Das wär beim einen oder anderen sicher eine Möglichkeit (da gewisse Kirchen z.B. wenig besucht werden). Aber sicher sollten auch keine neuen Kirchen gebaut werden.
Meines Wissens braucht man in der CH für sämtliche Gebäude eine Baubewilligung. "Theoretisch" sollten Neubauten in das Dorfbild passen, gibt aber immer "Ausnahmen".
Kenn mich da nicht so aus. Speicher AR wurde vor ein paar Monaten gesegnet mit einem Schwarzen Klotz das sich Altersheim nennt. Ich hätte lieber 2-3 Minarette gehabt, aber ist wohl Geschmackssache. Manche Leute stehen halt auf schwarze Klötze.
Ich finds darum ja gut, dass wir die heilige Kuh Religionsfreiheit jetzt etwas am an-schlachten (oder schächten? hähähä) sind. Vielleicht können wir dann irgendwann aufhören, so verdammt sensibel zu tun wenns um Religion geht. Soll jeder glauben was er will, in seinen eigenen 4 Wänden. Die äussere Religionsfreiheit braucht niemand. Fuck that shit.
das problem ist ja nicht das schwänzen an sich sondern die von den wertvorstellungen der eltern verursachte soziale ausgrenzung. kultureller isolationismus. scheiss idee. ghettobildung, parallelgesellschaften, yadda yadda yadda.
Ich glaube ich weiss was du mit slippery slope meinst ohne es zu googlen...
Ich finde die Mädchen sollen in den Schwimmunterricht, ganz klar. Aber dieses eine Beispiel ist für mich einfach nocht nicht sehr überzeugend als Beispiel für "Religionsfreiheit ist ne Lizenz zum 'Töten'"...
Wir reden ja hier von Schwimmunterricht schwänzen und nicht von Ehrenmorden. Same Ballpark? Isch don't think so.
Du hast sicher noch ein besseres Beispiel im Ärmel wo die Religionsfreiheit sonst noch verwendet wird um zu cheaten ausser Schwimmunterricht schwänzen? (Ok und vielleicht Minarette bauen)
das schwimmding fällt ja nicht unter religionsfreiheit, die mädchen müssen in den schwimmunterricht (gehen trotzdem nicht, ist einfach illegal).
anderes beispiel im europa kontext sind wohl islamkritische publikationen und kunstwerke. auch die sind zum glück im gesetz okay, aber verletzen die zarten gefühle der lieben radikalisten, die dann gerne das messer auspacken.
oh, dann gibts noch die geschichtli von den zwangsheiraten..