nein. jeder wusste das mit massiven gegendemos zu rechnen ist aber trotzdem wurden zuwenige polizisten aufgeboten. an jeder anderen demo in den letzten paar jahren waren immer massiv zu viele robocops vorhanden, an jeder noch so kleinen linken demo. warum genau diesmal nicht? genau dann, wenn es perfekt ist für die svp? und per zufall ist blocher ja auch noch justizminister...
Du willst also behaupten, dass die Gewalt taten und das Chaos nicht entstanden wären wenn die Demo bewilligt worden wäre?
Edit: Soweit ich das nähmlich verstehe sind die vermummten Herrschaften nähmlich nicht aus politischen Gründen so gewalttätig, sondern weil es ihnen anscheinend einfach Spass macht. Der Zusammenhang mit Links verschafft ihnen einfach eine gewisse Narrenfreiheit.
genau das sage ich, denn bei einer bewilligten linken demo wären genügen sicherheitskräfte vorhanden gewesen um eine solche aktion zu verhindern. jedoch wollte man das ja nicht.
das glaubst du aber wohl nicht selbst, dass die Leute welche extra zum Steineschmeissen angereist sind, sich von Polizei hätten in Schach halten lassen...ich kann nur vermuten aber die mächtige präsenz von Polizei hätte die Situation vermutlich noch verschlimmert... böse böse Polizei
Deswegen sollte in solchen Fällen die Armee auch im Inland eingesetzt werden können (wenns Ausartet). Panzer helfen in solchen Fällen. Das wissen wir von den Chinesen.
Abgesehen davon dass der Kommentar mit den Panzern ein offensichtlicher Trollversuch ist (und ich bin immernoch stark der Meinung, dass es das hier nicht braucht) sprichst du mal wieder von Sachen, von denen du keine Ahnung hast.
Das mit der Armee wurde IIRC Anfangs letztes Jahrhundert mal probiert, ist ausgeartet. Übrigens bei einer Arbeiterdemonstration. Dazu sind die Militärleute massiv schlechter ausgebildet für so Kram, alleine wegen dem Zeitaufwand. Und die, die weitermachen lernen auch nicht in diese Richtung weiter. Die Gerätschaften des Militärs sind wohl weit weniger geeignet als die der Polizei. Das gäbe wohl in den meisten Fällen die grössere Sauerei als die Demo veranstaltet.
Aber ja, lassen wir doch Leute mit Sturmgewehren und praktisch 0 Ausbildung in eine so brenzlige Situation wie eine Demonstration kommen. Das wird eh lustig.
Deine Einstellung ist nicht nur saudumm und schwach, sondern auch gefährlich.
Die Polizei ist von solchen Situationen offensichtlich überfordert, kann nicht schnell genug eingreifen, hat nicht genügend Rechte, und auch nicht die richtigen Mittel.
Von den mehreren hundert Tätern konnten nur wenige festgenommen werden, und die die festgenommen wurden wurden tags darauf wieder laufengelassen. Wieso? Hier versagt unser Rechtssystem leider.
Natürlich währe der Einsatz des Militärs eine absolute Notlösung, die wahrscheinlich auch zu Toten führen würde. Aber offensichtlich währe soetwas notwendig um abschreckend gegen die Extremisten zu wirken.
Ein Hippie wird nicht durch eine Nacht im Knast eingeschüchtert, von ein paar nervösen Leuten mit Sturmgewehren jedoch schon.
Optimal ist dieser Ansatz sicher nicht, aber hast du einen besseren?
slime du hesch kei ahnig vo demos und linke politik.
es waren nicht sehr viele chaoten unterwegs wie z.b. 1. mai, wef, g8 etc. aber dort konnte meist erfolgreich der schaden in grenzen gehalten werden. zufällig hat es aber letzen samstag nicht geklappt.
naja darüber kann man sich streiten ist aber auch ein anderes thema. du willst ja wohl nicht abstreiten das er wohl genügend anhänger in hohen positionen hat die für ihn etwas "regeln" würden.
Es kommt einfach aus dem nichts, rein von Vermutungen her der Verdacht, dass Herr B. sich bei der Berner Polizei dafür eingesetzt hat, dass diese unterbesetzt sind an der Demo. Das ist doch absurd.
nein ich sage nicht das er das selbst gemacht hat. ich sage auch nicht das er der auslöser war. aber es gibt genug sympathisanten die das für ihn machen, ohne das er etwas sagen muss.
nein. aber anscheinend wurden irgendwem, irgendwelche informationen bewusst vorenthalten. anders ist der mangelden polizeieinsatz nicht zu erklären. bei jeder kleineren demo sind sonst mehr polizisten im einsatz.