1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up | 14 up | 15 up | 16 up | 17 up | 18 up | 19 up | 20 up | 21 up | 22 up | 23 up | 24 up | 25 up | 26 up | 27 up | 28 up | 29 up | 30 up | 31 up | 32 up | 33 up | 34 up | 35 up | 36 up | 37 up | 38 up | 39 up | 40 up | 41 up | 42 up | 43 up | 44 up | 45 up | 46 up | 47 up | 48 up | 49 up | 50 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#76058 by @ 23.06.2005 11:06 - nach oben -
jaja. maverick, der psychologe. ich glaube, von diesem thema hast du echt keine ahnung.
zorg.ch
#76061 by @ 23.06.2005 11:17 - nach oben -
Es ist lächerlich, die Schuld an der eigenen Situation auf andere zu schieben.
zorg.ch
#76076 by @ 23.06.2005 11:26 - nach oben -
natuerlich nicht vollstaendig - aber weisst du, ohne das fehlverhalten "anderer" wuerde mein leben komplett anders aussehen... ich koennte dir dutzende taten und situationen aufzaehlen, die dem komischen leben gefuehrt haben, das ich jetzt lebe. und nein, man kann sich nicht einfach so aendern, das solltest du eigentlich auch recht gut wissen. sonst haettest du es ja sicher schon lange gemacht.
zorg.ch
#76077 by @ 23.06.2005 11:28 - nach oben -
Das tönt so als seist Du nicht ganz zufrieden mit deinem Leben?
zorg.ch
#76082 by @ 23.06.2005 11:31 - nach oben -
habe ich das jemals behauptet?
ich bin wenigstens ehrlich mit mir.
zorg.ch
#76092 by @ 23.06.2005 11:40 - nach oben -
Ist das nicht ein stück weit Einstellungssache?
zorg.ch
#76102 by @ 23.06.2005 11:55 - nach oben -
Exakt. Es ist "Ein stück weit" Einstellungssache.
zorg.ch
#76103 by @ 23.06.2005 11:55 - nach oben -
natuerlich ist es das... aber man kann auch nicht immer grad die einstellung haben, die man gerne moechte.
ich habe aktiv versucht, etwas von meinem geek-sein abzukommen, und es auch teils geschafft - aber dafuer habe ich jetzt andere probleme, weil ich schlicht nicht damit klarkomme, weil ich es mein ganzes leben nicht geuebt habe. toll, oder?
zorg.ch
#76104 by @ 23.06.2005 11:56 - nach oben -
socializing? mit fremden reden?
zorg.ch
#76105 by @ 23.06.2005 11:57 - nach oben -
Wenn man etwas kann ist es immer einfach ;)
zorg.ch
#76107 by @ 23.06.2005 11:59 - nach oben -
ich bin auch mies darin, das schliesst mich aber deshalb nicht von einem gediegenen leben aus.
Additional posts
zorg.ch
#76109 by @ 23.06.2005 12:01 - nach oben -
lueg mettler... wie mav sagt: wenn man es kann, ist es einfach.
manche leute koennen es schlicht nicht, weil sie es nie gelernt haben. ich bin auch schon besser darin, ich uebe es ja schliesslich auch. aber das macht mich noch lange nicht zum super-kommunikator, der mit allen leuten ueber interessante sachen reden kann!
zorg.ch
#76113 by @ 23.06.2005 12:03 - nach oben -
geht mir gleich, und?

Wenn man zufrieden mit sich selber ist (und das auch ausstrahlt) dann klappt das mit dem kommunizieren überigens einiges besser. und es hat auch wenig mit üben zu tun, imho.

aber ihr kennt mich ja, ich bin auch ein schücher geek :)
Additional posts
zorg.ch
#76157 by @ 23.06.2005 20:19 - nach oben -
entweder isch mer de ficker oder de gfickt. s'lebe isch scho immer so gsi...
und es isch jenscht eifacher, wenn zu de ficker ghörsch, obwohl da mengmol nöd mitem gwüsse veribar isch....
zorg.ch
#76089 by @ 23.06.2005 11:35 - nach oben -
Natürlich, natürlich.

Ich selber bin auch alles andere als Zufrieden mit meinem Leben.

Ich hab diverse Schwächen, die ich eigentlich ändern will, aber aus Faulheit/mangelnder Motivation nicht dran tue.

Ich glaub die zwei Augenscheinlichsten Dinge in dem Hinblick sind mein Übergewicht und der Fakt das ich mit Menschen non-professionell überhaupt nicht umgehen kann.

Aber ich versuche nicht die Schuld an dem Zeugs auf andere Leute zu schieben. Was ist an den zwei Dingen denn wirklich Schuld?

Die Scheidung meiner Eltern?
Das ich als Kind immer gehänselt wurde?
Das ich mit zwei sehr nahen, jüngeren Geschwistern von meinen Eltern wohl am wenigsten Aufmersamkeit bekam?
Das ich im Kindergarten schon "anders" war, und drum dort schon keine Freunde hatte?

Oder...

Ich?

Ich tippe auf letzeres. Vielleicht haben obige Faktoren irgendwie begünstigt das es so gekommen ist, aber das sich am Status Quo nichts ändert ist allein meine Schuld. Nicht die von jemand anderem.
zorg.ch
#76108 by @ 23.06.2005 11:59 - nach oben -
die obigen faktoren haben es sicher sehr beeinflusst.
als ich nach wb gekommen bin, war ich von vornherein das opfer des raedelsfuehrers. was haette ich tun sollen? ich habe mich gewehrt, zahlreiche schlaegereine gefuehrt... man kann mir nicht einmal vorwerfen, mich einfach gefuegt zu haben. aber ich hatte schlicht keine chance, weil die ganze klasse von anfang an gegen mich war. so etwas beeinflusst. stark. und jetzt kann ich daran auch nichts mehr aendern, weil ich schlicht einen wichtigen teil der entwicklung verpasst habe.
zorg.ch
#76110 by @ 23.06.2005 12:01 - nach oben -
was genau? ich denke nicht dass du im umgang mit menschen oder so irgendwie schlecht bist.
zorg.ch
#76112 by @ 23.06.2005 12:03 - nach oben -
das ist hier sicherlich nicht der ort.
zorg.ch
#76116 by @ 23.06.2005 12:07 - nach oben -
und jetzt kann ich daran auch nichts mehr aendern, weil ich schlicht einen wichtigen teil der entwicklung verpasst habe.

Ich find das einfach eine billige Argumentationskette. Natürlich kannst du die Vergangenheit nicht mehr ändern, das kann ich genausowenig. Aber du kannst dein hier und jetzt ändern.

Das ich das selber nicht wirklich fertigbringe liegt an mir. Nicht an den Leuten damals. Nicht an der Geschichte. Es ist meine Schuld und mein Problem. Nicht das von anderen Menschen. Sie haben es verursacht, ich muss es lösen. Ich bin schuld wenn ich es nicht lösen kann.

Einfach und Simpel.
zorg.ch
#76126 by @ 23.06.2005 12:13 - nach oben -
wie gesagt tue ich mein bestes - aber dein leben ist ja auch kein blumenbeet, sogar noch viel weniger als meins... also frage ich mich, wieso sich das bei dir so anhoert, als ob man es einfach loesen koennte.
eben, ich weiss, dass ich es loesen muss, aber trotzdem bin nicht ich schuld an den problemen, die die vergangenheit verursacht hat.
zorg.ch
#76128 by @ 23.06.2005 12:22 - nach oben -
Du hast schon gemerkt das ich im zweiten Absatz zur "Ich" Form gewechselt habE?

Natürlich kann man es einfach lösen, es ist nur eine Frage von Motiviation, Wille, auf gut deutsch "den Finger aus dem Arsch nehmen".

ich weiss, dass ich es loesen muss, aber trotzdem bin nicht ich schuld an den problemen, die die vergangenheit verursacht hat.

Schuld ist der falsche Begriff dafür. Du bist auf jeden Fall dafür verantwortlich, und du musst die Probleme lösen. Geht mir nicht anders. Wenn das aber nicht klappt, dann ist niemand ausser man selbst daran schuld. Und nicht die, die das Problem vielleicht verursacht haben.
zorg.ch
#76130 by @ 23.06.2005 12:29 - nach oben -
schon. aber ich kann diese ansicht nicht ganz unterstuetzen, weil es eben nicht einfach eine frage der motivation ist, wie du sagtst. sonst haette ich das schon lange in den griff gekriegt.
zorg.ch
#76132 by @ 23.06.2005 12:33 - nach oben -
Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden. Ich ging bisjetzt einfach mal davon aus das die recht Universell anwendbar ist in solchen Problemen.

Ich persönlich finds halt schwierig mich dazu zu motivieren, meine Persönlichkeit in eine Richtung zu verändern, die mir persönlich nicht zusagt (jeden zweiten Abend sturzbesoffen sein, dann mit dem Auto heimfahren, am Montag in der Bude davon erzählen wie doof die Bullen doch waren das sie einem nicht kontrolliert haben, etc. pp.

Oder Allgemeinen 1 Meter Schnaps zu saufen, dann bewusstlos in der Gegend herumgetragen zu werden, und darauf dann Stolz sein)

Dafür fehlt mir einfach die Motivation. Ich mag das nicht. Mir gefällts nicht. Aber sich zu benehmen ist sicher ein eher kleines Problem. Und damit wärst du innert kürzester Zeit gesellschaftlich voll Krass akzeptiert. Vielleicht kann dir Mättä oder Meid noch ein bisschen mehr dazu erzählen, was man so tun muss um Gesellschaftlich akzeptiert zu werden.
Additional posts
zorg.ch
#76146 by @ 23.06.2005 14:30, edited @ 23.06.2005 14:31 - nach oben -
schau, ich kenn mehrere leute die ne wirklich verschissene vergangenheit haben (von herb verschissen bis ultrakrass verschissen). Und für deren ihre vergangenheit sind andere leute verantwortlich. jetzt gibt es halt verschiedene leute: die einen haben ein recht krasses ego und nen recht krassen willen und meistern ihr leben trotz ihrer vergangenheit und dann gibt es noch die leute die nicht so nen krassen willen haben und die stürzen dann wohl oder übel ins verderben. ich habe auch schon leute erlebt, denen konnte man nicht helfen, und die wurden immer tiefer in den sumpf gezogen. und es ist nicht besonders witzig zuschauen zu müssen wie jemand im elend versinkt. Trotzdem würde ich mir niemals anmassen zu behaupten diese leute seien absolut selber schuld für ihre misere. klar tragen sie mitschuld und mitverantwortung, aber zu behaupten, es sei allein ihr problem und ihre schuld, dass sie in der klemme sitzen, ist mehr als frech!!!

ich denke jetzt mal (da ich nicht alle wirklich kenne), die meisten die sich hier rumtreiben können SEHR zufrieden sein mit ihrem bisherigen leben und der momentansituation...
zorg.ch
#76149 by @ 23.06.2005 14:43 - nach oben -
Gut, eigentlich hast Du recht.
zorg.ch
#76150 by @ 23.06.2005 14:46 - nach oben -
wunderbari ussag!

sinder ali iverstande ?

jo

chömer diä diskussion beende ?

jo

prächtig!