moegen aber gerade die BMW/Audi/Blubb Fahrer nicht :)
jo die audi fahrer sind eine sache fĂĽr sich. azĂĽnde die waar....
konstant 60 fahrer. das sind meistens firmenautos. so bauunternehmungs-lieferwagen fahren einfach dauernd 65. ob innerorts oder ausserorts. die haben dann auch noch längere bremswege (wegem dem alk im blut und dem höheren gewicht (des fahrzeuges)). aber was willst du dagegen machen?
m-g-v fährt so nen alten Jaguar, än anders breite chare. und wenn beide g-e's underwegs sind, mues si rechts/links luege und er vorne/hine.
und m-g-v isch sich etz am ĂĽberlege sich en neue chare zchaufe...am liebschte chli en chlinere, schints heger ane SUV denkt.
naja... also under de vorussetzig, dass de charre no e wili hebe soell, haesch jo nur zwei moeglichkeite: entweder nie fahre oder naeber anderem geh :-)
Ich fahr aber weder besoffen noch konstant 65. Und IIRC ists so, das Gewicht und Bremsweg nicht soviel miteinander zutun haben, wie man glauben koennte. Schliesslich hat ein 40t LKW nicht den 40x laengeren Bremsweg als mein Fiesta ;)