Das Ziel ist mein verstecktes Atom-Unterseeboot zu treffen mit einem Torpedo! Wenn ihr daneben trefft gibts ein O, wenn ihr mich trefft schreibe ich ein X hin. Viel Spass. Dem Gewinner wird sein Nick auf Zorg eine Weile lang vermistet.
Pro Tag kann man einmal schiessen.
DĂ€ Comment isch gsi damit ich mich chli besser zrechtfinde i de Tabelle... editier du mol e sone grossi table i ĂŒserem textarea ohni newlines dörfe bruche!
wenn man ebenfalls ĂŒber ein atom-uboot verfĂŒgen wĂŒrde (harhar) und dieses mit atom sprengköpfen bestĂŒckt ist, könnte ich mit einer unterwasserexplosion dein uboot 100% zerstören...oder nicht ?
Kann es sein, dass Ihr gestern Abend vom Zeltplatz geschmissen wurdet, weil Ihr die Nachtruhe nicht eingehalten habt?
Meine Sis (KV Abschluss) war ebenfalls in Tenero am zelten, und dort hatte es schinz auch Informatiker, und in der Wall Street - eine Beiz, wo die GetrÀnkepreise an nem TFT o.À. angezeigt werden und stÀndig variieren, je nach Angebot und Nachfrage - hatte es auch welche von dieser Sorte.
so ischÀs.
abĂ€r ich bin nochher nĂŒmĂ€ gangĂ€, wo nur no di halb klass umĂ€ghĂ€ngt isch.
di eintÀ sind immÀr no am lago di locarno gsii und di andÀrÀ am lago di lugano.
seilandhack. mit so spastigkeiten habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so oft rumgespielt... muss ich mir mal ĂŒberlegen.
aber ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz schluessig, ob deins denn schneller ist...
aber das "int" von mir ist natuerlich voellig unangebracht.
hÀt eigÀtli no niÀmÀrt droffÀ? isch das zuÀfall odÀr isch dÀnn s'schiffli eifach im letschtÀ fÀld wo voorig isch. odÀr zweitletschtÀ...
hÀt sichÀr scho lang einÀ droffÀ und dÀ lamber hÀts nöd gmÀrkt und hÀt dÀnn dÀnkt "dÀnn lömmÀrs halt no chli schpilÀ"...
Nei, het no niemert troffĂ€. S'Feld stoht ufeme vo Hand gschribene Notizzettel imene Tresor und wird vo mehrere SicherheitslĂŒĂŒt vom Schwizerische Gheimdienst bewacht.
"Luat eienr Stduie der Cambrdige UnievrstiÀt speilt es kenie Rlloe in welcehr
Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige
Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in
eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen
wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht
jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?"
jo, me hĂ€tti rein statistisch gseh sicher scho mol mĂŒesse tröffe.
aber irgendwiĂ€ glaub i das da uboot nĂŒme i dĂ€nĂ€ gwĂ€sser umeschwimmt und mer nume sinnlos munition verschwendet.
was zum...? jetzt hani gmeint ich hegg gwunnĂ€? womit han ich die straf verdient? (ich mein, wĂ€nn ich Ă€s girl wĂ€r, und extrem girly wĂ€r, dĂ€nn wĂŒrd ich das ja no verstah ;p )
hmm ĂnderigswĂŒnsch...:
- die herzli chasch weglah (gits da suscht was?)
- d'farb chasch au Ă€ndere uf böh... dunkelgrĂŒen oder so.
- blinke muess es au nöd, mir wönd ja epileptiker-frĂŒndlich bliibe
nönö...jeder spieler kann in einem grid (es gibt nur _eins_) sein uboot festlegen, danach können alle user einmal am tag nen schussplatzieren, wobei dann am schluss der gewonnen hat, welcher am schluss noch steht.
hm...well mysql kei subselects, kei prozedurÀ, kei views...usw. chan...hani do À chlisÀs problem:
table:
stl_players
stl_positions
in stl_players werden die spieler eingetragen die spielen wollen und der aktuellen game_id zugewiesen.
in stl_positions steht wo im grid der spieler sein schiffchen hat...dabei kann aber vorkommen das ein user der in stl_players vorkommt in stl_positions nicht vorkommt...und genau das muss ich wissen.
ich will nun wissen ob alle user die in stl_players eingetragen sind auch in stl_positions eingetragen sind.
ich wĂŒrde jetzt am liebsten select auf zwei subselects machen, wobei ich in den subselects dann einfach die anzahl datensĂ€tze zu einer game_id counte und miteinander vergleiche.
in mysql brĂ€uchte ich fĂŒr das 2 querys...(wenns da nicht noch ne andere möglichkeit gibt) und muss dann im php vergleichen.
das ganze passt mir irgendwie nicht so ganz.
falls ich hier nen ĂŒberlegungsfehler gemacht hab....schlĂ€gt mich nicht ich bin auch nur ein mensch...nöd wohr
SELECT * FROM `stl_players` LEFT JOIN stl_positions on stl_positions.game_id = stl_players.game_id AND stl_positions.ship_user_id = stl_players.id WHERE stl_players.game_id = 0 AND stl_positions.pos_id IS NULL;
Ich weiss nicht genau was deine Table genau heissen, aber so kriegst du alle stl_players welche nicht zum game X eingetragen sind.
man könnte auch jeweils zwei Teams aus den usern bilden (am besten zufÀllig).
Diese zwei Teams mĂŒssen einander auslöschen, ein user kann nur solange torpedos abschiessen wie er auch ein schiff hat. das wĂŒrde die ganze sache recht interessant werden lassen.
wobei man könnte dann natĂŒrlich auch gleich, schifliversenkis spielen bei dem einfach jeder user ein schiff hat...dabei mĂŒssten dan die verschiedenen schiffs typen verteilt werden...
hm...fett!
ich bau glaubs mal das ganze so, einfach nur mit einem schiffstyp.
wenn ein spiel neu erstellt wurde, mĂŒssen die Speiler Joinen und ihre positionen aussuchen.
Jede position darf aber nur von einem spieler gewĂ€hlt werden (ĂŒberschneidungen).
Nun mĂŒsste ich ja irgendwie einbauen das man nicht auf eine bereits besetzte position setzen kann, nur dann weiss der spieler auch gleich wo ein andere sitzt und kann den ersten schuss gleich in einen treffer verwandeln. Da wömmer jo nöd.
HÀnder ideeÀ wiÀ mÀ da chönti lösÀ ?
mini ideeÀ:
- spielfeld ufteilig (je team)
- zuÀfÀllig jewils À paar felder unbsetztbar machÀ inkl. dÀ bereits bsetztÀ (verschleierig)
wie wĂ€re es, wenn man feste teams bilden wĂŒrde? somit könnte man mehrere spiele gleichzeitig offen haben und auch mehrmals am tag einen zug machen...
wieso kann ich kein feld anklicken? eines leuchtet immer gelb (ist glaub immer ein anderes) und auf einigen stehen die nick-abkĂŒrzungen der anderen spieler... ich glaub ich brauch eine spiel-anleitung
- man kann sich pro stunde entweder ein oder zwei felder bewegen oder ein Torpedo ab schiessen
- man sieht alle feindlichen schiffe im umkreis von 3 felder
- man kann nur auf sichtbare schiffe mit torpedos schiessen.
- jedes team startet jeweils nicht mehr zufÀllig auf einer position, sondern auf ihrer seite
- pro tag verfĂŒgt man ĂŒber eine langstreckenrackete die alle positionen im grid erreichen kann
- schĂŒsse sind nur jeweils eine stunde sichtbar
- Eventuell könnte man alles sehen was teammembers sehen
hm...1 feld vor dem einschlag sollte das torpedo auch fĂŒr den gegner sichtbar sein...wenns frĂŒher sichtbar ist, kann der gegner praktisch immer abhauen.
cool. das machts definitiv spannender, da noch n bisschen taktik ins spiel kommt.
ich finde, man soll alles sehen können, was teammember sehen. das macht den einsatz der langstreckenrakete etwas sinnvoller. dafĂŒr soll der gegner auch ausweichen können. natĂŒrlich nur, sofern er noch einen move ĂŒbrig hat. das bringt dann noch etwas mehr taktik ins spiel. so muss man sich z.b. entscheiden, ob man seinen move frĂŒh fĂŒr einen schuss einsetzen will damit der gegner gar nicht mehr zum zug kommt, oder ob man warten will um seinen move noch fĂŒr ein ausweichmanöver einzusetzen. das wĂŒrde allerdings bedingen, dass alle moves zur gleichen zeit ausgefĂŒhrt werden. z.b. am ende jeder stunde.
noch ein etwas anderer ansatz:
kennt ihr das spiel "jagged alliance"? ist ein rundenbasiertes strategie-spiel. da hat man pro runde eine bestimmte anzahl punkte zur verfĂŒgung. jede aktion kostet eine gewisse anzahl punkte. so kann man in einer runde auch mehrere aktionen machen. die anzahl punkte, die man zur verfĂŒgung hat variiert in JA je nach damage, den man hat. man könnte hier auch ein schadensmodell einfĂŒhren. so dass man bei einem treffer nicht grad tot ist, sondern nur noch weniger punkte/runde zur verfĂŒgung hat. waffen, die mehr damage verursachen, kosten zum abfeuern auch mehr puntke. um damage zu reduzieren und wieder mehr punkte/runde zur verfĂŒgung zu haben könnte man in eine werkstatt fahren.
ein comments-bereich, wo man sich team-intern absprechen kann, wĂ€r dann noch nĂŒtzlich.
anderes spielziel: man könnt auch ein capture-the-flag machen.
Das mit der runden Stunde ist noch ein wichtiger Punkt. Ich finde moves sollten pro Spieler pro Stunde sein, also der nÀchste Move muss einfach immer mindestens 60 min seit dem letzten sein.
Sowas wĂ€re doch noch witzig, weil ja nicht immer alle Spieler Zeit haben zum ziehen. Bewegungs-'Punkte' könnten sammelbar sein. Wenn seit seinem letzten Zug also 12 Stunden vergangen sind, darf man 12 moves machen. Das dĂŒrfte den Vorteil der vielzorger gegen wenigzorger elegant ausgleichen.
in JA sind sie auch sammelbar. auch fĂŒr rest-punkte wenn man in einer runde nicht so viele aktionen gemacht hat. allerdings muss es ne obere grenze geben. wenn man durch damage weniger punkte/runde hat, ist es auch sinnvoll, wenn sie sammelbar sind.
Man könnte am Anfang den Schiffstyp wÀhlen (Zerstörer oder Uboot), ein Zerstörer kann pro Stunde mehr moves machen und hat pro Stunde zwei Torpedos, ist aber bereits aus 6 Feldern entfernung schichtbar. Ein Uboot sieht man nur wenn ein Torpedo abgeschossen wird (Torpedo warning) und wenn es auftaucht um ne langstreckenrackte abzuschiessen.
Dann könnte man noch unterschiedliche grössen von schiffen haben, wobei das schiff erst sinkt wenn alle felder des schiffs getroffen worden sind. Pro Schiffsfeld kriegt man einen move und ein Torpedo.
Die grösse des schiffs könnte sich an den abgeschossenen gegnerischen schiffe orientieren.
Und ne Werkstatt fĂŒr upgrades wĂ€r auch nicht verkehrt.
Das man sich Bewegungspunkte sammeln kann bau ich ein wenn ich die bewegungen einbaue...
ok ein spiel, es geht nur darum wer wieviel frags macht...das schiff wird pro frag immer fetter (grösser) so ala fat-mod im UT...joinen wÀrend dem spiel wÀre dann ne kleinigkeit.
stealth mode: die gegner im umkreis können spieler, die stealth aktiv haben nicht sehen. dafĂŒr kann der spieler, der stealth aktiviert hat sich nicht mehr bewegen oder ist sonstwie eingeschrĂ€nkt.
wenn aber das feld auf dem der stealth-spieler sitzt von mehr als 2 oder 3 spielern gesehen wird, decken sie den stealth auf.
sushi an und fĂŒr sich isch nur dĂ€ gsĂŒĂŒrĂ€t riis gmeint... meischtĂ€ns hĂ€sch eifach fisch dĂ€zuĂ€. abĂ€r chasch jo gschicht uf dĂ€ siitĂ€ nohlĂ€sĂ€. isch ĂŒbrigĂ€ns no interessant, hani au nöd gwĂŒsst!
ÀÀÀhhmmm... ich chan im momĂ€nt nöd schĂŒssĂ€! a was liit das?
chunnt immĂ€r gad "noch 59 minuten bis die rohre geladen sind!"... chum chönnt schĂŒssĂ€ chunnts gad widĂ€r, als ob ich wĂŒrkli gschossĂ€ het...
wieso hat mein Rettungsboot keine Torpedos? Wo sind wir denn hier? In meiner perfekten Welt haben Rettungsboote fucking Nuklearwaffen. JA. Und Neutronenbomben. Und B und C Waffen. SOISCHES. Wo chömemer do denn ane? Kei Torpedos uf eme Rettigsboot. HA!
hm...torpedos sind Ă€bĂ€ chli schwĂ€r...dis gumibötli wĂŒr gad undergoh...neutronĂ€bombĂ€, sind Ă€bĂ€ recht liĂ€cht...drum gĂ€ngti da, nur hĂ€sch du diĂ€ halt ufĂ€m uboot verhĂ€ngt.