Natürlich hat der Dänische Ministerpräsident aus unserer sicht völlig korrekt gehandelt, weil er wirklich nichts für oder gegen die Karrikaturen tun kann.
Nicht beachtet hat er, ob das die Israelis auch so sehen. Wenn eine Frau im Islam einen "falschen" Mann heiraten will, schämt sich die ganze Familie (von Ihrem Grossvater bis zu ihren Onkels) dafür.
Die Eskalation hienauszögern wäre bestimmt nicht das Dümmste gewesen. Vielleicht wäre es dann gar nie dazu gekommen, weil wir gelernt hätten uns gegenseitig zu respektieren.
Das es grosse Unterschiede zwischen den Kulturen gibt heisst nicht dass es im Streit enden muss. Allerdings müssen _beide_ Parteien etwas dagegen unternehmen. Da wir uns als Europäer immer so gebildet, weltoffen, fortschrittlich und was weiss ich geben könnten wir den Anfang machen.
Ich will in keiner Weise diese Religion verteidigen, aber ich möchte ihr nicht die den grösseren Teil der Schuld zuweisen. Für sie ist unsere Lebensweise genau so stupide wie die Ihrige für uns. Wenn wir dies erkennen sind wir schon ein grosses Stück weiter (weg von der Eslakation).
nein, diese blöde übersensibilität gegenüber fremden kulturen ist behindert. am schluss verhalten wir uns krampfhaft so, dass wir niemandem auf den schlips treten.. während da unten noch zwangsverheiratet, unterdrückt und gesteinigt wird...
Nein, dass siehst du falsch.
Ich würde nur nicht da hin gehen und sagen "ihr seit alles bekloppte arschlöcher weil ihr die Menschenrechte missachtet".
Ist dass denn so schwierig zu begreifen? Wenn man von jemandem etwas will, ist man nett zu dem, was immer er als Nett empfindet.
Wenn du in einer Wohnung wohnst und ne Party machen willst, gehts du auch nicht mit dem Vorschlaghammer zum Nachbarn sondern mit nem Präsent.
ja, aber du weisst nicht ob der nachbar dein präsent nicht total verachtend findet. missverständnisse gehören zur komunikation. vorallem wenns noch zwischen unterschiedlichen kulturen passiert.
Natürlich weiss ich das nich von vorhienein. Aber ein bischen werde ich meinen Nachbar ja schon kennen, Alter, Geschlecht etc. Dann versuch ichs mal mit einer Flasche Wein, einem Blumenstraus, eine grosse Tafel Schokolade oder ein Sixpack Bier.
Natürlich gehören Missverständnisse zur Komunikation. Umso wichtiger ist es sich bei einem Missverständniss anschliessend zu entschuldigen.
Aber soweit ich weiss, waren die Karrikaturen kein Missverständnis. Der Redaktor wusste, das Bildnisse von Heiligen nicht erlaubt sind.