Es ist mal wieder typisch. Erst ein riesiges Drama machen wenn die SVP mal eine provokative Werbekampagne startet, und dann die Grundrechte (Versammlungs- & Redefreiheit) mit Füssen treten.
Die Polizei ist ebenfalls überfordert, da sie nicht die nötigen Mittel und Rechte hat um mit solchen Situationen fertigzuwerden.
naja über die stilnoten können wir noch diskutieren, aber in der technischen wertung gebe ich ganz klar eine 9.7 oder so.
"Die Polizei wurde offenbar auch von der Guerilla artigen Taktik der Autonomen überrascht. Diese agierten in kleineren Gruppen, vermummten sich jeweils nur für die Sachbeschädigungen und tauchten nachher wieder unerkannt in der Menge unter."
Da muss ich dich zum Teil korrigieren. Die Gegendemonstration wurde ja als Happening mit Reden und Musik organsiert. Es war nur ein kleiner Teil der Demonstraten welche einen auf Riot machten.
jo, die sind auch nicht gemeint... wobei man muss schon sagen, es gibt ja mittlerweile keine demonstration von linker seite her, ohne dass da steinwerfer kommen.. also sind diese "friedlichen" demonstranten ja auch nicht ganz unschuldig :)
Eine Korrelation zwischen den Demostrationen und den Gewaltausbrüchen mag es geben. Aber ich sehe keinen Kausalzusammenhang. Fussballfans sind ja auch nicht per se Hooligans.
tja mättä, so läuft das eben.
an unbewilligten demos schön vermummt mit petarden und pflastersteinen schmeissen, damit dann auch niemand das gesicht wiedererkennt, wenn es gross auf dem Wahlplakat der SP oder Juso abgedruckt ist.
i bi jetzt echt nüme sicher ob er da gsi sich aber folgendes het er au scho gleischtet....
als ehemalige mitarbeiter bim radio toxic.fm, wo sich zumene grosse teil vode HSG finanziert und drum au usbildigsseminar abütet, het er werbig gmacht für e unbewilligti demo vom schwarze block gege kapitalismus a de HSG.
drufabe het toxic.fm übleri problem mit de hsg übercho wo ihri gelder het wöle striiche weg dem riisemongo.
sorry mättä er het polizeit noch strich und fade verarsch und sie hends nöd andersch verdient. er het e demo akündiget mitem schwarze block und was isch passiert? er isch miteme riesige schwarze, rauchende würfel vor de hsg uftaucht. sorry aber die kreativität ällei het en orde verdient!
wer sich nur es bitz informiert sött wüsse das de schwarz block kei organisation isch und mer nöd eifach chan mitem schwarze block wo hi cho.
sorry keeper, nüt geg dini freud a so aktione aber do hörts uuf.
wenn toxic weg dem mongo de lade hätti schlüsse müäse, würem högschtpersönlich sini wüäschte hippy-hoore aazünde und en fuuschte
sorry mättä aber i glaub nöd das irgendwer das vorusgahnt het weg toxic. es isch eifach blöd gange. und i glaub sogar du hetsch die aktion no fett gfunde wer das mit toxic nöd gsi.
nein. jeder wusste das mit massiven gegendemos zu rechnen ist aber trotzdem wurden zuwenige polizisten aufgeboten. an jeder anderen demo in den letzten paar jahren waren immer massiv zu viele robocops vorhanden, an jeder noch so kleinen linken demo. warum genau diesmal nicht? genau dann, wenn es perfekt ist für die svp? und per zufall ist blocher ja auch noch justizminister...
Du willst also behaupten, dass die Gewalt taten und das Chaos nicht entstanden wären wenn die Demo bewilligt worden wäre?
Edit: Soweit ich das nähmlich verstehe sind die vermummten Herrschaften nähmlich nicht aus politischen Gründen so gewalttätig, sondern weil es ihnen anscheinend einfach Spass macht. Der Zusammenhang mit Links verschafft ihnen einfach eine gewisse Narrenfreiheit.
genau das sage ich, denn bei einer bewilligten linken demo wären genügen sicherheitskräfte vorhanden gewesen um eine solche aktion zu verhindern. jedoch wollte man das ja nicht.
das glaubst du aber wohl nicht selbst, dass die Leute welche extra zum Steineschmeissen angereist sind, sich von Polizei hätten in Schach halten lassen...ich kann nur vermuten aber die mächtige präsenz von Polizei hätte die Situation vermutlich noch verschlimmert... böse böse Polizei
Deswegen sollte in solchen Fällen die Armee auch im Inland eingesetzt werden können (wenns Ausartet). Panzer helfen in solchen Fällen. Das wissen wir von den Chinesen.
Abgesehen davon dass der Kommentar mit den Panzern ein offensichtlicher Trollversuch ist (und ich bin immernoch stark der Meinung, dass es das hier nicht braucht) sprichst du mal wieder von Sachen, von denen du keine Ahnung hast.
Das mit der Armee wurde IIRC Anfangs letztes Jahrhundert mal probiert, ist ausgeartet. Übrigens bei einer Arbeiterdemonstration. Dazu sind die Militärleute massiv schlechter ausgebildet für so Kram, alleine wegen dem Zeitaufwand. Und die, die weitermachen lernen auch nicht in diese Richtung weiter. Die Gerätschaften des Militärs sind wohl weit weniger geeignet als die der Polizei. Das gäbe wohl in den meisten Fällen die grössere Sauerei als die Demo veranstaltet.
Aber ja, lassen wir doch Leute mit Sturmgewehren und praktisch 0 Ausbildung in eine so brenzlige Situation wie eine Demonstration kommen. Das wird eh lustig.
Deine Einstellung ist nicht nur saudumm und schwach, sondern auch gefährlich.
slime du hesch kei ahnig vo demos und linke politik.
es waren nicht sehr viele chaoten unterwegs wie z.b. 1. mai, wef, g8 etc. aber dort konnte meist erfolgreich der schaden in grenzen gehalten werden. zufällig hat es aber letzen samstag nicht geklappt.
naja darüber kann man sich streiten ist aber auch ein anderes thema. du willst ja wohl nicht abstreiten das er wohl genügend anhänger in hohen positionen hat die für ihn etwas "regeln" würden.
Es kommt einfach aus dem nichts, rein von Vermutungen her der Verdacht, dass Herr B. sich bei der Berner Polizei dafür eingesetzt hat, dass diese unterbesetzt sind an der Demo. Das ist doch absurd.
nein ich sage nicht das er das selbst gemacht hat. ich sage auch nicht das er der auslöser war. aber es gibt genug sympathisanten die das für ihn machen, ohne das er etwas sagen muss.
ach ja was ich auch noch witzig finde. wenn auf dem rütli mal wieder die rechtsextremen den nationalfeiertag stören sogar mit einer bombe (plus die briefkästen der politker sprengen welche die rechtsextremen vom rütli fernhalten wollten) intressiert es keine sau und ist nach einer woche vergessen...
Das Spektakel war wohl eher im Vorfeld. Feier fast abgeblasen, jeden durchsucht, Strassensperren und Kontrollen...im Fall Bern wurden ja anscheinend keine Vorbereitungen getroffen, dafür schlägt man jetzt die Hände über dem Kopf zusammen (wahlwirksam versteht sich)
Wenn da jetzt massive Polizeipräsenz gewesen währe würdest du dich beschweren in was für nem repressiven Staat wir doch leben. Man hat halt damit gerechnet das die Linken halbwegs vernünftig sind - das wird einem ja auch täglich von den ganzen linkslastigen Medien erzählt.
Natürlich stimmt das nicht, und die Linksextremisten sind genausoschlimm wie die Rechtsextremisten. Dennoch gibts nur eine Sonderirgendwas gegen Rechtsextremismus, aber nicht gegen Linksextremismus.
Wieso? Ganz einfach, weil die Medien es immer so darstellen als seien die Linken "die Guten", und die rechten "die Bösen". Wenn in der Schweiz mal wieder irgendwas von Rechtsextremen verbrochen wird, dann zieht die linke Presse gerne mal ein paar Rückschlüsse zur SVP. Umgekehrt aber, wenn Linksextreme am 1. Mai oder dieses Wochenende einen gewaltigen Sachschaden anrichten und Menschenleben gefährden, dann ziehen die Medien natürlich keine Rückschlüsse zur SP, Grüne und dem ganzen restlichen Pack.
Wieso ist da so? Ich habe keine Ahnung, aber was mir klar aufgefallen ist da sdie meisten Lehrer in der Primar- und Sekundarschule sehr linkslastig sind - in der Berufsschule hat sich das wesentlich aufgeweicht da viele diese Lehrer ja auch noch einem richtigen Beruf nachgehen (und es dann auch alle Schattierungen von politischen Meinungen gibt).
Ich weiss nicht wieso soviele Journalisten einen solch extremen Hang haben, aber da gibts sicher Leute die das besser erklären können als ich.
der direkte zusammenhang ist mir zwar grad nicht ersichtlich aber hunderte irre die eine ganze stadt in schutt und asche legen wollen finde ich doch bedenklich...
ich habe ja schonmal gesagt, die leute die da in bern gewütet haben sind für mich untermenschen. aber ich möchte doch noch einige kommentare abgeben.
Natürlich stimmt das nicht, und die Linksextremisten sind genausoschlimm wie die Rechtsextremisten. Dennoch gibts nur eine Sonderirgendwas gegen Rechtsextremismus, aber nicht gegen Linksextremismus.
Ich habe seltsamerweise nicht von grosser Mensch-zu-Mensch Gewalt gehört in Bern. Keine Zahlen von Schwerverletzten etc, aber ein Haufen Leute, die Material zerstören. Wären das Rechtsextreme gewesen, wärs glaub anders ausgegangen. Zudem scheinen die Rechtsextremen mehr organisiert zu sein, mit einer tatsächlichen, menschenfeindlichen (nicht Ideenfeindlichen) Agenda.
Das mit den Lehrern ist wahr. Obwohl bei den teilweise chaotischen Zuständen an einigen Schulen (wie man das so hört) ist das sicherlich im Wandel.
Was die Journis angeht, es gibt genügend rechtslehnende Presse. Wenn du die Weltwoche mal liest, dann ist das teilweise genau so verblendet und Argumente suchend wie die "linke" Presse.
Bei den Krawallen in der Stadt Bern sind am Samstag mindestens 17 Polizisten verletzt worden. Sie erlitten teilweise Verätzungen, wie Thomas Jauch, Sprecher der Berner Stadtpolizei, sagte. Zudem wurden drei Demonstranten verletzt. Insgesamt seien acht Spitaleinlieferungen registriert worden.
Was die Journis angeht, es gibt genügend rechtslehnende Presse. Wenn du die Weltwoche mal liest, dann ist das teilweise genau so verblendet und Argumente suchend wie die "linke" Presse.
Ja, aber die machen kein Fernsehen. Und grad die Tagesschau und 10vor10 haben schon einen rechten Hang nach links.
17 polizisten, 3 demonstranten plus thomas jauch (svp'ler) mach genau die 21 verletzten nach 20min, blick und tagesschau. wo sind all die kinder und frauen, die blutenden menschen mit kopfverletzungen nur geblieben? alles svp-propaganda!
"Die acht Personen, welche von der Sanitätspolizei am Samstag ins Spital gebracht werden mussten, konnten alle entlassen werden. Die Flüssigkeit, welche Randalierer am Samstag gegen Polizisten einsetzen, ist zwar noch nicht identifiziert. Sie führe aber zu keinen Verätzungen. «Es ist weniger dramatisch als angenommen», sagte Franz Märki. " quelle
nur so von wegen verätzungen. wahrscheindlich hat der gute thomas ein paar verätzungen vom tränengas oder dem mit tränengas angereichertem wasser aus einem wasserwerfer abgekriegt.
zudem muss sich kein passant wundern wenn er meint er könne mal so ein bisschen mit dem handy oder kamera die chaoten filmen und dann heulen wenn das gerät in einzelteilen am boden liegt...
die einzige person auf den videos die ich sehe die verprügelt wird ist ein demonstrant von passanten. sf-tagesschau.
zudem muss sich kein passant wundern wenn er meint er könne mal so ein bisschen mit dem handy oder kamera die chaoten filmen und dann heulen wenn das gerät in einzelteilen am boden liegt...
"Das Recht am eigenen Bild versetzt den Abgebildeten in bestimmten Grenzen in die Lage, über die Verbreitung seines Bildnisses zu entscheiden, es stärkt somit sein Selbstbestimmungsrecht. Es handelt sich um ein Persönlichkeitsrecht zum Schutz vor ungewollter Darstellung, woraus sich die Unzulässigkeit einer Bildnisveröffentlichung schon dann ergibt, wenn sie ohne Einwilligung des Abgebildeten geschieht. Die hier deutlich werdende Stärkung der Persönlichkeit liegt in ihrer starken Verletzlichkeit gerade und vor allem gegenüber Bildveröffentlichungen begründet, die aufgrund ihrer Reichweite und dem daraus hervorgehenden hohen Wirkungsgrad besonders leicht Persönlichkeitsrechte verletzen können."
hab gerade keine quellen zu hand, wird aber von zgb art. 28 abgeleitet.
man darf nicht einfach irgendwen filmen/fotografieren und danach diese aufnahmen veröffentlichen ohne zustimmung dieser person.
keeper, keeper: obwohl ich mehr zu deiner meinung tendiere, solltest du mit gutem beispiel vorausgehen und auf dem boden der tatsachen bleiben.
zum recht am eigenen bild gibt es ausnahmen, und zwar, wenn das bild von besonderem oeffentlichen interesse ist, oder man sich besonders exponiert. wenn man in einer demo gefoetelet wird, kann man keinerlei ansprueche geltend machen. man will ja gesehen werden. und wenn man am randalieren ist, hat man garantiert keine rechte an dem bild.
aber "wundern" muessen sie sich auf jeden fall nicht, nein...
Ja, das mit dem Recht am eigenen Bild mag stimmen. Bert's Argumente sind aber sicher nicht falsch, nur kommt noch ein wichtiger Punkt dazu:
Auch wenn der Linksextremist ein Recht an seinem Bild HÄTTE, gäbe ihm das nicht das Recht das Handy/Fotoapperat/Kamera eines anderen deswegen zu zerstören. Ich finde es sehr bedenklich das du solche Handlungen unterstützt.
Ich habe grösstenteils von Sachbeschädigung gesprochen, nicht von Angriffen auf Menschen. Das deutlich mehr Polizisten als Demonstranten zu Schaden gekommen sind spricht aber ein klares Bild - inwiefern die Polizei Handlungsunfähig ist da sie stehts mit Samthandschuhen arbeiten muss.
Yeahh! Wahlkampf auf Zorg. Das geht ja ab wie in der Arena. Apropos Arena: Diese Woche werden ab heute 4 Sondersendungen zu den Wahlen gesendet. Das wird sicher lustig.
Also ich denke, man kennt einfach "den Laden" besser, wenn man schon lange dabei ist, kann seine Kräfte besser auf das Wesentliche konzentrieren, weiss, wo man vielleicht besser frühzeitig aufgibt, und auf wen man wann zählen kann.
Auch hat man doch mehr Wissen, will ich meinen. Ein Bundesrat z.B. sollte doch schon das Eine oder Andere gesehen und gemacht haben, bevor er das Land führt. Er muss doch die globalen Zusammenhänge als einer der Ersten erkennen.
Alles völlig korrekt, trotzdem nützt dir eine Niete mit 50 Jahren Erfahrung genausowenig wie jemand mit Ahnung, der aber erst seit nem Jahr in der Politik ist.
Und ein mittelmässiger Typ mit 20 Jahren Erfahrung, genauso wie ein guter Typ mit 20 Jahren Erfahrung sind am Ende trotzdem nicht gleich gut. Das ist mein Punkt.
sorry aber dieses öffentlich an den pranger stellen geht jetzt wirklich zu weit. die svp ist keinen scheiss besser als die personen welche sie selbst verurteilt!