ich meine rein von der sache mit den fahrzeugen....in halo wird es auch so jeeps und buggys geben....wäre noch wünschenswert gewesen...alles in allem denke ich das ut2003 ein richtiger knaller wird....keine existenzbedrohungen durch andere firmen kein wirklich krasser termindruck....ein gute sache....ich hoffe es wird genausogut wie damals als ich das erste mal ut gespielt habe....
Doom3 wird zwar im Soloplayermodus neue Massstäbe setzen. Aber Quake 4 könnte doch noch einschlagen, ausserdem haben sie seit längerem ein SPiel in der Mache von dem noch nichts bekannt ist - ev. ein Game für die Pro-Szene?
ausserdem hab ich geschrieben "Szane", was die Pro-Gamer "Szene" nicht unbedingt miteinbezieht ;)
Nein, folgendes:
Ich habe mir mein Urteil betreffend dieser Erscheinung noch nicht gänzlich gebildet.
Einerseits gibt es ein paar Aspekte, die für eine solche Szene sprechen, andererseits aber auch solche, die dagegen sprechen.
Da ich erst seit kurzem wieder Interesse an Quake3 zeige, nachdem ich fast ein jahr in der CS-Szene tätig war, kann ich betreffend der erstgenannten Community nicht viel sagen.
Aber was in Sachen "pro-Gaming" in CS abgeht ist wirklich zum körbeln.
Wenn sich jedoch -und das ist zu erwarten- diese Szene weiter entwickelt und vor allem aus den Kinderschuhen herauswächst, sehe ich da drin durchaus Potential für ein Gefallen meinerseits :)
2 Punkte möchte ich noch erwähnen, was ich nicht unbedingt bedingungslos gut finde:
1. Wenn Jugendliche unter 18Jahre in diese Szene gleiten finde ich es auf die Zukunft dieser Personen bezogen ein wenig riskant, sich nur auf diese Tätigkeit zu beschränken - was aber durchaus sein müsste um in der Szene mitzuhalten
2. Die weitere Verkommerzialisierung der Computerspiele bringt zwar einerseits Geld, Akzeptanz und ev. auch einen Schub - aber ich denke es ist beim Gamen wie bei allem - zu viele Köche verderben den Brei.
Nun denn, wenn ich einmal Zeit finde mich fruchtbar mit diesem Thema auseinanderzusetzen und ich zu einer differenzierten Meinung komme, werde ich sie Dir mitteilen.
1. ich sehe es nur jetzt schon in der cs-community: da zocken 15-16jährige 6h am Tag und am WE das doppelte. Sie "müssen" es auch nicht machen, aber eigentlich "müssten" wir Arbeitsnehmer auch keine Überstunden machen - es wird jedoch von uns erwartet - der Druck der Gesellschaft/Community lässt in der freien Entscheidung doch nicht so viel Spielraum.
2. Games kommen von Freaks für Freaks und so sollte es auch bleiben. Ich habe keine Lust auch noch in Games mit Werbeflächen konfrontiert zu werden.
Trotz dem "Pro" in Pro-Gaming ist und bleibt es ein Hobby. Wenn du zuviel Zeit darin investierst, ist das dein Problem.
Du bist zb. auch nicht verpflichtet, pro Tag 6h Tennis zu spielen, obwohl es sich vielleicht empfehlen würde, wenn du bei der Elite dabei sein willst.
das sind doch die minimalanforderungen für die games, bei denen es gerade mal mit 1fps über den schirm flimmert und somit vom hersteller als spielbar betrachtet wird...
hab mal im pcgames gelesen das der entwickler für die maps mit einem gigaher und einer gf2 mx arbeitet...er sagt es reichen 800mhz und eine gf256 um auf vernünftiger auflösung flüssig zu gamen (krasse gf3 effekte ausgeschlossen natürlich)
Doch, es stimmt schon.
Aber bei einem P3 500Mhz mit 128MB Ram sollte es schon eine Geforce4 sein...
Etwa 10x soviel Polygone hat das Ding, _weniger_ Saft als UT wirds käumlich haben, auch wenn sie den Speed mega verbessert haben.
gigahertz sagen leider nichts mehr aus....ausserdem kommt es auf die optionen an....
ich konnte max payne mit 1280x1024 mit einer gf3 und gigaherz athlon locker zocken...sobald aber 4xantialiasing zum zug kam war fertig....
an einer lan brauchten wir dringend noch einen pc um ut zu zocken und haben uns einen 300 mit 256mb ram und einer voodoo2 addon card geheizt....grafik runter und schon war das ganze sogar ganz passabel spielbar!!!! ich denke so wird es wohl auch mit ut2003 werden wenn man alles nach den heutigen massstäben auswägt...
ja klar, ich hab UT auch lange auf nem 400celeron mit ner voodoo banshee gezockt...lief immer ganz gut.
Aber ich könnt mir nicht vorstellen das Max Payne auf nem 500er mit Gfx annehmbar spielbar ist. Und in etwa so stelle ich mit UT2003 vor.
Aber ich werd sicher ned wegen UT2003 mein untertackteter 1.4er auswechseln....-)
nein das beispiel mit maxp. war nur wegen dem detailgrad eines games....ich kann mir vorstellen das ut auf einer kiste mit folgenden spez. gut läuft:
1ghz
256mbram
gf2 ultra
das ganze auf 1024x768 bei 16bit mit mittlerem detailgrad.....mit dieser konfig können mehr als genug daten durch den bus gejagt werden um dem spiel die gewisse flüssigkeit zu entlocken....
apropo weiss jemand wo ich hübsche anime(nix pr0n) themes für kde finde....?
leider ist es auch noch so!
Der Prozessor muss nach wie vor Daten für die Graka aufbereiten...zwar nicht mehr so krass aber immer noch genug das ein 500er schnell mal am limit ist.
oh, es wird immer besser.
Grafikkarte = Grafik,
Prozessor = KI
Wenn die Leute sagen, dass es bei UT2003 nicht so stark auf den Prozi wie auf die Graka ankommt, tönt das cool.
Und wenn die Grafikkarten mal nicht mehr auf des PC's Ram zugreifen müssen, sondern selbst genug davon haben, um ganze Maps zu speichern, dann gehts ab!
Ja, so wies aussieht schauen die engine-mechers immer mehr, dass die Grafikkarten immer mehr übernehmen können.
Die Rolle der Grafikkarten hat sich geändert.
sorry ich war oder bin immer noch recht 3dfx versäucht und bin auch heute noch der meinung das 3dfx chips schönere bilder gemacht haben, nicht schnell aber schön.....
Kann sein, die GeForce 4 verwendet immer noch die gleichen Strukturen wie die 3er. Erst mit der GeForce 5 im Sommer wird dann auf 12 (oder 13?) Micron-Fertigung umgestellt und wird mit DirectX 9-Unterstützung und anderen Features die neue Generation einläuten.
Was ist ansich der grösste Unterschied zwischen der GF3 und der GF4? (abgesehen von mehr Speed und mehr Memory)
Dass die einzelnen G's anders kommen, zeigt zb meine Beobachtung mit Q3:
1024x768, 32Bit Farben, High Quality
Geforce4 (Athlon XP 2k): 219.5 fps
Geforce3 (Athlon 1.2 Ghz): 140 fps
Geforce2 (Athlon 1.2 Ghz): 90 fps
Geforce1 (PIII 1GHz): 63 fps