Und natürlich werden bei solchen Gewaltaktionen Menschenleben gefährdet. Das passiert auch wenn du während dem Autofahren telefonierst - auch wenn dann kein Unfall passiert :)
naja nicht direkt aber es ist auch die aufgabe der demonstrationsveranstalter sich um die sicherheit zu kümmern d.h. korrekte informationen über die erwartete anzahl teilnehmer etc. anzugeben.
dann ist das halt mit den menschenleben definitionssache.
Also ist es in diesem Land nicht mehr möglich eine Versammlung (Versammlungsfreiheit) abzuhalten ohne ein Grossaufgebot an Polizei aufzubieten weil die "Gegenseite" mit Gewalt reagiert?
ihre "schwarz schaf" kampagne war sehr extrem oder nicht? eine so grosse empörung hat wohl noch keine aktion einer partei ausgelöst. das geht für mich doch nicht mehr ganz als normal durch.
A: hat das nichts mit der Versammlung zu tun B: Ist es eine provokative Werbekampagne die man auch als Auslegungssache bezeichnen könnte.
Der Zusammenhang ist mir immer noch nicht klar.
Edit: Ich persönlich fand die Idee durchaus Kreativ habe jedoch nicht erwartet das ein Bild der SVP ähnliche Reaktionen hervorruft wie die Mohammed Karikatur. Wäre keine Reaktion auf die Kampagne erfolgt, wäre sie genauso untergegangen wie sie gekommen ist.
ich seh da einen zusammenhang. ihr verhalten ist extrem und provokativ. da brauchten sie sich nicht zu wundern wenns mal eine knallt.
ist mir schon klar das du diese idee kreativ fandest. jedoch ist sie bei sehr vielen menschen und international überhaupt nicht angekommen. die schweiz wurde mit ganz üblen sachen bezeichnet, dank der netten bauern svp mit ihren super ideen.
Die SVP ist keine extreme Partei, sondern eher in der Grössenordnung "etwas weiter rechts als Mitte rechts". Die PNOS ist eine extreme Partei, die PdA ist auch eine solche.
Anscheinend beschäftigt die SVP ein paar sehr fähige Marketingfritzen, was den anderen Parteien bisjetzt noch nicht gelungen ist.
Und was andere Berufsbetroffene Gutmenschen über die Schweiz denken ist mir herzlichst.
schade nur ist die schweiz vom ausland abhängig (jeder 2.te franken wird ausland erwirtschaftet quelle: irgendwo 0815-zeitung). da sollte man sich schon ein bisschen darum kümmern was international andere über gewisse aktionen denken.
So, ich hätte so viel zu sagen zu dem Thema, aber z.b piiper und grischa sagen eigentlich eh schon alles, was ich zu sagen hätte ;)
Drum ficke ich einfach die Werbemongos an, weil es mich persönlich nervt, wenn die Meinung herrscht, so etwas wäre gute Werbung.
In meiner Familie wurde immer viel über Politik diskutiert, und als ich etwa 6 war wollte ich auch mal eine Meinung haben. Leider hatte ich genau soviel Ahnung wie man als 6 Jährige halt hat. Darum hab ich meinen (grünen) Eltern gesagt, dass ich die Partei mit dem herzigen Sünneli wählen würde, weil ich ja gern Comics habe und so. Ich finde das zeigt ziemlich gut, was für ein Publikum sich von den mistig gezeichneten SVP Plakaten angesprochen fühlt.
Natürlich kann man sagen "jede Form von Aufmerksamkeit ist gute Aufmerksamkeit bäbäbä". Aber (und jetzt nicht nur das Schäfchen, ich meine allgemein diese SVP comic werbeplakate: die Ratten, die Pass schnapp hände, die Schreifresse usw) diese Art von Plakaten ist doch unterste und spricht nur sehr anspruchslose und denkfaule Wähler an. Sie provoziert zwar, was ja schon etwas positives ist. Aber sie provoziert nicht auf intelligente, einfallsreiche Weise oder sonstwas. Sie vergiftet einfach nur das Klima und schürt genau diese Integrationsprobleme "gegen die ja nur die SVP etwas macht". Abgesehen davon (das kratzt hier wahrscheinlich eh nur mich) sind sie auch wirklich schlecht gemacht. Die wenigen Male, die ich mich an Comic Abstimmungsplakate von Linken Parteien erinnere, waren es immer anständige, namhafte Illustratoren.
Diese Reaktionen sind sich grad gar nicht ähnlich. Ein ziemlich wichtiges Detail finde ich, das im Fall der Karikaturen die Drohungen direkt an den Illustrator gingen. Bei den Schäfchen wurde nie ein Wort über den Typen verloren, der das gestaltet hat.
(Zum Glück. soweit kommts noch, das einer, der nichts kann, sich dank so etwas auch noch einen Namen machen könnte...:))
Hmm, also gutes Marketing im Sinne von "es erzeugt Aufmerksamkeit" natürlich schon.
Gute Gestaltung sicher nicht. Aber eben das kratzt halt die meisten nicht, die nicht selber was damit zu tun haben. Muss es ja eigentlich auch nicht.
Die Aufgabe einer Partei ist es ja aber nicht in dem Sinne einfach etwas "zu verkaufen". Sondern die Wähler auch ein birebitzeli zu informieren, um was es geht.
Mir ist es bis jetzt oft so gegangen, dass wenn ich mich mit jemandem der Pro Ausschaffungsinitiative war, über das Thema diskutiert habe, Derjenige überhaupt gar nicht darüber informiert war, um was es geht. Die wissen z.B oft nichts davon, dass das die ganze Familie betreffen kann.
Und das sind halt leider die Leute, auf die diese Art von Werbung wirkt. Und ja eigentlich kann es der Partei ja egal sein, wie gut informiert ihre Wähler sind, und wie fundiert sie ihre Entscheidungen treffen. Sollte es aber nicht, finde ich.
ehm sorry eva aber da bist du nicht gerade gut informiert.
der gestalter der schafe ist ein engländer und anscheinend hat die svp diese ohne seine einwillgung benutzt. (die svp behauptet zwar das gegentei l aber was solls). ist ja nicht das erste mal das die svp copyright bestimmungen verletzt.