zorg.ch
#8445 by @ 29.06.2002 22:16 - nach oben -
Mensch vs Computer

Die meisten Menschen sind zu dumm, ihre PCs zu bedienen. Andererseits muss diese Bedienung langjährig erlernt werden (die richtige Bedienung).

In einigen Jahrzehnten wird KI menschliche Komplexität erreichen und uns übertreffen.
Wie werden wir sie dann bedienen? Werden sie vielleicht uns bedienen?
Hat die Menschheit sich da übertan, so schnell so viel Fortschritt zu machen, oder machen das vielleicht alle Zivilisationen? Fallen sie dann auf die Fresse oder nicht? Wenn ja wie?
zorg.ch
#8455 by @ 30.06.2002 13:10 - nach oben -
Wenn der Computer in unvoraussehbarer zeit, dies erreicht bzw. die menschheit ihn so weit bringt... dann schiessen wir uns wohl besser jetzt schon die kugel in den kopf.

Es ist klar, dass irgendwelche DEPPEN, beispielsweise wieder mal die AMI-Regierung eine solch grobe KI bastellt, welche dann zum untergang der "MENSCHEHI" führt.

denk ich.... alles nur spekulationen
zorg.ch
#8456 by @ 30.06.2002 13:18 - nach oben -
es läuft folgendermasen: man entwickelt einen gröberen rechner mit einer ebenso gröberen ki. der erste auftrag der man der maschine erteilt ist das erbauen einer inteligenz welche die eigene übersteigt.........computer evolution......mensch überflüssig...mensch wird ausgelöscht....maschinen regieren die welt.
zorg.ch
#8457 by @ 30.06.2002 14:07 - nach oben -
ist es ueberhaupt moeglich etwas zu erschaffen, dass besser ist als die erschaffer selber??? und wenn es waere auch fehlerbehaftet....
zorg.ch
#8458 by @ 30.06.2002 14:19 - nach oben -
wiso.....fehler zu erkennen ist auch schon ein niederer organismus fähig....und da wir hier von einer eigenständigen maschine reden ist es wohl möglich. ausserdem ist einen von menschen erschaffene(ausgedachte) maschine garantiert noch optimaler von einem rechner zu gestalten
zorg.ch
#8459 by @ 30.06.2002 15:23 - nach oben -
nichts was vom menschen kommt ist fehlerlos... ein mechanismus der sich selber von fehlern befreit, ist irgendwie nicht moeglich...
zorg.ch
#8460 by @ 30.06.2002 15:30 - nach oben -
eben das ist es ja....was vom mensch kommt hat fehler....aber da es ki besitzt hat es die fähigkeit aus fehlern zu lernen und diese auszumerzen....es entsteht version 2.0 !
zorg.ch
#8471 by @ 30.06.2002 21:03 - nach oben -
Das ein intelligentes Programm eines erschafft, das intelligenter ist als es selbst, geht nicht.
zorg.ch
#8473 by @ 30.06.2002 21:31 - nach oben -
erkläre.....ein organisches wesen ist evolutionsbedingt befähigt fehler zu erkennen und diese zu beseitigen, wiso sollte ein noch inteligenteres wesen (noch dazu von menschenhand erschaffen und lernfähig) nicht fähig sein sich selbst zu verbessern.....zum beispiel zugriff auf die datenbank seiner selbst(gehirn) zu beschleunigen....
zorg.ch
#8480 by @ 30.06.2002 22:12 - nach oben -
es geht ja nicht mal beim menschen selber! und bei maschinen...
wie soll das moeglich sein? wir koennen ja auch nicht eine intelligentere maschine machen, als wir sind!
zorg.ch
#8482 by @ 30.06.2002 22:54 - nach oben -
da muss ich dir leider tschau sagen.

~ 2020 werden die konventionellen prozessoren die leistung des menschlichen hirns erreichen.
nun stell dir 2050 vor.

d.h.: wenn wir uns nicht vorher vernichten, werden wir irgendwann intelligentere maschinen haben.


update:

ich kann in diesem thread nach wie vor die gleichung leistung = intelligenz finden.

geht man aber davon aus, dass auch in zukunft software die hardware voll ausnutzen können wird, wie das heute der fall ist, kann mit komplexer software gerechnet werden.

ferner habe ich mich hier nicht einmal festgelegt, wann unsere intelligenz künstlich erreicht wird, ich sagte nur, man solle sich 2050 mal vorstellen (vergleich vor 50 jahren vs heute).
zorg.ch
#8484 by @ 01.07.2002 07:06 - nach oben -
leistung != intelligenz.

sedi, von dir bin ich besseres gewoehnt....
zorg.ch
#8487 by @ 01.07.2002 19:22 - nach oben -
er hat doch indirekt recht, .. je höher die leistungsfähigkeit desto höher die chance einer vernünftigen KI. Mal angenommen 2050 lebt die menschheit noch, dazu noch angenommen es wäre im jahr 2020 eine KI erstellt worde die zwar noch primitiver ist bzw. war als das menschliche gehirn, ... ich wette, es hätte innert 30 jahren bis ins jahre 2050 das menschlichegehirn über weiteres eingeholt, was die lernfähigkeit betrifft.

Aber mal im ernst, eine KI, ... die fähig wäre mit NEUEM umzugehen, ... ist doch KAUM möglich.
zorg.ch
#8504 by @ 02.07.2002 17:05 - nach oben -
ä ganz ganz grosses "scho recht" a eu ungläubigi chinder.

Ein künstliches neuronales Netz mit dem Internet als In- und Output, das auf um Zehnerpotenzen leistungsfähigerer Hardware als der Heutigen läuft, erreicht unsere BILLIGE Intelligenz noch schnell mal, dieses Jahrhundert wahrscheinlich noch.
Additional posts
zorg.ch
#8516 by @ 02.07.2002 18:35 - nach oben -
bitte? leistung von einem prozessor und gehirn? mein vergleich bezieht sich auf die intelligenz, nicht auf die leistungsfaehigkeit.
und ein selber-fehler-ausmerzendes programm, das geht nicht. irgendwo kommen immer fehler zum tragen, und fehlerfrei ist nichts.... die ziehen sich weiter, vieleicht auf eine andere art. ist wie mit der energie. die geht ja auch nicht verloren, sie wird nur umgeformt.
zorg.ch
#8526 by @ 02.07.2002 20:59 - nach oben -
Also wie genau hängt das mit der Energie zusammen? Den schnall ich nicht.
zorg.ch
#8540 by @ 03.07.2002 07:28 - nach oben -
stichwort physik.
Additional posts
zorg.ch
#8485 by @ 01.07.2002 13:28 - nach oben -
Wenn man slimes Erklärung auf den Menschen überträgt kommt man darauf, dass dies "lernen" heisst. Je mehr wir lernen, je besser und konzentrierter wir Menschen lernen, desto besser bleibt uns das Gelernte im Gedächtnis. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, wissen wir danach, wieso wir ihn gemacht haben und können ihn so bei einem zweiten oder dritten Mal verhindern. Und diese Fähigkeit werden die KI-Maschinen besitzen. Bei einigen Robortern aus der heutigen Zeit ist dies bereits so. Ein gutes Beispiel sind die "Fussball-Roboter".
zorg.ch
#8481 by @ 30.06.2002 22:37 - nach oben -
Doch. Sicher.
zorg.ch
#8488 by @ 01.07.2002 19:24 - nach oben -
biologisch schon.
zorg.ch
#8520 by @ 02.07.2002 19:05 - nach oben -
Wir haben ein Programm, das Programme schreibt. (2x Programm)
Eins seiner Programme, fäng nun an, Programme zu schreiben, die Programme schreiben, die wiederum Programme schreiben. (3x)
Das kann doch nicht sein!
zorg.ch
#8522 by @ 02.07.2002 19:35 - nach oben -
wiso nicht ?
zorg.ch
#8528 by @ 02.07.2002 21:04 - nach oben -
Wer weiss was 10 Milliarden Zeilen Code alles können könnten...
zorg.ch
#8530 by @ 02.07.2002 21:44 - nach oben -
Ich kann jetzt nicht erklären wieso, aber es ist unlogisch.
zorg.ch
#8541 by @ 03.07.2002 07:33 - nach oben -
und warum soll es jetzt "intelligenter" sein?
zorg.ch
#8544 by @ 03.07.2002 10:40 - nach oben -
einfach so weil du so dumm fragst...
zorg.ch
#8545 by @ 03.07.2002 12:57 - nach oben -
soso
zorg.ch
#8549 by @ 03.07.2002 15:15 - nach oben -
hä?
Additional posts
zorg.ch
#8486 by @ 01.07.2002 18:44 - nach oben -
wer kann mir beweisen, dass wir nicht in einer "matrix" leben?
zorg.ch
#8489 by @ 01.07.2002 19:30 - nach oben -
Beweisen? nicht direkt...

Mal angenommen du hast die vermutung, wir leben in einer "MATRIX". Auf diese vermutung würdest du nicht kommen gäbe es den FILM nicht. Wo sind denn die Wächter ? Wo ist dann der Auserwählte ? und jetzt kommts...
Wir sind in der Martix, nun gut wäre möglich.... Die matrix rechnet und verarbeitet schliesslich alles was wir tun, in einem netzwerk. Nun, wir erforschen eine KI, in der Matrix, welche wiederum eine eigene matrix für die menschen erschafft und diese "versklavt"... also müsste die REALE matrix schon 2 matrix(en) berechnen. Also steuert die 1. Matrix die 2. Matrix und die 2. Matrix den Menschen darin. Geht das nun immer so weiter bildet sich ja eine endlosschleife... -> autsch... ich bezweifle das die machine dies zulassen würde, da sie intelligent ist und ihre matrix steuern möchte lässt sie nicht zu, dass sie sich selbst überlasstet oder auffrist... logisch genug ?
zorg.ch
#8490 by @ 01.07.2002 21:00 - nach oben -
es muss ja nicht _die_ matrix sein. nur jemand der uns alle in schach haltet. vieleicht spielen irgendwelche um miliarden jahre weiterentwickelte aliens mit uns. wiederum könnten es doch gott/götter sein, oder? vielleicht waren vor 5000 jahren menschen am leben die unser heutiger wissenstand um weites überholt hatten, sich ausradiert haben bis auf wenige, die auf dem pluto nun die siedler spielen. glauben kannst du mehr als wissen.
zorg.ch
#8491 by @ 01.07.2002 21:02 - nach oben -
es muss ja nicht _die_ matrix sein. nur jemand der uns alle in schach haltet. vieleicht spielen irgendwelche um miliarden jahre weiterentwickelte aliens mit uns. wiederum könnten es doch gott/götter sein, oder? vielleicht waren vor 5000 jahren menschen am leben die unser heutiger wissenstand um weites überholt hatten, sich ausradiert haben bis auf wenige, die auf dem pluto nun die siedler spielen. glauben kannst du mehr als wissen.
zorg.ch
#8492 by @ 01.07.2002 21:04 - nach oben -
es muss ja nicht _die_ matrix sein. nur jemand der uns alle in schach haltet. vieleicht spielen irgendwelche um miliarden jahre weiterentwickelte aliens mit uns. wiederum könnten es doch gott/götter sein, oder? vielleicht waren vor 5000 jahren menschen am leben die unser heutiger wissenstand um weites überholt hatten, sich ausradiert haben bis auf wenige, die auf dem pluto nun die siedler spielen. glauben kannst du mehr als wissen.
zorg.ch
#8496 by @ 02.07.2002 12:49 - nach oben -
wenn uns aliens _kontrollieren_ würden, dann wäre es auch so, dass die menschen eines tages so weit fortgeschritten sind, dass sie merken, dass was nicht stimmt und sie würden siech zur wehr setzen oder so. vielleicht würden die aliens dann auch einfach auf _den_ knopf drücken und die welt geht unter...
zorg.ch
#8498 by @ 02.07.2002 13:11 - nach oben -
wiso? vieleicht würde so etwas nur simuliert um uns bei laune zu halten...
zorg.ch
#8505 by @ 02.07.2002 17:21 - nach oben -
vielleicht haben wir selbst ein programm in einer realen welt ausgeführt und leben dies nun innert einer stunde durch.... er kommt uns aber vor als wäre es ein ganzes leben. -> was für ein SCHEISS programm ich da mal wieder gewählt habe! läuft denn heutsotage nichts mehr im fernsehen?
zorg.ch
#8509 by @ 02.07.2002 17:58 - nach oben -
wäre eigentlich möglich. jedoch ist die vorstellung krass, da du ja in jedem moment in dem du lebst gefühle hast und ständig etwas empfindest. wenn du dir nun vorstellst, dass du dir das nur einbildest, ist es noch schräg...
zorg.ch
#8742 by @ 06.07.2002 12:41 - nach oben -
eigentlich nicht... angenommen, in ferner zukunft ist welt langweiliger als je zuvor, wäre es denn nicht so? So wie sich der Mensch entwickelt bezweifle ich, dass er in jahrtausenden noch gefühle, wie beispielsweise Glück, Liebe u.s.w. hat.
zorg.ch
#8532 by @ 02.07.2002 22:28 - nach oben -
Eines Tages vielleicht...

Man nimmt den Entwicklungsgrad einer sehr alten Zivilisation als Referenz. Sie soll so alt sein, wie ein erdähnlicher Planet werden kann, abzüglich der Zeit vor dem Einsetzen des exponentiellen Fortschritts bei den Menschen (vor wenigen hundert Jahren). Diese Zivilisation könnte es also theoretisch geben.
Die Menschheit ist damit verglichen im ersten Promille zuhause, was Wissenschaft und Technologie angeht. So sagen es die Kosmologen.

Wenn jemand intelligenteres über uns wacht, können wir das nicht herausfinden, weil wir zu blöd sind. quod erad demonstrandum.
zorg.ch
#8493 by @ 01.07.2002 21:16 - nach oben -
hmmm, soory hatte irgendwie probleme mit inet und win98
zorg.ch
#8494 by @ 02.07.2002 11:15 - nach oben -
du übertreibst massloss....wenn wir matrix ähnlich leben würden(was ich nicht glaube) dann wüssten wir nicht ob es wächter gibt oder nicht......retter gäbe es schon gar keine.....ausserdem scheinst du den film nicht besonders aufmerksam geschaut zu haben.....ich hab ihn an die 20 mal gesehen....
zorg.ch
#8495 by @ 02.07.2002 12:47 - nach oben -
tönt ein wenig nach _buben_ die zuviel terminator und matrix gesehen haben und nun fast nen realitätsverlust erleiden... ihr fühlt euch aber doch _noch_ nicht beobachtet, oder ? hehe...

nein, nein. die vorstellung ist schon krass, wie schnell sich roboter entwickeln und die KI verbessert wird. wenn die menschen aber schon so ne _gute_ KI entwickeln, dann sollten sie auch gefühle einbauen. so würde das problem à la "Maschine vernichtet alle Menschen" nicht entstehen. zieht euch mal "A.I. - Künstliche Intelligenz" rein !
zorg.ch
#8497 by @ 02.07.2002 13:10 - nach oben -
ne ich find den film einfach spitzenklasse, ist nach fight club auf dem platz 2 meiner film charts...

ich will es mal so ausdrücken.......es ist nicht möglich zu sagen ob wir vieleicht wirklich in einer matrix leben oder nicht......ist wie mit gott...keiner kann sagen ob es ihn gibt oder nicht...

und ich bin der überzeugung das es in nicht all zu ferner zeit rechner geben wird welche die menschliche gehirnleistung um ein vielfaches übertiegen haben.....
zorg.ch
#8506 by @ 02.07.2002 17:25 - nach oben -
wer behauptet eigentlich, dass dies nicht heute schon der fall ist? Vielleicht studiert gerade in diesem augenblick eine A.I. das internet, unsere posts und lernt innert milisekunden was wir innert einer stunde noch nicht mal gerafft haben. Wäre theoretisch auch möglich, aber wie gesagt, das liegt glaub ich bis jetzt noch in unserem eigenen glauben.
zorg.ch
#8507 by @ 02.07.2002 17:26 - nach oben -
PS: fight club ist einer der besten filme, nur hat er einige dinge die etwas schräg verfilmt worden sind, beispielsweise; wie kann sein auto am flughafen von sich selbst gestohlen werden, wenn er doch nicht schläft ?!?
zorg.ch
#8515 by @ 02.07.2002 18:35 - nach oben -
es war nicht sein auto....(mann der hinter dem auto her rennt....).....
zorg.ch
#8525 by @ 02.07.2002 20:52 - nach oben -
wow, und das ist das einzige beispiel?
fight club ist vom logischen aspekt her einer der schlechtesten filme die ich kenne.
allerdings ist das nicht der kernpunkt des films, und v.a. wäre die story nicht mal das geraucht-werden wert, wenn man auf die logik geachtet hätte.
zorg.ch
#8534 by @ 02.07.2002 22:56 - nach oben -
filme bzw. filme von diesem resischeur ( fickt mich jetzt nicht an weil ichs falsch schreib ) sind sache des interpreten wie viele andere filme es auch sind, also stell es nicht ins verhältnis zu deinen perspektiven
zorg.ch
#8535 by @ 02.07.2002 22:57 - nach oben -
äh, jo...
zorg.ch
#8537 by @ 02.07.2002 23:07 - nach oben -
sagen wir mal so...du hasst den tieferen sinn dieses filmes nicht kapiert am besten schaust du ihn nochmal auf english.....nichts für ungut ich vergnüge mich auch gern mit leichterer kost....aber ich motze nicht über 23000 leichen in einem rambo 3.....
zorg.ch
#8546 by @ 03.07.2002 13:21 - nach oben -
am besten wendest du dich mal an den tschudder, der hat valium. dann schnorrste ihm ein bisschen davon ab, nimmst es, wartest auf die wirkung und liest dann meinen post nochmal in aller ruhe und antwortest in aller ruhe darauf. abgesehen davon, dass ich beim besten willen nicht ganz verstehe, was du aussagen willst, scheinst du mich wieder einmal missverstanden zu haben.
zorg.ch
#8694 by @ 05.07.2002 22:34 - nach oben -
so soll es sein, sprach der kine und verpasste sich valium on the rox

-> also... du häsch bundig recht, wenn is mir versuech z^überllllllleeeeeege, fallt mir nünt i wogege ich mich ersetze verschwört. was ? ... jo du weisch scho was!
zorg.ch
#8756 by @ 06.07.2002 15:24 - nach oben -
fight club hat einen grossen Fehler. Er stammt aus hollywood...
zorg.ch
#8508 by @ 02.07.2002 17:45 - nach oben -
wargames ist auch noch sehenswert
zorg.ch
#8757 by @ 06.07.2002 15:28 - nach oben -
Ein bisschen billig: "aufgrund der Rechenleistung sind wir nicht in ner Matrix." Ich dachte auchmal, dass ich was lernen könnte von Filmen wie diesem...
Wer das Konzept von Matrix cool fand wird Dark City interessant finden, und 13th Floor.
Tja, Menschen brauchen einen Glauben, sogar Atheisten...
zorg.ch
#8765 by @ 06.07.2002 17:22 - nach oben -
glauben verleiht kraft
zorg.ch
#93606 by @ 14.09.2006 21:33 - nach oben -
...der glaube versetzt zwerge....
zorg.ch
#93633 by @ 14.09.2006 23:12 - nach oben -
Also ich glaube immer noch, dass künstliche die menschliche Intelligenz übertreffen, und auch, dass sich ein Programm selber verbessern kann.

Während eine Checksummenprüfung auf unterster Ebene die Integrität von Daten feststellt, kann ein ein Programm auf einer höheren Ebene auch den Ablauf eines niederen Programmes analysieren.

Gibt ja auch Tools, welche theoretische Mängel in Quelltexten aufspüren.
zorg.ch
#93643 by @ 14.09.2006 23:32 - nach oben -
Ich schliess mich dem an. Es ist lediglich eine Frage der Komplexität des 'Ursprungprogrammes' und wie es dessen Bringer durchdachte.
zorg.ch
#93671 by @ 15.09.2006 06:59 - nach oben -
Die frage ist, wie du Intelligenz definierst. Ich glaub kaum dass ein Progamm von sich aus intelligenter wird. Es wird sich seiner Arbeit anpassen können, jedoch nicht eine komplet andere Arbeit ebenso gut erledigen.
zorg.ch
#93675 by @ 15.09.2006 08:30, edited @ 15.09.2006 08:42 - nach oben -
Laut Global-Scaling müssen wir dem Computer nicht erst künstliche Intelligenz beibringen, er besitzt sie schon!

//ich han scho immer denkt wenni mim computer guet zuerede lauft er ehner
zorg.ch
#93676 by @ 15.09.2006 08:39 - nach oben -
glaub ich nicht. zumindest bis zu dem vortrag über solch rosse sachen kann ein programm nur von einem programm optimiert werden, dass mindestens $faktor grösser ist als es selbst. daher kann ein programm sich nicht selber optimieren. (zumindest nicht vollständig.)
zorg.ch
#93709 by @ 15.09.2006 13:36 - nach oben -
war das mal ein vortrag am chaos kongress? kommt mir bekannt vor.

ein optimier-programm könnte ja teilbereiche eines grösseren, die an sich kleiner sind als das optimier-programm, optimieren. viele solche sind dann insgesamt auch grösser als das grosse programm. oder so.

es läuft darauf hinaus, dass du sagst, künstliche intelligenz unterliege nicht der evolution, könne sich nicht entwickeln.
zorg.ch
#93711 by @ 15.09.2006 13:38 - nach oben -
wenn ich es mir recht überlege, machen wir das genauso. wir lernen auf einmal nur etwas in einem bestimmten kleinen bereich dazu. viele solche schritte verändern uns aber als ganzes.