1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up | 14 up | 15 up | 16 up | 17 up | 18 up | 19 up | 20 up | 21 up | 22 up | 23 up | 24 up | 25 up | 26 up | 27 up | 28 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#75321 by @ 15.06.2005 20:40 - nach oben -
Ahja, und wenn es so gefährlich ist, wieso ist es dann in Deutschland legal? Und wieso passieren in Deutschland und in der Schweiz am wenigsten Unfälle auf der Autobahn? Sowohl in Bezug auf Unfälle/t als auch Unfälle/km?

Zur Mücke: Wie gesagt, evtl. waren die Leute nicht so höflich wie sie hätten sein sollen. Aber das hat noch nichts mit Unverhältnismässigkeit zu tun.

Zum Humor: Freut mich. Hoffentlich hast du es nicht als persönlichen Anfick interpretiert.
zorg.ch
#75338 by @ 15.06.2005 21:29 - nach oben -
auf den autobahnabschnitten, die so schlecht wie die schweizer sind, darf man nicht so schnell fahren.
scherz beiseite: weil die schweizer autobahnen zu eng und kurvig sind, und weil es schlicht nie legalisiert wurde.
aber das rasen ist nur schon deswegen gefaehrlich, weil niemand damit rechnet, weil es verboten ist. logisch, oder? wenn nur schon deutsche vor lauter schreck manchmal selbstunfaelle bauen - wie koennte es dann in der schweiz ausarten, wenn niemand damit rechnet?

bei der muecke meinte ich natuerlich das radio hoeren. du suchst schliesslich auch nicht regelmaessig dein zimmer nach muecken ab, damit du auch die erwischst, die wie gesagt nicht summen, stechen oder sonst wie stoeren.

und: nein, habe ich nicht.
zorg.ch
#75368 by @ 15.06.2005 22:18 - nach oben -
Auch in der Schweiz musst du damit rechnen das jemand mit 200 angebraust kommt. Das hat man glaubs auch dir im Theorieunterricht beigebracht.

Zudem solltest du das Wort "Rasen" etwas sorgfältiger benutzen. 140 auf der Autobahn *KANN* rasen sein, muss es aber nicht. Genauso wie 50 Innerorts rasen sein *KANN*, aber nicht sein muss.

Dennoch, die Deutschen Autobahnen sind teils noch schlechter als die Schweizer, auch in unlimitierten Gebieten, und ebenfalls kurvig. Die Qualität der Autobahn aht nichts mit höchstgeschwindigkeiten zu tun. Die 120 sind eine ziemlicha aus der Luft gegriffene Zahl, die genausehr eine andere sein könnte.

Wie gesagt, die Polizisten müssen halt klar machen das das nicht Geduldet wird.
zorg.ch
#75380 by @ 15.06.2005 22:29 - nach oben -
man muss auch damit rechnen, dass jemand bei rot ueber die ampel faehrt. trotzdem passieren noch haeufig unfaelle, wenn das jemand tut.

das mit dem kurvig ist eben so: in der schweiz sind sie eigentlich nirgend schnellfahr-kompatibel, in D hingegen schon. und wie gesagt liegt es zum teil auch schlicht daran, dass in der schweiz das maximaltempo nie aufgehoben wurde, in D hingegen schon, weil sie dort eine starke autofahrerlobby (adac) haben.
zorg.ch
#75419 by @ 16.06.2005 11:36 - nach oben -
Ja, die Diskussion ist jetzt n bisschen abgedriftet. Mir gings vorallem darum das das Tempo-Limit rein politisch motiviert ist, und nicht viel mit Realität/Unfallzahlen zu tun hat.

Und eben, die unterschiede zwischen Deutschen und Schweizer Autobahnen fand ich jetzt nicht soo krass..
zorg.ch
#75432 by @ 16.06.2005 13:51 - nach oben -
also ide schwiiz kenn i nur 1 stuck autobahn, wo 3 kilometerlang eifach _graaaaad_ isch.
zorg.ch
#75435 by @ 16.06.2005 14:45 - nach oben -
zwüsched gossau und wil?
zorg.ch
#75466 by @ 16.06.2005 17:59 - nach oben -
jup. dött bi de thurau.
zorg.ch
#75454 by @ 16.06.2005 16:03 - nach oben -
Ja aber die Anzahl 90° Kurven auf unseren Autobahnen hält sich stark in Grenzen.
zorg.ch
#75461 by @ 16.06.2005 16:17 - nach oben -
ein sehr zentraler punkt an autobahnen.
bist du schonmal wirklich schnell gefahren? da werden manchmal recht lockere kurven zu einer echten gefahr, wenn man nicht aufpasst.
zorg.ch
#75464 by @ 16.06.2005 16:24 - nach oben -
Das kommt auf deine Definition von "wirklich schnell" an. Ich bin in Deutschland schon ein paarmal mit 190 gefahren (Vmax von meinem Wägelchen). Das braucht schon 100% Aufmerksamkeit, vorallem bei ausscherenden LKWs da du einen gigantischen Bremsweg hast.

Aber Angst vor Kurven bekam ich da noch nicht. Das mag bei 250, 300, oder 400 (Bugatti Veyron, erstes Serienauto wo so schnell ist) natürlich anders aussehen.

Aber eben. Auf Landstrassen hast du auch diverse Strecken die 80 sind, und bei teilweise Kurven bist du mit mehr als 30-40km/h Matsch. Wenn du da jetzt überall Schilder hättest wär das verdammt mühsam zum fahren.
zorg.ch
#75467 by @ 16.06.2005 18:02 - nach oben -
gnau drum chasch z'dütschland jo au mit 190 id kurve, wells kei engi kurve het. i de schwiz han i letschin inere autobahnkurve s'gfühl gha, die 80er tafle isch absolut nöd abrocht. dött hett müese e 60er tafle stoh...

i de schwiz unbegrenzt fahre: chum bisch mol uf 200, chunt scho wider e kurve oder autobahnchrüz, wo 100 fahre muesch. lohnt sich voll nöd. gäb nur no meh handorgeleffekts.
Additional posts