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zorg.ch
#79005 by @ 28.08.2005 13:04 - nach oben -
vilicht hend halt nöd alli d'möglichkeit e neus auto z'chaufe...
zorg.ch
#79009 by @ 28.08.2005 13:13 - nach oben -
Es gibt auch die Möglichkeit *kein* Auto zu kaufen.

Lieber mit dem Zug/Bus/Taxi fahren als in einem Blechsarg.
zorg.ch
#79035 by @ 28.08.2005 21:20 - nach oben -
jaja, zum glück ist deine meinung auch immer "ich gehe kein risiko ein" (oder so ähnlich). wenn ich so denken würde, wäre diese diskussion eigentlich unnötig, weil ich dann gar nicht in zürich velofahren würde. dafür muss man schliesslich auch lebensmüde sein.
zorg.ch
#79051 by @ 28.08.2005 22:26 - nach oben -
Velo ist aus bekannten Gründen *nicht* auf meiner Liste :)
zorg.ch
#79054 by @ 28.08.2005 22:33 - nach oben -
jaja, das ist mir schon klar :-)
aber die diskussion ist ja zu einem grossen teil entstanden, weil ich mit dem velo über rote ampeln fahre (um das nochmal zu betonen: natürlich immer vorsichtig und nie ohne zu schauen).
zorg.ch
#79059 by @ 28.08.2005 23:10, edited @ 28.08.2005 23:10 - nach oben -
Ich finde das bedenklich. Der Grund ist, dass du dir im vollen Bewusstsein zu sein scheinst, dass die Autofahrer auf dich, als schwächeren Verkehrsteilnehmer besonders Rücksichtnehmen müssen und nutzt das aus.
zorg.ch
#79063 by @ 28.08.2005 23:16 - nach oben -
hä? tu ich das? was habe ich gesagt, dass dich denken lässt, ich würde das ausnutzen?
ich fahre immer umsichtig und lasse auch immer allen korrekt den vortritt - sofern dann leute da sind, denen man den vortritt lassen kann.
und manchmal tun die autofahrer auch einfach etwas schwierig... ich bin mal mit hohem tempo etwa 20 meter vor einem auto über die strasse gefahren - aber nur, weil ich das auto schon lange gesehen hatte und klar war, dass es reichen wird. die autofahrerin hat das aber scheints nicht so lustig gefunden... aber vermutlich war sie auch am sm schreiben o.ä. und hat mich deswegen erst so spät gesehen. da habe ich dann auch keine schuldgefühle.
zorg.ch
#79065 by @ 28.08.2005 23:30 - nach oben -
Ich bin eigentlich ein korrekter Verkehrsteilnehmer, aber mit dem Fahrrad kann man sich schon einiges mehr erlauben als mit dem Auto. Dazu gehört auch das überfahren von übersichtlichen roten Ampeln. Ist es nicht so, dass die meisten Keuzungen übersichtlich sind, besonders wenn man sich langsam bewegt und und keine Tonne Blech einem die Sicht verdeckt?
zorg.ch
#79075 by @ 29.08.2005 08:29 - nach oben -
Ist es nicht so, dass rote Ampeln grundsätzlich automatisch auch bei Fahrrädern auf grün wechseln, wenn man sich ihnen nähert und es keine anderen Verkehrsteilnehmer hat?

Irgendwie kommen eure Erzählungen so rüber als ob ihr minutenlang alleine an einer grossen Kreuzung vor einer roten Ampel warten müsst, obwohl keine anderen Autos weit und breit zu sehen ist.
zorg.ch
#79080 by @ 29.08.2005 10:45 - nach oben -
> Ist es nicht so, dass rote Ampeln grundsätzlich automatisch auch bei Fahrrädern auf grün wechseln, wenn man sich ihnen nähert und es keine anderen Verkehrsteilnehmer hat?

Das Kontaktschleifenzeugs funktioniert nicht immer so gut wie man es gern hätte. Velos können da durchaus Probleme bekommen, vorallem wenn sie nicht in der Mitte der Fahrbahn fahren.
zorg.ch
#79098 by @ 29.08.2005 14:54 - nach oben -
Wenn du in so einem Kaff lebst wie ich, würdest du auch öfters Roten Ampeln begegnen, wos weit und breit keine Autos hat.
Als Radfahrer der die Kreuzung überblickt kommt man sich relativ schnell verascht vor wenn die Ampel bei Autos umschaltet und bei Fahrrädern nicht.
zorg.ch
#79104 by @ 29.08.2005 16:54, edited @ 29.08.2005 16:58 - nach oben -
solche ampeln von denen du sprichst, gibt es nicht. verkehrssignalisationen sind das gesetz. das gesetz ist unfehlbar. -> signalisationen sind genauso wie die polizei: unfehlbar ;-P
zorg.ch
#79105 by @ 29.08.2005 16:59 - nach oben -
Laut gängigen Gerichtsurteilen ist es dir erlaubt, eine Ampel bei Rot zu überfahren, wenn sie sichtbar defekt ist (d.h. innerhalb 5-10 Minuten nicht Grün wird). Natürlich musst du in solchen Fällen die Polizei verständigen.

Alles andere ist vom Gesetz nicht gedeckt.
zorg.ch
#79106 by @ 29.08.2005 17:51 - nach oben -
mit deiner definition von sichtbar defekt bin ich ned ganz einverstanden.
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zorg.ch
#79115 by @ 29.08.2005 20:00 - nach oben -
*überleg* Was wäre wenn, wenn man Zugriff auf einen zentralen Ampelcomputer einer Gemeinde hätte. *mmhhhh*
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zorg.ch
#79070 by @ 28.08.2005 23:58 - nach oben -
machst du das auch wenn dir kinder zuschauen?
zorg.ch
#79083 by @ 29.08.2005 11:22 - nach oben -
türlich türlich sicherlich.
die können dabei immerhin lernen, dass man immer gut auf den verkehr achten muss.
zorg.ch
#79042 by @ 28.08.2005 22:00 - nach oben -
du hast wiederum zu wüste ansichten....

ich würd mal sagen das auto ist perfekt, kein rost, knapp 90'000km (wurde nur als priv. auto von uns verwendet, und das sehr selten)

zorg.ch
#79043 by @ 28.08.2005 22:03 - nach oben -
wenn du solch einem perfekten menschen komische meinungen unterstelltst, zeigst du doch nur, dass du neidisch bist auf seine perfektheit.
zorg.ch
#79049 by @ 28.08.2005 22:18 - nach oben -
stimmt, sorry... ich verkriech mich jetzt in meinen blechernen sarg
zorg.ch
#79053 by @ 28.08.2005 22:27 - nach oben -
Lass es.
zorg.ch
#79052 by @ 28.08.2005 22:27 - nach oben -
Davon redet ja keiner. Die passive und aktive Sicherheit bei solchen Fahrzeugen ist einfach suboptimal.
zorg.ch
#79055 by @ 28.08.2005 22:40 - nach oben -
why?
zorg.ch
#79338 by @ 04.09.2005 18:53 - nach oben -
äs goht. i hocke lieber i mim 23 johr alte, knapp 2 tonne schwere amischlitte als imene moderne corsa oder golf.
zorg.ch
#79339 by @ 04.09.2005 20:04 - nach oben -
also i sache bremswäg und manövrierbarkeit häsch aber mit soneme monschter klar verlore. aber wenns natürli zum crash chunnt (und da tuets mit dem bremswäg) häsch en vorteil. gäg en corsa. gäg en rechte charre äbe genau nöd unbedingt.
zorg.ch
#79340 by @ 04.09.2005 20:50 - nach oben -
schön isch denn wenns dir bi mä crash d bei abtrennt wenn dä 5.7liter mockä ohni vernünftigi lascht verschrubig durchs cockpit rutscht...
zorg.ch
#79344 by @ 04.09.2005 23:57 - nach oben -
Auf das Szenario mti dem Corsa würd ich kein Geld verwetten, geschweige denn ein Leben. Wie Slime schon sagte, damals hatte man noch garkeine Ahnung von Sicherheit in Autos.
zorg.ch
#79351 by @ 05.09.2005 08:44 - nach oben -
graad! wa isch mit cadillac wo i sinne türschte chäre scho ide 70er airbag ibaue händ? und sowiso, masse = sicherheit, wenn ä 1000kg auto innes 2000kg auto drifahrt chasch der jo scho rein physikalisch usdenke was denn passiert...
zorg.ch
#79353 by @ 05.09.2005 09:29, edited @ 05.09.2005 09:30 - nach oben -
überlege isch wohl nöd dini stärki...
scho mol öpis vo knautschzone und ähnlichem ghört?
en smart chunt einiges besser devo, wenn er z.b. ine s-klass inerast als söss ine 2 tonne chiste

edit:
so wie du denksch müestisch doch en lastwage fahre, nöd?
zorg.ch
#79358 by @ 05.09.2005 10:36 - nach oben -
wa denksch passiert am chauffeur vomene lastwage wenn en än golf frontal rammt?
und mir gohts dodrum wenn öppert i di fahrt. wenn du miteme grosse charre i irgendöpis drifahrsch isch da öpis anders, als wenn än chline charre i din stehende oder langsamfahrende grosse charre fahrt...
zorg.ch
#79374 by @ 05.09.2005 11:01 - nach oben -
wie de slime scho gseit het: wenn öper i di inefahrt chunsch di wohr grössi vo dim motor z'gspüre über
zorg.ch
#79376 by @ 05.09.2005 11:03 - nach oben -
nöd wörkli, dä 305er smallblock passt locker zwüschet dä fahrer und dä bifahrer ;)
zorg.ch
#79354 by @ 05.09.2005 09:31 - nach oben -
s problem isch folgendes, früäner het mer en dreck gwüsst über knautschzonä usw... dh diä fahrzüg sind möglichscht stief baut vordä damit bi mä crash s fahrzüg kein grobä schadä ninnt...somit isch s ergebniss fu mä crash eigentlich klar -> knochenbrüche en masse weil du wie in einer stahlbox gegen den kontrahenten krachst..und wie gesagt wenn du glück hast und der crash ist hefftig darfst du mal den motor von innen anschauen..
zorg.ch
#79355 by @ 05.09.2005 09:54 - nach oben -
mer lönd üs dä spass a dä amischlittä nöd neh, gell eagle. :)
zorg.ch
#79357 by @ 05.09.2005 10:24 - nach oben -
säb isch jo au nöd s'ziel. aber nur, wells fett sind, sinds no noed sicher.
well wie gseit sind die echt no noed bsunders durchdacht.
zorg.ch
#79360 by @ 05.09.2005 10:39 - nach oben -
sowiso! vor allem jetzt isch luschtig wenn mo dbenzinprise aluegt! do machts gad nomel so vil spass demit umezfahre well eim alli lüt so komisch alueget ala "du schmöcksch ganz gewaltig" :)
zorg.ch
#79361 by @ 05.09.2005 10:40 - nach oben -
jo voll, haha. wenn diä wüsstet das min au nur 12liter sufft. :)
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zorg.ch
#79364 by @ 05.09.2005 10:53 - nach oben -
typenschein x == böse
zorg.ch
#79367 by @ 05.09.2005 10:55 - nach oben -
ah was... da isch super!
zorg.ch
#79370 by @ 05.09.2005 10:56 - nach oben -
da isch etz sicher lässig. bisch nur ifersüchtig
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zorg.ch
#79758 by @ 16.09.2005 14:35 - nach oben -
i ha denn no was gfunde. uf www.crashtest.com

Note: In the frontal crash tests the vehicles were crash tested into an immovable object at 35 miles per hour. The "Star" ratings show the relative safety of the above vehicles if they were to become involved in this type of a collision. Quite often however accidents involve one vehicle running into another vehicle. For these types of collisions the relative weight of the vehicles is also significant. If two vehicles with the same "Star" rating crash into each other head on, but one vehicle weighs twice as much as the other, the occupants of the lighter vehicle are eight times more likely to be killed then the occupants of the heavier vehicle. If you choose to be in a lighter vehicle, this should give you even more reason to choose a vehicle with a 5 star rating over a vehicle with a 1 or 2 star rating.

min charre hät die högscht wertig i sicherheit übercho, die neuere versione vom mim schlitte händ aber schlechter abgschlosse!
zorg.ch
#79762 by @ 16.09.2005 16:26 - nach oben -
NCAP testet nochmals anders, und hat andere Wertungen.