Ich will mir langsam aber sicher mal n ersatz fĂŒr mein altes ibook ziehn.
Nun, wie siehts so mit dem 13" MacBook aus?
-Kann man das brauchen.
-Stört das shared Video Memory?
-Lauft Windows einigermasen dadrauf? (BrĂ€uchte es fĂŒr di Schule)
-heizt es?
oder sollte man sich lieber fĂŒr IBM entscheiden und richtig tief in die leere Taschen greifen?
Frag der_schreiner, der hats sich gerade letzte Woche gekauft (das weniger leistungsstarke), hat OS-X, Windows und Ubuntu installiert und spielt jetzt EVE-Online damit.
Aus meiner Sicht kann man es brauchen aber das wird er dir gerne ausfĂŒhrlich erlĂ€utern ^^
Die Thinkpads sind aber immer noch gut, die QualitÀt hat keine Abstriche gemacht.
Im kleineren Bereich (<15") hast du nur zwei Möglichkeiten. X60 Tabler und normale X60 mit 12", oder 14" Thinkpad T60p. Beides recht teuer.
Als Student kriegst du aber eh alles Dreckbillig.
Verrat mal einen Budgetposten. Da du als Student eh ungefÀhr 50% Rabatt kriegst, suche nach GerÀten um die 2500CHF, das ist so der Sweet-Spot bei Laptops.
Ich wĂŒrd dir prinzipiell anraten die Garantie mit ServicePack auf 3 Jahre OnSite upzugraden (jeweils 300CHF, egal welches Modell), wenn du vor hast den Laptop lĂ€nger als ein Jahr zu benutzen.
Auch wĂŒrd ich dir ein Upgrade auf 2GB Memory empfehlen (jeweils auch 300CHF), da Vista mit 1GB RAM zwar funktioniert, aber nicht wahnsinnig viel Spass macht.
Alle diese Laptops kommen heute[tm] mit Vista Express, d.h. du kriegst gratis innerhalb per Wochen Windows Vista zugeschickt (Business gratis, Ultimate wenn du draufzahlst).
Das ist klar. Aber andere Modelle gibts da auch nicht. Wenn er sagt das sein Budget 1300CHF ist, kann ich nach Laptops um die 2500CHF suchen, und dann passt das schon :)
5100CHF fĂŒr normale Menschen, 50% Studentenrabatt macht dann 2550 CHF. 2. AC Adapter fĂŒr Zuhause, 2GB Memory, 4 Jahre OnSite Garantie, Microsoft Office.
Zum GerÀt selbst:
Core 2 Duo, 2.33 Ghz
2048 MB RAM (mit Optionen im Angebot)
100 GB Disk mit 7200 RPM
ATI Mobility Fire GL Grafikkarte mit 256MB RAM
14.1" Non-Glare mit 1400x1050 (SXGA+)
3x USB2
Mic-in, Head Phone Out
Gbit LAN
VGA
Infrarot
Intel HD Audio
Touchpoint und Touchpad
PCMCIA / Expresscard
Bluetooth
WLAN a/b/g
56k Modem
Aber du musst das Zeig ja eh bei einem Studentenladen kaufen. Deswegen hab ich dir auch einen Screenshot gegeben, auf dem alle Artikelnummern drauf sind.
wĂ€bi, viellicht isch da eifach en wlan-standard, wo us technische grĂŒnd "bis zu" 108 mbit chan. din adsl-router hĂ€t uf de einte site au es 100mbit-interface, obwohl da nöd brucht wird.
aber witzig: de eint us de wg hĂ€t sich (glaub) es t60 gchauft, und hĂ€t kei fĂŒĂŒrkabel integriert... im gĂ€gesatz zu mim :-)
eh nöd. bei ethernet ist auch nur der takt 100e6 Hz. der einzige unterschied ist, dass heutiges ethernet das sehr gut ausnutzen kann, weil die verbindung bi-direktional ist und wegen switchen (fast) keine kollisionen mehr auftreten. (bzw. wenn welche auftreten, wÀre es sehr komisch...)
wlan ist halt nicht (unbedingt) bidirektional, und verliert zusÀtzlich performance wegen kollisionen und den entsprechenden back-off-zeiten.
Es gibt, gerade bei einem Laptop, wenig GrĂŒnde es *nicht* zu tun.
Ich habe auf meinem R51 mit 1GB RAM Vista nun schon seit es auf MSDN verfĂŒgbar war, Mitte November 06. Tut alles problemlos. Die Probleme mit dem Aufwachen aus dem Sleep das die Maschine unter XP manchmal (1x / Woche) hatte, sind weg.
Software funktioniert eigentlich auch alles. Wireless-LAN und Bluetooth tut problemloser als unter XP-SP2. Hardware funktioniert alles.
UAC macht wenig Probleme, die einzige Software die damit etwas MĂŒhe hatte war Skype, das ist aber mittlerweile gefixt.
All die Leute die nach Vista SP1 schreien sind Deppen. Vista funktioniert, und macht keine Probleme. Grossartig umlernen muss man nicht, und es hat diverse nette Verbesserungen (die beste davon IMHO die Suchfunktion und das Networkcenter). Im Corporate-Bereich hat es noch andere Verbesserungen, die werden dich aber kaum interessieren.
Bei einem Desktop gibts, wenn man Gamer ist, ein paar GrĂŒnde es nicht zu tun. Die meisten Tuning-Tools funktionieren unter Vista noch nicht, oder nicht vollstĂ€ndig, das ganze Audio-Zeugs mit EAX und so hat noch seine Probleme.
haha ja eax tut nicht, und das wird es u.U. auch nie tun (klickediddley).
fĂŒr noch viel spassigere informationen zum "media center" vista: lesenswert!.
Ich hab als ich die Antwort geschrieben hab den technischen Teil gelesen, mittlerweile den ganzen.
Microsoft will halt im GeschÀft bleiben, und sieht evtl. auch eine Möglichkeit damit lÀngerfristig Geld zu verdienen wenn sie unter Vista das ganze Content-Protection Zeug einbauen.
Du mussts ja nicht benutzen. NatĂŒrlich ist das nicht Toll, aber Microsoft ist eine Firma. Die wollen Geld verdienen.
also haben die medienunternehmungen drm in ihre hd-dvd's und bluray's eingebaut um den inhalt zu schĂŒtzen?
"NatĂŒrlich ist DRM scheisse - Microsoft muss die Standards aber implementieren wenn man ĂŒberhaupt HD-DVD und Bluray in Zukunft sehen will." <-- Microsoft muss wenn man will?
Könnte man nicht HD-DVD's und Bluray's produzieren ohne DRM?
also haben die medienunternehmungen drm in ihre hd-dvd's und bluray's eingebaut um den inhalt zu schĂŒtzen?
Um den Inhalt vor den Kunden zu schĂŒtzen, ja.
Microsoft muss wenn man will?
Ja. Denn wenn Microsoft es nicht macht, dann wĂŒrdest du auf deinem Windows PC keine Möglichkeit haben, Bluray oder HD-DVDs zu sehen. Aber nur weil Microsoft das macht, MUSST du dir keine Bluray oder HD-DVDs anschauen ;)
Könnte man nicht HD-DVD's und Bluray's produzieren ohne DRM?
Doch natĂŒrlich. FĂŒr Urlaubsvideos und Ă€hnliches, wie es heute auch DVDs ohne CSS gibt.
Aber die gÀngigen DVD's die man hier in der Schweiz kaufen kann haben keinen Schutz, auch kein CSS wenn man wiki glauben will.
LÀsst sich denn "Der Kunde ist König" nicht weiterhin anwenden, d.h. dass sich Blueray und HD-DVD mit DRM nicht durchsetzen werden weil die Konsumenten lieber die bisherigen DVD's kaufen wollen?
Aber die gÀngigen DVD's die man hier in der Schweiz kaufen kann haben keinen Schutz
So ein Blödsinn.
Und wo bitte willst du das in dem Wikipedia-Artikel sehen?
LÀsst sich denn "Der Kunde ist König" nicht weiterhin anwenden, d.h. dass sich Blueray und HD-DVD mit DRM nicht durchsetzen werden weil die Konsumenten lieber die bisherigen DVD's kaufen wollen?
Geiz ist geil. Der Kunde ist ein Idiot. DRM wird wohl eher durchsetzen.