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zorg.ch
#103927 by @ 10.10.2007 19:53 - nach oben -
Im Gegensatz zu vielen anderen Schweizer Parteien macht die SVP professionelles Marketing. Ein Werbeplakat muss sich innerhalb weniger Augenblicke klar machen, damit die Leute daran denken.

Die SVP hat dsa kapiert, und macht professionelles Marketing wie viele Firmen auch. Gerade die Linken die ja häufig Intellektuelle ansprechen wollen mit ihren "intelligenten" Werbungen schnüren sich so selbst von einem grossen Marktanteil ab...
zorg.ch
#103936 by @ 10.10.2007 20:15 - nach oben -
Wenn das politische Programm der SVP wirklich was taugen würde, bräuchte Sie kein professionelles Marketing.
zorg.ch
#103948 by @ 10.10.2007 20:48 - nach oben -
Dein Argument wäre ein Juwel in einer lieben, gerechten Welt.
zorg.ch
#103962 by @ 10.10.2007 21:59 - nach oben -
Ich seh das schon richtig das das jetzt dein Humor sein soll, so wie ich mit der Armee bei Demos, gell?
zorg.ch
#103966 by @ 10.10.2007 22:03 - nach oben -
nein lukas, er hat schlicht und ergreifend recht.
zorg.ch
#103972 by @ 10.10.2007 22:07 - nach oben -
Ihr glaubt asber nicht das das hier und heute funktionieren würde, ja?

Ich kann dir garantieren das mich niemand wählen wird, ich hab nämlich auch kein Marketing gemacht :)
zorg.ch
#103978 by @ 10.10.2007 22:25 - nach oben -
nei nicht heute. man müsste es ja zuerst abschaffen :)
zorg.ch
#103947 by @ 10.10.2007 20:42, edited @ 10.10.2007 20:44 - nach oben -
Du magst vielleicht ganz hübsch Zeichnen können Eva, aber du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben wie Marketing funktioniert.

Gutes Marketing definiert sich durch den Produkterfolg.

Wenn es n Haufen Leute dazu bringt den Auftraggeber der Plakate zu wählen, dann ist das Produkt erfolgreich. Egal wie moralisch verwerflich, oder wie schön die Schäflein jetzt gezeichnet sind.
zorg.ch
#103950 by @ 10.10.2007 20:52 - nach oben -
in einer guten politik hat marketing aber nichts zu suchen. es geht darum die beste lösung zu finden und nicht einfach die lösung die am besten "verkauft" wurde.
zorg.ch
#103961 by @ 10.10.2007 21:59 - nach oben -
Dann müsste man den Wahlkampf verbieten, schlicht und einfach. Und das würde ned wirklich funktionieren.
zorg.ch
#103964 by @ 10.10.2007 22:02, edited @ 10.10.2007 22:02 - nach oben -
doch ich finde das verdammt viele geld welches in den wahlkampf inverstiert wird könnte besser verwendet werden. genau so wie die werbungen der krankenkassen, aber die einheitskasse ist ein anderes thema.
zorg.ch
#103969 by @ 10.10.2007 22:05 - nach oben -
Es gibt nur einen Weg den Wahlkampf abzuschaffen. Und den ist es das Regierungsystem auf etwas effizienteres zu wechseln...
zorg.ch
#103975 by @ 10.10.2007 22:16 - nach oben -
sicher. ein paar stichworte: anarchie, kommunismus, monarchie mit mir als oberhaupt... =)
zorg.ch
#103970 by @ 10.10.2007 22:05 - nach oben -
Grundsätzlich finde ich den jetzigen Wahlkampf auch sehr übertrieben, aber man darf nicht vergessen das vermutlich der grösste Teil von "Privaten" finanziert wird. (glaub ich zumindest gehört zu haben)
zorg.ch
#103974 by @ 10.10.2007 22:15 - nach oben -
okey vielleicht stimmt das schon mit den privaten geldern aber ich bin mir da nicht so sicher. auf jedenfall besser als bei den krankenkassen weil dort zahlen wir direkt die werbung!

es darf einfach nicht sein das derjenige mit mehr geld mehr stimmen kriegt. ich meine weil er dann mehr werbung machen kann, mehr auftritte finanzieren etc.
zorg.ch
#104014 by @ 11.10.2007 14:20 - nach oben -
Ja, KK-Werbung ist obszön.

Zum Wahlkampf mit Geld ist der Präsidentschaftswahlkampf in den USA ein gutes Beispiel... Möchte mal sehen, wie das einer ohne Moneten anstellen will.

Zum Glück werden unsere Bundis nicht direkt vom Volk gewählt, das gäb vielleicht auch einen ähnlichen Scheiss (natürlich gemässigter).
zorg.ch
#104034 by @ 11.10.2007 23:13 - nach oben -
auf jedenfall besser als bei den krankenkassen weil dort zahlen wir direkt die werbung!

Das ist die schöne Liberalisierung vs. Verstaatlichung Diskussion. Lustigerweise gewinnt fast überall die Liberalisierung, und das aus gutem Grund. Die Rechnung ist eben nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

Glaubst du, die Mobiltelefonie wäre gleichgünstig, wenns nur die Swisscom gäbe? Weil sie sich die Werbekösten sparen könnte? Weil sie nur ein Netz betreiben müssten für alle Mobiltelefonierer in der Schweiz?

Klar, auf den ersten Blick ist das Scheisse: Wir haben x Mobilfunkanbieter, x parallele Netze, und diese Anbieter müssen erst noch Geld für Werbung ausgeben.

Trotzdem, und das ist Entscheidend bei der Sache, gehen die Preise im Telefonmarkt seit der Liberalisierung des Marktes schneller nach unten als vorher.

Die Lösung: Es wird, aus Notwendigkeit, an der Effizienz gearbeitet.
zorg.ch
#104042 by @ 12.10.2007 02:22, edited @ 12.10.2007 02:43 - nach oben -
Nun ja, Privatisierung macht in bestimmten Bereichen sicher Sinn, Jedoch muss man aufpassen, es klappt eben nicht immer mit der versprochenen Effizienz. Als Negativbeispiel möchte ich die Bahnprivatisierung in UK einbringen: Die Ticketpreise stiegen, Züge werden nicht mehr so oft gewartet, es kommt ofter zu Verspätungen.

Anderes Negativbeispiel: Aus Spenderblut wird "Immunglobulin D" extrahiert, dass für Immunschwächepatienten überlebenswichtig ist. Die drei grössten Herstellerfirmen wollten nicht in die Schweiz liefern, weil dass Medikament zu wenig Gewinn abwirft, und haben deshalb die Produktionschargen für die Schweiz eingefroren. Lustigerweise haben die Franzosen dieses Problem nicht weil Sie die Produktion verstaatlicht haben. Die Kommerziell hergestellten Präparate sind zwar bald wieder verfügbar, kosten aber ein Drittel mehr. Da niemand dafür zahlen will/kann, müssen die Spitäler die Kosten übernehmen, welche Sie aber irgendwo wieder abwälzen müssen. Die Pharmaindustrie ist voller solcher "Einzelfälle"

In der Natelindustrie hat es vorallem darum geklappt, weil dies ein neuer Markt war.

Wenn man nur privatisiert, um Geld zu sparen kann das auch in die Hose gehen. Seiteneffekte wie z.T. der volkswirtschaftliche Schaden werden gerne ausgeblendet. Die (wirtschaftliche) Liberalisierung funktioniert eben nicht "fast immer". Wenn du dies aber behauptest, dann bist du genau so einseitig wie die anderen, die du in einem anderen Thread als naiv bezeichnest.
zorg.ch
#104046 by @ 12.10.2007 10:26 - nach oben -
Bahn privatisieren ist ja offensichtlich nicht so sinnvoll, weil da keine gute Konkurrenzsituation entstehen kann. Und die Pharmaindustrie ist ein eigenes Kapitel. Zuwenig Konkurrenz, wahrscheinlich weil bei der Pharma der Anteil von Forschung&Entwicklung massiv grösser ist als bei anderen Branchen, UND weil durch das Patentsystem, eine Art staatliche Regulierung, die Monopolsituation verstärkt wird.

Mobiltelefonie war zwar einigermassen neu, Festnetztelefonie nicht. Da gabs die selben Effekte.
zorg.ch
#104094 by @ 15.10.2007 17:49 - nach oben -
warum sollte bahn privatisieren nicht genauso viel sinn machen wie natel privatisieren ? lasst doch die neuen bahngesellschaften parallele netze bauen. (wie die natelbetreiber....)

oder machts ploetzlich fuer dich keinen sinn mehr ?
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zorg.ch
#104005 by @ 11.10.2007 09:55 - nach oben -
Ich verstehe deine Meinung und was das Marketing betrifft, hast du 100% recht. Nur separiert nicht solche Werbung die "dummen" von denen, die sich etwas dabei überlegen wenn sie z.B. diese "Schrei-Plakate" der SVP oder ein "intelligentes" Wahlplakat sehen?!

--> sind dann viele Schweizer einfach blöd oder einfach zu faul, weil sie sich von solchen Marketingstrategien blenden lassen?

zorg.ch
#104012 by @ 11.10.2007 12:01 - nach oben -
in sachen politik, ja!