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zorg.ch
#15647 by @ 15.12.2002 21:26 - nach oben -
es ist aber eine sehr niedrige stufe sozialer moral (oder wie das auch immer heisst...), immer nur nach der höhe der strafe zu handeln. natĂŒrlich beruht darauf unsere gesellschaft, weil die meisten menschen zu blöd sind, selber sinnvoll entscheiden zu können, was sie wie und ob ĂŒberhaupt tun wollen. ich allerdings stehe eher auf die höheren stufen, welche daraus bestehen, dass man sich ĂŒberlegt, was man tun kann und was nicht, und petflaschenfussball gehört zu den dingen, die man problemlos tun kann. und wenn sich dann eine "autoritĂ€tsperson" beschwert, so hat diese ohne eine gute begrĂŒndung einfach nichts zu melden, da ihr anliegen offensichtlich lĂ€cherlich ist.

disclaimer: ja, ich halte mich dennoch weitestgehen an gesetze und regeln, ausser wenn ich mit einem brechen dieser niemanden gefÀhrde (und ich mich nicht erwischen lasse).
zorg.ch
#15648 by @ 15.12.2002 21:39 - nach oben -
Mir gings eingentlich eher ums Geringstewiederstandsprinzip.
Ok, dann spiel ich jetzt halt nicht Petfusball, hat zwar ne menge spass gemacht, aber ich ĂŒberleb auch anders.

Beim RegelĂŒbertregen acht ich mich eben immer noch darauf, wer diese Regeln aufgestellt hat. Dann bewerte ich ob ich diese Regel auch aufstellen wĂŒrde. So entscheid ich dann, ob ich mich mehr oder eher weniger daran halte.
zorg.ch
#15650 by @ 16.12.2002 09:31 - nach oben -
ja eben, du bewertest selber. und wenn ein lehrer eine regel aufstellt, die du als sinnlos erachtest, findest du das doch falsch, oder? und die begrĂŒndung mit den industrierobotern ist ja wohl etwas gesucht.
ich wĂŒrde mir jetzt selber die erklĂ€rung geben, dass es den lehrer stresst, dass ihr mit wenig aufwand grossen spass habt, und somit wĂŒrde ich ihn auch ignorieren.
zorg.ch
#15653 by @ 16.12.2002 10:12 - nach oben -
In meine Bewertung fliesst eben meistens auch noch ein, wer das in welchem zusammenhang sagt. Und ich denk Petflaschenfussball wĂ€hrend der unterrichtszeit ist nicht sehr angebracht weils lĂ€rm macht, daher braucht n Lehrer nicht gross zu begrĂŒnden weshalb ihm das nicht passt.

Das mit den Industrierobotern: Wenn man etwas das Arbeitsumfeld von solchen Leuten kennt, dann versteht man auch eher ihre Denkweise. Ich habe einen Verwanten der abeitet auch in dieser Branche. Man stelle sich vor:
1. Die Anlage MUSS zum vorgesetzten Zeitpunkt laufen, sonst gibts Konventionalstaffen und die sind nicht grade gĂŒnstig.
2. Die Anlage kann selten zu diesem Zeitpunkt selten laufen, da der Entwikler der "Hardware" irgend eine Mist Konstruktion gebastelt hat. Bsp: Luftgesteuertes sortiersystem fĂŒr Dosen, der Luftdruck ist jedoch so hoch, dass er den Dosenboden wegblĂ€st und der ganze inhalt in der Gegend herumfliegt..
3. Die Anwender sind so unbegabt, dass sie in der kurzen Zeit gar nicht lernen können wie die Anlage zu bedienen ist.

Und nun bist du derjenige, der alles zu verantworten hat. HĂ€ttest du freude, wenn du jemandem sagst, er solle das bitte so und so erledigen und der macht das komplet anders, weil er (der Konstrukteur der Maschiene der Mist baut, der Anwender der von nichts eine Ahung hat, der GeschĂ€ftsleiter der noch weniger ne Ahnung von der Materie hat) der Überzeugung ist dass es besser ist wie ers macht?
zorg.ch
#15655 by @ 16.12.2002 11:11 - nach oben -
deine erklĂ€rung ist sehr schlĂŒssig aus der sicht des lehrers, aber nicht aus der der schĂŒler. und wĂ€hrend der unterrichtszeit sei's ja nicht wirklich gewesen, oder?
zorg.ch
#15656 by @ 16.12.2002 11:42 - nach oben -
Keine Ahung obs wĂ€hrend der Unterrichtszeit war. FĂŒr den Lehrer spielt ja die Sicht der SchĂŒlers keine Rolle.
FĂŒr den SchĂŒler spielt jedoch die Sicht des Lehrers eine Rolle, damit er die entscheidung des Lehrers bewerten kann.
zorg.ch
#15679 by @ 16.12.2002 17:50 - nach oben -
falsch ein lehrer sollte auch die sicht des schĂŒlers kennen um eine durchdachte lösung zu finden.

Das Lehrer - SchĂŒler verhĂ€ltnis leidet meiner Meinung nach hauptsĂ€chlich an dieser Sache: VerstĂ€ndnis.
zorg.ch
#15680 by @ 16.12.2002 17:53 - nach oben -
falsch ein lehrer sollte auch die sicht des schĂŒlers kennen um eine durchdachte lösung zu finden.

Das Lehrer - SchĂŒler verhĂ€ltnis leidet meiner Meinung nach hauptsĂ€chlich an dieser Sache: VerstĂ€ndnis.
zorg.ch
#15681 by @ 16.12.2002 18:01 - nach oben -
falsch ein lehrer sollte auch die sicht des schĂŒlers kennen um eine durchdachte lösung zu finden.

Das Lehrer - SchĂŒler verhĂ€ltnis leidet meiner Meinung nach hauptsĂ€chlich an dieser Sache: VerstĂ€ndnis.
zorg.ch
#15651 by @ 16.12.2002 09:32 - nach oben -
elend, doppelpost

@milamber: da stimmt glaub was mit dem forum nicht... beim posten dauert es immer derart lang, dass ich halt nochmal auf den knopf drĂŒcke...
zorg.ch
#15666 by @ 16.12.2002 13:47 - nach oben -
jo, damit kann ich auch leben... ist witzig, aber muss nicht unbedingt sein... ich find's nur traurig, wenn es Typen gibt, die solche "Fussballspieler" gleich in den Kindergarten einstufen...
zorg.ch
#15673 by @ 16.12.2002 14:20 - nach oben -
Es geht ja eben nicht ums Spielen mit der Petflasche, sondern um die Reaktion auf die Forderung des Lehrers. Erst da wird man zum KindergÀrtner.
zorg.ch
#15675 by @ 16.12.2002 14:29 - nach oben -
der meinung bin ich genau nicht...
1. geht es bei der diskussion mit dem herrn chao offensichtlich um das reine spielen mit der petflasche
2. finde ich die reaktion der schĂŒler nicht falsch, da ich das verbot, mit der flasche zu spielen, imo falsch ist.
zorg.ch
#15683 by @ 16.12.2002 18:11 - nach oben -
ne...ihr habt mich glaub alle bischen falsch verstanden.
um mal ein paar sachen klar zustellen:

Es war wÀhrend der Pause...

wir störten uns mehr an der Àusserung des lehrers als an seiner handlung.
zorg.ch
#15691 by @ 16.12.2002 18:52 - nach oben -
noch zur berichtigung

ich und ein kollege aus meiner spielten wĂ€hrend der pause ein wenig fussball mit ner pet-flasche. ja dann kam der vogel und meckerte das dies hier nicht erlaubt sei und so, und wir die petflasche jetzt wegnehmen sollen. mein kollege spielte die flasche zu jemand anderen, der diese noch schnell weiter gab, da kam der vogel schon wieder. nahm diese flasche, schaute auf den stunden plan und meinte. "mhm,macht nicht so einen guten eindruck hier habt nĂ€chstes jahr bei mir schule." das kĂŒmmerte uns wenig und wir gingen ins schulzimmer rein und schrieben unsere mathe oder physik prĂŒfung keine ahnung was wir hatten. ok der vogel schaute sicher 4mal rein und sagte, och hier habt eine prĂŒfung, dann komm ich spĂ€ter wieder. der bregĂ€ngster fand das schon ein bisschen komisch. naja. als wir dann fertig waren kam der vogel wieder und meinte er wolle ja kein grosses theater machen, aber..... einer von unsere klasse meinte dann, wieso er dann hier sei wenn er kein grosses theater machen wolle, und so fang eine herrliche diskussion an.
zorg.ch
#15749 by @ 18.12.2002 09:38 - nach oben -
dĂŒtsch fĂŒr du?

was isch gsi? nur wÀg dem petsoccer?
zorg.ch
#15770 by @ 18.12.2002 23:47 - nach oben -
weis zwar nöd was gnau meinsch aber sganzi isch nume wege pet- fuessball gsi.
zorg.ch
#15771 by @ 18.12.2002 23:48 - nach oben -
weis zwar nicht genau was du meinst aber das ganze war nur wegen dem pet-fussball