- man kann sich pro stunde entweder ein oder zwei felder bewegen oder ein Torpedo ab schiessen
- man sieht alle feindlichen schiffe im umkreis von 3 felder
- man kann nur auf sichtbare schiffe mit torpedos schiessen.
- jedes team startet jeweils nicht mehr zufällig auf einer position, sondern auf ihrer seite
- pro tag verfügt man über eine langstreckenrackete die alle positionen im grid erreichen kann
- schüsse sind nur jeweils eine stunde sichtbar
- Eventuell könnte man alles sehen was teammembers sehen
hm...1 feld vor dem einschlag sollte das torpedo auch für den gegner sichtbar sein...wenns früher sichtbar ist, kann der gegner praktisch immer abhauen.
cool. das machts definitiv spannender, da noch n bisschen taktik ins spiel kommt.
ich finde, man soll alles sehen können, was teammember sehen. das macht den einsatz der langstreckenrakete etwas sinnvoller. dafür soll der gegner auch ausweichen können. natürlich nur, sofern er noch einen move übrig hat. das bringt dann noch etwas mehr taktik ins spiel. so muss man sich z.b. entscheiden, ob man seinen move früh für einen schuss einsetzen will damit der gegner gar nicht mehr zum zug kommt, oder ob man warten will um seinen move noch für ein ausweichmanöver einzusetzen. das würde allerdings bedingen, dass alle moves zur gleichen zeit ausgeführt werden. z.b. am ende jeder stunde.
noch ein etwas anderer ansatz:
kennt ihr das spiel "jagged alliance"? ist ein rundenbasiertes strategie-spiel. da hat man pro runde eine bestimmte anzahl punkte zur verfügung. jede aktion kostet eine gewisse anzahl punkte. so kann man in einer runde auch mehrere aktionen machen. die anzahl punkte, die man zur verfügung hat variiert in JA je nach damage, den man hat. man könnte hier auch ein schadensmodell einführen. so dass man bei einem treffer nicht grad tot ist, sondern nur noch weniger punkte/runde zur verfügung hat. waffen, die mehr damage verursachen, kosten zum abfeuern auch mehr puntke. um damage zu reduzieren und wieder mehr punkte/runde zur verfügung zu haben könnte man in eine werkstatt fahren.
ein comments-bereich, wo man sich team-intern absprechen kann, wär dann noch nützlich.
anderes spielziel: man könnt auch ein capture-the-flag machen.
Das mit der runden Stunde ist noch ein wichtiger Punkt. Ich finde moves sollten pro Spieler pro Stunde sein, also der nächste Move muss einfach immer mindestens 60 min seit dem letzten sein.
Sowas wäre doch noch witzig, weil ja nicht immer alle Spieler Zeit haben zum ziehen. Bewegungs-'Punkte' könnten sammelbar sein. Wenn seit seinem letzten Zug also 12 Stunden vergangen sind, darf man 12 moves machen. Das dürfte den Vorteil der vielzorger gegen wenigzorger elegant ausgleichen.
in JA sind sie auch sammelbar. auch für rest-punkte wenn man in einer runde nicht so viele aktionen gemacht hat. allerdings muss es ne obere grenze geben. wenn man durch damage weniger punkte/runde hat, ist es auch sinnvoll, wenn sie sammelbar sind.
Man könnte am Anfang den Schiffstyp wählen (Zerstörer oder Uboot), ein Zerstörer kann pro Stunde mehr moves machen und hat pro Stunde zwei Torpedos, ist aber bereits aus 6 Feldern entfernung schichtbar. Ein Uboot sieht man nur wenn ein Torpedo abgeschossen wird (Torpedo warning) und wenn es auftaucht um ne langstreckenrackte abzuschiessen.
Dann könnte man noch unterschiedliche grössen von schiffen haben, wobei das schiff erst sinkt wenn alle felder des schiffs getroffen worden sind. Pro Schiffsfeld kriegt man einen move und ein Torpedo.
Die grösse des schiffs könnte sich an den abgeschossenen gegnerischen schiffe orientieren.
Und ne Werkstatt für upgrades wär auch nicht verkehrt.
Das man sich Bewegungspunkte sammeln kann bau ich ein wenn ich die bewegungen einbaue...
ok ein spiel, es geht nur darum wer wieviel frags macht...das schiff wird pro frag immer fetter (grösser) so ala fat-mod im UT...joinen wärend dem spiel wäre dann ne kleinigkeit.
stealth mode: die gegner im umkreis können spieler, die stealth aktiv haben nicht sehen. dafür kann der spieler, der stealth aktiviert hat sich nicht mehr bewegen oder ist sonstwie eingeschränkt.
wenn aber das feld auf dem der stealth-spieler sitzt von mehr als 2 oder 3 spielern gesehen wird, decken sie den stealth auf.