EnttÀuschende Tatsache: Ich war grad 2 Wochen weg und jetzt Zorg nachgelesen und subjektiv hab ich den Eindruck, dass ich von Barbara am meisten Posts gelesen habe...
Jammer net! Verzell gschider wiĂ€s gsi isch, da wird doch wohl en Thread wert si oder? Tsss... s'git eifach z'viel lĂŒt wo meined Z.org seg tot, lasch oder weiss i was. Villicht merkeds jo irgendwenn das sie selber en Bestandteil sind und gwĂŒssi Dominostei chönd umwerfe.
Nunja, die 2 Wochen gingen ab. Ein Thread ist eigentlich geplant. Ich wollte aber noch warten. Ich konnte nĂ€mlich die Truppe dazu motivieren, dass wir ein Review ĂŒber die 2 Wochen verfassen :-). Es existiert zwar schon, aber es muss noch jemand gefreiwilligt werden, der es von den Bierdeckeln und den Servietten abtippt ;-).
Naja dakine, vielleicht noch vorweg fĂŒr dich von wegen "buezi da schaffsch DU eeeeh nöd": 3 von 6 bekamen am Ende des Kurses vom Instruktor-Hauptmann des Ăberwachungsgeschwaders eine Eignungsempfehlung.
Rate mal, wer zu den 3en gehört ;-P. Ich war selbst ziemlich ĂŒberrascht.
Nun gut, abgeschlossen ist das Auswahlverfahren noch lange nicht, aber ich werd zumindest neuerdings schon mit dem Titel "Mil P Anw" (MilitÀrpilotenanwÀrter) angeschrieben *g*.
ich lass mich mal ĂŒberraschen....wird eh lustig :)
ess etz gschider no gnueg thon und eiwisshaltigi nahrig, und leg der magnesiumhaltigi sache oder tablette zue, em ufbau und de funktion vo dine muskle z'lieb.
und gnĂŒss es, wieni etz denn gad vo mehlsĂ€ckartige spaste agfiggt werd, wo no nie sport gmacht hend und nödmol chönd ufe dach chlettere.
ha, jo vor allem wenn diĂ€ alli glichziitig fĂŒr mehreri stund i dĂ€ luft umĂ€kurve lohsch cha sich dĂ€ bund glaub d wiehnachtsgschĂ€nkli as bai striichĂ€ fĂŒr das johr oder so :)
ab sofort nur no suppĂ€ und brot..fĂŒr meh lĂ€ngts nĂŒm
i schÀtz jetzt mol chli dri:
e stund tribstoff bi "normalem" verbruch isch no fascht s'gĂŒnschtigst. s'tĂŒĂŒre isch wohl eher das diĂ€ siĂ€che ufem bodeumestoh losch. oder wiĂ€ bidĂ€ alte eifach chli z'fescht bruchsch, d'flĂŒgel verchrĂŒmsch und noher nurno chasch im Hangar lagere... isch ammel schad.
Vielleicht sind es auch die Midlife-Crisis. Oder Zorg ist gerade auf Reisen. Oder von zuhause abgehauen, meldet sich ne Weile nicht. Reorientierung, Beginn der Adoleszenz. Hat keine Zeit wegen Pfadi. HÀngt immer mit Punks rum und ist nicht erreichbar. Wurde gerade von einem ultraviolett spiralförmig fluoreszierenden Spaghettimonster verschluckt und sucht zur Zeit den Notausgang. Keine Ahnung.
Könnte aber auch sein, dass wir uns gerade wieder mal in einer neuen Phase der Teambildung befinden, z.B. nach Tuckman in der Norming-Phase.
Die Teambildung kann als Entwicklungsprozess angesehen werden, desen Ablauf sich in vier Phasen gliedern lĂ€Ăt:
Orientierungsphase (forming)
Konfrontationsphase (storming)
Kooperationsphase (norming)
Wachstumsphase (performing)
Die Orientierungsphase ist gleichzusetzen mit der Entstehungsphase des Teams. Hier mĂŒssen die Mitglieder aufgrund bestimmter Erwartungen ihre eigene Rolle finden. In diesem Entwicklungsstadium findet das erste Kennenlernen der Teilnehmer statt. Noch bestehen keine VertrauensverhĂ€ltnisse, man ĂŒbt sich in ZurĂŒckhaltung. PrimĂ€re Bezugspunkte sind die zu behandelnden Aufgabenstellungen und der Teamleiter.
Die zweite Phase, die Konfrontationsphase, ist von besonderer Bedeutung, da sich hier entscheidet, ob das Team weiter besteht, oder aufgrund unĂŒberwindbarer Konflikte zerfĂ€llt. Es kommt zu MachtkĂ€mpfen, Meinungen und GefĂŒhle werden offen ausgesprochen. Können diese Konflikte gelöst werden, kommt es am Ende dieser Phase zur Definition der Aufgabenrollen, es hat sich ein Grundkonsens gebildet. Die anderen Gruppenteilnehmer werden genau beobachtet, Vergleiche werden angestellt, wodurch sich die Orientierung vom Gruppenleiter weg hin zum gesamten Team bewegt.
In der folgenden Kooperationsphase entsteht ein Wir-GefĂŒhl, Ideen und Gedanken werden offen ausgetauscht. Es herrscht ein freundschaftliches Klima des Vertrauens. Die Kooperation findet nun im ganzen Team statt. In dieser Phase hat das Team eine solide Arbeitsplattform gefunden und baut diese weiter aus. Das Team wĂ€chst zunehmend zusammen, wodurch der Kontakt zur AuĂenwelt verringert wird.
In der letzten Phase, der Wachstumsphase, flieĂt nun die gesamte Teamenergie in die AufgabenbewĂ€ltigung. Aufgrund hoher GruppenkohĂ€sion sind nun auch Spitzenleistungen möglich.
Zu beachten ist, dass die einzelnen Phasen auch wiederholt durchgemacht werden können, wenn ein neues Teammitglied in ein bestehendes Team eintritt oder sich eine Ănderung der Aufgabestellung ergibt. (siehe:jublaund Soziale Kompetenz)
Durch die Teilnahme an einem Team haben die Teammitglieder das GefĂŒhl etwas GröĂeres zu leisten und dazu zu gehören. Durch dieses GefĂŒhl steigern sich das SelbstwertgefĂŒhl und die Motivation der Mitglieder, was sich wiederum positiv auf die Arbeit auswirkt.
Von einem gut funktionierenden Team kann erst dann gesprochen werden, wenn die Gemeinschaftsleistung die Summe der Einzelleistungen ĂŒbersteigt. (siehe:Human Resources)
Auch die Zusammensetzung eines Teams bezĂŒglich der Frage der HomogenitĂ€t bzw. HeterogenitĂ€t, beeinflusst die Teambildung. Homogene Teams haben zwar tendenziell geringere Koordinationskonflikte, verfĂŒgen jedoch nur ĂŒber eine geringere Ressourcenvielfalt. Heterogene Teams weisen zwar Leistungsvorteile auf, sind jedoch etwas instabil. Der erhöhte Koordinationsaufwand zur Nutzung der Ressourcenvielfalt und die ĂŒbersteigerte Integration im Sinne des Groupthink-PhĂ€nomens, bei dem ein Team voreilig und selektiv, d.h. unter VernachlĂ€ssigung wesentlicher Informationen, Konsens erzielt, ist fĂŒr die Leistung des Teams hinderlich. (Lit.: Handwörterbuch der Organisation)
Um Teams effizient und schnell zu bilden, werden Mitarbeiter auf Team Training Veranstaltungen geschult.
Die haben wir natĂŒrlich schon jenste Male durchlaufen, und vielleicht befinden wir uns nun in einem Zyklus mit etwas grösserer Tragweite, denn das Storming war heuer etwas grösser als auch schon.
Ich will hier einfach mal etwas Input bringen, das muss so nicht der RealitĂ€t entsprechen. Es wird IMO Zeit fĂŒr ein paar Grundsatz-Diskussiönchen, aber vielleicht sehe auch nur ich das so...
Was wÀre denn, wenn...
Nein, sofort verwerfen..
doch ich muss es mal ansprechen. Ihr könnt mich auch jetzt schon auslachen.
Noch bis vor wenigen Minuten habe ich miner lebtig selbst gesagt: "Nein, der Verein darf nur den Serverbetrieb als Zweck haben, Zorg können wir niemals ganz in eine Struktur wie einen Verein packen"... Oder doch?
Mit klitzekleinen Ămtchen wie den bekannten Shirts, Fraggeria-Organisation, vielleicht auch der Treff-Promotion, oder Jöbchen die da sagen "Ich versuche, jeden Monat etwas ĂŒber neue Entwicklungen in $IT-Bereich Š aktuelle Errungenschaften der $Wissenschaft Š Events in diesem oder jenen Bereich etc. auf Zorg zu posten".
wenn du gar keine informativen beitrÀge willst, was allem anschein nach der fall ist, dann nimmt es mich schon wunder, was du unter einem lebendigen zorg verstehst.